3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtsplätzchen mit Schmalz


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

100 Stück

Teig

  • 500 g Mehl(405)
  • 60 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 125 g Schweineschmalz
  • 1 Stück Ei
  • 0,085 Liter Sahne
  • 1 Messerspitze Hirschhornsalz

Belag

  • 2 Eigelbe
  • Hagelzucker
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2,5 Minuten Dough mode kneten. Den Teig anschließend noch einmal kurz per Hand durchkneten. Er kann dann sofort weiterverarbeitet  werden. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,4 cm dick ausrollen und Plätzchen ausstechen. 

    Eigelb mit etwas Wasser mischen und die Plätchen damit bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen.  Die Anzahl der Plätzchen ist abhängig von der Größe der Ausstechformen.

    Die Plätzchen im Ofen bei 160 Grad Umluft  auf der unteren Schiene ca. 20 Minuten backen. Die Dauer richtet sich nach der Dicke  der Plätzchen. Sie sind gut, wenn die Oberfläche leicht braun ist.

    Heute haben wir die Plätzchen nicht mit Ei bestrichen, sondern nach dem Auskühlen mit Zartbitterkuvertüre bestrichen und die Kinder haben sie bunt verziert. Das schmeckt auch lecker.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gefüllt mit Nougat ! Mega lecker !Vielen lieben...

    Verfasst von serafinaalina am 3. Dezember 2017 - 18:27.

    Gefüllt mit Nougat ! Mega lecker !Vielen lieben Dank für das tolle RezeptGefüllt mit Nougat ! Mega lecker !Vielen lieben Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuper lecker ! Vielen lieben Dank für das tolle...

    Verfasst von serafinaalina am 3. Dezember 2017 - 00:20.

    Cooking 7suuuper lecker ! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Plätchen sind echt

    Verfasst von schaplin am 14. Dezember 2012 - 10:27.

    Die Plätchen sind echt lecker. Ich habe Sie einmal mit Butter und einmal mit Schweineschmalz gebacken. waren alle total lecker!!!! Cooking 7

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich habe die Plätzchen

    Verfasst von Kirsche0614 am 3. Dezember 2012 - 11:19.

    Hallo,

    Ich habe die Plätzchen noch nie mit etwas anderem als Schmalz gebacken, daher kann ich dir keinen Rat geben. Evt. kann man die Menge durch die gleiche Menge Butter ersetzen (?)

    Aber durch das Schmalz bekommen die Plätzchen erst den schönen Gschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu.. würde die Plätzchen

    Verfasst von wackele am 1. Dezember 2012 - 11:44.

    Huhu..

    würde die Plätzchen gerne probieren habe allerdings kein Schweineschmalz im Haus - was kann ich statt daessen nehmen???

    DANKE für Deine Antwort tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Carpe Diem....nutze den Tag geniesse den Augenblick

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können