3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zitronenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Mehl

  • 200 g Mehl
  • 4 Stück Eier
  • 90 g Zucker
  • 1/2 Stück Saft einer Zitrone
  • 1 Stück Schale einer Zitrone
  • 200 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zitronenkuchen
  1. Eier, Zucker und BUtter bei Stufe 5 verrühren bis der Teig cremig ist. Langsam alle Zutaten hinzugeben und zum Schluss nochmal alle bei ca Stufe 6 gut durchrühren damit der Teig so richtig luftig locker ist.

    In eine mit Backpapier ausgelegte Form legen und bei 170-180Grad (Umluft) ca 45-55min backen bis der Teig goldbraun ist.

    Den Saft einer halben bis ganzen Zitrone auspressen, mit ca 30-40g Puderzucker verrühren und in vorher gestochene Löcher eingießen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Original hat der Kuchen 200g Zucker jedoch ist mir das viel zu süß.....mit 90g völlig ausreichend...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und total luftig. Mein Mann wollte...

    Verfasst von twingoauto am 15. April 2018 - 17:35.

    Sehr lecker und total luftig. Mein Mann wollte immer einen Zitronenkuchen, der mit Zitronensaft getränkt ist, den hat seine Oma immer gemacht....und das ist er!!! Echt super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Schnell gemacht Werde ich jetzt...

    Verfasst von Ottilie 1970 am 22. Mai 2017 - 14:15.

    Sehr lecker. Schnell gemacht. Werde ich jetzt öfters backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker habe das Rezept von Dr Oetker gesucht...

    Verfasst von Apolllonia am 19. April 2017 - 17:00.

    Sehr lecker , habe das Rezept von Dr. Oetker gesucht , welches meine Mutter in ihrem alten blauen Dr. Oetker Backbuch hatte , und bin hier fündig geworden . Der hier ist lockerer , deshalb volle 5 Sterne , dankeschön .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer fluffiger Kuchen, auch nach 2 Tagen...

    Verfasst von Reisetemmler am 31. März 2017 - 19:14.

    LoveSuper leckerer fluffiger Kuchen, auch nach 2 Tagen noch lecker. Und schnell gemachttmrc_emoticons.-). Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig und sehr lecker!

    Verfasst von tyrion29 am 16. März 2017 - 16:55.

    Super fluffig und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super pfluffig, schmeckt

    Verfasst von makara2656 am 16. Mai 2016 - 11:22.

    Super pfluffig, schmeckt einfach leicht und locker. Hab ihn mit etwas weniger Butter gebacken. Cooking 7

    Einen Schuss Verrrücktheit braucht jeder von uns - sonst trifft uns die Realität mit voller Wucht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von matakoch am 15. Januar 2016 - 14:17.

    Sehr lecker und schnell gemacht ! Meine familie libt diesen kuchen! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, schnell und am Ende

    Verfasst von SMussmann am 7. Januar 2016 - 17:36.

    Super, schnell und am Ende auch noch fluffig, obwohl ohne Mineralwasser. Ist schon gespeichert. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept : locker -

    Verfasst von Brikawi am 11. September 2015 - 21:32.

    Super Rezept : locker - saftig - einfach lecker - gibt es jetzt öfter. Habe 2 min auf Stufe 6 gerührt und dann erst Mehl und die Gewürze zugegeben - das dann nur kurz untergerührt. Der erste Rührkuxhen, der nicht klitschig wurde . Danke für das schnelle tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen!!!! Richtig

    Verfasst von lochhauserstr am 7. September 2015 - 17:19.

    Super Kuchen!!!! Richtig fluffig und einmalig im Geschmack! Hab gleich einen 2. gebacken als Marmorkuchen. 2/3 in Form und in das letzte Drittel 2 EL Backkakao und 1 EL Milch. Schmeckt soooooo super! Vielen Dank für das tolle Rezept. LG Annerose 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke

    Verfasst von megi1 am 28. August 2015 - 21:08.

    Sehr lecker, danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Kommentar super

    Verfasst von Anders2014 am 9. August 2015 - 20:54.

    Mein erster Kommentar super toller saftiger Kuchen habe Zitronensaft in den Teig und auch nach dem Backen mit Puderzucker drübergeträufelt ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 45 Minuten waren zu lang. Der

    Verfasst von Sabine Nicole am 19. Juli 2015 - 20:24.

    45 Minuten waren zu lang. Der Kuchen hatte somit einen zu dicken braunen Rand. Nächstes Mal probiere ich es mit 35 bis 40 Minuten und mehr Zucker als 90 Gramm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke dann probier ich das

    Verfasst von linnsche am 12. Oktober 2014 - 21:11.

    danke dann probier ich das mal aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir liebten süsse Kuchen für

    Verfasst von lopessemedo am 29. Juli 2014 - 21:53.

    wir liebten süsse Kuchen für Zitronenkuhen und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein und locker!! hab

    Verfasst von JustAGirl am 23. Juli 2014 - 20:29.

    Sehr fein und locker!! hab ihn jetzt schon mehrfach gebacken Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker der Kuchen!

    Verfasst von BenjaminKopp82 am 4. Juli 2014 - 23:39.

    Absolut lecker der Kuchen! Ich backe den Kuchen im Moment einmal in der Woche Big Smile  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Sahnepudding am 18. Juni 2014 - 01:06.

    Sehr lecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.) schmeckt super auch mit weniger Butter! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hatte die bewertung vergessen

    Verfasst von Hase2272 am 20. Mai 2014 - 21:52.

    hatte die bewertung vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker & saftig - war

    Verfasst von Hase2272 am 20. Mai 2014 - 21:51.

    Sehr locker & saftig - war der wunschkuchen meines sohnes und er war begeistert tmrc_emoticons.;-)

    meiner meinung nach könnte beim nächsten mal der zitronengeschmack noch intensiver sein - entweder werde ich noch mehr zitronensaft zugeben oder doch auf etwas zitronenaroma zurückgreifen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmmmm

    Verfasst von rinconpr am 15. Mai 2014 - 19:54.

    hmmmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Kuchen schmeckt schön

    Verfasst von harzerwurst24 am 16. April 2014 - 18:30.

    der Kuchen schmeckt schön saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist der

    Verfasst von Raso am 8. April 2014 - 11:49.

    Dieser Kuchen ist der leckerste und zitronigste, den ich bisher gemacht habe!! Ich habe ihn schon mehrmals gebacken.

    Ich habe auch schon die Zitronenschale und den Saft durch Orange ersetzt, war auch super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach - super

    Verfasst von flipper1967 am 7. Februar 2014 - 20:07.

    Super einfach - super gut!!

    Vielen Dank fürs Einstellen! Zitronenkuchen ist der Lieblingskuchen meines Sohnes. Das Erste, was ich letzten Sommer damit gezaubert hatte, war ein Zitronenkuchen - jedoch mit ÖL. Und der hatte uns überhaupt nicht geschmeckt.

    Dieses Rezept dagegen ist total super! Blitzschnell fertig und total lecker. Heute dient er mir als Grundlage für die Geburtstags-Cake Pops. 

    Um den Teig NOCH lockerer zu bekommen, füge ich den Rührteigen immer noch mindestens 100 g Eierlikör hinzu. Das macht die Rührkuchen nicht ganz so trocken. Und beim Zitronenkuchen kommt der Zitronengeschmack dadurch noch besser zur Geltung.

    Leider kann ich nur 5* vergeben, aber die sind verdient!

    LG   flipper

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.... gefallen hat

    Verfasst von Gonzales12 am 21. Januar 2014 - 17:15.

    Sehr lecker.... tmrc_emoticons.) gefallen hat mir das du weniger Zucker gwnommen hast....mit 70 gr Butter schmeckt er immer noch, ich hatte nicht mehr.  Big Smile

    vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zubereitet und

    Verfasst von Vanillemond am 12. Januar 2014 - 23:04.

    Schnell zubereitet und absolut lecker.

    vielen Dank für' s Rezept.

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhuu war lange nicht mehr

    Verfasst von linnsche am 26. September 2013 - 19:26.

    Huhuu tmrc_emoticons.)

    war lange nicht mehr hier tmrc_emoticons.)

    also...ich mach in den Kuchen nur ien paar tropfen zitrone (gepresst) und zitronenschale (eine)....oben rein dann wie oben beschrieben...ich mach auch meist weniger butter tmrc_emoticons.) die Kastenform is die lange..ich glaub 30cm??? tmrc_emoticons.) ich weiß es nicht mehr. auf jeden fall schmeckt der kuchen sooooooooooo lecker tmrc_emoticons.) hab ich aus Frankreich, das Rezept und  ich liebe es!

    Liebe Grüße

    Linny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kommt nur fur oben drauf die

    Verfasst von verok2 am 31. Juli 2013 - 22:24.

    kommt nur fur oben drauf die zitrone im teig nichts ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER... viel besser als der

    Verfasst von nicautz am 31. Juli 2013 - 13:10.

    SUPER...

    viel besser als der der hier immer so gelobt wird tmrc_emoticons.-)

    ich wuerde das naechste mal 50gr butter weniger nehmen!

    danke danke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Mit dem Zucker,

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 19. Juli 2013 - 12:58.

    Echt lecker. Mit dem Zucker, das hat vollkommen gereicht. Ich habe noch ein Fläschen Zitronenaroma in den teig gegeben. Super. Teste demnächst mal mit Orangenaroma und Orangensaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird gemacht, Kinder lieben

    Verfasst von Friseuse am 16. Juli 2013 - 19:12.

    Wird gemacht, Kinder lieben Zitronenkuchen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ... liest sich lecker.

    Verfasst von tilasaniy am 15. Juli 2013 - 23:03.

    Oh ... liest sich lecker. Geherzt ist er schon mal!  Love

    In welcher Backform backst du diesen Kuchen (Länge der Kastenform in cm)?DANKE für deine Antwort! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können