3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Windbeutel mit Mascarpone Eierlikör Creme


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 250 g Wasser
  • 60 g weiche Butter in Stücken
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Mehl
  • 2 gehäufte Teelöffel Speisestärke (25 g)
  • 5 Eier
  • 1 gestr. TL Backpulver

Vanille Mandarinen Creme

  • 200 g Milch
  • 200 g Eierlikör (selbstgemacht)
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 250 g Mascarpone

eventuell Puderzucker für die Deckel

5

Zubereitung

    Teigzubereitung
  1. Closed lid

    1. Wasser, Butter u. Salz in den Closed lid 7 Min./100/St.3  2.Mehl und Speisestärke zugeben, 4Min/100/St.2  3. 20Min. abkühlen lassen bis Restwärme 60 Grad anzeigt, dabei Deckel abnehmen  4. Teig 1Min/St.3 verrühren, dabei Eier nach und nach zugeben. 5.10Min. abkühlen lassen bis Restwärme 37Grad , ohne Deckel  6. Backpulver zugeben mit Spatel unterheben 10Sek./St.3 7.in Spritzbeutel geben und ca acht große Windbeutel (jeweils 4/Blech) auf gefettetes Blech geben. Im vorgeheizten Ofen Ober/Unterhitze 200Grad 30Min. backen.

     

  2. Creme
  3. Rühraufsatz einsetzen. Milch,Eierlikör,Zucker,Puddingpulver in den Closed lid geben 6Min./100/St.1, danach 10Minuten St.1 ohne MB abkühlen lassen. Mascarpone zum Pudding in den Mixtopf geben 10sek./St.1

  4. Die ausgekühlten Windbeutel aufschneiden und Füllen. Ich habe jeweils noch ein paar sehr sehr sehr gut abgetropfte Mandarinenstückchen in die Füllung gegeben. Die Deckel sehen optisch gepuderzuckert besser aus und schmecken auch besser...

    Die Windbeutel am Zubereitungstag backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Windbeutel sind echt schön gelungen....

    Verfasst von Gonzi07 am 14. Januar 2018 - 18:09.

    Die Windbeutel sind echt schön gelungen.
    Aber die Füllung wurde bei mir nicht fest.
    Somit habe ich wieder mit klassischer Sahne gefüllt!
    War nicht schlecht, habe mir aber mehr erhofft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Windbeutel sind super schön geworden! Ich...

    Verfasst von margret.h am 12. Oktober 2017 - 20:23.

    Die Windbeutel sind super schön geworden! Ich habe nicht so große, dafür aber etliche mehr gemacht. Nur die Creme ist nicht fest geworden. Was könnte ich da falsch gemacht haben? Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Windbeutel sind super gelungen. Habe...

    Verfasst von multitasking am 3. Januar 2017 - 20:59.

    Hallo, die Windbeutel sind super gelungen. Habe kleinere für ein Silvesterbuffet mit herzhafter Füllung gemacht. Nach etwas Hemmung, habe ich mich an das Rezept herangewagt und ich muss sagen mit dem Thermomix perfekt, gerade was die Temperaturen anbelangt. Die Windbeutel sahen hübsch aus und sind auch nicht zusammengefallen. Hat auch mit Roggenmehl geklappt. Das nächste als wird es süße Windbeutel geben. Vielen Dank für das Rezept. Fünf Sterne

    PS: die Sterne werden bei mir nicht mehr angenommen, hüpfen immer wieder auf null zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rosalie78 schrieb: Was ich

    Verfasst von filzlaus am 27. Februar 2016 - 14:36.

    rosalie78

    Was ich nicht ganz verstehe, wie oder besser durch was der Mandarinengeschmack zu stande kommen soll? tmrc_emoticons.;)

    hallo rosalie, auf dem Bild kann man sehen,  dass Mandarinenspalten in der Füllung sind. Steht auch im Rezept (letzter Absatz)

     

    Mit den besten Grüßen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ich nicht ganz verstehe,

    Verfasst von rosalie78 am 30. April 2015 - 13:16.

    Was ich nicht ganz verstehe, wie oder besser durch was der Mandarinengeschmack zu stande kommen soll? tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fienchen81 schrieb: Ich hab

    Verfasst von rosalie78 am 30. April 2015 - 13:11.

    Fienchen81

    Ich hab grad die Windbeutel gebacken und muss wohl irgendwas falsch gemacht haben. Sie sind völlig mutiert. Innen komplett hohl, aber riiiiiiiesig. Leider ist auf Grund dessen auch irgendwie null Geschmack dran.

    hallo Fienchen 81

    hast du dir die Zutatenliste angeschaut? Nach was sollen sie denn schmecken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde, dass es gewollt

    Verfasst von Ullimaus1972 am 17. März 2015 - 10:35.

    Ich finde, dass es gewollt ist, dass sie innen hohl sind. Dann lassen sie sich viel besser befüllen. Und über Geschmack lässt sich streiten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab grad die Windbeutel

    Verfasst von Fienchen81 am 14. März 2015 - 13:23.

    Ich hab grad die Windbeutel gebacken und muss wohl irgendwas falsch gemacht haben. Sie sind völlig mutiert. Innen komplett hohl, aber riiiiiiiesig. Leider ist auf Grund dessen auch irgendwie null Geschmack dran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde das Rezept am

    Verfasst von Kleinez87 am 8. Mai 2014 - 15:02.

    Ich werde das Rezept am Wochenende mal ausprobieren! Love Bin schon jetzt total begeistert, weil es so lecker klingt!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr toll! einfach und

    Verfasst von Chilichip am 25. März 2014 - 19:34.

    Sehr toll!

    einfach und lecker.

    ich hab das mit nem SpritzBeutel und nem zwölfer Aufsatz gemacht. Dann kamen wie kleine Kücken [[wysiwyg_imageupload:9320:]]raus.

    [[wysiwyg_imageupload:9321:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe immer Pech! Die

    Verfasst von hkrosalie am 19. Januar 2014 - 14:35.

    Ich habe immer Pech! Die Windbeutel zum zweiten mal probiert. Beim 1. Mal hab ich sie 10 Min. im geschlossenen Ofen gelassen und beim Öffnen sind alle zusammengefallen. Diesmal hab ich sie sogar 1/2 Stunde im geschlossenen Ofen abkühlen lassen. Trotzdem sind mir 4 von 8 Windbeuteln zusammengefallen. Ich hab allerdings das Backpulver weggelassen, weil meine Oma auch nie welches reingemacht hat. Daran kann‘s aber doch wohl nicht liegen, denn aufgegangen sind sie zunächst ganz prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   heute

    Verfasst von zottellotte77 am 12. Oktober 2013 - 17:15.

     

    heute ausprobiert......kinder mann und köchin waren begeistert

     

    vielen dank für das rezept 5 sterne für dich

     

    lg lena

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr lecker! Schade war

    Verfasst von cora77 am 28. Juni 2013 - 23:14.

     

    Sehr lecker! Schade war nur, dass sie nach dem Backen etwas zusammen gefallen waren, sie waren im Ofen soooo riesig. tmrc_emoticons.-) 

    Habe noch die Vanillecreme aus dem Kochbuch gemacht und frische Erdbeeren dazu. Ein Genuss!

    Dieses Rezept werde ich aber auf jeden Fall mal testen, muss nur noch Eierlikör machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker !!!

    Verfasst von Virginie am 6. Juni 2013 - 10:27.

    Einfach super lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Habe es ein

    Verfasst von Urmeli1451979 am 19. Mai 2013 - 16:44.

    Super lecker!!!

    Habe es ein wenig abgewandelt: Eierlikör und Vanillepudding habe ich durch Baileys und Sahnepuddingpulver ersetzt....Und mit einer Spritztülle habe ich sie gefüllt, nicht aufgeschnitten...Hmmmm....

    Ist zwar ein wenig Zeitaufwändig, aber dafür der Knaller und auch mein Favorit =)

    DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen Habe das Rezept

    Verfasst von Thermilady1 am 5. Mai 2013 - 21:05.

    Hallöchen tmrc_emoticons.)

    Habe das Rezept heute ausprobiert  Cooking 7 und zu Besuch mitgenomen!

    Was soll ich sagen alle waren begeistert  Love !!!! Wird ab sofort zu meinen Favorieten gehören

    Vielen Dank dafür

    Liebe Grüsse und natürlich 5 Sterne von der Thermilady1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an! Habe

    Verfasst von nisebabe am 3. April 2013 - 12:43.

    Cooking 7 Das hört sich gut an! Habe ich mir auch mal direkt auf meine Liste gesetzt!  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh! Das ließt sich aber

    Verfasst von Allium am 1. April 2013 - 20:40.

    Oh! Das ließt sich aber lecker! Habe ich direkt mal abgespeichert tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können