3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen-Joghurt-Muffins aus dem rosa Back Buch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

  • 170 g Zucker
  • 1 Zitrone, unbehandelt, schale dünn abgeschält, Saft ausgepresst.
  • 100 g Butter, weich
  • 250 g Naturjoghurt
  • 2 Eier
  • 280 g Mehl
  • 0,5 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zitronenguss

  • 100 g Puderzucker
  • 2 TL Wasser
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Muffins
  1. 1. Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

     

    2. Zucker und Zitronenschale in den Closed lid geben, 30 sek./Stufe 10 pulverisiert und mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    3. Butter und Joghurt , Eier und 20g Zitronensaft zugeben und 30sek./Stufe 4 verrühren.

     

    4. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und 15sek./Stufe 5 verrühren. 

     Teig in die Papierförmchen füllen und 25-30 Minuten backen.

        Muffins abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen.

        Closed lid spülen.

     

  2. Zitronenguss 

    5. Puderzucker,  10 g Zitronensaft und Wasser in den Closed lid geben und 10sek./Stufe 3 verrühren. 

    Muffins mit dem Guss verzieren, trocknen lassen und servieren.

     

  3. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Tipp

Für Kinder kann man Zuckerperlen oben drauf verzieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker Das naumlchste Mal kommt noch mehr...

    Verfasst von nitato am 18. Mai 2017 - 12:10.

    Sehr lecker! Das nächste Mal, kommt noch mehr Zitrone mit rein! 🍋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von SanneMix am 3. September 2016 - 18:46.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Sind bei Kindern und Erwachsenen gut angekommen. Fluffig, saftig, zitronig....toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Die Muffins sind echt toll,

    Verfasst von mila-superstar am 7. November 2015 - 13:41.

    Cooking 7  Die Muffins sind echt toll, fluffig und zitronig. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind super

    Verfasst von Freude35 am 3. Oktober 2015 - 22:28.

    Die Muffins sind super geworden, danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht - der Teig

    Verfasst von Julchen1306 am 1. September 2015 - 11:35.

    Schnell gemacht - der Teig lies sich gut verteilen, ergab 15 Stück. Leider waren sie uns etwas zu trocken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratz-Fatz gemacht, und super

    Verfasst von Meli_1 am 7. August 2015 - 16:37.

    Ratz-Fatz gemacht, und super lecker!!! Dafür gibts natürlich *****!!! tmrc_emoticons.) Hab sie schon das zweite mach gemacht, beim ersten Mal waren es glaube ich 18, die waren mir aber zu klein, so dass ich beim zweiten Mal auf 12 verteilt hab! Passte super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ruck zuck

    Verfasst von Petra87 am 3. August 2015 - 12:59.

    Sehr lecker und ruck zuck fertig!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind mega lecker,

    Verfasst von Baumi am 31. Juli 2015 - 13:42.

    Die Muffins sind mega lecker, tolles Rezept  Cooking 7

    wirds sicher öfter geben, bei mir gabs 16 Muffins

    Liebe Grüße Carmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker gerade jetzt bei

    Verfasst von Be.sunshine am 19. Juli 2015 - 17:28.

    Super lecker gerade jetzt bei dem heißen Wetter das richtige Rezept. Schmecken sehr erfrischend zitronig! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Deine Muffins waren so

    Verfasst von ma@roma am 9. Juli 2015 - 20:20.

    Deine Muffins waren so ziemlich mit das erste, was ich im Tm gemacht habe tmrc_emoticons.-) 

    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)  es war einfach, schnell aber lecker tmrc_emoticons.-) grade für mich als Neuling Danke sehr tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo tbengard. Ich hätte von

    Verfasst von kelly61080 am 20. Juni 2015 - 19:46.

    Hallo tbengard. Ich hätte von der Teig Menge her auch mehr machen können. Aber ich hab den mal auf 12 verteilt, weil ich nicht wusste wie hoch die gehen. Aber schmecken echt klasse. Lg kelly  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lckere Muffins! Ich habe bei

    Verfasst von tbengard am 20. Juni 2015 - 19:14.

    Lckere Muffins! Ich habe bei der Teigmenge habe ich 18 Stücke rausbekommen. Glasur war zu flüssig, mußte noch Puderzucker zugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können