Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zuckerkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

für den Teig

  • 500 g Weizenmehl 550
  • 1 Würfel Hefe
  • 210 g Milch, lauwarm
  • 90 g Butter, weich
  • 90 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

für den Belag

  • 150 g Butter, kalt
  • 100 g Zucker, (kann auch mehr genommen werden - je nach Bedarf)
  • 100 g Mandeln ge
5

Zubereitung

    der berühmte Zucker- oder auch Butterkuchen.
  1. Die Milch in den Closed lid geben und 5min/ 37°/ Stufe 3 einstellen. Danach die Milch umfüllen, den Closed lid ausspülen und trocknen.

  2. Nun das Mehl in den Closed lid geben. In der Mitte eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröseln lassen.
    Jetzt 5 EL der lauwarmen Milch, 1 TL Zucker und etwas Mehl vom Rand zu der Hefe geben und vorsichtig mit einem Teelöffel verrühren.
    Den Deckel des Closed lid schließen und die Hefe 20min gehen lassen.

  3. Jetzt die restlichen Zutaten für den Teig in den Closed lid geben und 5min / Dough mode mit Hilfe des Spatels zu einem lockeren Hefeteig verkneten.
    Wenn der Knetvorgang beendet ist, den Deckels des Closed lid öffnen und den Closed lid mit einem Handtuch bedecken.
    Den Teig 30min gehen lassen.

  4. Nach den 30 min den Teig aus dem Closed lid nehmen und auf einem nicht allzu großem Blech ausbreiten (umso kleiner das Blech, umso höher kommt der Hefeteig).
    Nun in regelmäßigen Abständen kleine Mulden in den ausgerollten Teig drücken.
    Danach die Butter für den Belag in kleinen Flöckchen auf dem Teig verteilen und den Zucker und die Mandeln darauf streuen und ebenfalls gleichmäßig verteilen.
    Den Teig nochmals 20 min abgedeckt gehen lassen

  5. Nun das Blech für 10 - 20min (ist bei jedem Herd unterschiedlich, bitte schaut regelmäßig in den Herd und macht die Stäbchenprobe, selbst wenn der Kuchen noch relativ weiß aussieht, kann er schon durch sein) bei Umluft 180° in den Ofen schieben.

     

    Guten Appetit ;)

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bleibt der Teig zulange im Ofen, wird er hart. Also lieber einmal mehr, während des Backens, in den Herd schauen. ;)

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • kasabuco:hier ist auch ein Zuckerkuchen Rucki...

    Verfasst von AstridEick am 26. März 2017 - 14:16.

    kasabuco:hier ist auch ein Zuckerkuchen Rucki Zucki das ist glaube ich die schnelle Variante. Habe ich durch Zufall gefunden weil ich Zuckerkuchen gesucht habe bei mir werden da Kindheitserinnerungen wach. Schau einfach mal vielleicht hast du es aber auch schon selbst gefunden. Schönen Sonntag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wo sind denn die ganzen Kommentare...

    Verfasst von kasabuco am 21. Januar 2017 - 09:01.

    Hallo, wo sind denn die ganzen Kommentare gebliebene?????????

    ich weiss genau, das es viiiiiiel mehr waren, Sauerei!!!! Da war auch die schnelle Variante beschrieben, und nun? Kann mir jemand das erklären, wo die sind? Und wie ich die schnelle Variante finde? Ich brauche dringend Hilfe😥😥😥😥😥😥 trotzdem ein schönes Wochenende lieber Gruß kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie war begeistert und das Blech...

    Verfasst von antje.woehler@htp-tel.de am 10. November 2016 - 20:35.

    Meine Familie war begeistert und das Blech ratzfatz leer....auf jeden Fall 5 Sterne von mir!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supe lecker und total

    Verfasst von ankes01 am 22. August 2016 - 12:40.

    Supe lecker und total fluffig. Der Kuchen war nach 10 min. optimal. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell gemacht und

    Verfasst von milaschnurzi am 4. April 2016 - 09:57.

    Einfach, schnell gemacht und schmeckt mega lecker. Vielen Dank. Ist von meinen Kindern zum Lieblingskuchen ernannt worden. Wird es jetzt sicherlich öfters bei uns geben. :love:

    Lg :cooking_7:

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt einfach

    Verfasst von Vollstreckerhexe am 3. April 2016 - 13:47.

    Der Kuchen schmeckt einfach wie bei Muttern. :) Ich maches den so oft, wenn es einen einfachen und leckeren Kuchen zum Wochenende geben soll. Gelingt einfach immer. Super und Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das

    Verfasst von basko9999 am 27. März 2016 - 12:58.

    Vielen lieben Dank für das Rezept! Ist gerade wieder im Ofen :) der Lieblingskuchen von meinem lieben Papa. Schmeckt echt sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tinkerprinzessin, meine

    Verfasst von kasabuco am 19. Februar 2016 - 16:48.

    Hallo Tinkerprinzessin,

    meine Mutter hat immer einen ganz leckeren Zuckerkuchen gebacken, ich bisher noch nie.....Bis jetzt !!!!!!!!! Ich kanns auch jippi   :) . Danke für das leckere Rezept. Die schnelle Variante,halb Dinkel einfach genial. Den backe ich garantiert öfter, dir ein schönes WE und herzliche Grüße kasabuco

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Variante von lililu

    Verfasst von Cb-Berlin am 18. Februar 2016 - 20:45.

    Super! Variante von lililu ist prima! So locker und saftig 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Schmeckt besser

    Verfasst von küchenfee25348 am 30. September 2015 - 23:03.

    Sehr lecker!

    Schmeckt besser als der vom Bäcker!

    Herzliche Grüße,

    küchenfee25348

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mühe hat sich gelohnt!

    Verfasst von NeLena am 15. Juni 2015 - 13:36.

    Die Mühe hat sich gelohnt! (Werde das nächste Mal auch die "schnellere Varaiante" probieren. Geschmacklich super. Habe Weizen - und Dinkelmehl gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker. Hab auch die

    Verfasst von SpeedyundKimba am 4. Mai 2015 - 18:51.

    Einfach lecker. Hab auch die schnelle Variante von Lililu gemacht. Hervorragend! Am nächsten Tag noch mal für knapp 10 min. in den Backofen, schmeckte wie frisch gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker. Das

    Verfasst von Dori78 am 16. Februar 2015 - 18:01.

    Einfach super lecker. Das Blech war ganz schnell alle.

    Den Zuckerkuchen wird es ab sofort häufiger geben.

    ich habe allerdings auch die schnelle Variante gewählt so wie Lililu.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schmeckt! Habe

    Verfasst von Lililu am 7. November 2014 - 20:16.

    Einfach und schmeckt!

    Habe die Zubereitung allerdings verkürzt. Wegen starkem Zuckerkuchendrang!

    Habe die Milch mit der Hefe, Zucker und Butter erwärmt, dann das Mehl und das Ei dazu. Danach den Teig 5Min. kneten und anschließend 30 Min. gehen lassen im Mixtopf. Jetzt auf das Blech, ausrollen,belegen und backen. Habe mich verlesen und Ober- und Unterhitze  bei 200 Grad genommen. 

    Klappte wunderbar! Sehr lecker!

    Vielen Dank für dieses Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gefällt mir super klasse. Bin

    Verfasst von susisaso am 5. Oktober 2014 - 12:32.

    Gefällt mir super klasse. Bin begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich

    Verfasst von baba1612 am 26. September 2014 - 22:54.

    Einfach nur köstlich :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, so kenne ich den

    Verfasst von thermotomtom am 26. August 2014 - 15:40.

    Lecker, so kenne ich den Zuckerkuchen oder Bienenstich ohne Sahne :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Der Kuchen

    Verfasst von 1978Lila am 9. Februar 2014 - 17:34.

    Super lecker!!! :cooking_7:

    Der Kuchen ging weg wie warme Semmeln... :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können