3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zimtschnecken


Drucken:
4

Zutaten

18 Stück

Hefeteig:

  • 250 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 80 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 500 g Mehl
  • 1 Ei
  • 80 g weiche Butter

zum Besteichen:

  • 50 g flüssige Butter
  • Zimt
  • Zucker
  • gehackte Mandeln

Frosting:

  • 1 1/2 EL Frischkäse
  • 3 EL Puderzucker
  • etwas Zitronensaft
5

Zubereitung

  1. Milch,Hefe und Zucker in den Mixtopf geben 3 Min./37°/St.1 erwärmen, dann das Mehl dazu geben und zugedeckt ca. 10-15 Minuten ruhen lassen. Dann die restlichen Zutaten des Hefeteigs in den Mixtopf geben und 2 Min./ Teigknetstufe verkneten. Teig in einer größere Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort mind. 40 Minuten gehen lassen.

  2. Den gegangenen Teig Backblechgroß ausrollen und mit flüssiger Butter bestreichen, etwas davon beiseite stellen für später. Zimt und Zucker vermischen (Menge je nach Geschmack wie süß und wie zimtig es schmecken soll),diesen dann auf die geschmolzene Butter streuen. Die gehackten Mandeln darauf streuen und aufrollen, ca. 2,5 cm dicke Scheiben abschneiden und diese in eine Springform legen (nicht zu eng,da sie noch aufgehen).Nochmals gehen lassen!

    Die Schnecken mit der übrigen flüssigen Butter (falls nötig nochmal wärmen) bestreichen. Bei 190° ca. 25 Minuten backen.

  3. Die Zutaten für das Frosting gut miteinander verrühren und auf die noch warmen Schnecken streichen.

10
11

Tipp

Je enger man die Schnecke vor dem gehen setzt desto höher werden sie und je weiter auseinander desto breiter werden sie, je nachdem wie man es möchte. Ich setze meine Schnecken ca. 1 cm von der anderen weg.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept werde ich mal ausprobieren danke

    Verfasst von Podoline1809 am 23. September 2017 - 12:04.

    Tolles Rezept werde ich mal ausprobieren danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suoer fluffige Zimtschnecken. Bei mir sind sie...

    Verfasst von Petra Ulrike am 1. April 2017 - 18:39.

    Suoer fluffige Zimtschnecken. Bei mir sind sie allerdings schon nach 20 Minuten fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm....sehr lecker und fluffig!

    Verfasst von JUJA0913 am 2. März 2017 - 15:40.

    Hm....sehr lecker und fluffig!Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe...

    Verfasst von berti515 am 27. Februar 2017 - 19:08.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Ich habe die Teiglinge in ein Muffinsblech gegeben - ein Megaergebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, Verzeihung ... Sterne

    Verfasst von lamagnolia am 10. April 2016 - 13:40.

    Oh, Verzeihung ... Sterne vergessen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von lamagnolia am 10. April 2016 - 13:38.

    Sehr, sehr lecker. Ich habe die Zimtschnecken jetzt schon des Öfteren gemacht... Jedesmal top!! Vielen Dank!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker :)

    Verfasst von elmode7300 am 23. November 2015 - 12:28.

    Sowas von lecker tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Machen sie immer wieder .

    Verfasst von khepri am 13. Oktober 2015 - 18:34.

    Machen sie immer wieder . Super lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zimtschnecken sind gerade

    Verfasst von just do it am 20. Februar 2015 - 21:11.

    Die Zimtschnecken sind gerade im Ofen und das ganze Haus duftet nach Zimt. Sie werden bestimmt auch so lecker schmecken. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Hab sie nicht

    Verfasst von Minexe am 28. Dezember 2014 - 20:29.

    Sehr lecker!!! Hab sie nicht zum letzten Mal gebacken!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der Wahnsinn!  Mit

    Verfasst von sandra1972 am 28. Oktober 2014 - 16:58.

    Die sind der Wahnsinn!  Mit viel Zimt und ohne Mandeln gebacken!  - so weich und fluffig! Herrlich! Vielen Dank für dies leckere Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer! Habe allerdings

    Verfasst von Jukawe am 14. August 2014 - 23:57.

    Der Hammer! Habe allerdings die Mandeln weggelassen und viel Zimt genommen... Alle waren begeistert und die Schnecken waren ratz fatz verputzt. Danke für das tolle Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Super lecker, super

    Verfasst von katjason am 30. Juli 2014 - 11:49.

    Hallo!

    Super lecker, super schnell hergestellt. Danke für dieses tolle Rezept!

    Gruß, Katja

    Lecker Schmackofatz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein wahnsinnig

    Verfasst von strickmaeuse am 22. Juli 2014 - 18:24.

    Das ist ein wahnsinnig leckeres Rezept werde ich gleich ausprobierentmrc_emoticons.) mir läuft das Wasser im Mund zusammen!!!!! Lecker, lecker, lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :Dsuper lecker, hab es zum

    Verfasst von binibaum am 21. Juli 2014 - 22:21.

    tmrc_emoticons.Dsuper lecker, hab es zum Geburtstag meiner Arbeitskollegin gebacken. Alle waren restlos begeistert! Danke für das Rezept! 

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, schmecken schön

    Verfasst von ampasu am 18. Juli 2014 - 11:04.

    super lecker, schmecken schön nach Zimt sind locker und schmecken warm und kalt perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ganze Haus duftet nach

    Verfasst von suselise am 18. Juli 2014 - 10:49.

    Das ganze Haus duftet nach den herrlichen Zimtschnecken. meine Familie kam nach und nach in die Küche geschlichen und die Schnecken waren vertilgt, bevor sie die Chance hatten, kalt zu werden. Perfekt!!! Das Frosting war auch noch nicht drauf. hat auch so geschmeckt. 

    Liebe Grüße


    suselise

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm..Klingen lecker, werde

    Verfasst von MixIt31 am 15. Juli 2014 - 23:47.

    Hmm..Klingen lecker, werde ich testen. Herzchen lass ich schon mal da. 

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können