3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Kirsch-Streuselkuchen, wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Streusel:

  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 150 g Butter, direkt aus dem Kühlschrank !
  • 50 g Mandelblätter

Teig:

  • 130 g Butter
  • 120 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 70 g Milch

Belag:

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1,5 EL Zucker
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Streusel:
  1. Alle Zutaten für die Streusel bei 15-20 Sekunden, Stufe 4 verrühren. ( Streusel sollten klein sein, wenn man zu lange rührt, werden sie klumpig!)

    Streusel umfüllen und in den Kühlschrank stellen.

  2. Teig:
  3. Butter Zucker und Eier; 1 Minute, Stufe 4 verrühren.

    Rest der Teigzutaten dazugeben: 30 Sekunden, Stufe 3

    Form mit Backpapier auslegen Rand etwas einfetten

    Teig gleichmäßig verteilen.

  4. Belag:
  5. Mixtopf säubern.

    Sauerkirschsaft mit dem Vanillepuddingpulver und Zucker vermischen und ca 6 1/2 Minuten, 100°, Stufe 2 kurz erhitzen, bis der Saft angedickt ist! Wichtig! ( Eventuell etwas länger köcheln lassen)

    Sauerkischen mit HIlfe des Spatels vorsichtig unterrühren und auf dem Teig verteilen.

    Streusel darübergeben.

  6. Ober- und Unterhitze 175°,  55-60 Minuten

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kommt immer wieder gut an.

    Verfasst von S. Bucki am 20. November 2016 - 13:55.

    Kommt immer wieder gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Kuchen schon

    Verfasst von FaMiLe am 19. Juli 2016 - 18:21.

    Ich habe diesen Kuchen schon mehrmals gebacken und zwar als Blechkuchen absolute spitze  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist schon doof, wenn ein

    Verfasst von Petme am 17. Januar 2016 - 09:23.

    Ist schon doof, wenn ein Backblech abgebildet ist und das Rezept aber eigentlich für eine Springform gedacht ist! Anhand der Kommentare, ist es nicht nur mir so ergangen. Das ist nicht ok, wenn man sich die Arbeit macht und die Mengenverhältnisse dann so gar nicht stimmen. Vielleicht kannst du mal im Rezept den Namen Springform erwähnen, oder das Bild verändern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist bereits unter

    Verfasst von Rahna am 26. Oktober 2015 - 06:59.

    Der Kuchen ist bereits unter meinen Favoriten! Der ist echt toll! Ich hatte ihn zu einem Geburtstag dabei und ist sehr gut angekommen. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , habe den Kuchen

    Verfasst von Mäuschen1972 am 24. Oktober 2015 - 19:32.

    Hallo , habe den Kuchen gerade gebacken, der ist soooo lecker wie er aussieht danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmmmmm so lecker!

    Verfasst von Sabreena am 30. September 2015 - 09:23.

    Hmmmmmmmmm so lecker! Einfach, schnell und köstlich! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • STIMMT- Absolut perfekt. Ich

    Verfasst von Sigi_25 am 10. September 2015 - 10:58.

    Cooking 6 STIMMT- Absolut perfekt. Ich habe den schon wieder für die nächste Feier eingeplant.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfach zu machen und

    Verfasst von KatjaK1971 am 29. August 2015 - 10:58.

    Ganz einfach zu machen und wirklich sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mir waren zuwenig Kirschen

    Verfasst von Tegelberg1962 am 19. August 2015 - 20:35.

    mir waren zuwenig Kirschen darauf - ich werde ihn das nächste mal mit 2 Glas Kirschen probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte den Kuchen auch

    Verfasst von Shongololo am 29. Juli 2015 - 23:01.

    Ich möchte den Kuchen auch mit frischen Kirschen machen. Weißt du, wieviel du genommen hast? Und wie kommst du denn zu der Flüssigkeit? Wieviel Flüssigkeit nimmt man denn da??????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war zuerst kritisch wegen

    Verfasst von pixelandpassion am 14. Juli 2015 - 22:23.

    Ich war zuerst kritisch wegen der kleinen Streusel aber es war wirklich so super lecker, kaum zu glauben!

    Da gebe ich die 5 Sterne sehr gerne !! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Blechkuchen!

    Verfasst von Boysmom am 1. Juli 2015 - 00:39.

    Ein toller Blechkuchen!

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Leckerer

    Verfasst von Sabi89 am 13. Juni 2015 - 20:02.

    Super Leckerer Kirsch-Streusel-Kuchen  Love kam bei allen, ob Groß oder Klein, Super an.

    Ich habe keine Sauerkirschen genommen,sondern frisch gepflückte Kirschen von unserem Baum  Big Smile

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach der

    Verfasst von isabellebert am 10. Juni 2015 - 10:46.

    Der Kuchen ist einfach der Hammer! Habe ihn schon einige Male gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nicht mehr

    Verfasst von Miss Martl am 9. Mai 2015 - 23:02.

    tmrc_emoticons.) Ich kann nicht mehr nachhalten, wie oft ich diesen Kuchen schon gebacken habe. Unzählige Male und jedesmal war er super.

    Allerdings halte ich mich nur beim Teig und beim Streusel an die angegebene Menge, Kirschen, Vanillepudding und Zucker für den Belag verdoppele ich.

    Aktuell ist wieder ein Blech davon im Ofen, schließlich ist morgen Muttertag. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

    Übrigens wärmstens: Ich muß den Kuchen immer vor meinem Mann retten, sonst futtert er ihn mit Stumpf und Stiel gleich warm auf. tmrc_emoticons.;)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Verhältnisse stimmten

    Verfasst von THW1805 am 4. Mai 2015 - 15:42.

    Die Verhältnisse stimmten nicht - zu viel Teig und Streusel, viel zu wenige Kirschen. Da, wo Kirschen waren, hat der Kuchen gut geschmeckt, der Rest ist verbrannt. Das nächste Mal werde ich 3 Gläser nehmen Und den Kuchen noch einmal ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen mit einer

    Verfasst von Mellematze am 28. April 2015 - 15:42.

    Ich habe den Kuchen mit einer großen Dose Mandarinen gemacht,der war einsame Spitze.super lecker ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo.Super lecker .den wird

    Verfasst von bommelraquel am 13. April 2015 - 18:11.

    Hallo.Super lecker .den wird es bestimmt öfters geben.Liebe Gruesse  Bianca tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben ein neues

    Verfasst von 15Corinna am 4. April 2015 - 23:28.

    Wir haben ein neues Lieblingsrezept für Streuselkuchen! Dieses hier ist einfach genial, lecker und einfach.

    vielen Dank fürs einstellen! tmrc_emoticons.) ganz klar, dafür gibt es die maximal mögliche Punktzahl!

    "Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben für das Leben die richtige Haltung"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wahnsinnig guter Kuchen.

    Verfasst von Resikuuuh am 26. Februar 2015 - 11:30.

    Ein wahnsinnig guter Kuchen. Alle waren begeistert! Und so einfach und schnell gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Thermifee_Julia am 16. Februar 2015 - 12:34.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, schon 2x gemacht und immer sehr gut geworden - Kollegen waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kann man nur

    Verfasst von Elke Hefner am 12. Februar 2015 - 22:31.

    Super lecker, kann man nur empfehlen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Tolles

    Verfasst von Alexia81 am 11. Februar 2015 - 13:12.

    Sehr lecker. Tolles Rezept!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker . Werde ich

    Verfasst von anki286 am 21. Dezember 2014 - 16:50.

    Super lecker . Werde ich öfter machen . Vielen Dank für das Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, für den Kuchen vergebe

    Verfasst von forsthaus07 am 13. Dezember 2014 - 18:45.

    Hallo,

    für den Kuchen vergebe ich 5 Sterne. Ich hatte eine rechteckige Form genommen. Diese ist nicht ganz so groß wie ein Kuchenblech. Der Teig ist sehr gut. Nur waren uns die Kirschen zu wenig.

    Das nächste Mal werde ich 2 Gläser Kirschen verwenden.

    Sonst sehr lecker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker Habe 2 Gläser

    Verfasst von ssv-lady am 5. November 2014 - 09:08.

    Lecker, lecker tmrc_emoticons.) Habe 2 Gläser Kirschen genommen und es war fantastisch!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker.... hatte nur

    Verfasst von Caro_85 am 2. November 2014 - 18:42.

    Lecker lecker.... hatte nur viel zu viele Streusel. Davon mache ich jetzt noch einen zweiten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von jordan100 am 26. Oktober 2014 - 21:30.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen. Kam

    Verfasst von Melanie Kelling am 26. Oktober 2014 - 20:51.

    Super leckerer Kuchen. Kam sehr gut beinden Gästen an. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Kuchen

    Verfasst von Bimmioma am 18. Oktober 2014 - 22:00.

    Habe heute den Kuchen ausprobiert super lecker ich nehme nächstes Mal die Hälfte Zutaten für den Teig 28 Springform war mir persönlich zu dick. Streusel mögen wir gerne so viel.  Aber das ist ja alles Geschmacksache. Bei uns wird es ihn aber öfter geben. Vielen Dank für das tolle leckere Rezept. Natürlich von mir volle Sterne bin ja auch selbst schuld, wenn man statt Blech eine Springform nimmt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der weltbeste kirschstreusel

    Verfasst von liesel13 am 18. Oktober 2014 - 20:45.

    der weltbeste kirschstreusel mein lieblingsrezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein prima Rezept! Sehr lecker

    Verfasst von dasbienchen75 am 10. Oktober 2014 - 09:00.

    Ein prima Rezept! Sehr lecker und saftig und schnell zubereitet! TOP tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :steve:Sterne vergessen

    Verfasst von Ella-Bella am 25. September 2014 - 13:19.

    SteveSterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Auch mit

    Verfasst von Ella-Bella am 25. September 2014 - 13:16.

    Sehr lecker! Auch mit Pflaumen sehr gut. Selbst mein Mann war begeistert tmrc_emoticons.) Mag sonst kein Obstkuchen Big Smile Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt's sogar viel

    Verfasst von MS2013 am 11. September 2014 - 15:51.

    Uns schmeckt's sogar viel besser als beim Bäcker! Super Rezept. Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen, ich habe

    Verfasst von TMX2014 am 10. September 2014 - 11:13.

    Leckerer Kuchen,

    ich habe dieses Rezept bereits mehrfach mit unterschiedlichem Obst nach Saison ausprobiert. Mir schmeckt der Kuchen sehr lecker. Wenn man das Rezept nicht auf einem Blech machen möchte, reicht die Menge auch für 2 Springformen (eine für zu Hause und eine fürs Büro-tmrc_emoticons.).  

    Wenn ich frisches Obst verwende (derzeit auch Zwetgen oder Äpfel), dann fertige ich den Pudding an, verteile ihn auf den Teig und gebe dann das Obst darauf und zum Schluß die Streusel.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Das Rezept ist der

    Verfasst von blomi am 27. Juli 2014 - 22:57.

    Hallo,

    Das Rezept ist der Hammer ! Da Himbeerzeit ist, habe ich statt der Kirschen aber frische Himbeeren genommen und den Belag habe ich mit dem Himbeersirup ( Rezept von Engel) zubereitet. Total lecker und ich werde den Kuchen auf jeden Fall auch nochmal mit Kirschen  zubereiten! Danke für das super Rezept!

    Lg blomi

    blomi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wird ausprobiert

    Verfasst von Sylvi1970 am 17. Juli 2014 - 21:10.

    wird ausprobiert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker dieser

    Verfasst von celeron31 am 8. Juli 2014 - 19:18.

    Sehr sehr lecker dieser Kuchen, ich hab ihn jedoch ohne Mandelblätter gemacht, da ich keine da hatte.

    Der wird nun öfter gemacht, weil er wirklich voll toll lecker ist. 5***** dafür. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, ich habs mit frischen

    Verfasst von briggiewiggie am 8. Juli 2014 - 17:36.

    Hi,


    ich habs mit frischen Kirschen gemacht.....uuuuund.....Kirschsaft extra gekauft......uuuuuund.....er war super lecker!!!!


    Danke


    Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr gut!!

    Verfasst von Caro_85 am 26. Juni 2014 - 00:45.

    Seeeeehr gut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker und

    Verfasst von maedsche am 3. Mai 2014 - 15:11.

    Lecker, lecker und lecker...

    lg Heike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Knaller - ein MUSS für

    Verfasst von CarryIt am 25. April 2014 - 10:17.

    Der Knaller - ein MUSS für jede Kaffeetafel 

    wirds jetzt öfter geben!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!nehme beim

    Verfasst von Krümel1960 am 16. April 2014 - 22:44.

    Superlecker!nehme beim nächsten Mal 2Gläser Kirschentmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von hundekeks am 3. April 2014 - 17:33.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ,.... 

    Verfasst von Stephie6480 am 25. März 2014 - 22:40.

    Sehr lecker ,.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bedanke mich für das

    Verfasst von Fraulecker am 22. Februar 2014 - 17:07.

    Ich bedanke mich für das leckere Rezept! 

    Der Bäcker kann es nicht besser!

    Ich kann nicht aufhören zu essen Big Smile

    Liebe Grüße von Fraulecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Alina, vielen Dank für

    Verfasst von Ännchen71 am 1. November 2013 - 12:17.

    Hallo Alina,

    vielen Dank für Dein Rezept! Es ist einfach, geht schnell und schmeckt total lecker! tmrc_emoticons.) Die Zutaten passen genau auf mein Backblech- ich habe einen Imperial Multigarer und da sind die Bleche kleiner. Einzige Änderung nehme ich bei den Streuseln vor, die  lasse ich 40 sec laufen, da wir sie nicht so sandig, sondern eher in Splittgrösse mit kl. Kieseln drin mögen ( ich glaube, dass man so die Größe am Besten verdeutlichen kann Big Smile) Wir lieben Deinen Kuchen Love und deswegen überlebt er bei uns auch höchstens 24 Stunden. Ein echtes Mjammi mit mehr als 5*!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Heute gab es bei

    Verfasst von Dokonaca am 30. September 2013 - 12:32.

    Sehr lecker!

    Heute gab es bei und diesen leckeren Kuchen, wir lieben Kirschstreusel. Ich werde ihn beim nächsten mal mit 11/2 Gläsern Kirschen machen.

                                                                        

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Pastafrutta am 21. September 2013 - 23:32.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Werde nächstes Mal auch noch mehr Kirschen nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •