3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spekulatius-Knusperle


Drucken:
4

Zutaten

60 Stück

  • 80 g Haselnüsse
  • 70 g Walnüsse
  • 130 g Butter
  • 250 g weiße Schokolade, in Stücken
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 130 g Dinkelmehl 630
  • 2 TL Spekulatiusgewürz

  • 80 g Haselnüsse
  • 70 g Walnüsse
  • 130 g Butter
  • 250 g weiße Schokolade, in Stücken
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 130 g Dinkelmehl 630
  • 2 TL Spekulatiusgewürz
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 150°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  2. Walnüsse und Haselnüsse in den Closed lid geben, 5 Sek./Stufe 5 grob hacken und umfüllen. Closed lid muss nicht gespült werden!

  3. Butter und 160 g Schokolade in den Mixtopf geben, 3 Min.30 Sek./50°C/Stufe 2 schmelzen und umfüllen. Kann zu den Nüssen. Closed lid muss nicht gespült werden.

  4. Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier in den Closed lid geben und 1 Min./Stufe 5 verrühren.

  5. Mehl und Spekulatiusgewürz hinzugeben und 10 Sek./Stufe 4 unterrühren.

  6. Nüsse und Schokobutter zugeben, 20 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 unterrühren, Teig auf das vorbereitete Backblech streichen und 25 Min. bei 150°C backen. 

  7. Nach dem Backen noch heiß in Rauten schneiden. Dafür gebackenen Teig von der Querseite zunächst in 10 Streifen (à 3 cm) schneiden und dann von der Längsseite schräg in 6 Streifen (à 6,6 cm), sodass Rauten entstehen. Teig abkühlen lassen. Closed lid spülen.

  8. 90 g Schokolade in den Closed lid geben, 10 Sek./No counter-clockwise operation/Stufe 7 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben, 3 Min./50°C/Stufe 2 schmelzen und anschließend mit einem Teelöffel über die Rauten sprenkeln.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Aus dem Finessen-Heft 6/2012


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Kekse sind echt lecker., obwohl ich keine...

    Verfasst von Dorohh am 2. Dezember 2018 - 15:46.

    Die Kekse sind echt lecker., obwohl ich keine Rauten schneiden kann. Die wird mein Thermi öfter machen .. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uups, sterne vergessen

    Verfasst von cillisilvia am 22. Dezember 2017 - 04:23.

    uups, sterne vergessenBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ...

    Verfasst von cillisilvia am 22. Dezember 2017 - 04:22.

    Sehr lecker,
    habe sie auch etwas länger gebacken.

    LG
    Cillisilvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seh lecker und einfach gemacht!...

    Verfasst von bine1109 am 15. Dezember 2017 - 14:45.

    Seh lecker und einfach gemacht!
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste die Temperatur höher stellen und länger...

    Verfasst von rosimixfee am 6. Dezember 2017 - 17:56.

    Musste die Temperatur höher stellen und länger backen. Das lag aber an meinem Ofen.
    Werde ich wieder machen, Achtung Suchtgefahr ! 😁😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines der besten Keks Rezepte überhaupt...

    Verfasst von ni_na2205 am 27. November 2017 - 21:12.

    Eines der besten Keks Rezepte überhaupt 👌🏼👌🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut.

    Verfasst von Cornelia85 am 23. November 2017 - 17:48.

    Sehr sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Catandy am 14. Dezember 2016 - 14:46.

    Sehr lecker

    Werden jetzt jedes Jahr gemacht.

    Schmecken nicht zu sehr nach Spekulatius (was gut ist aus meiner Sicht).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Ist total schnell gemacht...

    Verfasst von Hannes2010 am 14. Dezember 2016 - 11:51.

    Sehr leckeres Rezept. Ist total schnell gemacht und schmecken super lecker. Geht heute Mittag mit zur Schulweihnachtsfeier. Da bleibt bestimmt nix übrig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Lolo92 am 11. Dezember 2016 - 15:26.

    Sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken.... Einfach und super...

    Verfasst von Ela1967 am 3. Dezember 2016 - 20:25.

    Heute gebacken.... Einfach und super lecker.....habe auch Sterne ausgestochen.....sind abgespeichert....Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spekulatius-Plätzchen sind soooo lecker...

    Verfasst von Ina92 am 3. Dezember 2016 - 19:00.

    Die Spekulatius-Plätzchen sind soooo lecker und schmecken sehr weihnachtlich tmrc_emoticons.-) Knusprig sind sie trotz 5 Minuten länger im Ofen nicht geworden, aber das ist nicht schlimm. In die weiße Schokolade, mit der ich die Plätzchen verziert habe, habe ich auch noch Spekulatius-Gewürz getan (etwa 2 TL). Für dieses Rezept gebe ich gerne 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach!

    Verfasst von Polinka am 20. November 2016 - 21:12.

    Sehr lecker und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der Hammer!  Wurden

    Verfasst von Wildkatze76 am 23. Dezember 2015 - 23:03.

    Die sind der Hammer! 

    Wurden ringsum sehr gelobt. Werde ich wohl jetzt jedes Jahr backen  Cooking 7vielen Dank für das tolle Rezept!

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Steche, noch

    Verfasst von choclatchip am 6. Dezember 2015 - 13:52.

    Sehr lecker! Steche, noch warm, Sterne aus den Teig aus! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin rundherum zufrieden:

    Verfasst von Mommsche am 15. November 2015 - 22:37.

    Bin rundherum zufrieden: schmeckt nach Weihnachten, ist aber mal ganz schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gute Rezept, mal

    Verfasst von Sanra am 17. Januar 2015 - 07:54.

    Richtig gute Rezept, mal etwas anderes. Nicht die typischen Kekse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von lili67 am 10. Dezember 2014 - 20:21.

    Vielen Dank für das leckere Rezept  tmrc_emoticons.)

    Heute gebacken und schon fast nix mehr da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und tatsache -

    Verfasst von Applecake am 9. Dezember 2014 - 19:38.

    Sehr lecker! Und tatsache - wenn man sie 5 minuten länger im Ofen lässt werden sie knusprig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hab die

    Verfasst von Jeany13 am 3. Dezember 2014 - 21:42.

    Sehr lecker! Ich hab die Knusperle noch 5 Minuten länger im Ofen gelassen, weil sie in der Mitte noch nicht ganz durch waren. Jetzt sind sie schön knusprig und lecker. Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht

    Verfasst von bangie am 2. Dezember 2014 - 20:19.

    Schnell und einfach gemacht und wirklich sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, aber warum

    Verfasst von Solotu am 25. November 2014 - 09:10.

    Geschmacklich gut, aber warum Knusperle?

    Sie sind weich und nicht knusprig. Deshalb nur 4****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker!:smile:

    Verfasst von thermiola am 22. November 2014 - 01:09.

    Schnell gemacht und sehr lecker!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • I  it.  Habe sie letzes jahr

    Verfasst von Mene1611 am 17. Oktober 2014 - 00:31.

    Love it. 

    Habe sie letzes jahr zum ersten mal ohne TM gemacht und freu mich das ich das nun im Thermi machen kann. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Gebäck. Bei

    Verfasst von NatiFoma am 6. März 2014 - 23:30.

    Ich liebe dieses Gebäck.

    Bei mir wird es nicht mal kalt  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!

    Verfasst von sandra2407 am 5. Januar 2014 - 13:36.

    lecker! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! Die

    Verfasst von Dine79 am 22. Dezember 2013 - 09:52.

    Hallo zusammen! tmrc_emoticons.)

    Die Spekulatius-Knusperle sind wirklich richtig lecker und dürfen künftig in der Weihnachtskeksdose nicht mehr fehlen. Da ich keine weisse Schokolade mehr zu Hause hatte, habe ich Zartbitterschokolade genommen...hmmmmm...lecker!

    Liebe Grüße und allen ein frohes Weihnachtsfest!  Cooking 7

    Dine79

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmhhh super lecker. Sie

    Verfasst von schwebi am 22. Dezember 2013 - 08:32.

    Hmmmhhh super lecker. tmrc_emoticons.)

    Sie sind bei mir zwar nicht knusprig sondern eher weich, aber trotzdem eine Bereicherung für die Plätzchendose. Alle sind begeistert.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • grad aus dem Ofen  schmecken

    Verfasst von Yulaika13 am 15. Dezember 2013 - 14:58.

    tmrc_emoticons.) grad aus dem Ofen 

    schmecken jetzt schon super

    danke fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mm.Super lecker und schnell

    Verfasst von andali am 7. Dezember 2013 - 17:52.

    Mm.Super lecker und schnell gemacht. Aber leider sind die auch genauso schnell wieder weg. 

    Von mir auch 5 Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo, eine Kollegin brachte

    Verfasst von okameblau am 7. Dezember 2013 - 09:21.

     Hallo,

    eine Kollegin brachte gestern eine Kostprobe mit ins Büro Big Smile Die waren so lecker, dass ich sie gestern Nachmittag selbst gebacken habe. Sehr einfach und einfach köstlich. Leider werden Sie aber nicht bis Montag halten, so dass ich für´s Büro wohl morgen nochmal backen muss tmrc_emoticons.;)

    Fünf Sterne lass ich gerne hier, mehr geht ja nicht....

    LG

    Beate

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Scmecken super und sind echt

    Verfasst von gaby.h am 6. Dezember 2013 - 11:14.

    Scmecken super und sind echt schnell gemacht. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne! Die fand ich so

    Verfasst von sandrowski am 1. Dezember 2013 - 22:39.

    Gerne! Die fand ich so lecker, dass ich sie gleich in der Rezeptwelt einstellen musste. Schöne Vorweihnachtszeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Knupserles letzte

    Verfasst von PHE am 1. Dezember 2013 - 21:28.

    Habe die Knupserles letzte Woche erst gemacht, sind momentan meine Lieblings-Plätzchen, aber da ich noch nie ein Rezept eingestellt habe, finde ich es jetzt ganz toll, dass es dieses Rezept jetzt gibt, denn ich hatte es bislang noch nicht hier gefunden! Auf alle Fälle vielen Dank fürs Einstellen und volle Punkte!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können