3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Streuselkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Portion/en

Teig

  • 550 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Ei
  • 250 g Milch 1,5 %
  • 1 EL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 2 EL saure Sahne

Streusel

  • 350 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 50 g Vanillezucker, selbstgemacht
  • 200 g Butter, kalt
5

Zubereitung

    Teig
  1. Blechkuchenspringform ( 30 x 40 cm ) mit dem Backtrennmittel  gut einpinseln //www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/backtrennmittel-btm/236461

     

    Hefe und Milch in den TM geben und 1 Min./37°C/St. 1 miteinander verrühren. Dann den Zucker, die Butter, das Ei ,den Vanillezucker  und das Mehl dazugeben und 2 1/2 Min./ Knetstufe miteinander verkneten. Den Teig auf die Springform geben und mit einem Geschirrtuch abdecken, 30 Min. gehen lassen.

  2. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen

  3. Streusel
  4. Mehl, Zucker, Vanillezucker und Butter in den Mixtopf geben und ca. 10 Sek./St. 6 zu Streusel verarbeiten

  5. Nach den 30 Min. den Teig in der Springform ausrollen, 2 EL saure Sahne darauf verteilen. Die Streusel auf dem Teig verteilen und ab in den Backofen.

    Bei 175 °C ca. 25 - 30 Min backen.

    Ich decke den Kuchen nach dem Backen mit einem frischen Geschirrtuch ab, bis er abgekühlt ist, damit er saftig bleibt.

10
11

Tipp


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Den muss man ausprobiert haben! Total schnell und...

    Verfasst von Petroschella57 am 18. Januar 2018 - 14:53.

    Den muss man ausprobiert haben! Total schnell und total lecker! Vielen Dank! Mein Mann ist glücklich tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und fluffig... Bei mir kommen Äpfel...

    Verfasst von Linsil am 15. Oktober 2017 - 22:05.

    Sooo lecker und fluffig... Bei mir kommen Äpfel und Zimtzucker zwischen Schöne und Streusel!!!! Suchtverdächtig!
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön für die guten Bewertungen

    Verfasst von Kochsuse am 31. August 2017 - 20:57.

    Danke schön für die guten Bewertungen

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super tolles Rezept!!! dafür gibt es...

    Verfasst von elmeta am 9. August 2017 - 10:51.

    Das ist ein super tolles Rezept!!! dafür gibt es 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey der Streuselkuchen ist super...

    Verfasst von Claudia-r am 26. April 2017 - 12:23.

    Hey, der Streuselkuchen ist super.

    Meiner Familie hat er sehr gut geschmeckt.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spät, aber trotzdem Danke

    Verfasst von Kochsuse am 28. Januar 2017 - 19:15.

    Spät, aber trotzdem Danke tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von uweschulz am 19. November 2016 - 09:44.

    Sehr sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich

    Verfasst von Kochsuse am 10. Mai 2016 - 15:19.

    Freut mich tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben ihn!

    Verfasst von ImkeFee am 7. Mai 2016 - 18:00.

    Meine Kinder lieben ihn!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön, auch eine tolle

    Verfasst von Kochsuse am 25. Januar 2015 - 21:38.

    Danke schön, auch eine tolle Variante tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen etwas

    Verfasst von Sushila am 24. Januar 2015 - 21:02.

    Ich habe den Kuchen etwas abgewandelt, da ich weder Sahne, noch eine solche Backform da hatte: Die Sahne habe ich einfach weggelassen, habe unter die Streusel zwei Äpfel in Stücken mit etwas Zimt getan und das Ganze in einer "normalen" 28er Springform gebacken. Habe ihn etwas länger (ca. 40 Minuten im Ofen gelassen. Der Kuchen ist seeeeehr lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön

    Verfasst von Kochsuse am 9. Juli 2014 - 13:26.

    Danke schön tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell, habe

    Verfasst von Backmaus77 am 8. Juli 2014 - 17:56.

    Sehr lecker und schnell,

    habe auch eine Schicht Äpfel auf die saure Sahne gegeben.

    Kaum war er aus dem Ofen war er auch schon fast weg. tmrc_emoticons.)

    Nur zu empfehlen! Danke für das leckere Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabbeltine, habe das

    Verfasst von Kochsuse am 23. Juni 2014 - 23:25.

    Hallo Sabbeltine, habe das Mehl schon nachgetragen. Entschuldige.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej, habe ihn heute morgen

    Verfasst von Sabbeltine am 15. Juni 2014 - 18:00.

    Hej, habe ihn heute morgen gebacken. Ich hatte ein Problem, da ich erst das Mehl vergessen hatte. Du hast alle Zutaten-außer das Mehl- genannt.......da ist es mir untergegangen. Hatte mich dann sehr über die Konsistenz des Teiges gewundert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich. Gute Idee mit den

    Verfasst von Kochsuse am 4. April 2014 - 22:19.

    Freut mich. Gute Idee mit den Äpfeln. Danke für den Tipp tmrc_emoticons.)

     

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach in der

    Verfasst von Minnanutzer am 4. April 2014 - 20:30.

    Lecker und einfach in der Zubereitung. Habe auf die saure Sahne noch einen in ganz dünne Scheiben geschnittenen Äpfel gegeben, bevor dann die Streusel draufkamen. Uns hat der Kuchen richtig gut geschmeckt. Danke für fas Rezept. tmrc_emoticons.)

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können