3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwetschgenkuchen mit Zimtstreuseln (weicht nicht durch)


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 150 g Mehl (Typ 405)
  • 1 Päckchen Sahne-Puddingpulver
  • 1 Msp. Backpulver
  • 60 g Zucker
  • 120 g Butter, (alternativ: 80 Butter / 40 Rapsöl)
  • 1 EL Rum
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei

Belag

  • 600 g Zwetschgen, (je nach Größe)

Streusel

  • 100 g Mehl (Typ 405)
  • 75 g Butter
  • 50 g Zucker
  • etwas Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1 TL Zimt
  • 6
    55min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schmeckt auch noch am nächsten Tag prima!

     

    * Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid -  ca. 30 Sek. / Stufe 4 zusammenrühren, in eine gefettete Springform streichen.

     

    * Zwetschgen mit der Schale nach unten als Belag auf den Teig auflegen.

     

    * Streusel-Zutaten in den Closed lid und etwa auf Stufe 5 zusammenrühren, bis schöne Streusel entstehen (Sichtkontrolle!), dann auf den Belag streuseln.

     

    * Backzeit: ca. 50 - 60 Min. auf 175 Grad - je nach Backofen

     

     

    Wünsche gutes Gelingen!

     

     

     

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Er weicht wirklich durch.....weil er so schnell...

    Verfasst von schnappschnapp am 19. September 2020 - 07:17.

    Er weicht wirklich durch.....weil er so schnell gegessen ist dass keine Zeit dazu bleibt Wink

    Vorgestern habe ich ihn das erste Mal gemacht, fünf Leute haben ihn gegessen und waren begeistert. Jetzt darf ich ihn heute gleich nochmal backen.

    Ich mache bei solchen Rezepten immer vorher die Streusel, fülle sie um und mach gleich mit den Teig weiter. So muss ich den Mixtopf nur 1x spülen.

    Vielen Dank fürs Teilen!!

    Nachtrag: Ich musste ihn die letzte Woche 3 x backen!!!! Sogar mein Mann, der NIE Zwetschenkuchen isst (bzw. aßtmrc_emoticons.;) liebt ihn.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von DanielaBarbara am 6. September 2020 - 10:29.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Frl. Laula am 23. April 2020 - 21:43.

    Super lecker!
    Hab heute ein ganzes Blech mit eingefroren Zwetschgen gebacken. Das Mehl habe ich sowohl beim Mürbteig als auch bei den Streuseln zur Hälfte durch Vollkornmehl ersetzt.
    Schmeckt super lecker. Den Kuchen gibt es auf jeden Fall wieder. Ganz klar 5*!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker....

    Verfasst von Assi690 am 22. März 2020 - 15:21.

    Soooo lecker.
    Kommt zu meinen LieblingsrezeptenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,...

    Verfasst von claro am 8. Februar 2020 - 10:56.

    Super lecker,
    ich habe noch Unmengen Zwetschen eingefroren und suchte nach einem schnellen Rezept dafür. Ich hatte 600g Zwetschgen die noch nicht ganz aufgetaut waren für den Kuchen verwendet.
    Den Streusel mache ich allerdings etwas anders, 150g Mehl, 75g Zucker, 75g Butter, wer mag noch Zimt oder Vanille dazu.
    Der Kuchen schmeckt auch nach zwei Tagen noch sehr gut. Danke fürs einstellen.
    Gruß Claro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchte ein Rezept um meine gefrorene Erdbeeren zu...

    Verfasst von chrisfro am 4. November 2019 - 11:05.

    Suchte ein Rezept um meine gefrorene Erdbeeren zu verwerten. Hab dieses Jahr Unmengen eingefroren und dachte das probier ich mal. Der Teig weichte echt nicht durch !!!
    Habe ihn in einer 28 cm Springform gemacht, mit 500 g gefrorenen Erdbeeren belegt ( sind natürlich nicht so fest wie frische , schon klar ) und 10 Min. länger gebacken.
    Hat sehr lecker geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leeeeeeeeecker....

    Verfasst von Rotch am 13. September 2019 - 13:09.

    Super leeeeeeeeecker....Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach fantastisch dein Zwetschgenkuchen...

    Verfasst von Sonne 67 am 12. August 2019 - 16:49.

    Smile einfach fantastisch dein Zwetschgenkuchentmrc_emoticons.)
    Habe die Zuckermengen allerdings halbiert und die Streusel verdoppelt mit 40 gr. Zucker und zusätzlich noch 50 gr. Mandelsplitter dazu. Werde im Spätjahr den Kuchen mit Äpfel backen.
    Vieeelen Dank für das super leckere Rezept!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zwetschgenkuchen ist so schnell gemacht und...

    Verfasst von schnitzel96 am 28. Juli 2019 - 10:52.

    Der Zwetschgenkuchen ist so schnell gemacht und super lecker. Hatte ihn gestern und musste ihn heute gleich wieder backen. Habe die Streuselmenge auch verdoppelt und etwas mehr Zwetschgen genommen. Konnte gar nicht durchweichen, weil er Ruck Zuck aufgegessen war 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!...

    Verfasst von Jan2012 am 21. Juli 2019 - 22:11.

    Sehr lecker!!!
    Heute zum ersten Mal gebacken und restlos weggeputzt - yamiyami. Alle fanden den Kuchen superlecker! Wird's wieder geben!!
    Danke😘 für's Rezept. (ich habe übrigens auch die 1 1/2 fache Streuselmenge gemacht und mehr Zwetschgen genommen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken - ich bin begeistert! Den gibts...

    Verfasst von baikal2001 am 24. September 2018 - 14:37.

    Gestern gebacken - ich bin begeistert! Den gibts bestimmt noch oft! Ich hatte weniger Zwetschgen und sie deshalb nur nebeneinander gelegt. Aber das machte gar nichts, da schmeckt man mehr von dem phantastischen Boden! Die Streuselzutaten hab ich um 1 Esslöffel Mandelplättchen ergänzt.
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Zwetschgenkuchen. Kam bei allen gut...

    Verfasst von Honda600 am 23. September 2018 - 11:57.

    Mein erster Zwetschgenkuchen. Kam bei allen gut an. Mal ein andere Boden, nicht immer Mürbteig oder Hefe. Sogar die Schwiegermutter hat den Kuchen gelobt. Mache ich mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker!

    Verfasst von Balloni79 am 9. September 2018 - 21:28.

    Lecker, lecker, lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und leicht nachzubacken ...

    Verfasst von katinka66 am 28. August 2018 - 07:14.

    sehr lecker und leicht nachzubacken Cooking 7
    die Menge an Zwetschgen habe ich auf etwa 700 g erhöht, auch da war nichts durchgeweicht.

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und einfach. Super lecker. Habe...

    Verfasst von Alvi04 am 27. August 2018 - 14:12.

    Sehr schnell und einfach. Super lecker. Habe Vanillepuddingpulver verwendet. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Cyberlady007 am 23. August 2018 - 13:17.


    der Zwetschgenkuchen ist super lecker, ich backe diesen schon seit Jahren, allerdings nach dem gleichen Rezept in Chefkoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, sehr schnell gemacht, hatte nur...

    Verfasst von garesa am 17. August 2018 - 14:22.

    Sehr lecker, sehr schnell gemacht, hatte nur Puddingpulver mit Mandelgeschmack und Mehl durch Dinkelmehl ersetzt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, der Kuchen. Habe ihn heute...

    Verfasst von Michaschnecke am 11. August 2018 - 19:12.

    Sehr, sehr lecker, der Kuchen. Habe ihn heute gebacken und er wurde ruck zuck aufgegessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeecker!

    Verfasst von woman_1955 am 2. August 2018 - 14:51.

    Leeeecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn gerade gebacken tolles Rezept, wenn er so...

    Verfasst von Hilde Jansen am 13. Juli 2018 - 11:17.

    Hab ihn gerade gebacken Cooking 7 tolles Rezept, wenn er so schmeckt (ist noch zu heiss zum Probierem) wie er riecht und aussieht, dann kann es nur gut sein


    schmeckt super 👍 5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!

    Verfasst von Nelka am 15. September 2017 - 17:18.

    Mega lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich guter Kuchen...

    Verfasst von Broomstick am 9. September 2017 - 15:35.

    Wirklich guter Kuchen
    Einfache Zubereitung. Meine Zwetschgen waren zwar nicht der Hit und trotzdem hat er richtig gut geschmeckt. Den Rest hab ich stückchenweise eingefroren und heute aufgetaut (in der Mikrowelle) probiert. Leicht warm, hat nochmal super geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich sehr guter Zwetschgenkuchen...

    Verfasst von teddy1katze am 3. September 2017 - 18:23.

    geschmacklich sehr guter Zwetschgenkuchen

    dieser Kuchen läßt sich sehr schnell zaubern. Boden sehr zart. Schmeckt am nächsten Tag noch besser, deshalb einen Tag vor dem Verzehr zubereiten dann wird er saftiger. Streusel sind mir erst nach Zugabe von mind. 20 g. Mehl gelungen vorher zu klebrig.. Habe auf die Zwetschgen vor dem backen noch Marzipanspäne gegeben darüber dann die Streusel.
    Nach dem der Kuchen etwas abgekühlt war habe ich ihn noch aprikotiert, d.h. mit heißer Aprikosenmarmelade etwas eingepinselt dann glänzt er schön.
    Ich werde den Kuchen gerne noch weitere male backen.SmileCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! 😁 Danke!

    Verfasst von evasu am 12. August 2017 - 13:38.

    Sehr, sehr lecker! 😁 Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ganz einfach und schnell, ich...

    Verfasst von Misi556 am 24. September 2016 - 10:35.

    Super lecker und ganz einfach und schnell, ich habe ihn schön zweimal gebacken. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdient natürlich 5 Sterne. Weiss nicht...

    Verfasst von elifre am 23. September 2016 - 12:26.

    Verdient natürlich 5 Sterne. Weiss nicht warum es nur zwei anzeigt. Kann es leider nicht mehr ändern.Sorry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Kuchen. Ist sehr gut gelungen und lecker.

    Verfasst von elifre am 23. September 2016 - 12:23.

    Super Kuchen. Ist sehr gut gelungen und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruckzuck gemacht und mega lecker: Unser absoluter...

    Verfasst von Nicole1_A am 18. September 2016 - 14:38.

    Ruckzuck gemacht und mega lecker: Unser absoluter Lieblingskuchen!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, habe schon

    Verfasst von Socke09. am 20. August 2016 - 09:42.

    Sehr, sehr lecker, habe schon probieren müssen als er noch  ganz wenig warm war. Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Supi! Somit weiß ich, was

    Verfasst von B.J.75 am 31. Juli 2016 - 17:20.

    Cooking 7  Supi! Somit weiß ich, was ich nächstes Wochenende backen werde. tmrc_emoticons.;)

    Dann bekomme ich auch wieder etwas Platz in der Truhe. tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschliessen,

    Verfasst von lasko5 am 31. Juli 2016 - 16:31.

    Kann mich nur anschliessen, super schnelles, leckeres Rezept und der Kuchen weicht überhaupt nicht durch.

    wird mein Lieblingsrezept tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIAL einfach - einfach

    Verfasst von Oelchen am 1. Juni 2016 - 22:38.

    GENIAL einfach - einfach GENIAL!

    Habe das Rezept mit Rhabarber gemacht. Auch sehr lecker !

    Vielen Dank fürs Rezept.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker 

    Verfasst von dienicci am 27. September 2015 - 11:40.

    Richtig lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von Valentino18 am 26. September 2015 - 02:46.

    Super lecker und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr guter Kuchen. Jetzt

    Verfasst von Häsli am 30. August 2015 - 09:52.

    Ein sehr guter Kuchen. Jetzt zur Zwetschgenzeit schnell gemacht. 

     

    Vielen Dank. ☺ ☕ 

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein leckeres Rezept.

    Verfasst von hep-py am 28. August 2015 - 11:30.

    Was für ein leckeres Rezept. Ich habe den Kuchen in dieser Saison schon mehrfach in unterschiedlichen Größen gebacken - mal einfach im Ring, mal doppelt auf dem Blech aber immer lecker. Mal mit Sahnepudding und mal mit Vanillepudding - beides sehr gut. Allerdings habe ich auch immer etwas mehr Streusel gemacht als angegeben - Streusel müssen reichlich sein...

    Der Kuchen sieht auch mit gelben und blauen Pflaumen super aus. Danke für das Einstellen - den gibt es noch gaaanz oft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trotz meinen aufgetauten

    Verfasst von Vapiano am 13. Juli 2015 - 15:24.

    Trotz meinen aufgetauten Zwetschgen, nicht durchgeweicht. Und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super !!!

    Verfasst von LauraSH am 25. November 2014 - 15:35.

    schmeckt super !!!

    Gruß aus dem hohen Norden...


    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von 19Thermofixi82 am 2. Oktober 2014 - 10:55.

    Sehr lecker und schnell hergestellt! Ob die Streusel wirklich nicht auf weichen, kann ich gar nicht sagen, da der Kuchen, Tag 2 nicht erlebt hat!  tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    19Thermofixi82

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell in der

    Verfasst von Zuckerschnutes am 28. September 2014 - 15:25.

    Einfach und schnell in der Zubereitung und sehr sehr lecker   tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist echt einfach und schmeckt

    Verfasst von sth233 am 21. September 2014 - 16:36.

    Ist echt einfach und schmeckt super-lecker. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab den Kuchen zwar noch

    Verfasst von Moni1974 am 11. September 2014 - 13:44.

    hab den Kuchen zwar noch nicht probiert, er ist nämlich grad bei mir im Backofen

    Ich bin mir aber sicher, dass er klasse schmeckt tmrc_emoticons.) 

    anstelle von Sahnepuddingpulver habe ich Vanillepuddingpulver genommen

    optimal ,da ich nur noch ein Paar Pflaumen übrig hatte 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supertolles Rezept. Volle

    Verfasst von Luxthermi am 10. September 2014 - 22:33.

    supertolles Rezept. Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Rezept das

    Verfasst von Yvi27 am 10. September 2014 - 18:13.

    Das ist das beste Rezept das ich je gemacht habe ich liebe es. Der Kuchen schmeckt soooo gut und gelingt wirklich immer. Also top  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und einfach zu

    Verfasst von kaktus54 am 8. September 2014 - 21:05.

    schnell und einfach zu machen

    schmeckt prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Mega Lecker!!!

    Verfasst von Gabi 80 am 8. September 2014 - 15:07.

     

    Mega Lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zur aktuellen Zwetschgenzeit

    Verfasst von sassygp am 8. September 2014 - 01:01.

    Zur aktuellen Zwetschgenzeit nun schon dreimal hintereinander gemacht, schmeckt super kommt immer gut an. Finde allerdings schon das er durchweicht, backe ihn daher wirklich erst an dem entsprechenden Tag und lass ihn ansonsten lieber einen Tag davor vorbereitet aber nicht gebacken im Kühlschrank. Danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern diesen

    Verfasst von Melone 70 am 7. September 2014 - 22:42.

    Habe gestern diesen Zwetschgenkuchen ausprobiert. Fünf Sterne von mir.

    Meine Freundin wollte gleich das Rezept haben. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Einfach Spitze

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hat selbst den

    Verfasst von Pinocchio74 am 5. September 2014 - 20:36.

    Sehr lecker. Hat selbst den Kindern gut geschmeckt. Tolle Größe, toll weil ohne Hefe. Habe mehr Streuselteig gemacht, da ich Streusel einfach nur liebe. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern den

    Verfasst von Letti96 am 4. September 2014 - 13:06.

    Hallo,

    habe gestern den Kuchen gebacken und es blieb nichts übrig.

    sehr lecker und unkompliziert zu machen.

    wollte mal keinen Hefeteig haben, einfach klasse.

    Habe den Rum weggelassen, kein Problem.

    LG letti96

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •