Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spekulatius


Drucken:
4

Zutaten

36 Stück

Teig

  • 125 g Butter, zimmerwarm
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Spekulatiusgewürz
  • 3 Tropfen Bittermandel Backaroma
  • 1 Ei
  • 180 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 6
    2h 25min
    Zubereitung 2h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Salz, Spekulatiusgewürz, Aroma in den Closed lid und 1 Min Dough mode rühren. Dann das Ei dazu und nochmal kurz mixen. Mehl und gem. Mandeln dazu und wieder 1 Min. Dough mode. Nun den Teig zu einer Kugel formen in Frischhaltefolie wickeln und für 2 Stunden in den Kühlschrank. Den Teig nun in die Spekulatusformen streichen oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und mit einem scharfen Messer in Formen schneiden. Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die Formen benötigen 14 Minuten und das Belch 14-17 Minuten Sichtkontakt!
10
11

Tipp

Formen mit BTM einstreichen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Immer wieder gerne backen wir diese Kekse, weil...

    Verfasst von asmb am 19. Dezember 2018 - 22:03.

    Immer wieder gerne backen wir diese Kekse, weil sie einfach lecker sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank..ich habe die Spekulatius inzwischen...

    Verfasst von Uschikrämer am 18. Dezember 2018 - 09:29.

    Vielen Dank..ich habe die Spekulatius inzwischen schon gebacken. Es sind super Kekse geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uschikrämer: Mit BTM ist Backtrennmittel gemeint,...

    Verfasst von Jillimaus am 17. Dezember 2018 - 18:12.

    Uschikrämer: Mit BTM ist Backtrennmittel gemeint, Rezept ist hier in der Rezeptwelt zu finden. Damit bekommt man auch aus schwierigen Formen, in denen sonst immer etwas hängen bleibt (z.B. war es bei mir die Form vom Osterlämmchen), das Gebäck problemlos raus. Ich hab aber auch für Spekulatius die Silikonformen von Tchibo, damit geht es auch so ganz gut tmrc_emoticons.)
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur 2 gestrichene Teelöffel...

    Verfasst von Eledrag am 17. Dezember 2018 - 14:49.

    Ich habe nur 2 gestrichene Teelöffel Spekulatiusgewürz verwendet. Ausserdem statt Backaroma 2 bittere Mandeln mit den anderen Mandeln zusammen gemahlen. Die habe ich mal im Reformhaus entdeckt. Das fertige Gebäck schmeckt einfach supergut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Uschikrämer am 6. Dezember 2018 - 11:23.

    Hallo,
    Was ist bitte BTM ?
    Ist es Bittermandelaroma?
    Ich habe die Silikonformen von Tchibo..
    LG Ines

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, Danke für's Rezept.

    Verfasst von Zwecke13 am 15. November 2017 - 16:46.

    Super, Danke für's Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow - sind die lecker .... ...

    Verfasst von Nixe104 am 23. November 2016 - 10:40.

    wow - sind die lecker ....

    Nachtrag : mein Mann meinte nur, dass er die Dose leider mitnehmen müsste zur Arbeit und dort vernichten Wink

    Ich darf keine mehr kaufen - nur noch selbst machen -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können