3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtskuchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 350 g Mehl
  • 200 g Margarine weich
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Füllung

  • 400 g Walnusskerne
  • 300 g Zucker
  • 150 g Schlagsahne
  • 1 gestr. TL Pfefferkuchengewürz

zum Bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 2 Esslöffel Milch
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Margarine, Ei, Zucker und Salz in den Closed lid geben und 10 Sekunden Stufe 4 verrühren.

    Mehl dazugeben und 3 bis 5 Minuten Dough mode verkneten.

    30 Minuten kalt stellen.

  2. Füllung
  3. Walnusskerne in den Closed lid geben und unter Sichtkontakt 5 bis 7 Sekunden Stufe 6 grob hacken, umfüllen.

    Zucker und Sahne in den Closed lid geben und in ca. 5 Minuten bei 60°C Stufe 1 den Zucker auflösen.

    Gehackte Walnüsse und das Lebkuchengewürz dazugeben und Dough mode 2 bis 3 Minuten mit Hilfe des Spatels vermischen.

  4. Verarbeitung von Teig und Füllung
  5. Den Teig halbieren und etwas größer als der Backrahmen oder die Springform ausrollen, in die Form legen und einen Rand andrücken.

    Nun die Nuss-Sahne-Mischung auf dem Boden verteilen.

    Die zweite Teighälfte in Größe der Form ausrollen und über die Füllung legen.

    Teigreste ausrollen, mit weihnachtlichen Motiven ausstechen und auf die Teigdecke legen.

    Eigelb und Milch vermischen und den gesamten Kuchen bepinseln.

    Bei 200 - 250°C Ober- und Unterhitze 45 Minuten backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, fuertherle, danke für das Lob, freue...

    Verfasst von teddyundine am 5. Februar 2017 - 22:22.

    Hallo, fuertherle, danke für das Lob, freue mich, wenn es gut gelungen ist. An Stelle der Sterne kann man ja auch Herzen auflegen, dann passt es auch zum Valentinstag. Vielen Dank für die Sterne.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein fantastisches Rezept. Die Füllung ist...

    Verfasst von fuertherle am 23. Januar 2017 - 11:14.

    Ein fantastisches Rezept. Die Füllung ist fast wie eine Pralinenfüllung, richtig lecker!Smile

    einen schönen Tag wünscht fürtherle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bald kommt wieder die

    Verfasst von teddyundine am 8. November 2015 - 16:54.

    Bald kommt wieder die Adventszeit, eine gute Gelegenheit, wieder einen Weihnachtskuchen zu backen.

    Gutes Gelingen für alle, die es versuchen möchten.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Kaddzi, freut mich,

    Verfasst von teddyundine am 23. Dezember 2014 - 16:22.

    Danke, Kaddzi, freut mich, wenn es geschmeckt hat.

    Frohes Fest.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von kaddazi am 23. Dezember 2014 - 15:45.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, freut mich, dass es

    Verfasst von teddyundine am 19. Dezember 2014 - 07:27.

    Danke, freut mich, dass es euch auch mit Mandeln schmeckt, danke für die Sterne.

    Frohe Weihnachten.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, haben es aber

    Verfasst von Gekade am 18. Dezember 2014 - 23:44.

    Sehr lecker, haben es aber mit Mandeln gemacht, weil wir Walnüsse nicht so gerne mögentmrc_emoticons.-) Danke für das schöne Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Silberlocke, freut

    Verfasst von teddyundine am 28. November 2013 - 21:16.

    Danke, Silberlocke, freut mich wirklich sehr.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern geübt, wird

    Verfasst von Silberlocke am 20. November 2013 - 14:25.

    Habe gestern geübt, wird Weihnachten wieder gebacken, lecker. 5 Sterne, das muss sein.

    Die Silberlocke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, flopo8, vielen Dank

    Verfasst von teddyundine am 20. November 2013 - 10:31.

    Hallo, flopo8, vielen Dank für deine netten Worte und die Sternchen, freut mich, dass er euch geschmeckt hat.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super leeeeecker und sah

    Verfasst von flopo8 am 20. November 2013 - 10:12.

    War super leeeeecker und sah auch noch toll aus Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne, freut

    Verfasst von teddyundine am 23. Dezember 2012 - 19:40.

    Danke für die Sterne, freut mich, dass er euch geschmeckt hat.

    Wünsche allen ein frohes Fest.

    Gruß

    Teddyundine



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker, meine Gäste

    Verfasst von amerika-fan am 23. Dezember 2012 - 19:34.

    sehr sehr lecker, meine Gäste ( und auch wir ) waren begeistert !

    liebe Grüße

    amerika-fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker. Ist sehr

    Verfasst von Ilsekraft am 22. Dezember 2012 - 10:14.

    Schmeckt lecker. Ist sehr gehaltvoll. Trotzdem 5 Sterne. Danke!  Love Love Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist sicher kein Problem,

    Verfasst von teddyundine am 18. Juli 2012 - 01:24.

    Es ist sicher kein Problem, den Kuchen auch jetzt zu backen, es ist ja meist kalt und regnerisch, da könnte man fast denken, dass Weihnachten nicht mehr weit ist. grins.

    Nein, Spaß beiseite, klar kannst du den Kuchen zu jeder Jahreszeit backen, aber bei uns gehört er eben zu Weihnachten und jetzt gibt es doch so schön viel Obst.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Teddyundine, auch von mir

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. Juli 2012 - 01:44.

    Hi Teddyundine,

    auch von mir herzliche Glückwünsche zum Gewinnerrezept tmrc_emoticons.) .

    Bis Weihnachten muß ich da ja wohl nicht warten, oder??? Nüsse hab ich auch jetzt noch vom letzten Winter tmrc_emoticons.;) .

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ihr Lieben, vielen

    Verfasst von teddyundine am 7. Juli 2012 - 13:54.

    Hallo, ihr Lieben,

    vielen Dank für die netten Kommentare und Glückwünsche, das freue ich mich ja genau so, wie ich mich schon bei der Gewinnbenachrichtigung gefreut habe.

    Wenn dann die Weihnachtszeit wieder ran kommt und ihr das Rezept ausprobiert, dann könnt ihr euch ja alle noch einmal melden, ob es euch auch so geschmeckt hat wie uns.

    Also nochmals allen vielen, vielen Dank für die netten Glückwünsche.

     



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da muss ich mich Thermoguzzi

    Verfasst von Heimchen am 7. Juli 2012 - 13:42.

    Da muss ich mich Thermoguzzi einstimmig anschließen.

    Hab ihn bereits gedownloaded und spät. im Oktober haben wir das Rezept ja dann eh schwarz auf weiß   tmrc_emoticons.;)

    Aber wir wissen ja alle, wie reich die Fülle an den weihnachtlichen Rezepten ist. Da passiert sowas schnell. Aber so freut man sich aufs nächste Weihnachten mit Neuem zum Ausprobieren!

    Lieben Gruß und schönes Wochenende!

    Heimchen tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo teddyundine, auch von

    Verfasst von Thermoguzzi am 6. Juli 2012 - 19:04.

    Hallo teddyundine, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Gewinn. Big Smile

    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß dieser Kuchen total an mir vorbeigehuscht ist, schäm........ Der sieht echt lecker aus und ich werde ihn bestimmt zur kommenden Saison backen.

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Teddyundine, ich möchte

    Verfasst von Kochsuse am 5. Juli 2012 - 20:57.

    Liebe Teddyundine,

    ich möchte Dir herzlich zu Diesem Gewinn gratulieren. Toll gemacht.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tedddyundine, herzlichen

    Verfasst von Kallewirsch am 5. Juli 2012 - 19:52.

    Tedddyundine, herzlichen Glückwunsch!


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LIebe teddyundine, herzlichen

    Verfasst von Heimchen am 5. Juli 2012 - 19:02.

    LIebe teddyundine,

    herzlichen Glückwunsch zum Gewinn im Wettbewerb! Freu mich riesig für Dich !     Big Smile

     

    Alles Liebe Deine Heimchen   tmrc_emoticons.)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glückwunsch liebe teddyundine

    Verfasst von Patgru am 30. Juni 2012 - 02:07.

    Glückwunsch liebe teddyundine auch hier an dieser Stelle................nicht nur zur Weihnachtszeit...........


    .ein ganz,ganz toller Kuchen.GENIEßEN!!!!!

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, Mechthild, bis

    Verfasst von teddyundine am 29. Mai 2012 - 01:07.

    Ja, Mechthild, bis Weihnachten, das dauert noch ein Stück, aber dann, bin schon gespannt, ob er dir auch so gut schmecken wird wie uns.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, dass Weihnachten

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 16. Mai 2012 - 01:13.

    Schade, dass Weihnachten vorbei ist. Dieses Rezept habe ich nämlich heute erst wahrgenommen. Aber das nächste Weihnachten kommt bestimmt. Dafür wird es schon abgespeichert, da kannst Du Dich drauf verlassen, Teddyundine! Klingt super, wow!

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Patgru und piepser_ks, freue

    Verfasst von teddyundine am 18. April 2012 - 00:52.

    Patgru und piepser_ks, freue mich, dass ihr auch dieses Rezept ausprobiert habt. Das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt.  Big Smile



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GAAAAAAAAAAAAAAANZ LECKER.

    Verfasst von Patgru am 14. April 2012 - 11:46.

    GAAAAAAAAAAAAAAANZ LECKER.


       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich schon auf das

    Verfasst von piepser_ks am 13. April 2012 - 19:49.

    Freue mich schon auf das nächste Weihnachtsfest, da gehört dieser Kuchen auf jeden Fall wieder dazu.

    Kochen macht Spaß, für andere kochen schafft Freundschaften.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. Ja, das

    Verfasst von teddyundine am 27. Dezember 2011 - 15:06.

    Danke für die Sterne. Ja, das kann man auch machen, wenn man nicht so viel davon essen möchte, haben wir direkt zu Weihnachten so kleine Stückchen geschnitten, damit auch von den Plätzchen und dem Stollen gegessen werden konnte.

    Freue mich, dass es euch auch schmeckt.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich.............Lecker..

    Verfasst von Patgru am 27. Dezember 2011 - 14:51.

    Köstlich.............Lecker...................erinnerte mich vom Geschmack her an Nusplätzchen von Schwiegermutter die es jedes Jahr an Weihnachten gab.Diese waren in kleine Rauten geschnitten und mit Schokolade bestrichen.


     


     für das Einstellen des Rezeptes.


                                                                           5 Sterne vergebe ich gerne,mehr geht leider nicht.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen war der Hammer,

    Verfasst von Piddi am 26. Dezember 2011 - 11:01.

    Cooking 7Dieser Kuchen war der Hammer, sehr sehr lecker. Danke für das Rezept. Man kann aber echt nur ein Stück essen, ist sehr mächtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OHHHHHHHHHHHHH

    Verfasst von Patgru am 20. Dezember 2011 - 17:05.

    OHHHHHHHHHHHHH teddyundine,der sieht aber auch verführerisch aus...........


    Manno,warum machst du das............Zutaten alle im Haus...,Walnüsse entkernte  gerade noch passend vorrätig........nach dem Rechnen?


    Mal schauen,


    Danke dir für das Rezept.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. eigenart, also ich

    Verfasst von teddyundine am 20. Dezember 2011 - 16:45.

    Hallo. eigenart,

    also ich habe das Rezept schon lange, hat meine Oma schon gebacken, allerdings dieses Jahr das erste Mal mit TM. Woher es allerdings meine Oma hatte, weiß ich leider nicht, ist ja aber mit vielen Rezepten so, dass sie irgendwo auftauchen, hier in der Rezeptwelt hatte ich aber vor dem Einstellen gesucht, damit nichts doppelt wird. Kann dir also nicht sagen, wo du es gelesen hast.

    Hoffe, dass du es vielleicht trotzdem oder gerade deswegen mal ausprobierst.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,   das Rezept kenne

    Verfasst von eigenart am 20. Dezember 2011 - 10:09.

    Hallo ,

     

    das Rezept kenne ich , ich habe es gestern irgendwo gelesen ... aber wo ?  tmrc_emoticons.~

    lG

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, teddyundine, schon

    Verfasst von Silberlocke am 20. Dezember 2011 - 00:23.

    Hallo, teddyundine,

    schon wieder ein neues Rezept. Liest sich gut, wenn ich es schaffe, versuche ich es moren. Bis dann!

    Die Silberlocke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,

    Verfasst von teddyundine am 19. Dezember 2011 - 23:20.

    Hallo, sauerampferstängelchen, da bin ich ja mal gespannt, wie er dir schmecken wird. Wünsche dir gutes Gelingen und schöne Feiertage!



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OOOOOHHHHH, der ist aber

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. Dezember 2011 - 23:13.

    OOOOOHHHHH, der ist aber verführerisch lecker.  Mal sehen, wo der Weihnachten noch hinpasst tmrc_emoticons.;) hi, hi, hi.

    Ist schon abgespeichert.

    Hoffentlich wird das mit dem Einstellen bald mal besser. Kenne es auch, dass wenn gerade alles geschrieben ist, man u.U. mehrfach wieder rausfliegt und man von vorne anfangen muss. tmrc_emoticons.~ Das kostst echt Nerven und Zeit. Aber die Rezeptwelt ist für uns Mixerinnen echt ein Gewinn tmrc_emoticons.D .

    Dann noch frohes "werkeln" vor den Festtagen. tmrc_emoticons.)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, das Einstellen war heute

    Verfasst von teddyundine am 19. Dezember 2011 - 22:56.

    So, das Einstellen war heute nicht so einfach, wollte es aber unbedingt noch tun, ist ja bald Weihnachten und vielleicht möchte es ja noch jemand versuchen.

    Gutes Gelingen!



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können