3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tassen - Mamorkuchen "Selters - Kuchen" super saftig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 4 Eier Gr.M
  • 3 Tassen Mehl, / ca. 230g
  • 2 Tassen Zucker, / ca. 150 g
  • 1 Tasse Öl, / ca. 90 g
  • 1 Tasse Selter / Mineralwasser, ca. 110 g
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Spritzer Zitrone
  • 1 gehäufter Esslöffel Kakao

Form fetten

  • etwas Butter
  • etwas Semmelbrösel
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten außer den Kakao in den Closed lid geben. Ca.  45 Sekunden Stufe 4,5 mischen. Kontrollieren ob noch Klumpen drin sind und evtl. nochmal ein paar Sekunden mischen . Nicht erschrecken - ist sehr flüssig. Einen Teil - je nach Geschmack in die gefettete Guglhupfform geben. Zum restlichen Teig Kakao zugeben und erneut mischen. Restlichen Teig in die Form. Mit einer Gabel gewünschte Spiralen ziehen. Bei 180 Grad für ca. 45 - 60 Minuten in den Ofen ( Abhängig vom Ofen). Garprobe mittels Holzspieß machen.

    Durch das Öl und die Kohlensäure des Wasser wird der Kuchen super saftig und kommt immer gut an. Viel Spaß beim probieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

- Tassengröße normale Kaffeetasse - keinen Pot

- Guglhupfform fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen

- Verschiedene Variationen möglich

z.B. mit Mandarinen aus der Dose

       oder Apfelmus und ein Schuss Rum

dafür einfach Öl + Selters nur eine halbe Tasse

Auf dem Foto hab ich eine Variante mit Eierlikör und Schokoglasur gemacht.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega....

    Verfasst von impala-girl am 30. September 2017 - 20:24.

    Mega.
    Sehr einfacher, leckerer und schnell gemacht Kuchen. Wird mit Sicherheit wieder gemacht. Ich habe nur eine Tasse Zucker genommen, das reichte mir. Wirklich saftig und fluffig.
    Danke.
    Leider werden die Sterne nicht übernommen - 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand ne Idee ob die Menge auch fuumlr ne...

    Verfasst von Kittypitty am 15. Mai 2017 - 17:54.

    Hat jemand ne Idee, ob die Menge auch für ne 28er Springform reicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern das erste mal gemacht und...

    Verfasst von wossi1983 am 27. März 2017 - 16:58.

    Habe den Kuchen gestern das erste mal gemacht und heute zum einstand in der neuen Firma mitgenommen. Super saftig und Lob von den Kollegen. Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftig und lecker. Unser Neffe und unsere...

    Verfasst von Danni8613 am 11. September 2016 - 14:46.

    Super saftig und lecker. Unser Neffe und unsere Nichte waren begeistert. Top! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute das erste mal

    Verfasst von Thermequeen am 18. Juni 2016 - 00:50.

    Habe ihn heute das erste mal ausprobiert und mitgenommen. Ist sehr gut angekommen und hat sehr gut geschmeckt. 5***** auch von mir. Danke ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhhh,einfach lecker  :)und

    Verfasst von Black-Cat am 5. Juni 2016 - 12:59.

    Mhhhhh,einfach lecker  tmrc_emoticons.)und schnell gemacht....danke für das leckereRezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der "Selters-Kuchen" ist mit Schokoglasur wirklich...

    Verfasst von ninalicious am 3. April 2016 - 22:40.

    Der "Selters-Kuchen" ist mit Schokoglasur wirklich lecker. Habe ihn für einen Geburtstag gemacht (gebacken am Vortag, war dadurch noch leckerer) und er kam gut an. Einen Stern lasse ich mir noch offen, da ich nicht weiß wie er frisch schmeckt. Wird aber noch mal getestet tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht,  einfach und

    Verfasst von luckycherry am 23. Februar 2016 - 17:22.

    Schnell gemacht,  einfach und lecker!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nachdem ich den Kuchen nun

    Verfasst von Schmuso am 27. Februar 2015 - 13:22.

    nachdem ich den Kuchen nun schon öfters gebacken habe geb ich auch mal volle 5 Sternchen

    wirklich schnell gemacht und super fluffig und lecker tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Mittag den Kuchen

    Verfasst von Zahia am 1. Februar 2015 - 21:22.

    Habe heute Mittag den Kuchen gebacken. Der war ja supereinfach und superschnell

    gemacht. Der Kuchen war sehr fluffig und saftig und hat uns allen sehr geschmeckt.

    Kommt auch in meine Sammlung.

    Vielen Dank und dafür 5 Sterne. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen. Ich würde gern

    Verfasst von Mama912 am 31. Januar 2015 - 08:42.

    Guten Morgen. Ich würde gern dieses tolle Rezept für einen Geburtstagskuchen nutzen. Allerdings soll es nur ein kleiner Gugelhupf werden. Kann ich da die Zutaten einfach halbieren? LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker der Kuchen, aber

    Verfasst von Grisou95 am 17. November 2014 - 17:33.

    Sehr lecker der Kuchen, aber entweder habe ich andere Tassen keine Ahnung, drei Tassen waren deutlich mehr als die ca. Angabe in Gramm dahinter. ist mir trotzdem super gelungen, vielen Dank. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für eure

    Verfasst von verrueckte84 am 21. Oktober 2014 - 00:53.

    Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare...habe jetzt mal noch die Gramm zahlen in etwa angegeben...geht halt dann noch schneller  tmrc_emoticons.p   tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, dieser wird in

    Verfasst von Anke-Wolf am 7. August 2014 - 23:20.

    Super lecker, dieser wird in meine Sammlung aufgenommen.

    Rucki zucki fertig und Super saftig, hat keine 3 Tage gehalten, sodass ich nicht beurteilen kann ob er dann noch besser schmeckt, werde ihn nochmal machen Vllt klappt's dann, kann es mir aber gut vorstellen.

    Danke für dieses unkomplizierte Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Je länger er steht desto

    Verfasst von mel_black am 1. Juli 2014 - 11:36.

    Je länger er steht desto saftiger wird er. Sehr praktisch wenn man 2 Tage vorher backen will.

    Wird in meine Sammlung "Liebslingsrezepte" übernommen.  tmrc_emoticons.)

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war auf der Suche nach

    Verfasst von TiJu Phoebe am 7. April 2014 - 14:33.

    Ich war auf der Suche nach einem Marmokuchen mit Mandarinen und bin auf dein Rezept gestoßen.

    Sehr schneller und vor allem saftiger Kuchen. Ich habe den Zucker reduziert und statt Mineralwasser gelbe Limo/Fanta genomme dann noch eine Dose Mandarinen mit untergearbeitet. Für den Guß mit dem Mandarinensaft eine Zuckergußglasur herstellen. Perfekt! tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße aus Bayern


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön saftig und locker.

    Verfasst von Rinle am 1. April 2014 - 12:45.

    Schön saftig und locker. Vielen Dank fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!Super saftig und

    Verfasst von ulfine89 am 9. Februar 2014 - 09:38.

    Super lecker!Super saftig und fluffig! Selten so nen guten Marmorkuchen gegessen!

    Ich hab statt Backpulver Natron genommen da ich kein Backpulver hatte. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker. 

    Verfasst von maju04 am 29. Januar 2014 - 14:28.

    Cooking 7Schmeckt super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich habe den Kuchen

    Verfasst von Kampfküken am 15. Dezember 2013 - 21:21.

    Hallo, 

    ich habe den Kuchen gestern gebacken, noch etwas Butter- Vanille- Aroma hinzugegeben und später mit Schokoladenguss 

    überzogen. War super lecker und ist schon fast alle! Danke für das einfache, schnelle und lecker Rezept! 

    Lasse 5 Sterne da!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja habe Ihn auch schon vorher

    Verfasst von verrueckte84 am 7. Juli 2013 - 20:33.

    Big Smile ja habe Ihn auch schon vorher gemacht und du wirst sehen...so ist er noch besser... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich kenne dieses

    Verfasst von lindau1997 am 1. Juli 2013 - 22:38.

    Hallo, ich kenne dieses Rezept noch aus der Zeit ohne meinen Thermomix. Unser absoluter Lieblingsmarmorkuchen. Nun kann ich ihn auch endlich mit dem Thermomix machen. Vielen Dank fürs Einstellen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können