3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tina´s saftiger Rührkuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Zutaten:

  • 4 Stück Eier
  • 270 g Zucker
  • 150 g Distelöl od.Sonnenblummenöl
  • 280 g Mehl, 1
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Zitronenschale
  • 150 g Mineralwasser sprudelnd
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig:
  1. Schmetterling einsetzen!

    Eier,Zucker,Öl in den Closed lid 3Min./Stufe3

     

    Schmetterlig entfernen!

    Mehl,Backpulver, Salz ,Zitronenschale

    in den Closed lid geben

    30 Sek./Stufe3

    Zuletzt das Mineralwasser langsam in den Closed lid

    einfüllen (kann evtl.etwas schäumen)

    30 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Den flüssigen Teig in eine eingefettete Kuchenform

    z.B.Marmorkuchenform giesen.

    Bei 180°C ca.30-45 Minuten backen.

    Jeder kennt ja seinen Ofen und evtl.Stäbchenprobe machen.

    (Mit Zahnstocker in den Teig stechen wenn kein Teig

    kleben bleibt ist der Kuchen fertig.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit Distelöl hat der Kuchen den besten Geschmak.

Man kann auch ein paar Tropfen Vanilleöl oder Vanillezucker zugeben dan schmeckt der Kuchen noch feiner.

Er ist lange saftig.Bei mir hält er aber nicht sehr lange da er ratz fatz weggegessen ist.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab den Kuchen heut spontan gebacken, super...

    Verfasst von Nanunana444 am 1. Mai 2018 - 14:41.

    Hab den Kuchen heut spontan gebacken, super Rezept. Die Zutaten hat man meist immer Zuhause. Hab es mit Orangenlimo statt Wasser gemacht. Super saftig und fluffig. Die Kinder lieben den Kuchen. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme die 1 1/2 fache Menge und ersetze das...

    Verfasst von Lotto-Pia am 20. März 2017 - 14:52.

    Ich nehme die 1 1/2 fache Menge und ersetze das Mineralwasser durch Fanta, suuuuuper lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept....

    Verfasst von goin65 am 18. März 2017 - 14:53.

    Danke für das tolle Rezept.

    Sehr lecker und so schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und verdammt lecker! Das schöne...

    Verfasst von Knopaers am 1. Oktober 2016 - 15:41.

    Super schnell und verdammt lecker! Das schöne ist das er mit Öl gemacht wird und nicht mit Butter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Minki63 am 14. Juli 2016 - 12:52.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!Sehr schnell und einfach zu machen !Wird' s bestimmt öfters geben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • noch saftig...... nach Tagen?

    Verfasst von klaine1306 am 26. Mai 2016 - 19:09.

    noch saftig......

    nach Tagen? ...geht gar nicht  Big Smile weil er wirklich ratz fatz verputzt war.. der Kuchen hatte nicht mal die Chance richtig auszukühlen  Love

    ich hab noch nen ausgedienten lila-schoki-hasen zertrümmert und eine Schicht von dem Bruch nach der Hälfte Teig dazu gegeben.

    Super lecker, fluffig und mnjammnjam tmrc_emoticons.) dafür gibt's 5 Sterne 

    Wer is eigentlich Paul?  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe grad diesen

    Verfasst von 31844 am 21. April 2016 - 18:37.

    Hallo, habe grad diesen leckeren Rührkuchen angeschnitten. Cooking 7

    Super lecker !!!. Hab gleich die Hälfte vorsichtshalber eingefroren, sonst hab ich ihn in 2 Tagen allein aufgegessen. Danke fürs Rezept

    Gruß Astrid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses tolle Rezept

    Verfasst von Ylvingen2012 am 2. März 2016 - 20:10.

    Habe dieses tolle Rezept ausprobiert, ich kann nur sagen einfach super. Schnell gemacht total saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe neues geniales

    Verfasst von Tina 1964 am 28. Juni 2015 - 11:11.

    Hallo habe neues geniales safftiges Rührkuchenrezept.

    Oberlecker und noch saftig nach Tagen.

    Probiert es aus ihr werdet es nicht bereuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können