Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

zauberkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Für den Boden

  • 150 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 150 g Margarine
  • 3 Stück Eier, Größe M
  • 2 gestr. TL Vanillinzucker
  • 1 Päckchen Backpulver

Für die Quarkmasse

  • 500 g Magerquark
  • 3 Eier
  • 120 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 1 Zitrone gepresst
  • 1 Dose Pfirsiche, kleine Dose reicht
5

Zubereitung

    Dreh- Dich- um Kuchen
  1. Aus Mehl , Zucker, Eiern, Margarine, evtl. Rumaroma, Backpulver einen Rührteig herstellen.Closed lid....1  1/2 Min/Stufe 3 - 4  

    Teig in eine gefettete Backform ( 26 cm  durchmesser)

    Dosenfrüchte in den Gareinsatz schütten und abtropfen lassen.Einzelne Früchte dritteln.

    Quark mit Eiern,  Puddingpulver , Zucker und den Saft von einer Zitrone  in den Closed lidgeben und 1 min./ Stufe 4 verrühren. Wenn gewünscht kann man nun die Früchte mit dem  Spatel unter-heben.Alles auf dem ungebackenen Teig vorsichtig verteilen.

    Glattstreichen und den Kuchern im  vorgeheizten Backofen bei 170 - 180 ° Umluft Zw.50 u. 60 min.backen.Je nach Backofen auch 1.15 min.

    TIPP: Wer Zeit hat kann nun den "Zauber " sehen...Der Boden des Kuchens wird nun während der Backzeit nach oben kommen und der Quark wird gleichmäßig verteilt sein.

    Sollte der Kuchen oben zu dunkel werden einfach mit Alufolie die letzen 10 min.abdecken.

    Der Kuchen muss komplett ausgekühlt sein bevor man ihn anschneidet und der Kern  ist bei der Garprobe noch etwas flüssig. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Spatel zum Unterheben

Evtl.Gareinsatz zum Abtropfen der Früchte.  

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist und geschnitten wurde etwas Puderzucker drüber für die Optik.Ich liebe Sahne dazu.-tmrc_emoticons.)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach genial der Kuchen!!!! Hat beim ersten mal...

    Verfasst von mandy40 am 23. August 2017 - 08:02.

    Einfach genial der Kuchen!!!! Hat beim ersten mal sofort geklappt trotz normalen Quark also kein Magerquark. Geschmacklich super!!!!Cooking 7
    Wird es öfters geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat er sich nur zu 80% gedreht und ist sehr...

    Verfasst von Bauli05 am 13. August 2017 - 15:28.

    Leider hat er sich nur zu 80% gedreht und ist sehr dunkel geworden. Zu spät mit Alufolie abgedeckt. Ich
    muß demnächst die Temperatur anpassen, ist ein neuer Backofen.
    Den Geschmack werden wir dann gleich testen. Mal schauen, ob er in die Käsekuchenliga aufgenommen wird.
    In einem anderen Zauberkuchen-Rezept habe ich gelesen, dass der Erfolg maßgeblich davon abhängt, die Quark-Masse sehr vorsichtig auf dem Boden zu verteilen. Also werde ich demnächst den Löffelrückentrick anwenden oder eine große Kelle benutzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***** Zauberkuchen - Dreh-dich-um...

    Verfasst von elbies am 9. Juli 2017 - 23:08.

    ***** Zauberkuchen - Dreh-dich-um

    Lecker - DANKE fürs Einstellen.
    Ich kannte auch das Rezept mit 150g Butter in der Quarkmasse. Die Kalorien können wir uns sparen, mit deiner Variante "ohne" ist es genauso fein.

    Habe heute frische Stachelbeeren und schwarze Johannisbeeren in die Käsemasse gegeben,
    hat allen super geschmeckt Smile
    Herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bin ja gespannt ob wir einen unterschied...

    Verfasst von tiger68 am 12. September 2016 - 06:59.

    bin ja gespannt ob wir einen unterschied merken,denn bis jetzt haben wir nur das Rezept gekannt,dass im Quark noch 150 Butter oder Margerine hatte. Ist jetzt im Ofen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und er hat sich

    Verfasst von Teneriffa157 am 19. Juni 2016 - 15:13.

    Super lecker und er hat sich komplett gedreht. 

    Danke für das tolle Rezept, wird es öfter geben Cooking 7 n. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn heute das erste Mal

    Verfasst von peschr 1963 am 12. März 2016 - 17:21.

    Habe ihn heute das erste Mal gemacht: Sehr lecker! Habe Mandarinen genommen und auf Ober-/Unterhitze gebacken (1 Stunde).  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo claudia dia,   Sorry

    Verfasst von tanzmuckel am 10. Februar 2016 - 14:18.

    Hallo claudia dia,

     

    Sorry für meine späte Angwort auf Deinen netten Kommentar.....komme momentan kaum dazu....

    Werde das Rezept jetzt etwas ändern was die Zutat Zucker betrifft und die Garzeiten, da einige Probleme mit verbrannten Kuchen hatten. Bei Dir gibt es offensichtlich keinerlei Probleme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Susilalu,   Sorry wenn

    Verfasst von tanzmuckel am 10. Februar 2016 - 14:15.

    Hallo Susilalu,

     

    Sorry wenn ich erst so spät antworte, aber  ich komme fast nicht mehr dazu In das Forum zu kommen.Danke für den tollen Kommentar.Weiterhin viel Freude mit dem Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Frau

    Verfasst von tanzmuckel am 10. Februar 2016 - 14:12.

    Hallo Frau Frankenstein,

     

    Das ist ja sehr ärgerlich , ich habe auch einen neuen Ofen und jetzt habe ich auch auf 50 - 60 min. Reduzieren müssen...hoffe es klappt beim nächsren Mal besser.

    Viel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maddi, Das freut mich

    Verfasst von tanzmuckel am 10. Februar 2016 - 14:09.

    Hallo Maddi,

    Das freut mich sehr für Dich und den Sohn....jetzt kannst du ihn ja bald wieder backen..viel Spaß dabei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Claudia dia, Es tut mir

    Verfasst von tanzmuckel am 10. Februar 2016 - 14:07.

    Hallo Claudia dia,

    Es tut mir sehr leid, dass es nicht geklappt hat, vielleicht eine Zutat vergessen? Schade aber vielleicht nochmal versuchen...bei den anderen hats ja geklappt.

    Viel Glück

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich sehr das er so

    Verfasst von tanzmuckel am 10. Februar 2016 - 14:03.

    Freut mich sehr das er so viel Begeisterung hervorruft.Ich mache ihn auch sehr häufig, weil er soooo gut und so simpel ist.

    Danke für die positive Beurteilung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tolle

    Verfasst von tanzmuckel am 10. Februar 2016 - 14:01.

    Danke für die tolle Bewertung.....den Zucker habe ich auch reduziert,das füge ich dem Rezept noch hinzu.Bei manchen Kuchen darf man nicht reduzieren da es zu Lasten der Konsistenz geht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tolle

    Verfasst von tanzmuckel am 10. Februar 2016 - 13:51.

    Danke für die tolle Beurteilung....ich werde das rezept nochmal bearbeiten da ich auch immer weniger Zucker verwende

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist schnell und

    Verfasst von bicgud am 27. Dezember 2015 - 23:46.

    Der Kuchen ist schnell und einfach zu machen. Es hat alles super geklappt und war faszinierend zuzusehen, wie er sich im Rohr verzaubert. Mein Mann ist schwer zu beeindrucken aber der Kuchen hat ihm sehr gut geschmeckt. Ich werde ihn sicher öfter machen und auch mal mit anderen Früchten versuchen. Danke für das tolle  Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ÄDas ist das verrückteste was

    Verfasst von BEschmausi am 7. November 2015 - 18:09.

    ÄDas ist das verrückteste was ich bis jetzt gebacken habe. Total verrückt. Im Moment ist er noch im Ofe, aber er hat dich schon gedreht. Hab jeweils 50g Zucker weniger genommen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Testlauf bestanden. Danke.

    Verfasst von fiona84 am 29. Juli 2015 - 12:20.

    Testlauf bestanden. Danke. Habe gleich vorab den zucker reduziert da wir es nicht so süß mögen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird einer von 3

    Verfasst von maddi11 am 30. März 2015 - 19:19.

    Das wird einer von 3 Geburtstagskuchen zum Geburtstag meines kleinen Sohnes, der am 1. April geb. hat Party

    Bin gespannt ob es bei mir auch so toll funktioniert wie bei den anderen Cooking 7

    Lieben Gruss Maddi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn für meinen

    Verfasst von Frau_Frankenstein am 7. Dezember 2014 - 13:53.

    Ich habe ihn für meinen Geburtstag gebacken, obwohl ich eigentlich überhaupt kein Käsekuchenfan bin. Aber dieser hier mit den Pfirschen ist sowas von lecker. Ich habe Lob von allen Seiten bekommen. Alle waren begeistert wie locker und fluffig er ist.

    Allerdings waren 1:15 in meinem Backofen viel zu viel. Nach 50 min. war er schon an einer Seite recht dunkel, habe ihn dann abgedeckt, bin aber trotzdem nicht mehr bis zum Ende der Backzeit gekommen. Mußte ein bißchen an der Seite abkratzen, weil es schon leicht verbrannt schmeckte. Das nächste Mal muß ich mal früher schauen, ob er dann schon durch ist.

    LG


    Frau Frankenstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nix geworden!...1h

    Verfasst von Claudia dia am 30. November 2014 - 21:23.

    Leider nix geworden!...1h 15min mit den Kindern vor dem Backofen rumgehüpft! *schnüff*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich geh gleich in die

    Verfasst von Claudia dia am 30. November 2014 - 16:27.

    Ich geh gleich in die Küche!!!...das brauchen wir jetzt unbedingt!

    Dankeschön! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist so was von

    Verfasst von susilalu am 23. August 2014 - 18:59.

    Der Kuchen ist so was von lecker habe den kuchen schon so oft gebacken und der kuchen ist immer gleich gegessen das ist mein lieblingsrezept und geht so schnell. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo karin , Schön wenn es

    Verfasst von tanzmuckel am 25. Juni 2014 - 19:43.

    Hallo karin ,

    Schön wenn es geklappt und schmeckt.danke für die positve Bewertung. tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo andrafd, Danke für dein

    Verfasst von tanzmuckel am 25. Juni 2014 - 19:41.

    Hallo andrafd,

    Danke für dein Lob ..Fr

    eut mich wenn er gelungen ist und auch noch schmeckt . Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Den mach ich

    Verfasst von andrafd am 16. Juni 2014 - 10:58.

    Super lecker! Den mach ich bald wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den hinweis.wie du

    Verfasst von tanzmuckel am 24. Mai 2014 - 21:35.

    Danke für den hinweis.wie du siehst bin ich neu.....passiert  bestimmt auch anderen neulingen und ist keine böse absicht. Mit herzlichen Grüssen tanzmuckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juchuuu, er hat sich

    Verfasst von Karin1974 am 15. Mai 2014 - 22:50.

    Juchuuu, er hat sich umgedreht!!! Das erste Mal gebacken und schon funktioniert! Tolles Rezept! DANKESCHÖN dafür!!   tmrc_emoticons.D  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach mal vor dem

    Verfasst von AnitaZ1972 am 27. April 2014 - 22:15.

    Einfach mal vor dem einstellen schauen ob es das Rezept nicht schon gibt! Schade um die Mühe, denn das Rezept gibt es schon mehrfach!!

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können