3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Waffeln von Praktikus (Waffeleisen aus der DDR)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Stück

Original Rezept

  • 100 g Mehl
  • 2 Msp. Backpulver
  • 170 ml Milch
  • 2 TL Zucker
  • etwas Vanillezucker
  • etwas Salz
  • 1 Würfel Kokosfett
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alles außer Kokosfett in Closed lid geben und verrühren.
  2. Heißes Fett
  3. Kokosfett erhitzen und das Eisen hineingeben.ca 30 min heiß werden lassen.Achtung,dass ist sehr wichtig,weil ansonsten der Teig nicht vom Eisen abgeht.
  4. Jetzt das heiße Eisen 3/4 in die Masse geben.Oben darf kein Teig drüberlaufen. Ca 20 Sekunden in das Öl halten und dann auf einem Stück Haushaltsrolle schnell die Waffel vom Eisen lösen.
    Darauf achten,dass das Öl nicht abkühlt.
  5. Wenn es erkaltet ist mit Puderzucker bestreuen.
10
11

Tipp

Geht auch mit Dinkelmehl 630.

Hier ein Video

//www.youtube.com/watch?v=-9o0ICoF_c8


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nee! Rosettenwaffeln! Der Hammer! Leider habe ich...

    Verfasst von Safire71 am 17. Oktober 2016 - 04:38.

    Nee! Rosettenwaffeln! Der Hammer! Leider habe ich kein Eisen mehr. Schade! Sehr schade. Trotzdem danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kuchenbecker,...

    Verfasst von S64 am 8. Januar 2015 - 12:09.

    Hallo Kuchenbecker,

    Meine Mutter hat solch ein Original aus der DDR und ich wollte auch solch ein Eisen haben.Und ich habe schnell gemerkt,dass es sehr schwer zu finden ist.Nach ewig langen suchen,habe ich was bei Amazon gefunden.

    http://www.amazon.de/Westmark-32242260-Waffelb%C3%A4ckerei-mit-Motiven/dp/B000R8WUXA/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1392578627&sr=1-1&keywords=rosetteneisen

    Das ist aber nicht das Original.Laut Kundenbewertungen ist das Original besser.Um das Original zu bekommen,kann man nur Oma fragen oder auf dem Trödelmarkt.Bei Ebay wurde es auch schon angeboten

    http://www.ebay.de/itm/RAR-DDR-Waffeleisen-Waffelbackform-PRAKTIKUS-mit-OVP-/162568283290?hash=item25d9d3249a:g:WXEAAOSwcj5ZUmZW

    Nachtrag !!
    Habe das Original bekommen auf dem Trödelmarkt.Big Smile

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milopita, das Eisen was

    Verfasst von S64 am 8. Januar 2015 - 12:08.

    Hallo Milopita,

    das Eisen was du hast habe ich auch gesehen(siehe unten Link),ist aber nicht das Original.Deshalb suche ich ja auch schon ewig danach,weil die anderen nicht so gut sind und angeblich auch die Metallsplitter abgehen sollen.

    Finden kann man das Original nur wer eine Oma hat oder kennt.Leider suche ich auch vergeblich. tmrc_emoticons.~

    Jetzt heißt es,auf zum Trödelmarkt,denn nur dort kann man sie finden.

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER - Muss ich mal wieder

    Verfasst von Milopita am 8. Januar 2015 - 11:27.

    LECKER - Muss ich mal wieder machen tmrc_emoticons.;-)

    Hab mir soetwas mal auf der Messe gekauft (vor etwa 4 Jahren) und danach nur einmal benutzt. Meine sehen etwas anders aus, sie habe einen geraden Stiel und man kann verschiedene Motive aufschrauben, da hab ich nen Schmetterling und nen Stern genommen. Bin gerade auf der suche nach dem dazugehörigen Rezeptheft um das mal zu vergleichen (bin gespannt). 

    Ich kann mich daran erinnern, dass wir die Formen mit dem Teig ins heiße Fett gehalten, kurz gewartet  und dan mit einem kurzen vorsichtigem Ruck nach oben die Form herausgezogen haben - danach schwamm das Gebeck im heißen Fett und je nach dem wie dunkel man es wollte hat man es mit einer Schaumkelle herausgeholt.

    Ich hoffe ich finde das rosa Rezeptheft bald... Vielleicht hat das ja auch jmd. von euch???

    Freu mich schon drauf tmrc_emoticons.;-)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Habe das Waffeleisen

    Verfasst von Fehrimaus am 25. August 2014 - 19:04.

    Hallo

    Habe das Waffeleisen schon ewig daheim, aber noch nie benutzt. 

    Jetzt habe ich zufällig das Rezept entdeckt und das schon fast vergessene eisen kam wieder zum Vorschein. 

    Also habe ich das rezept gleich ausprobiert.  Und welch eine Überraschung. Es war mal wieder sehr lecker.

    Hab leider fast nichts davon abbekommen.  Muss sie bald wieder machen.

    Danke. LG.     Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kuchenbecker, bei uns

    Verfasst von BAED am 16. Februar 2014 - 22:27.

    Hallo Kuchenbecker,

    bei uns kriegt man sowas in Haushaltwaren-Läden (i.d.R. da, wo man auch Töpfe, Pfannenwender, Ausstecherle, Backformen usw. kriegt). Ob die 100%-ig genau so aussehen, wie die auf dem Bild, kann ich nicht sagen. Aber so werden die, die ich bei uns hier schon gesehen habe, auf jeden Fall auch verwendet. Bei uns heißen die "Rosenküchle"...

    Vielleicht hilft das ja weiter... Big Smile

    Grüßle

    BAED

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen ja toll aus. Würde

    Verfasst von Kuchenbecker am 16. Februar 2014 - 20:43.

    Die sehen ja toll aus. Würde ich sofort nachmachen, wenn ich so ein tolles Eisen hätte, aber leider, leider, leider habe ich keins. Wo kann man denn sowas kaufen? Ich würde es mich was kosten lassen!!!!

    LG Kuchenbecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können