3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Süße Schnitten


Drucken:
4

Zutaten

42 Stück

Teig

  • 50 Gramm Walnusskerne
  • 50 Gramm Zartbitter-Schokolade (mindestens 50 % Kakao)
  • 200 Gramm Mehl
  • 100 Gramm brauner Zucker
  • 1/2 Teelöffel Zimt (gemahlen )
  • 1 Stück Eigelb
  • 125 Gramm kalte Butter

Belag

  • 3 Esslöffel Schlagsahne, Flüssig
  • 50 Gramm Butter
  • 125 Gramm Honig
  • 100 Gramm Walnusskerne
  • 150 Gramm Mandelplättchen
  • 6
    1h 35min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Walnüsse und Schokolade in den Mixtopf geben 2 Sek./ St. 7.

    Alle anderen Teigzutaten hinzufügen 25 Sek . / St. 4.

    Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (ca. 32 × 37 cm) etwa 2-3 Millimeter dick ausrollen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Teig abgedeckt 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
    Danach den Ofen auf 180 Grad ( Umluft 160 Grad ) vorheizen.

    Für den Belag Sahne , Butter und Honig in den TM geben und
    3 Min./ St. 1/50°C verflüssigen. Die Walnusskerne grob hacken und mit den Mandelblättchen zugeben geben
    15 Sek. / St. 4 Counter-clockwise operation.

    Den Belag auf den Teig geben, im Ofen mittlere Schiene ca. 20 Minuten abbacken. Herausnehmen und vollständig erkalten lassen. Dann in Streifen von der Längsseite sowie von der Breitseite schneiden so das kleine Rechtecke entstehen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keinen Honig im Belag mag , kann ihn auch durch braunen Zucker ersetzen.

Das Rezept stammt aus einem Beilagenheft der Tageszeitung. Ich backe es schon seit Jahren und habe es jetzt endlich für den TM 31 umgeschrieben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kleiner Tipp : den Teig zwischen zwei Backfolien...

    Verfasst von Adelfee am 20. März 2019 - 17:37.

    Kleiner Tipp : den Teig zwischen zwei Backfolien (Dauerbackunterlage) ausrollen. WinkDas klappt super. Ich habe noch sehr viele Walnüsse vom eigenen Baum und so kann ich einen Teil gut verwerten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach anfänglicher Skepsis (Der Teig war sehr...

    Verfasst von julibine am 14. März 2019 - 18:47.

    Nach anfänglicher Skepsis (Der Teig war sehr bröselig und ließ sich überhaupt nicht ausrollen) war ich sehr begeistert vom Ergebnis. Die Schnitten waren ausgesprochen lecker und lange saftig. Die habe ich nicht zum letzten Mal gemacht Wink

    LG, julibine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du daran gedacht, den Linkslauf für das...

    Verfasst von Adelfee am 4. Februar 2019 - 08:14.

    Hast du daran gedacht, den Linkslauf Counter-clockwise operation für das Mischen des Belages zu nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack super,...

    Verfasst von kids 3333 am 26. Januar 2019 - 14:12.

    Vom Geschmack super,
    bei mir wurde der Belag etwas feiner, wie auf dem Bild. Das nächste Mal nehme ich nicht Stufe 4 zum Vermischen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können