3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronen-Joghurt-Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Muffins

  • 170 g Zucker
  • 1/2 - 1 Zitrone, unbehandelt, Schale dünn abschälen, Saft auspressen
  • 100 g Butter, weich in Stücken
  • 250 g Naturjoghurt
  • 2 Eier
  • 280 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zitronenguss

  • 100 g Puderzucker
  • 2 TL Wasser
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Muffins
  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

    Zucker und Zitronenschale von einer halben Zitrone in den Closed lid geben, 30 Sek./Stufe 10 pulverisieren und mit dem Spatel nach unten schieben.

    Butter, Joghurt, Eier und 20 g Zitronensaft zugeben und 30 Sek./Stufe 4 verrühren.

    Mehl, Backpulver und Salz zugeben, 15 Sek./Stufe 5 verrühren.

    In die Muffinform füllen und 25-30 Min, backen. Die Muffins in der Form abkühlen lassen.

  2. Zitronenguss
  3. Puderzucker, 10 g Zitronensaft und Wasser zugeben, 10 Sek./Stufe 3 verrühren. Muffins damit bestreichen und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die Muffins auch mit bunten Streuseln oder ähnlichen Dingen verzieren. Je nach Geschmack und Anlass.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr schnell und einfach, meine Gäste haben alle...

    Verfasst von EvaSabine am 26. Oktober 2017 - 11:38.

    Sehr schnell und einfach, meine Gäste haben alle aufgefuttert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von der Konsistenz her sind sie etwas fest (was...

    Verfasst von Aprilflower am 11. August 2017 - 10:53.

    Von der Konsistenz her sind sie etwas fest (was mich nicht wirklich gestört hat), geschmacklich sind sie wirklich klasse....schön zitronig, aber nicht so extrem süß! Auch am zweiten Tag noch wunderbar saftig!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken lecker und saftig. Werde nächstes Mal...

    Verfasst von Sommersprosse6 am 14. Juli 2017 - 16:28.

    Schmecken lecker und saftig. Werde nächstes Mal aber die Schale von 1 ganzen Zitrone nehmen oder mehr Zitronensaft. Ist mir zu wenig zitronig. 4 Sterne. Zeigt nur 3 Sterne an .. ?? ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und superschnell gemacht. Wir...

    Verfasst von marlis563 am 11. Juli 2017 - 23:13.

    Sehr sehr lecker und superschnell gemacht. Wir haben die Muffins noch um 23 Uhr für meine Enkelin gebacken und heute wurde alles aufgegessen. 5 verdiente Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde sie ok aber wrde sie nicht noch einmal...

    Verfasst von Linda E. am 25. Juni 2017 - 16:48.

    Ich finde sie ok, aber würde sie nicht noch einmal machen. Sie waren nicht trocken, aber für mich von der Konsistenz etwas zu fest, nicht fluffig. Und geschacklich zu wenig zitronig, obwohl ich den Guss nur mit Zitronensaft demacht habe. Ich würde daher den Abrieb einer ganzen Zitrone vewenden, aber das ist ja immer Geschmackssache Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht ...

    Verfasst von DaniM89 am 16. Juni 2017 - 10:47.

    Super lecker und schnell gemacht. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die wird es sicher oumlfter geben

    Verfasst von kayjay am 9. Juni 2017 - 12:04.

    Sehr lecker, die wird es sicher öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total einfach zu machen Eben das...

    Verfasst von muehlings am 8. Juni 2017 - 15:08.

    Super lecker, und total einfach zu machen. Eben das Erste vertilgt, das Zweite folgt sogleich ... 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn Sie so gut schmecken wie sie aussehen bin ich...

    Verfasst von Kerstinwa am 8. Juni 2017 - 08:06.

    Wenn Sie so gut schmecken wie sie aussehen bin ich begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine meiner Toumlchter liebt Zitrone in jeglicher...

    Verfasst von Cordu77 am 6. Juni 2017 - 15:31.

    Eine meiner Töchter liebt Zitrone 🍋 in jeglicher Art und diese Muffins muss ich vor ihr schützen, sonst bekommen wir anderen keine mehr ab 😆

    Super er schnell und fluffig, danke für diese Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr saftig und lecker Im Kindergarten kamen sie...

    Verfasst von Sanne0603 am 6. Juni 2017 - 14:32.

    Sehr saftig und lecker. Im Kindergarten kamen sie super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmm gleich ausprobiert und fuumlr gut befunden...

    Verfasst von ResiXL am 4. Juni 2017 - 10:11.

    Hmmmmmm, gleich ausprobiert und für gut befunden. Gar nicht so süß. I like!

    Resi XL

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und einfach lecker danke

    Verfasst von Lotteontop am 3. Juni 2017 - 13:06.

    einfach und einfach lecker =) danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top ...

    Verfasst von Lovebimby am 3. Juni 2017 - 08:28.

    Top!!!
    Man schmeckt die Zitrone und den Joghurt raus aber nicht zu intensiv! Und super fluffig geworden!!!
    Wird jetzt mein muffin-Rezept Nr. 1 Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und schnelles Rezept kam bei...

    Verfasst von die_elfe74 am 2. Juni 2017 - 14:44.

    Sehr leckeres und schnelles Rezept 👍 kam bei groß und klein sehr gut an!!!! 🙂
    Wird es auf jeden Fall wieder geben.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig und herrlich zitronig hab...

    Verfasst von tb2202 am 2. Juni 2017 - 06:41.

    Sehr lecker und fluffig und herrlich zitronig, hab auch Zitronenguss drüber gemacht - einfach top. Danke fürs Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und saftig 5 Sterne sollten es...

    Verfasst von Anja Weitzel am 19. April 2017 - 14:08.

    Superlecker und saftig. 5 Sterne sollten es eigentlich sein, hat er aber nicht genommenen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker ...

    Verfasst von MerHex am 7. März 2017 - 17:45.

    Super Lecker Big Smile

    Also diese Muffins sind einfach super. Geht schnell und schmecken einfach genial.

    Werden wohl noch öfter gemacht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept ...

    Verfasst von Lilly1985 am 19. September 2016 - 19:10.

    Top Rezept Smile

    Wir Lieben sie Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht. Sehr

    Verfasst von Kitekati am 22. August 2016 - 12:40.

    Schon so oft gemacht. Sehr lecker und einfach und schnell gemacht. Danke für das Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab Zitronenguss drauf

    Verfasst von flohmo am 16. August 2016 - 22:19.

    Hab Zitronenguss drauf gemacht und eine dünne Viertel-Scheibe Zitrone draufgelegt. Sah sehr edel aus und war super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das rezept ist sehr lecker.

    Verfasst von Wumelchen am 14. August 2016 - 11:36.

    das rezept ist sehr lecker. es ist super auf dem kindergeburtstag (bei groß u. klein)meine 4 jährigen tochter im hochsommer angekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zu machen und

    Verfasst von nate74 am 2. Juni 2016 - 20:32.

    Sehr einfach zu machen und sehr lecker,die mach ich jetzt bestimmt öfters  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön

    Verfasst von Patrilexi am 24. April 2016 - 17:23.

    Sehr lecker und schön zitronig. Leicht zu machen. Den Guss habe ich auch mit Zitronensaft gemacht. Schmeckt uns besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte sie am dienstag

    Verfasst von Stefanie2511 am 23. April 2016 - 13:21.

    Ich hatte sie am dienstag gebacken für die arbeit und die waren richtig lecker tmrc_emoticons.) ist mal was anderes 

    Werde ich öfters machen.

     

    Heute habe statt zitrone orangen genommen mit ein wenig zimt sirup wenn sie genau so gut schmecken wie sie riechen dann sag ich nur oh mein gott tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super Muffinrezept...haben

    Verfasst von lauramaus2001 am 18. April 2016 - 13:59.

     

    Super Muffinrezept...haben schon herrlich zitronig aus dem Ofen geduftet...einfach lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig und nicht zu

    Verfasst von Celijo am 19. März 2016 - 18:19.

    Super fluffig und nicht zu süß   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir schmecken sie sehr gut.

    Verfasst von Rossifine am 6. März 2016 - 00:14.

    Mir schmecken sie sehr gut. Beim Rest der Familie kamen sie nicht so gut an. Da ich aber die Sterne vergebe werden es 5!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich kurzfristig

    Verfasst von Angie1966 am 4. Februar 2016 - 18:52.

    Habe mich kurzfristig entschlossen Muffins zu backen und mich für dieses Rezept entschieden. 

    Ich wurde nicht enttäuscht. Sehr, sehr lecker, fruchtig und sehr locker.

    Die wird es bei uns nun öfter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Sehr zitronig,

    Verfasst von Mickra31 am 24. Januar 2016 - 20:58.

    Super lecker! Sehr zitronig, super fluffig. Hab den Zucker um 50 g reduziert. Tut dem Geschmack keinen Abbruch. Glasur war mir zu dickflüssig, hab noch zwei Teelöffel Zitronensaft dazu gegeben. 

    Wird bestimmt öfters gemacht! Cooking 7

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind superlecker,

    Verfasst von Earns am 7. November 2015 - 15:05.

    Die Muffins sind superlecker, nicht zu süß, meine Kinder lieben sie. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren sehr lecker , meine

    Verfasst von mistl am 14. Oktober 2015 - 15:46.

    Waren sehr lecker , meine Kinder waren begeistert. Hab auch Zitronensaft für den Guss hergenommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker waren richtig

    Verfasst von Linea78 am 13. Oktober 2015 - 10:59.

    Super lecker waren richtig fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben die Muffins gebacken

    Verfasst von Melli87 am 2. Oktober 2015 - 23:31.

    Soeben die Muffins gebacken und sie sind SUPER lecker! Nicht so trocken wie manch andere, sondern richtig saftig! Danke für das tolle Rezept! Allerdings mache ich für den Guss statt Wasser Zitronensaft rein, dann wird er noch zitroniger!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können