3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Erdbeer-Windbeutel-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 75 g kalte Butter
  • 150 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Belag

  • 500 g Mandarinen, frisch oder Dose
  • 500 g Schmand
  • 8 EL Gelierzucker 1:1, (80g)
  • 500 g Schlagsahne
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • 200 g Mini-Windbeutel mit Sahnefüllung, TK
  • 1 Päckchen Tortenguss klar
  • 250 g Mandarinensaft
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 1 Min./Dough mode kneten. Teig umfüllen und mit den Händen kurz glatt verkneten. Ca. 30 Min. kalt stellen.

    Auf etwas Mehl rund aussrollen und auf den Sprinformboden geben. Mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Umluft ca. 15 Min. backen. Auskühlen lassen.

  2. Belag
  3. Mandarinen schälen oder in den Gareinsatz füllen und abtropfen lassen Ca. 300-350 g beiseite legen, die übrigen Mandarinen halbieren.

    Sahne mit Sahnefestiger steifschlagen. (Ich mache das immer noch mit dem Mixer, habe damit im TM nicht soviel Glück)

    Schmand und Gelierzucker in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 3 verrühren. Steifgeschlagene Sahne in den Mixtopf geben und 15 Sek./ Stufe 3 mit Hilfe des Spatels unterheben. Tortenring um den abgekühlten boden legen. 1/3 der Schmandcreme auf dem Boden verteilen. Die gefrorenen Windbeutel darauf verteilen. Halbierte Mandarinen dazwischensetzen. Rest Creme darauf verteilen und glatt streichen. Rest Mandarinen Fächerartig auf der Creme verteilen.

    Mixtopf reinigen. Tortengusspulver, 3 gestr. El Zucker und den Saft in den Mixtopf geben. 10 Sek./ Stufe 3 verrühren. Dann 4 Min./100 °C/ Stufe 2 kochen. Im Mixtopf etwas runterkühlen lassen und dann mit einem Esslöffel über den Mandarinen verteilen. Ca. 2 Std kalt stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Torte lässt sich am besten mit einem elektrischen Messer schneiden. Das Messer dabei zwischendurch immer wieder in heißes Wasser tauchen und abtrocknen.

(Rezept ist aus kochen & genießen Spezial)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suuuuuper lecker! Kam bei

    Verfasst von Köhlers am 10. Juli 2016 - 20:57.

    Suuuuuper lecker! Kam bei allen sehr gut an! Ich habe insgesamt 3 Dosen Mandarinen verarbeitet, und unserer Meinung könnten es noch mehr sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brauchte noch einen zweiten

    Verfasst von Omi_kocht am 11. Juni 2016 - 15:05.

    Brauchte noch einen zweiten Kuchen letztes Wochenende mußte fix gehen. Hab das Rezept gefunden und ausprobeirt alle waren mega begeistert. Mußte es schon weitergeben Tochter von einer Freundin in amerika wollte es unbedingt haben tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker, habe zwei

    Verfasst von s.zabel am 31. Dezember 2014 - 14:13.

    War super lecker, habe zwei Dosen Madarinchen genommen (vielleicht beim nächsten mal drei) mache die Sache noch einfacher. Ein Foto habe ich eingestellt. 5 Sterne für das Rezept! LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das Originalbild von

    Verfasst von danidrexl am 7. April 2013 - 15:44.

    Das ist das Originalbild von der eigentlichen Verfasserin des rezeptes. Bei meinem Rezept handelt es sich nur um eine Variation der Erdbeer Windbeutel Torte. Ich habe kein eigenes Bild mit Mandarinen eingestellt.

     

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube, dass das

    Verfasst von Minnanutzer am 5. April 2013 - 22:00.

    Ich glaube, dass das Mandarinen mit rotem Tortenguss sind, oder?

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was hat der Kuchen mit

    Verfasst von Öfeck am 1. April 2013 - 00:27.

    Was hat der Kuchen mit Erdbeeren zu tun. Auf dem Bild ist eine Erdbeertorte abgebildet und die ganze Beschreibung wird mit Manderinen gemacht.


    Öfeck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach klasse gestern wieder

    Verfasst von verok2 am 31. März 2013 - 22:10.

    einfach klasse gestern wieder gemacht  kommt gut an schnell fertig Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können