3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bärlauch-Käsespätzle


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Teig

  • 100 g Bärlauch
  • 50 g Milch
  • 550 g Instant- oder Spätzlemehl
  • 1-2 Teelöffel Salz
  • 5 Stück Eier
  • 150 g Mineralwasser mit Kohlensäure

200 g Käse (z.B. Emmentaler) in Stücken

5

Zubereitung

  1. Käse im Closed lid mehrere Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern und umfüllen

    Den Bärlauch in den Closed lid geben und 10 Sek./ Stufe 8 zerkleinern und mit Hilfe des Spatels runterschieben. Ggf. nochmals ein paar Sekunden bei Stufe 6 "nachmixen"

    Nun die anderen Zutaten hinzufügen und 2,5 Min./ Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten. Der Teig sollte jetzt zähflüssig vom Löffel laufen.

    Den fertigen Teig in kochendes Salzwasser schaben oder pressen. Die Spätzle sind fertig, wenn sie von allein an die Oberfläche schwimmen.

     

    Die Bärlauchspätzle nun abwechselnd mit dem geriebenen Käse in eine Glasform/Auflaufform geben und im vorgeheizten Ofen bei 80 Grad Celsius für 20 Minuten überbacken (bis der Käse geschmolzen ist)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Variation: die Bärlauchspätzle einfach in zerlassener Butter schwenken und hinterher mit geriebenen Parmesan bestreuen, den man als 1. Schritt im TM 10 Sek./ Stufe 10 gerieben hat


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow...

    Verfasst von Rotch am 9. Mai 2017 - 18:23.

    Wow....Love
    yammy.....yammy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch die Kosistenz der Nudeln Hatte...

    Verfasst von kniesja1965 am 23. April 2017 - 19:01.

    Sehr lecker, auch die Kosistenz der Nudeln. Hatte von einer Bekannten aus dem Allgäu Originalkäse für Käsespätzle mitgebracht bekommen. Es war einfach nur lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Bärlauch Spätzle nach Anleitung...

    Verfasst von Thermi sari am 13. April 2017 - 22:32.

    Hab die Bärlauch Spätzle nach Anleitung gemacht, aber mit gedünstet Pilzen und Paprika in Frischkäse Soße serviert! Ein Gedicht für Augen und Magen!Big Smile

    Kaufe ein mit Verstand, koche mit Liebe, esse mit Leidenschaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt - es hat allen...

    Verfasst von Waldfee69 am 3. April 2017 - 20:26.

    Hat super geklappt - es hat allen Familienmitgliedern sehr gut geschmeckt, wir haben es aber zu fünft kaum geschafft ... ist eine sehr leckere und sättigende (Abend)Mahlzeit Wink
    Danke für das schöne Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW,  die waren echt lecker.

    Verfasst von memi579 am 8. Juni 2016 - 23:02.

    WOW,  die waren echt lecker.  Bei unseren Kindern habe ich sie als "grüne Spätzle" verkauft und sie wurden gegessen bzw. verschlungen... ich aber sie allerdings nach dem kochen in einer Pfanne angebraten und da den Käse dann mit rein und vermengt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehhr lecker, lassen sich

    Verfasst von Mr. Hudson am 9. Mai 2016 - 15:25.

    Seeehhr lecker, lassen sich auch prima vorbereiten und warm halten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckere Spätzle, auch

    Verfasst von hoeba am 25. April 2016 - 20:28.

    Superleckere Spätzle, auch mit Champignonsoße statt Käse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Spätzle mit feinem

    Verfasst von Cindy50 am 10. April 2016 - 20:52.

    Sehr gute Spätzle mit feinem Bärlauchgeschmack! Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wunderbare käsespätzle.habe

    Verfasst von lazaresi am 7. April 2016 - 23:07.

    wunderbare käsespätzle.habe bergkäse genommen,da wir es etwas herzhafter mögen.sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superfein. Gute Konsistenz

    Verfasst von Suz77 am 7. April 2016 - 12:02.

    Superfein. Gute Konsistenz des Teiges

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Rahel 1986 am 5. April 2016 - 20:18.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept; einfach,

    Verfasst von preli68 am 2. April 2016 - 17:02.

    Tolles Rezept; einfach, schnell und wirklich sehr gut.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept -

    Verfasst von Niesi am 28. März 2016 - 15:49.

    Vielen Dank für das Rezept - haben uns seeehr gut geschmeckt!

    Liebe Grüsse

    Barbara

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ein wunderbares

    Verfasst von Wortel am 22. März 2016 - 14:14.

    Hallo,

    ein wunderbares Rezept. Ich hatte kein kohlensäurehaltiges Mineralwasser, ging aber auch ohne sehr gut. Außerdem habe ich "Knöpfle" (badische Variante von Spätzle) durch den Varomabehälter des TM gedrückt. Aber bitte aufpassen: Bei zu heißem Topf oder Gasherden kann der Varomabehälter an der Auflagestelle des Topfes anschmelzen.

    Für dieses leckere Rezept gibt es von mir leckere 5 Sterne Love

    Gruß Ina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker & lockere

    Verfasst von zenzi1992 am 3. August 2015 - 20:30.

    sehr lecker & lockere spätzle!!!

    tolles rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.. hab allerdings nur

    Verfasst von TanteKäthe am 26. April 2015 - 21:49.

    Lecker..

    hab allerdings nur 80g Bärlauch genommen da ich ihn nur in Masen mag...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mal ne gute Idee

    Verfasst von juroschmi am 23. April 2015 - 14:59.

    Das ist mal ne gute Idee "Bärlauchspätzle". Ist mal ne ganz neue Variante. Werde gleich am Wochenende Bärlauch pflücken (im eigenen Garten wild aufgegangen). Von mir schon mal 5 Sterne im voraus.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können