3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtschnecken (Cinnamon Rolls)


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Hefeteig

  • 20 g Hefe, frisch / oder 7g Trockenhefe
  • 100 g Wasser
  • 70 g Zucker
  • 700 g Mehl
  • 200 g Milch
  • 70 g Öl, neutral
  • 2 Stück Eier, M
  • 1 geh. TL Salz

Füllung

  • 190 g Zucker, braun
  • 120 g Butter, kalt in Stücken
  • 2-3 Teelöffel Zimt

Glasur

  • 250 g Zucker
  • 30 g Butter, flüssig
  • Wasser, nach Bedarf
  • 6
    3h 45min
    Zubereitung 3h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. Hefe, Wasser und 10g Zucker 2 Min./37/Stufe1 vermischen...

    Weitere 60g Zucker  und restliche Zutaten in den Closed lid geben und 5Min/Dough mode

     

  2. Hefeteig rund wirken, mit Mehl bestäuben und auf eine Dauerbackfolie legen und evtl. mit Wasser besprühen und im Backofen bei eingeschaltetem Licht etwa 2 Std. gehen lassen.

    nochmal mit der Hand kurz durchkneten, wieder rund wirken und nochmal 1 Std. gehen lassen...

     

  3. Den stark hochgegangenen Hefeball auf der Dauerbackfolie rechteckig ausrollen... Die Folie evtl. vorher bemehlen...

  4. Füllung
  5. Den braunen Zucker mit Zimt und der Butter im Closed lid

    20 Sek./Stufe 5 vermischen

     

  6. Dann die Füllung auf dem Heferechteck verteilen...

     

  7. Mit Hilfe der Dauerbackfolie den Hefeteig von der Längsseite her aufrollen und etwa 3-4cm dicke Streifen schneiden...

  8. Die Teigschnecken mit der Schnittseite nach unten, auf ein gefettetes, oder mit Dauerbackfolie belegtes Backblech legen...

  9. unbedingt nochmal 20 min. gehen lassen...

     

  10. Ofen auf 170° Grad Umluft vorheizen!!!

  11. Zimtschnecken ca. 15Min. backen...

  12. Zuckerglasur
  13. Zucker in den Closed lid geben und 20 Sek./Stufe10 zu Puderzucker mahlen... Mit ca. 30g zerlassener Butter und etwas Wasser vermischen (sollte noch relativ zähflüssig und weiß sein)

    Die noch heißen Zimtschnecken damit glasieren...

  14. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Tipp

Dieses Rezept stammt ursprünglich von meinen Lieblingen bei youtube!!!

 

Hab es nur leicht abgewandelt und es TM tauglich gemacht... tmrc_emoticons.;-)

Hier der Video Link:

//www.youtube.com/watch?v=hrn7sMNTng4


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute zum ersten Mal gemacht und für sehr lecker...

    Verfasst von nikitara am 27. Mai 2020 - 13:37.

    Heute zum ersten Mal gemacht und für sehr lecker befunden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🌟🌟 volle Punktzahl!! 🌟🌟 Ein super...

    Verfasst von Mausi2003 am 26. Mai 2020 - 10:45.

    🌟🌟 volle Punktzahl!! 🌟🌟 Ein super tolles Rezept! Endlich mal ein Teig, der nicht zu fest ist, sondern richtig fluffig bleibt! Schmecken sehr gut! Allein die Zimtfüllung werde ich beim nächsten Mal mit weicher und nicht härter Butter versuchen; das Streichen auf dem Teig war doch etwas mühselig. Dennoch 5🌟🌟🌟🌟🌟.

    LG,
    Katrin🖖😎🍀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich war begeistert wie der Tipp mit...

    Verfasst von Paulafth am 23. Mai 2020 - 16:21.

    Sehr lecker, ich war begeistert wie der Tipp mit dem backofenlicht funktioniert hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein Traum

    Verfasst von nanie261278 am 18. Mai 2020 - 12:26.

    LoveLoveLoveein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Posaunerle: ich habe 3-4 mal gemacht und am besten...

    Verfasst von sausewind888 am 15. Mai 2020 - 18:56.

    Posaunerle: ich habe 3-4 mal gemacht und am besten waren sie, als ich den Teig über Nacht im Kühlschrank hatte. Am nächsten Tag 1-2 std auf Zimmertemperatur gebracht und weiter verarbeitet! Geht super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...vielen Dank für das leckere...

    Verfasst von Ykerz am 5. Mai 2020 - 19:02.

    Super lecker...vielen Dank für das leckere Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von fbe am 4. Mai 2020 - 16:31.

    Hallo,

    prima Rezept ... leider ließ sich bei mir die Füllung nahezu überhaupt nicht auf den Teig bringen.
    Gibts da einen Tipp?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial mein Frau lieb die muss die zweimal...

    Verfasst von DrFuh am 1. Mai 2020 - 15:18.

    Super genial mein Frau lieb die muss die zweimal die Woche machen! Smile
    Gehört mittlerweile zu unserem Grund Nahrungsmittel.. Big Smile

    Der Aufwand ist es aber definitiv wert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage: kann man di Cinnamon Rolls auch...

    Verfasst von Posaunerle am 24. April 2020 - 09:47.

    Eine Frage: kann man di Cinnamon Rolls auch vorbereiten, über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und am nächten morgen backen? Also mit weniger Hefe halt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Rolls sind fantastisch, meine Männer sind...

    Verfasst von Versi Mam am 19. April 2020 - 13:28.

    Die Rolls sind fantastisch, meine Männer sind begeistert und kamen gar nicht zu Ende mit ihrer Lobeshymne. Der zeitliche Aufwand ist absolut gerechtfertigt bei diesem Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zucker hab ich stark reduziert und die Rolls auch...

    Verfasst von lollebolle am 11. April 2020 - 14:52.

    Zucker hab ich stark reduziert und die Rolls auch ohne Glasur gemacht. Die besten Zimtschnecken ever, der Teig ist herrlich Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zimtschnecken sind sagenhaft gut. Habe sie...

    Verfasst von migmac am 29. März 2020 - 19:22.

    Die Zimtschnecken sind sagenhaft gut. Habe sie heute gemacht und sie wurden von allen gelobt und mit Begeisterung gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker. Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Iska0977 am 29. März 2020 - 17:02.

    PartyUnglaublich leckerCooking 7. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich eine Hefe ergattert 😀 und gleich das...

    Verfasst von onnyc am 27. März 2020 - 11:50.

    Endlich eine Hefe ergattert 😀 und gleich das Rezept getestet. Sehr lecker und ganz toller Hefeteig. 👍🏻 Hab die Glasur weggelassen, sind süß genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute einmal diese Version gemacht....

    Verfasst von fabiotimo am 21. März 2020 - 14:22.

    Hallo, habe heute einmal diese Version gemacht. Habe 18 Schnecken raus bekommen, nehme beim nächsten mal zwei Bleche. Beim Topping habe ich statt Wasser Frischkäse mit rein gerührt. Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eschoe18:...

    Verfasst von mimidown am 18. März 2020 - 11:13.

    eschoe18:
    Hallo. Ich habe das gerade gelesen. Ich lasse das Wasser komplett weg oder man kann auch mischen, sollte aber nicht über 200ml kommen. Dann benötigt man gar kein Mehl mehr zusätzlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GS31121980:...

    Verfasst von murko am 26. Februar 2020 - 17:27.

    GS31121980:

    Danke. Ich hatte 2 Blech voll. Ich weiß nicht mehr wie viel Stück.
    Weil es so viel Teig war, habe ich ihn halbiert und 2 Rechtecke daraus gemacht. War super, die Schnecken waren genau richtig in der Größe. Nur von der Füllung werde ich beim nächsten Mal mehr machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich hatte schon lange vor diese...

    Verfasst von melata am 23. Februar 2020 - 23:33.

    Also, ich hatte schon lange vor diese Zimtschnecken zu machen. Und gestern habe ich sie kurzfristig gemacht weil wir auf einen Geburtstag eingeladen waren. Deshalb musste es schneller gehen und ich habe die Gehzeit verkürzt. Sie sind trotzdem super aufgegangen und waren sowas von lecker dass alle das Rezept haben wollten.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • murko: bei mir waren es ca. 15 Stück

    Verfasst von GS31121980 am 14. Februar 2020 - 08:37.

    murko: bei mir waren es ca. 15 Stück

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen, wieviel Stück aus dem...

    Verfasst von murko am 1. Februar 2020 - 17:10.

    Kann mir jemand sagen, wieviel Stück aus dem Rezept rauskommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Kd2206 am 25. Januar 2020 - 21:26.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdient 5 Sterne !!

    Verfasst von nikira am 21. Januar 2020 - 16:45.

    Verdient 5 Sterne !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Zimtschnecken...

    Verfasst von nikira am 21. Januar 2020 - 16:43.

    Leckere Zimtschnecken
    Ich habe sie heute zubereitet und für die Füllung 100g Zucker verwendet, wie in den vorherigen Kommentaren erwähnt. Wir fanden sie super lecker, besser wie vom Bäcker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die leckersten Zimtschnecken, die wir je...

    Verfasst von Probiertante am 12. Januar 2020 - 14:47.

    Das sind die leckersten Zimtschnecken, die wir je gegessen haben. Da ist sich die ganze Familie einig 😋 Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Cinnamon Rolls und die sind perfekt,...

    Verfasst von Mimini2010 am 5. Januar 2020 - 10:53.

    Ich liebe Cinnamon Rolls und die sind perfekt, jedoch benutze ich auch für die Füllung nur 100g Zucker das reicht vollkommen .... danke für das tolle Rezept ....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir persönlich waren sie zu süß....

    Verfasst von Makame am 4. Januar 2020 - 15:40.

    Mir persönlich waren sie zu süß.
    Hätte ich vorher die Kommentare gelesen, hätte ich für die Füllung weniger Zucker genommen und nach dem Backen mit Puderzucker / Zitronensaft bestrichen. Ansonsten sind sie sehr luftig und locker, und die Optik hat auch gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Knaller! ...

    Verfasst von claudi31100 am 30. Dezember 2019 - 19:25.

    Der Knaller!
    Seeehr fluffig und zart, alle waren total begeistert! Lol
    Allerdings habe ich aufgrund einiger Bewertungen den Zucker in der Füllung auf 100g reduziert. Zusammen mit dem Guß war es okay, aber ich werde beim nächsten Mal in der Füllung nur 90g Zucker verwenden, dann ist es perfekt!
    Da das aber dem tollen Geschmack nicht im mindesten geschadet hat und das nur mein subjektiver Eindruck war, bekommst du volle Punktzahl! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!

    Verfasst von Andrea vom See am 26. Oktober 2019 - 05:57.

    Sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept. Für die...

    Verfasst von Janina284 am 13. Oktober 2019 - 16:28.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Für die Füllung habe ich noch etwas mehr Butter und 100g gehackte Mandeln hinzugefügt.

    Und als Glasur habe ich eine Frischkäse-Zucker-Butter- Zitronen- Mischung angerührt, um noch etwas Süße zu nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die absolut besten, vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Leni53 am 6. Oktober 2019 - 14:09.

    die absolut besten, vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die besten Zimtschnecken!! Danke für das...

    Verfasst von Ferberbande am 29. September 2019 - 07:54.

    Das sind die besten Zimtschnecken!! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hab es auch im Büro schon 2x...

    Verfasst von eschoe18 am 27. September 2019 - 09:46.

    Tolles Rezept! Hab es auch im Büro schon 2x mitgenommen und ist sehr gut angekommen. Leider hab ich beim Teig immer das Problem, dass er trotz Mehl auf der Arbeitsfläche kleben bleibt und sich nicht leicht aufrollen lässt. Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken wirklich lecker und sind auch schön...

    Verfasst von gs8360 am 19. September 2019 - 22:45.

    Schmecken wirklich lecker und sind auch schön fluffig. Habe den Teig aber nur 1 Stunde in einer Tupperschüssel gehen lassen und dann fertig gemacht. Die 20 Minuten auf dem Blech habe ich sie auch noch ruhen lassen und dann ab in den Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sumphkuh: wie machst du dein frischkäsetopping?

    Verfasst von Schniggerle am 27. August 2019 - 14:32.

    Sumphkuh: wie machst du dein frischkäsetopping?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von ankesta am 12. Juli 2019 - 08:30.

    Sehr, sehr lecker!
    Ich habe das Topping weggelassen und etwas mehr Butter für die Füllung verwendet.
    Am Nachmittag komplett vorbereitet und die ungebackenen Schnecken über Nacht kühl gestellt. Morgens gebacken und mit ins Büro genommen. Kam perfekt raus!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Zucker für die Füllung deutlich...

    Verfasst von Mar-Ko88 am 16. April 2019 - 08:44.

    Ich habe den Zucker für die Füllung deutlich reduziert und etwas Puderzucker mit Zitronensaft verrührt und die Buns damit eingepinselt.Auch die 15 min im Backofen haben bei mir nicht ausgereicht,20 min waren perfekt.
    Das Ergebnis war sehr lecker und die einzelnen Schritte toll erklärt.DankeSmile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!!!

    Verfasst von Mopsmama2017 am 13. April 2019 - 15:55.

    Richtig lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neues Zimtschneckenlieblingsrezept!

    Verfasst von norhol am 11. März 2019 - 18:42.

    Unser neues Zimtschneckenlieblingsrezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Leonie3 am 12. Februar 2019 - 09:07.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war meine erster Versuch & die Zimtschnecken...

    Verfasst von eschoe18 am 11. Februar 2019 - 14:38.

    Es war meine erster Versuch & die Zimtschnecken sind sehr lecker geworden. Allerdings hatte ich große Probleme mit dem Teig, da er sehr klebrig war und sich nicht richtig bzw. schön einrollen lies. Kann mir jemand sagen an was das gelegen haben muss? Zu wenig Mehl war definitiv nicht das Problem...

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die lange Wartezeit nehmen wir für das tolle...

    Verfasst von bine_222 am 11. Februar 2019 - 11:34.

    Die lange Wartezeit nehmen wir für das tolle Ergebnis gerne in Kauf.
    Und auch für ungeübte Bäcker machbar.
    Sehr lecker und alle sind begeistert (auch ich habe den Zucker am Ende weg gelassen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr süß, aber auch sehr lecker...

    Verfasst von Sumphkuh am 10. Februar 2019 - 18:03.

    Sehr süß, aber auch sehr leckerBig Smile

    Ich habe ein Frischkäsefrosting drüber gegeben, ich glaube, Zuckerguss wäre mir dann tatsächlich zu süß geworden.

    Die Teigführung ist zwar sehr lang, aber darauf kann man sich ja einrichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von Earlyup am 9. Februar 2019 - 16:16.

    Sehr lecker.
    Habe die Glasur weggelassen und die Hälfte mit Kakao statt Zimt gemacht, genial. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es bei uns heute, superlecker und fluffig....

    Verfasst von Manni am 9. Februar 2019 - 16:11.

    Gab es bei uns heute, superlecker und fluffig.
    Gibt es bestimmt wieder.Smile

    Ich habe nur 100 g Zucker für den Guss genommen, war süss genug

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die vegane Variante gemacht, mit...

    Verfasst von chrecker am 8. Februar 2019 - 16:10.

    Cooking 7Ich hab die vegane Variante gemacht, mit Ei-Ersatz, Mandelmilch und veganer Butter - ist sehr sehr lecker geworden. Der Zucker wurde ebenfalls reduziert und der Guss weggelassen. Super war auch deine Schritt-für-Schritt-Erklärung - danke fürs Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bestes rezept ever...ich habe es schon mehrmals...

    Verfasst von mimidown am 8. Februar 2019 - 15:33.

    bestes rezept ever...ich habe es schon mehrmals gemacht und habe sooo vele komplimente dafür bekommen. der aufwand und die zeit lohnen sich in jedem Fall. Wir machen statt zuckerguss Hagelzucker drauf. Wir lieben diese Zimtschnecken..
    Toll das es als Rezept des Tages aufgenommen wurde!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Lecker! 😍 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Verfasst von Steinzeitlama am 7. Februar 2019 - 21:39.

    ...Lecker! 😍 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll schmeckt es mit nem Frischkäsetopping....

    Verfasst von Malisethe am 7. Februar 2019 - 17:00.

    Ganz toll schmeckt es mit nem Frischkäsetopping. Frischkäse mit Milch und Zucker verrühren und noch über die warmen Rollen
    geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Volle Sternezahl...

    Verfasst von 72Sonnenschein72 am 7. Februar 2019 - 16:26.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Volle Sternezahl ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

    Ich sag nur, Treffer versenkt 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon jetzt mein Lieblingsrezept....

    Verfasst von Greecefan am 7. Februar 2019 - 14:47.

    Schon jetzt mein Lieblingsrezept.
    Ich hab noch das Frosting aus dem Orginalrezept darauf gemacht, voll mein Geschmack.Smile

    Danke für das Rezept, ich glaube hier wird es keinen anderen süßen Hefeteig mehr geben. Die lange Gehzeit
    kann man ja einplanen, dafür lässt es sich ganz einfach verarbeiten.
    Liebe Grüße Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •