3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronencupcakes mit Frischkäse - Topping


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

14 Stück

Cupcakes

  • 175 Gramm Zucker
  • 175 Gramm Butter
  • 175 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 3 Stück Eier, gr. M
  • 1 1/2 Teelöffel Backpulver
  • 1 Stück Zitronensaft, Saft von einer Zitrone
  • 1 Stück Zitronenschale, Schale einer Zitrone
  • 25 Gramm Kokosflocken

Topping

  • 200 Gramm Butter
  • 200 Gramm Puderzucker
  • 400 Gramm Frischkäse natur
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Cupcakes
  1. Zucker und Zitronenschale in den Closed lid geben und 5 Sek./Stufe 8 pulverisieren.

    Butter in Stücken dazugeben und 20 Sek./Stufe 6 schaumig schlagen.

    Eier hinzufügen und 20 Sek./Stufe 6 vermischen.

    Zitronensaft, Kokosflocken,Vanillinzucker und Mehl hinzufügen und 40 Sek./Stufe 3 mit Hilfe des Spatels zu einem Teig verarbeiten.

    Backpulver dazu und 5 Sek./Stufe 6 rühren.

    Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und diese zu 3/4 mit dem Teig befüllen und Glatt streichen.

    Bei 180°C Ober/Unterhitze ca 20 Minuten backen
  2. Topping
  3. Butter in Stücken in den Closed lid geben und 4 Min./50°C/Stufe 2 schmelzen.

    Puderzucker hinzufügen und 10 Sek./Stufe 4 rühren.

    Frischkäse (am besten einen mit fester Konsistenz) dazugeben und weitere 10 Sek./Stufe 4 vermengen.

    Mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und danach in einen Spritzbeutel geben und auf die abgekühlten Cupcakes spritzen. Bei Bedarf kann man das Topping mit Hilfe von Lebensmittelpasten auch einfärben.

    Falls es schnell gehen soll, kann der erste Schritt (Butter schmelzen) ausgelassen werden, indem man eine weiche Butter verwendet und dann direkt mit den beiden zwei weiteren Schritten weitermacht. Topping kann dadurch sofort aufgespritzt werden.

    Fertige Cupcakes kühl lagern, allerdings empfehle ich sie nicht in den Kühlschrank zu stellen, da sie danach nicht mehr so fluffig sind.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Fertige Cupcakes kühl lagern, ich empfehle aber sie nicht in den Kühlschrank zu stellen, damit sie schön fluffig bleiben.

Frischkäse "No name" mit fester Konsistenz


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mrs. Mirror:vielen lieben Dank 😊

    Verfasst von Gessica am 19. März 2017 - 22:57.

    Mrs. Mirror:vielen lieben Dank 😊

    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EdSimpson: Merci 😊🎉

    Verfasst von Gessica am 19. März 2017 - 22:57.

    EdSimpson: Merci 😊🎉

    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Angema:danke 😊...freut mich sehr 😬

    Verfasst von Gessica am 19. März 2017 - 22:56.

    Angema:danke 😊...freut mich sehr 😬

    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Angema am 23. Februar 2017 - 21:04.



    Soooo lecker, so einfach und schnell gemacht. 😍😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glueckwunsch

    Verfasst von EdSimpson am 3. Januar 2017 - 11:47.

    Herzlichen Glueckwunsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker! 5 Sterne für zauberhafte Muffins!

    Verfasst von Mrs. Mirror am 1. November 2016 - 22:08.

    So lecker! 5 Sterne für zauberhafte Muffins!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Gessica am 7. Oktober 2016 - 18:44.

    Danke

    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schaut suuper lecker aus

    Verfasst von rockina90 am 7. Oktober 2016 - 04:58.

    Schaut suuper lecker aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker !!!! ...

    Verfasst von IvyMaus am 16. September 2016 - 17:20.

    Mega lecker !!!! Smile

    Die Cupcake Masse bekommt bei mir nur noch etwas Zitronensaft dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich wenn es euch

    Verfasst von Gessica am 15. August 2016 - 15:30.

    Freut mich wenn es euch schmeckt...bin für jede Alternative dankbar und werde eure Tipps auch ausprobieren

    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein kein Fehler

    Verfasst von Gessica am 15. August 2016 - 15:28.

    Nein kein Fehler

    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich dass es geschmeckt

    Verfasst von Gessica am 15. August 2016 - 15:27.

    Freut mich dass es geschmeckt hat

    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...wird wieder

    Verfasst von Melomix am 15. August 2016 - 14:58.

    Super lecker...wird wieder gemacht!

    Aber das nächste Mal, halbiere ich die Mengenangabe des Toppings. Hab soooo viel weggeworfen, das war schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht super lecker aus!!

    Verfasst von karin1310 am 14. August 2016 - 18:05.

    Das sieht super lecker aus!! Gibt es zum nächsten Geburtstag!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit wann verrührt man

    Verfasst von rubel am 13. August 2016 - 17:23.

    Seit wann verrührt man Backpulver in den fertigen Teig?? Das ist ja wohl ein Fehler! Backpulver gibt man zu dem Mehl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zitronenmuffins sind sehr

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 12. August 2016 - 16:18.

    Die Zitronenmuffins sind sehr lecker, aber mächtig! Für einen Geburtstag am Abend vorher mit dem Topping schon zubereitet und das Topping in den Kühlschrank gestellt, die Muffins ausgekühlt bei Zimmertemperatur nur in eine T....rbox. 

    So war das Toppping perfekt für das Weiterverarbeiten am nächsten Morgen und alles ging schnell. Auch ich habe die Butter nicht geschmolzen. Frisch schmeckt der Kuchenteig allerding viel besser - ich musste abends noch naschen...  tmrc_emoticons.-) dann ist er auch noch fluffig. Aufgehen tut der Teig nicht so sehr, deshalb wüde ich auch etwas Sprudel oder etwas mehr Backpulver rein tun und das Topping das nächste Mal etwas leichter machen und von der Menge weniger... es blieb viel übrig und mehr als einen konnte selbst "Mann" mit dem massigen Topping nicht essen. Uns leider etwas zu viel Butter bei diesem Rezept sonst sehr lecker. Machen wir abgewandelt bestimmt wieder. Vielen Dank für das Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie übernacht in den

    Verfasst von Huibuh das Schlossgespenst am 11. August 2016 - 20:21.

    Ich habe sie übernacht in den Kühlschrank und sie 

    waren heute morgen super lecker. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das

    Verfasst von Ulchen am 10. August 2016 - 22:35.

    Super lecker! Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Damit das Topping nicht läuft

    Verfasst von viktoschka am 10. August 2016 - 10:30.

    Damit das Topping nicht läuft darf die Butter nicht geschmolzen werden! Einfach kalte Butter mit Puderzucker im Tm verrühren und anschließend den Frischkäse hinzufügen. Zusätzlich kann der Abrieb einer Zitrone oder Vanille hinzugefügt werden. Sofort einsatzbereit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Frage warum nicht in den

    Verfasst von bambi13 am 22. April 2016 - 12:39.

    die Frage warum nicht in den Kühlschrank würde mich auch interessieren.

     

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept. Die unteren

    Verfasst von Cch310 am 19. April 2016 - 15:17.

    Leckeres Rezept. Die unteren Muffins waren saftig und erfrischend. Habe lediglich in die CupCake-Masse noch Zitrone hinzugefügt, damit auch diese ein bisschen erfrischender wird.  tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es selbst

    Verfasst von Reeni am 30. März 2015 - 23:39.

    Hab es selbst herausgefunden... Das Topping war nicht lange genug im Kühlschrank, deshalb ist es runtergelaufen. Ich probiere es einfach nochmal, weil geschmacklich sind die Cupcaks mal richtig lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab was falsch gemacht.

    Verfasst von Reeni am 27. März 2015 - 20:40.

    Ich hab was falsch gemacht. Bei mir läuft das Topping auch. Könnte das am fettarmen Frischkäse liegen?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Leider wird

    Verfasst von Kaktus79 am 19. Februar 2015 - 21:56.

    Super lecker!!! Leider wird bei mir das Topping nicht richtig fest obwohl das schon seit Stunden im kühlschrank steht.    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Das Topping

    Verfasst von Kleinez87 am 31. Dezember 2014 - 15:09.

    Super Rezept! tmrc_emoticons.) Das Topping ist auch mega lecker und nicht so süß wie manche andere! Wird auf jeden Fall bald wieder gebacken! tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine "Halloween-Version" -

    Verfasst von SabineF am 27. Dezember 2014 - 22:39.

    Meine "Halloween-Version" - echt lecker  Love [[wysiwyg_imageupload:12701:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen wie

    Verfasst von mel_black am 26. September 2014 - 22:21.

    Kann mir jemand sagen wie lange ich die Cupcakes lagern kann? Würde die gerne für unsere Taufe machen, am liebsten so früh wie möglich. 

    LG Mel

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die Babyparty habe ich

    Verfasst von Hogebier am 11. April 2014 - 22:43.

    Party Für die Babyparty habe ich diese Cupcakes gemacht- sie kamen bei allen an! Schmecken echt lecker! tmrc_emoticons.) [[wysiwyg_imageupload:9459:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke  :)

    Verfasst von Gessica am 5. Oktober 2013 - 11:51.

    Danke  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen , war es schon

    Verfasst von Gessica am 5. Oktober 2013 - 11:50.

    Guten morgen , war es schon eine halbe Stunde im Kühlschrank?  Hast du Lebensmittelfarbe verwendet? Gruß Gessica

    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe !!!! Das Topping ist

    Verfasst von M-U-K am 5. Oktober 2013 - 11:28.

    Hilfe !!!!

    Das Topping ist nicht Fest genug .....

    hat einer einen Tip ????

    Jetzt tmrc_emoticons.-(

    M-U-K

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Cupcakes bzw.

    Verfasst von maya am 13. September 2013 - 21:26.

    Habe die Cupcakes bzw. Muffins jetzt schon oft gebacken und  bin ganz begeistert, sooo lecker  tmrc_emoticons.)  5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu,  kann mir jemand

    Verfasst von Fabina am 31. Juli 2013 - 23:04.

    Huhu, 

    kann mir jemand verraten, wieso sie nicht in den Kühlschrank dürfen?

    Lieben Dank!

    Fabina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Muffins. Ideal

    Verfasst von Pastafrutta am 16. Juni 2013 - 20:10.

    Sehr leckere Muffins. Ideal auch für heiße Tage. Meine sind leider nicht so schön aufgegangen und oben eher breit auseinander gelaufen. Mit dem Topping lässt sich das aber geschickt kaschieren.

    tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Muffins. Habe

    Verfasst von erikay am 7. April 2013 - 20:03.

    Sehr leckere Muffins.

    Habe sie mit selbst hergestelltem Fondant  u. Blüten aus Fondant dekoriert.So sahen sie aus:

    [[wysiwyg_imageupload:4817:]]

     

     

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • erikay schrieb: Habe gerade

    Verfasst von Gessica am 20. Januar 2013 - 19:50.

    erikay


    Habe gerade Muffins aus Blätterteig mit einer Apfelfüllung gebacken.


    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/apfelstreusselteilchen/155975    Dieses Rezept diente mir als  Anregung.Die Streusel habe ich weg gelassen. Den überstehenden Blätterteig über der Füllung zusammengedreht, anschließend mit Milch bepinselt und abgebacken.Wenn sie abgekühlt sind, bekommen sie aber dein Topping obendrauf. Es sieht jetzt schon genial aus. Da Äpfel drin sind, dachte ich mir, passt auch hier die grüne Farbe.Wenn mir das Aufspritzen des Toppings gelingt, bin noch in der Übungszeit, tmrc_emoticons.-) werde ich vielleicht ein Bild einstellen.


    LG Erikay


    Ps. Die Zitronencapc. werde ich aber auch demnächst mal machen.


    [[wysiwyg_imageupload:3783:]]


     So, das ist jetzt das Ergebnis. tmrc_emoticons.-)


    Ich hatte 14 Muffins, das Topping hätte locker noch für fünf mehr gereicht.Hat echt Spaß gemacht. Aber wer ißt die jetzt?Na da müssen wohl die Kollegen meines Mannes wieder herhalten tmrc_emoticons.-)


    LG



    Wowww...Muffins aus Blätterteig,muss ich auch mal ausprobieren tmrc_emoticons.) .Freut mich, dass dir das Tezeot gefallen hat und ich schätze die Kollegen deines Mannes hatten nichts dagegentmrc_emoticons.;)


    Lieben GrussCooking 7


    P.s.: Das Ergebnis ist super geworden

    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • monibo_33

    Verfasst von Gessica am 20. Januar 2013 - 19:45.

    monibo_33


    Hallo,


    danke für´s einstellen, echt lecker.


    Habe in das Topping noch etwas Lemon Curd hineingetan, sind sehr gut angekommen.


    LG


    Moni Cooking 7


    Danke Moni tmrc_emoticons.) ...tolle Idee mit dem Lemon Curd. Lieben Grusstmrc_emoticons.D


    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für´s

    Verfasst von monibo_33 am 20. Januar 2013 - 15:11.

    Hallo,

    danke für´s einstellen, echt lecker.

    Habe in das Topping noch etwas Lemon Curd hineingetan, sind sehr gut angekommen.

    LG

    Moni Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade Muffins aus

    Verfasst von erikay am 17. Januar 2013 - 18:02.

    Habe gerade Muffins aus Blätterteig mit einer Apfelfüllung gebacken.

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/apfelstreusselteilchen/155975    Dieses Rezept diente mir als  Anregung. Die Streusel habe ich weg gelassen. Den überstehenden Blätterteig über der Füllung zusammengedreht, anschließend mit Milch bepinselt und abgebacken.Wenn sie abgekühlt sind, bekommen sie aber dein Topping obendrauf. Es sieht jetzt schon genial aus. Da Äpfel drin sind, dachte ich mir, passt auch hier die grüne Farbe.Wenn mir das Aufspritzen des Toppings gelingt, bin noch in der Übungszeit, tmrc_emoticons.-) werde ich vielleicht ein Bild einstellen.

    LG Erikay

    Ps. Die Zitronencapc. werde ich aber auch demnächst mal machen.

    [[wysiwyg_imageupload:3783:]]

     So, das ist jetzt das Ergebnis. tmrc_emoticons.-)

    Ich hatte 14 Muffins, das Topping hätte locker noch für fünf mehr gereicht.Hat echt Spaß gemacht. Aber wer ißt die jetzt?Na da müssen wohl die Kollegen meines Mannes wieder herhalten tmrc_emoticons.-)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke...das freut mich :D

    Verfasst von Gessica am 8. Januar 2013 - 00:32.

    Danke...das freut mich tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D

    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Xenia106 am 17. Dezember 2012 - 20:09.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept!! Die

    Verfasst von Sabina2310 am 16. Dezember 2012 - 01:35.

    Sehr leckeres Rezept!! Die cupcakes sind der Hammer!!Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank Jabea

    Verfasst von Gessica am 14. Dezember 2012 - 11:57.

    Vielen lieben Dank Jabea tmrc_emoticons.) ... In meinem Bekanntenkreis sind sie der "Renner" tmrc_emoticons.D
    Lieben Gruss
    Gessica

    SoftSoftSoftGessica SoftSoftSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne allein für die

    Verfasst von jabea am 14. Dezember 2012 - 11:50.

    5 Sterne allein für die Optik!!!  Love

    Ich hoffe, sie schmecken so gut wie sie aussehen.

    Jabea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können