3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanillekipferl Vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 170 g Zucker
  • 100 g Mandeln mit Schale
  • 250 g Mehl
  • 210 g Margarine, vegan, (z.B. Alsan)
  • 1 Prise Ursalz
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Topping

  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Puderzucker, dies ist schon in den 170 g Zucker (Teig) enthalten
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Zucker in Closed lid / 1 Minute / Stufe 10 zu Puderzucker mahlen und umfüllen. Hinweis: bevor der Zucker gemahlt wird, kann unter den Messbecher  ein Stück Küchenpapier geklemmt werden, denn die Pulversierung staubt schon sehr.

    Mandeln in Closed lid / 40 Sekunden / Stufe 7 mahlen. 70g Puderzucker, Mehl, Margarine Stücke, Prise Salz und 1 Päckchen Vanillezucker in Closed lid / 2,5 Min. / Dough mode zu einem glatten Teig herstellen. 

     

    Teig 1 bis 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen

     

    Ofen vorheizen 180 °C Grad Ober-/Unterhitze

     

    Aus dem Teig nun kleine Hörnchen formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backbleck bei 180 °C Grad (Ober-/Unterhitze) für 12 - 15 Min. backen. 

    Hinweis: Bitte in Sichtkontakt bleiben, da jeder Ofen unterschiedlich bäckt. 

  2. Topping
  3. Restlicher Puderzucker (100g) und 2 Päckchen Vanillezucker mischen und die noch warmen veganen Vanillekipferl darin wenden.

  4. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Tipp

Mit dem übriggebliebenen Puderzuckergemisch kann noch ein Zuckerguss für Ausstecher/Plätzchen hergestellt werden.  


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Danke für das Rezept

    Verfasst von AntoniaCat01 am 20. Dezember 2016 - 17:26.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja hallo, danke für das tolle Rezept . Mein...

    Verfasst von cschuster@gmx.de am 25. November 2016 - 11:35.

    Ja hallo, danke für das tolle Rezept . Mein Teig ist etwas weich geblieben. War des bei dir auch ?

    Danke für deine Mühe !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und luftig!!!

    Verfasst von hnop am 22. Dezember 2015 - 19:59.

    Sehr lecker und luftig!!! Hmmm!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von Waldschrat70 am 6. Dezember 2015 - 19:30.

    Sehr lecker! Danke für das schöne Rezept! Ich denke die werde ich vor Weihnachten nochmal backen müssen, weil sie nicht lange halten werden tmrc_emoticons.-)

    Ach und Danke auch für den Hinweis mit dem feuchten Stück Küchenkrepp. Habe ich leider erst gelesen, nachdem ich die Küche eingestaubt habe tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mindestens fünf Sterne wert! 

    Verfasst von Caethchen am 5. Dezember 2015 - 15:13.

    Mindestens fünf Sterne wert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Auf jeden

    Verfasst von Caethchen am 5. Dezember 2015 - 15:12.

    Ein tolles Rezept. Auf jeden Fall Alsan verwenden und keine "normale" Margarine. Dann wird bzw bleibt der Teig zu weich und lässt sich nicht so gut verarbeiten. Sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die

    Verfasst von Luftikus2015 am 29. November 2015 - 08:23.

    Sehr lecker die Vanillekipferl! Danke für das vegane Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können