3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Streusel-Plätzchen


Drucken:
4

Zutaten

Teig

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 175 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Mandeln, gemahlen

Streusel

  • 375 g Mehl
  • 190 g Zucker
  • 1 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 3/4 TL Zimt
  • 190 g Margarine
  • 6
    3h 8min
    Zubereitung 3h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. 1. Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Stufe 4 einen Knetteig herstellen.
    Den Teig mit den Händen nochmal glatt kneten und in eriner Schüssel beiseitee stellen.

    2. Die Zutaten für die Streusel in den Mixtopf füllen und 10 Sek./Stufe 6 vermengen, ggf. den Vorgang wiederholen bis die Steusel die gewünschte Form haben.
    Die Streusel in eine Schüssel umfüllen.

    3. Den Teig portionsweise auf einer bemehlten Unterlage dünn, mithilfe von Frischhaltefolie ausrollen und runde Plätzchen ausstechen.
    Mit einem Messer die Plätzchen auf ein vorbereitetes Backblech setzen.

    4. Die Streusel mit einem Teelöffel oder einer kleinen Gabel vorsichtig auf die Plätzchen setzen.

    5. Bei 180°C Umluft ca. 7-8 Minuten goldgelb backen.

    Meine Plätzchen sind sehr dünn (ca.1-2 mm dick/ ca. 2-3 cm groß ) daher kann die Backzeit bei dickeren und größeren Plätzchen länger sein.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell gemacht und sehr lecker😋. Habe sie mit...

    Verfasst von Netti68 am 8. Dezember 2019 - 11:00.

    Schnell gemacht und sehr lecker😋. Habe sie mit Erdbeermarmelade gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab das rezept dieses jahr als versuch neu...

    Verfasst von jannik-81 am 2. Dezember 2019 - 08:46.

    hab das rezept dieses jahr als versuch neu ausprobiert.
    suuuuper knusprig und meeeeega leeeeeeeecker Love
    werden auf jeden fall ein favorit, der jedes jahr mit in die keksdose wandert!

    aber das mit den streuseln stimmt. ich hatte auch viel zu viel. ich denke ungefähr 2/3 der angegebenen menge müsste reichen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier stimmt die Menge der Streusel im Verhältnis...

    Verfasst von sternchenp1975 am 24. November 2019 - 17:18.

    Hier stimmt die Menge der Streusel im Verhältnis zum Grundteig nicht. Ich habe die Plätzchen reichlich mit Streuseln belegt und trotzdem hatte ich noch eine Riesenschüssel an Streuseln übrig. Man sieht es auch an den Mehl Angaben im Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können