3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Waffeln ruck-zuck, einfach und preiswert


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 125 g Margarine oder weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker (oder Vanillinzucker)
  • 1/2 Fläschchen Rum- oder Zitronenaroma, wahlweise 1/2 EL Rum oder Zitronensaft
  • 200 g Dinkelmehl, Type 630, wahlweise auch Weizenmehl
  • 50 g Speisestärke
  • 250 g Milch
  • Puderzucker zum Bestreuen der Waffeln
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. - Margarine (wahlweise weiche Butter), Zucker, Eier, Vanille- oder Vanillinzucker, Rum- oder Zitronenaroma in den Mixtopf einfüllen und 1 Min, Stufe 5 rühren.

    - Dann Mehl, Speisestärke (man kann auch auf die Stärke verzichten, dann die Gesamtmenge als Mehl zufügen) und Milch zugeben und 30 Sek, Stufe 3-4 zu einem Teig verarbeiten.

    - Im heißen Waffeleisen die Waffeln frisch ausbacken.

    Wahlweise mit Puderzucker bestreuen, mit Früchten oder mit Sahne servieren. Wie man es am liebsten mag.

10
11

Tipp

Da ich meine Butter immer im Kühlschrank aufbewahre - ich mag sie gerne gekühlt... - backe ich, wenn es schnell gehen soll, mit Margarine.

Ob man den Teig mit Rum- oder Zitronen(-aroma) oder anderem abschmeckt, richtet sich ganz nach dem persönlichen Geschmack. Der Teig gelingt auch ohne diese "Flüssigkeitzufuhr".

Bewahrt man den Teig kühl auf, kann man die restlichen Waffeln gut am nächsten Tag frisch backen.

Bei der Zeitangabe im Rezept habe ich die Backzeiten nicht mit angegeben. Die variieren ja sehr von Waffeleisen zu Waffeleisen...

Eine schnelle Variation: 1 - 2 EL Kakao (keine Instantware) mit dem Mehl in den Teig geben - lecker! Bei mir gibt es oft die erste Hälfte helle, die zweite Hälfte dunkle Waffeln.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Waffeln sind toll, zumal da nicht so viel...

    Verfasst von Millyvanilly am 17. November 2017 - 11:43.

    Die Waffeln sind toll, zumal da nicht so viel Zucker rein kommt wie in den meisten anderen Waffel-Rezepten 😍😍 meine Kinder lieben es und ich auch !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig!...

    Verfasst von Little_Dodo am 31. Oktober 2017 - 15:29.

    Großartig!
    Ich hatte nur noch 3 Eier, da haben viele andere Rezepte nicht gepasst. Gott sei dank, denn diese Waffeln waren toll! Ich habe 8 Stück backen können. Ich habe außerdem noch etwas Marzipan in den Teig untergemischt. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept, mittlerweile habe ich...

    Verfasst von mijam am 5. Oktober 2017 - 18:45.

    Vielen Dank für das Rezept, mittlerweile habe ich die Waffeln schon einige male gemacht . Sie gelingen jedes mal und alle in der Familie lieben sie Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider habe uns die Waffeln überhaupt nicht...

    Verfasst von frauseal am 31. Juli 2017 - 11:00.

    Leider habe uns die Waffeln überhaupt nicht geschmeckt.
    Die Waffeln waren fettig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋

    Verfasst von KatrinM-Linz am 25. Juli 2017 - 22:43.

    Super lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruckzuck einfach preiswert...

    Verfasst von Frau Milde am 6. Juni 2017 - 13:53.

    Ruckzuck, einfach, preiswert...
    ...und lecker. Mehr gibt es nicht hinzuzufügen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr leckere Waffeln ... ergibt im...

    Verfasst von Morlin1701 am 1. April 2017 - 15:23.

    Sehr, sehr leckere Waffeln ... ergibt im Kitchenaid waffeleisen 4 Stück, reicht für uns zum Kaffee. Von mir 5 Sterne, da wirklich so wie der Name sagt - ruck, zuck fertig und preiswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind restlos begeistert....

    Verfasst von HappyTeam am 12. März 2017 - 18:11.

    Wir sind restlos begeistert.

    Wir kamen von einer Radtour und ich wollte meine Frau mit selbstgemachten Waffeln überraschen. Super schnell und sehr sehr lecker.

    Ich habe den Rum durch Amaretto ersetzt.

    Jeder so, wie er es halt mag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell, kommt wieder auf den Tisch

    Verfasst von Vanilleschnute am 11. März 2017 - 19:21.

    Lecker, schnell, kommt wieder auf den Tisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles Rezept,hab 8 waffeln raus bekommen...

    Verfasst von Tinchen1208 am 27. Februar 2017 - 06:43.

    Super schnelles Rezept,hab 8 waffeln raus bekommen tmrc_emoticons.-) Familie war begeistert tmrc_emoticons.-) Werde es öfter machen .Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und lecker... ich habe frische...

    Verfasst von lalunamix2014 am 19. Februar 2017 - 15:52.

    Super schnell und lecker... ich habe frische abgeriebene Zitronenschale und einen Teelöffel Backpulver dran gemacht.Cooking 7

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmackstest in meiner Familie voll und ganz...

    Verfasst von Wawuscheli am 19. Februar 2017 - 09:03.

    Geschmackstest in meiner Familie voll und ganz bestanden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns haben sie leider gar nicht geschmeckt....

    Verfasst von Nessi1904 am 22. Januar 2017 - 15:55.

    Uns haben sie leider gar nicht geschmeckt. Überhaupt nicht fluffig (wahrscheinlich weil das Backpulver fehlt?) und viel zu fettig. Das Dinkelmehl muss man wahrscheinlich auch lieben. Ich mache lieber wieder meine herkömmlichen Waffeln Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie gehen wirklich schnell, sind mir aber zu...

    Verfasst von Kikigaga am 20. Januar 2017 - 19:19.

    Sie gehen wirklich schnell, sind mir aber zu fettig und nicht fluffig genug. Gute Lösung wenn es schnell gehen muss. Werde das nächste Mal weniger Fett und etwas Sprudel zugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Waffeln heute Mittag auf die Schnelle gemacht....

    Verfasst von Mailer am 20. Januar 2017 - 15:48.

    Die Waffeln heute Mittag auf die Schnelle gemacht. Sind Ruck Zuck gerührt, backen auch gut aus. Uns persönlich etwas zu fettig und der Teig etwas zu fest. Habe noch mit Milch gestreckt, nachdem die ersten 3 Stück zu fest wurden.

    Alles in allem lecker, denke aber, dass wir bei unserem Waffelrezept bleiben werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut

    Verfasst von harzerwurst24 am 19. Januar 2017 - 17:19.

    Schmeckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von ..bettina.. am 18. Januar 2017 - 21:57.

    Sehr lecker und einfach Smile

    Love my  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, lecker..... und noch schneller...

    Verfasst von ellamie am 18. Januar 2017 - 17:26.

    Schnell gemacht, lecker..... und noch schneller waren die weg! Danke für´s Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade zum Kaffee gemacht und für sehr lecker...

    Verfasst von salesima am 17. Januar 2017 - 16:52.

    Gerade zum Kaffee gemacht und für sehr lecker befunden! 5* von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke fürs Einstellen!!!

    Verfasst von karin1310 am 16. Januar 2017 - 15:37.

    Super lecker! Danke fürs Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird bestimmt ausprobiert, Danke fürs Rezept

    Verfasst von Renaby am 16. Januar 2017 - 00:05.

    Wird bestimmt ausprobiert, Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, heute zum Kaffee gemacht. Für uns ( 5...

    Verfasst von MissLuna am 15. Januar 2017 - 15:38.

    Super, heute zum Kaffee gemacht. Für uns ( 5 Personen) könnte es die doppelte Menge sein. Geschmacklich top! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruck-zuck stimmt für den Teig und das Backen,...

    Verfasst von Martine217 am 15. Januar 2017 - 15:26.

    Ruck-zuck stimmt für den Teig und das Backen, leider aufgrund des hohen Fettgehalts nicht für die anschließende Reinigung des Waffeleisens und der umliegenden Arbeitsfläche (trotz permanenten Fettaufnehmens zwischendurch). Geschmacklich ok, ziemlich reichhaltig. Versuche es beim nächsten Mal mit deutlich weniger Margarine oder nehme mehr Mehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Waffeln sind top.

    Verfasst von gaby.h am 15. Januar 2017 - 14:57.

    Die Waffeln sind top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glückwunsch zum Rezept des Tages!...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 15. Januar 2017 - 06:54.

    Glückwunsch zum Rezept des Tages!

    Ich werde das Rezept mal speichern und dann bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die Kinder waren arg von den...

    Verfasst von Simmime am 11. Januar 2017 - 12:16.

    Sehr lecker! Die Kinder waren arg von den Schokoladenwaffeln angetan Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach gut!

    Verfasst von Termitulfi am 13. Dezember 2016 - 18:53.

    einfach gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schön knusprig, ein tolles...

    Verfasst von sifor am 11. Dezember 2016 - 10:20.

    Super lecker, schön knusprig, ein tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Backmaus70 am 27. November 2016 - 10:39.

    HalloSmile


    hört sich gut an, wird gleich heute zum 1. Advent

    ausprobiert.

    LG

    backmaus70


    P:S gebe dir vorab schon mal 5 Points

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe auch 9 Waffeln heraus...

    Verfasst von Guinilein am 6. November 2016 - 14:25.

    Sehr lecker. Ich habe auch 9 Waffeln heraus bekommen.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank. Schnell und lecker .

    Verfasst von Silke Schr am 4. November 2016 - 10:31.

    Vielen Dank. Schnell und lecker .Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von CaBla am 1. November 2016 - 14:37.

    Cooking 7Super lecker, danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich schnell gemacht....

    Verfasst von Ellen242 am 30. Oktober 2016 - 16:49.

    Sehr lecker und wirklich schnell gemacht.

    vielen Dank für das schöne Rezept. Smile

    Mit verschiedenen Aromen hat man dann auch

    Abwechslung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und lecker

    Verfasst von die4butzens am 30. Oktober 2016 - 15:12.

    schnell und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert! Die Waffeln waren wirklich...

    Verfasst von Putenlady am 19. September 2016 - 13:10.

    Ich bin begeistert! Die Waffeln waren wirklich ruck-zuck gemacht und sind sehr lecker. Die, die übrig blieben, werden mit dem Toaster "aufgefrischt". Viele Grüße, Putenlady

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tine2609 hat geschrieben:...

    Verfasst von Putenlady am 19. September 2016 - 12:54.

    tine2609 hat geschrieben:

    Eine kurze Frage... Wie viel Waffeln bekommt man bei dieser Menge in etwa gebacken?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.




    Hallo tine2609, die Antwort kommt wahrscheinlich zu spät, aber ich habe heute 9 mitteldicke Herzwaffeln daraus bekommen. Viele Grüße, Putenlady

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine kurze Frage... Wie viel

    Verfasst von tine2609 am 5. September 2016 - 17:37.

    Eine kurze Frage... Wie viel Waffeln bekommt man bei dieser Menge in etwa gebacken?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ruck zuck und super

    Verfasst von Sissi1978 am 24. April 2016 - 19:46.

    Wirklich ruck zuck und super lecker.Vielen Dank fürs einstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab Dunkelmehl Typ 1050

    Verfasst von pi69 am 7. Februar 2016 - 16:38.

    Ich hab Dunkelmehl Typ 1050 genommen.  Sind Super geworden und haben den Kids geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell zubereitet

    Verfasst von Tammy175 am 24. Januar 2016 - 16:29.

    Einfach, schnell zubereitet und suuuuper lecker!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von schoschi am 2. Januar 2016 - 15:47.

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Der Sonntag war

    Verfasst von nessy654 am 22. November 2015 - 19:18.

    Super lecker. Der Sonntag war gerettet  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade hat mein Sohn zum

    Verfasst von gluesi am 10. Oktober 2015 - 13:55.

    Gerade hat mein Sohn zum Frühstück dies Rezept ausprobiert & und wir sind alle begeistert! Haben den normalen Zucker reduziert und dafür 2 x Vanillezucker und echten Zitronensaft genommen. Geht auch und sieht sieht super aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und super

    Verfasst von Felicia14 am 4. Oktober 2015 - 20:37.

    Schnell, einfach und super lecker.

    Diese Waffeln wird es jetzt häufiger geben. Vielen Dank für das Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand sie jetzt nicht so

    Verfasst von doppelbubenmama am 21. September 2015 - 21:45.

    Ich fand sie jetzt nicht so süß wie ich es gewohnt bin, aber mit heißen Kirschen und Sahne, tip top.

    Das nächste mal mache ich etwas weniger Butter rein.

     

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gebacken und

    Verfasst von Sumsum1215 am 4. September 2015 - 19:26.

    Schon mehrmals gebacken und immer wieder gelungen!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Ohne armona, weniger

    Verfasst von dbohn4 am 26. Januar 2015 - 21:55.

    Danke! Ohne armona, weniger Milch und es war sehr lecker... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim nächsten mal werde ich

    Verfasst von SummyTwo am 6. September 2014 - 16:55.

    Beim nächsten mal werde ich weniger Margarine nehmen. Die schwimmen mit Fett.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und schnell -

    Verfasst von gilli4u am 13. Juli 2014 - 22:24.

    Sehr einfach und schnell - und lecker noch dazu. Haben heute unser neues Waffeleisen eingeweiht und der Teig war genau richtig. 

    Lediglich wenn die Wafffeln kalt geworden sind (keine Sorge, waren nur zwei tmrc_emoticons.-D), könnte sie noch ein wenig saftiger sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell

    Verfasst von heito am 18. Mai 2014 - 18:40.

    sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •