3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tassen-Apfel-Streusel Kuchen, Familienrezept


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 2 Eier
  • 1 Tasse Zucker, ca 160g
  • 1 Tasse Schmand, 200g
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1,5 Tassen Mehl, ca 230g

Streusel

  • 50 g Butter oder Margarine
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 80-100 g Mehl

3 große Äpfel

  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Schmetterling in denClosed lid einsetzten.

    2. Eier, Zucker und Vanillinzucker 1Min/ Stufe 4 schaumig rühren.

    3. Schmand dazugeben 15 Sek/ Stufe 4 unterrühren

    4. Mehl und Backpulver hinzufügen bei Stufe 4/30 Sek vermengen.

    5. Teig in eine Springform füllen ( ich habe eine 26cm Silikonform)

    6. Äpfel in dicke Spalten schneiden und in den Teig drücken.



    Für die Streusel Schmetterling rausnehmen)



    1. Butter, Zucker und Vanillinzucker 30Sek/Stufe 5 verrühren

    2. Zuerst 80g Mehl zugeben 30Sek/Stufe 5 vermengen. Wenn die Streusel sehr kleben, dann noch Mehl zugeben.

    3. Streusel auf die Äpfel verteilen. Evtl mit Zimt bestreuen.

    4. Bei 180°C Heißluft 35-40 Min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bevor ich die Streusel auf den Kuchen verteile, knete ich den Streuselteig noch mal mit den Händen durch und verteile dann mit der Hand in großen Stücken auf den Kuchen.

Man kann die Butter auch schmelzen, dann sind die Streusel weicher.

Äpfel nicht zu dünn schneiden, ich teile einen Apfel in ca 8 Stücke. Je größer die Apfelstücke, desto saftiger der Kuchen.

Die Menge des Backpulvers ist erforderlich, da der Kuchen durch große Apfelstücke schwerer ist.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell gemacht, schmeckt der...

    Verfasst von Stefken am 15. März 2018 - 17:27.

    Super lecker und schnell gemacht, schmeckt der ganzen FamilieWink
    Tolles und ausführliches Rezept, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von kochmamsell2014 am 25. Februar 2018 - 15:33.

    Sehr, sehr lecker!
    Den Kuchen werde ich öfter machen. Geht schnell, ist saftig und schmeckt sehr lecker. Ich kann mir auch vorstellen, anderes Obst zu variieren oder auch mal nur mit Streusel. Hab ihn schon in meine Favoriten abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super-super-lockerer Teig, knusprige Streusel,...

    Verfasst von iluep am 8. Oktober 2017 - 17:37.

    Super-super-lockerer Teig, knusprige Streusel, schnell gemacht. Der ideale Kuchen! Hat allen sehr gut geschmeckt, könnte ich mir auch mit Kirschen gut vorstellen. Großer Vorteil: man braucht nur sehr wenig Butter, da der RÜhrteig mit Schmand gemacht wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schneller Kuchen.

    Verfasst von Tina Tratz am 9. Mai 2016 - 14:14.

    Super schneller Kuchen.  Zutaten hat man eigentlich auch immer daheim. Also wenn sich mal kurzfristig Besuch anmeldet, dann passt das genau und lecker ist er auch noch  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen heute morgen

    Verfasst von Aroni.2002 am 14. November 2015 - 22:37.

    Habe den Kuchen heute morgen gebacken und zum Nachmittag mit meiner Familie gegessen. Hat uns sehr gut geschmeckt, nur würden wir das nächste Mal mehr Äpfel verwenden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo siamkätzchen das mit

    Verfasst von Pfefferbiene am 14. November 2015 - 15:59.

    Hallo siamkätzchen

    das mit den Sternchen sehe ich genauso. Man kann ja schlecht vorher wissen wie der Kuchen schmeckt. Überhaupt finde ich die Sternchenvergabe manchmal komisch. Dann gibt es einen tollen Kommentar und nur 2 oder 3 Sterne. Verstehe ich nicht so richtig.

    aber, liebe Inna38, der Kuchen hört sich sehr gut an und wird in Kürze ausprobiert. Danach melde ich mich wieder und dann gibts Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Mama&Papa ,@ as140897 Warum

    Verfasst von Siamkätzchen am 13. November 2015 - 15:28.

    @Mama&Papa ,@ as140897

    Warum vergebt ihr Sterne, wenn ihr noch nicht mal gebacken habt???

    Wisst ihr schon vorher wie der Kuchen schmeckt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde den Kuchen am

    Verfasst von MamaundPapa am 13. November 2015 - 12:56.

    Ich werde den Kuchen am Wochenende backen. Bin sehr gespannt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker! Wird am

    Verfasst von as140897 am 13. November 2015 - 11:18.

    Klingt lecker! Wird am Wochenende gleich ausprobiert!!!  Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können