3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

WW Marmorkuchen mit Apfelmus statt Butter


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 300 g Apfelmus OHNE Zucker, (am besten selbstgemacht)
  • 5 Eier
  • 135 g Zucker
  • 1 Pck. Backpulver
  • 370 g Mehl
  • 20 g Kakao
  • 30 g Milch 1,5%
  • 1/2 Flasche Rumaroma
  • 1 Prise Salz
5

Zubereitung

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen.

    Alle Zutaten bis auf Kakao und Milch in den Closed lid 1Min/Stufe 4.

    2/3 des Teiges in eine Gugelhupfform geben.

    Milch und Kakao zum restlichen Teig in den Closed lid geben 30 Sek./Stufe 3 verrühren.

    Ebenfalls in die Form geben und mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig gehen.

    Kuchen 50 Min. bei 180 Grad backen.

10
11

Tipp

Mit dem Apfelmus, das war ein Tip unserer Gruppenleiterin. Danke dafür!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das Apfelmus durch Banane und Apfel ersetzt...

    Verfasst von Riesling12 am 9. September 2017 - 14:22.

    Habe das Apfelmus durch Banane und Apfel ersetzt (alles kurz durchgemixt) - hat auch prima funktioniert.
    Bei mir ist der Kuchen luftig aufgegangen und auch sonst absolut okay.
    Mal sehen was die Familie später dazu sagt Big Smile.

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat uns der Kuchen

    Verfasst von straubfamily am 18. Januar 2015 - 18:00.

    Leider hat uns der Kuchen nicht geschmeckt. Ich habe ihn nach Anleitung gebacken,aber er war uns zu trocken.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe den Kuchen grade

    Verfasst von sweetlittlemoni am 24. September 2013 - 15:09.

    Ich backe den Kuchen grade zum x- ten mal.

    Ich mache nur hellen Teig und fülle diesen in eine Springform.

    Dann kommen Apfelstückchen rein, quasi ein Schlupfkuchen.

    So ist der Teig von der Konsistenz her nicht so "schwammig" und durch die Äpfel ist er supersaftig.

    Ich teile dann 12 Stücke ein und berechne 5 Punkte dafur.

    Danke für das tolle Rezept!!

     

    Viele Grüße


    sweetlittlemoni   --<--<--@


    Trink, was klar ist.


    Iss, was gar ist.


    Red, was wahr ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, ich habe

    Verfasst von Kuchenbecker am 8. Mai 2013 - 15:38.

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe den Kuchen ausprobiert und muß leider gestehen, daß er uns überhaupt nicht geschmeckt hat. Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht und der Kuchen war einfach nur hart und zäh.Es ist gut, daß die Geschmäcker verschieden sind.

    Liebe Grüße

    Kuchenbecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde den Kuchen leider

    Verfasst von check am 7. März 2013 - 10:29.

    Ich finde den Kuchen leider zu trocken. Die Idee ist jedoch toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut, ich habe

    Verfasst von roos93 am 4. März 2013 - 14:47.

    Schmeckt sehr gut, ich habe den Kakao weggelassen. Ich habe das früher schon so gebacken, wenn ich noch zu viele alte Marmeladengläser im Keller hatte, die aufgebraucht werden mussten (anstelle des Apfelmuses ein Glas Marmelade nehmen), uns schmeckt es. 5 Sterne sind unterwegs. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja, ich hatte leider

    Verfasst von anda3101 am 4. März 2013 - 10:39.

    Hallo,

    ja, ich hatte leider Rum und Salz vergessen und hab ich weniger Zucker genommen.

    Warum hat er euch denn nicht geschmeckt? War er euch auch zu fest?

    Unsere Gruppenleiterin hatte den Kuchen letzte Woche mit zum Treffen und hat ihn als einfachen Rührkuchen und auf einem Blech gebacken. Der war relativ locker.

    Vielleicht wäre das nochmal ein Versuch wert?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, unsere

    Verfasst von anda3101 am 4. März 2013 - 10:37.

    Hallöchen,

    unsere Gruppenleiterin hatte den Kuchen letzte Woche mit zum Treffen und hat ihn als einfachen Rührkuchen und auf einem Blech gebacken. Der war relativ locker.

    Vielleicht wäre das nochmal einen Versuch wert?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist mir überhaupt

    Verfasst von elflein69 am 3. März 2013 - 13:27.

    tmrc_emoticons.(

    Der Kuchen ist mir überhaupt nicht gelungen und ich weiß nicht warum. Habe alles genau nach Rezept gemacht. Der Geschmack war gut, aber die Konsistenz war eklig. Total speckig. Hat jemand einen Rat was da passiert ist.

    Die Idee find ich ansonsten total super, die Butter zu ersetzten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe dein Rezept

    Verfasst von firebird am 2. März 2013 - 16:46.

    Hallo!

    Ich habe dein Rezept vor ein paar Tagen ausgedruckt und heute habe ich es ausprobiert. Der Kuchen schmeckt uns leider nicht.

    Hast du das Rezept umgeändert, weil auf meinem Rezept, dass ich vor ein paar Tagen ausgedruckt hatte, steht  100g Zucker,  kein Rumaroma und kein Salz. drauf. Vielleicht schmeckt er uns deswegen nicht.

    MfG Heidi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe Heute den Kuchen

    Verfasst von dora01 am 1. März 2013 - 17:59.

    Hallo habe Heute den Kuchen Gebacken und was soll ich sagen er ist Lecker, nur mein Mann sagte er könnte etwas Lockerer sein. tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich werde doch wieder

    Verfasst von Ulli73 am 1. März 2013 - 17:01.

    Hallo,

    ich werde doch wieder einmal versuchen müssen, einen Kuchen statt mit Butter mit Apfelmus zu backen. Meine Versuche von vor 10 Jahren sind damals alle ziemlich verunglückt (allerdings hatte ich vor 10 Jahren auch noch keinen Thermi). Ich werde berichten....

    Bis dahin, danke für Deine "Erinnerung" an die Apfelmus-Variante... - liebe Grüße Ulli

    Liebe Grüße - Ulli


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Marmorkuchen ist mit

    Verfasst von Katrimas am 1. März 2013 - 16:28.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D

    Dieser Marmorkuchen ist mit das Beste Rezept das ich von diesem Forum ausprobiert habe, 5*

    für Dich, und das alles ohne Butter!!!!!

    suuuuper lecker, meinen Kindern hat er auch gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo pfirsich, ich würd mich

    Verfasst von anda3101 am 26. Februar 2013 - 09:48.

    Hallo pfirsich,

    ich würd mich über ein paar Sternchen freuen, wenn er Euch geschmeckt hat  tmrc_emoticons.)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte schön 

    Verfasst von anda3101 am 26. Februar 2013 - 09:47.

    Bitte schön  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen Küchenfee, ich

    Verfasst von anda3101 am 26. Februar 2013 - 09:44.

    Guten Morgen Küchenfee,

    ich hab die Zuckermenge laut Rezept schon halbiert. Aber Du kannst es für Dich ja ausprobieren.  tmrc_emoticons.)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hört  sich gut

    Verfasst von KüchenfeeTM31 am 26. Februar 2013 - 00:04.

    Hallo,

    hört 

    sich gut an, 

    Kann man die zuckermenge auch noch halbieren oder bissl weniger nehmen?  Big Smile

    Gruß Küchefee

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker. 

    Verfasst von Pfirsich am 25. Februar 2013 - 16:59.

    Der Kuchen ist sehr lecker.  tmrc_emoticons.) geht Super schnell, das Rezept werde ich in meine Sammlung aufnehmen. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab grad deinen Kuchen in den

    Verfasst von Pfirsich am 24. Februar 2013 - 18:59.

    Hab grad deinen Kuchen in den Ofen geschoben. Der Teig schien mir etwas dünn. Bin gespannt was rauskommt. Aber Super Easy zu machen.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei 12 Stücken sind es 5

    Verfasst von Karen1980 am 24. Februar 2013 - 18:50.

    Bei 12 Stücken sind es 5 Punkte pro Stück.

    Vielen Dank fürs Rezept tmrc_emoticons.) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviele Punkte hat ein

    Verfasst von jessi1611 am 24. Februar 2013 - 17:03.

    Wieviele Punkte hat ein Stück.????

    Den werde ich auf jedenfall mal ausprobieren und berichten  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können