3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Böhmische Knödel


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

  • 200 g Wasser, lauwarm
  • ½ Würfel Hefe, (20 g)
  • 1 Prise Zucker
  • 350 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 trockenes Brötchen, in Würfeln
  • 500 g Wasser
5

Zubereitung

  1. 1. Lauwarmes Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 2 vermischen. 2. Mehl, Salz und Brötchenwürfel zugeben und 1 Min./Stufe mithilfe des Spatels unterkneten. 3. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. 4. Mixtopf umspülen. 5. Aus dem Teig zwei längliche, schmale Knödel formen und nebeneinander in den VAROMA® legen. Darauf achten, dass die Bodenschlitze rechts und links neben den Knödeln frei bleiben. 6. 500 g Wasser in den Mixtopf geben, VAROMA® aufsetzen und 20 Min./Varoma/Stufe 1 garen. 7. Die Knödel in dicke Scheiben geschnitten servieren. Bemerkungen: Falls die Knödel nicht gleich serviert werden, können Sie im VAROMA® sehr gut warm gehalten werden. Die Knödel passen gut zu Gulasch, Fleisch mit viel Sauce und Pilzsauce.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Varoma
    Varoma
    jetzt kaufen!
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Aus Ermangelung an Brötchen, hab ich...

    Verfasst von ☆Conny am 21. März 2021 - 16:12.

    Aus Ermangelung an Brötchen, hab ich Vollkornknäcke und Semmelbrösel eingearbeitet, zusätzlich noch Kräuter.
    Köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal selbst gemacht. Gelingt sehr...

    Verfasst von Medi-Sprotten am 18. Februar 2021 - 19:40.

    Zum ersten Mal selbst gemacht. Gelingt sehr einfach und gut. Sie sahen bei mir etwas matschig aus, aber waren sehr locker und lecker!
    Bei uns gab es Ratatouille dazu, passte auch super!
    Ist auf jeden Fall abgespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren richtig lecker. Wird es jetzt öfters...

    Verfasst von Grobegni55 am 8. November 2020 - 18:03.

    Die waren richtig lecker. Wird es jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!...

    Verfasst von AntonTrineMama am 2. Oktober 2020 - 14:34.

    Lecker!
    Prima Geschmack ! Konsistenz auch optimal. Rezept ist auch passend! Prima zu Gulasch oder Fleisch mit gaaaanz viel Soße!
    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese Knödel und unsere Kinder auch!

    Verfasst von Nettelbi am 28. August 2020 - 15:11.

    Wir lieben diese Knödel und unsere Kinder auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat prima funktioniert! Schön locker und fluffig....

    Verfasst von Bienchen1981 am 2. August 2020 - 09:36.

    Hat prima funktioniert! Schön locker und fluffig. Teig hatte eine schöne Konsistenz.
    Gibts sicher wieder!
    Ich mache meist gleich die doppelte Menge Teig, mache nacheinander je 2 Stück und gefriere einen Teil ein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, weckt Kindheitserinnerungen -wie bei...

    Verfasst von siwei am 9. Juni 2020 - 19:33.

    Sehr lecker, weckt Kindheitserinnerungen -wie bei Oma Love
    Habe sie schon öfters gemacht, auch meine Eltern finden sie köstlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , schon oft gekocht !

    Verfasst von maop70 am 19. März 2020 - 16:28.

    Sehr lecker , schon oft gekocht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Sonntag soll es die böhmischen Knödel geben,...

    Verfasst von MelGrenzel am 21. Dezember 2019 - 00:43.

    Am Sonntag soll es die böhmischen Knödel geben, die ich das letzte Mal in meiner Kindheit gegessen habe. Hätte denn aber die Menge für 6 Personen hochgerechnet überhaupt noch Platz im Varoma?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lange habe ich die böhmischen Knödel nicht mehr...

    Verfasst von maximausimimi am 23. November 2019 - 17:14.

    Lange habe ich die böhmischen Knödel nicht mehr gegessenSad. Heute habe ich Dein Rezept entdeckt und gleich nachgemachtLove.
    Wir hatten noch Rindergeschnetzeltes vom Vortag mit viiiiel Sosse.
    Mein Mann war anfangs ja skeptisch, aber es hat auch ihm ausgezeichnet geschmeckt.
    Danke fürs Rezept, die gibts nun sicher öfter bei uns, zumal sie ja auch so einfach zu machen sind.
    Dieses Rezept kriegt von mir natürlich volle 5 Sterne :o))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, schön fluffig und schmecken...

    Verfasst von scharfes Messer am 20. Oktober 2019 - 17:35.

    Wirklich sehr lecker, schön fluffig und schmecken genauso wie die, die wir in Prag gegessen haben, natürlich ohne Chemie. Danke für die Preisgabe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibt es bestimmt öfter.

    Verfasst von Meli87 am 8. Oktober 2019 - 09:35.

    Sehr lecker! Gibt es bestimmt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept !...

    Verfasst von mal0911 am 1. Oktober 2019 - 19:26.

    Danke für das Rezept !
    Hat uns sehr geschmeckt! Mir hat nur persönlich ein bisschen Farbe gefehlt, die waren mir ein bisschen zu blass! Aber sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 👍👍👍super lecker, hab gesessen bis ich...

    Verfasst von 72Sonnenschein72 am 22. Juli 2019 - 19:37.

    👍👍👍super lecker, hab gesessen bis ich fast Geplatzt wäre 😂😂👍👍👍
    vielen lieben Dank für das super easy Rezept. GIbt es jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab statt Semmeln alte Brezen...

    Verfasst von Birgit aus M. am 13. März 2019 - 19:56.

    Sehr lecker, hab statt Semmeln alte Brezen untergemischt. Hat auch gut geschmeckt. Smile
    Aber für uns (2 Erwachsene und 2 Kinder) fast schon zu wenig. Wenn der Kleine (4 Jahre) mal älter ist wird die Portion nicht mehr reichenPuzzled

    Birgit aus M.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und luftig. ...

    Verfasst von WegmannJ am 5. März 2019 - 12:44.

    Sehr lecker und luftig.
    Machen wir gerne wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER !!!!!!! Was brauchst der Worte mehr !

    Verfasst von Caracompact2015 am 24. Februar 2019 - 19:16.

    SUPER !!!!!!! Was brauchst der Worte mehr !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von Lecker Mama 2 am 13. Februar 2019 - 10:35.

    Sehr sehr lecker!
    Meine Kinder und auch mein Mann sind sehr heikel. Aber diese böhmischen Knödel haben allen geschmeckt und es wurde alles aufgegessen. Die gibt's ganz sicher öfter!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig. Gut für Gerichte mit...

    Verfasst von Tennisuschi am 12. November 2018 - 16:42.

    Sehr lecker und fluffig. Gut für Gerichte mit viel Soße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Britta42: Am besten 1-2Tage alt

    Verfasst von Michaela1985de am 8. Oktober 2018 - 12:16.

    Britta42: Am besten 1-2Tage alt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept schon öfter gemacht. Super lecker...

    Verfasst von Steffy6388 am 7. Oktober 2018 - 10:17.

    Hab das Rezept schon öfter gemacht. Super lecker und fluffing. Das Rezept erinnert mich immer an meine verstorbene Oma. Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und immer wieder gut! Vor allem...

    Verfasst von Linde11 am 23. Juli 2018 - 18:31.

    Schon oft gemacht und immer wieder gut! Vor allem so schnell und einfach in der Zubereitung.Perfekt zu allen Fleischgerichten mit guter Soße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, und Ruck Zuck Fertig....

    Verfasst von Sun-33 am 10. Juni 2018 - 17:04.

    Cooking 10Mega lecker, und Ruck Zuck Fertig.
    DankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ratz fatz gemacht. Gibt es...

    Verfasst von Schwarze Wippe am 8. März 2018 - 12:06.

    Sehr lecker und ratz fatz gemacht. Gibt es regelmäßig bei uns tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MiaZoero Seite ca. 7 min, anschließend sofort...

    Verfasst von Zuckerschnute24 am 4. November 2017 - 14:41.

    MiaZoetmrc_emoticons.pro Seite ca. 7 min, anschließend sofort nach dem rausholen mit Hilfe eines Fadens in Scheiben schneiden, da sie sonst zusammen fallen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die Knoedel etwas zu trocken und zu wenig...

    Verfasst von engelchen21 am 7. Juni 2017 - 14:28.

    Ich fand die Knoedel etwas zu trocken und zu wenig Geschmack. Mit etwas Gemüsebrühe gibt es einen besseren Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt gelungen Meine Tochter war mehr als...

    Verfasst von Schnuffiwauze am 31. Mai 2017 - 14:07.

    Perfekt gelungen. Meine Tochter war mehr als begeistert......
    Werde aber sicherlich mal ein paar Abwandlungen ausprobieren.
    Das Grundrezept ist prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und mega fluffig Zu deftigen wie...

    Verfasst von Wizzo am 7. Mai 2017 - 16:11.

    Super einfach und mega fluffig. Zu deftigen wie Gulasch (böhmische Art) total lecker da sie sich toll mit der Soße vollsaugen. YAM YAM...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Knödel waren sehr lecker und sind...

    Verfasst von Phillip am 27. März 2017 - 09:32.

    Diese Knödel waren sehr lecker und sind wunderbar gelungen.Habe 2 Knödel gemacht,einen in den Varoma und einen in den Einlegeboden .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konnte man essen.......

    Verfasst von Cocki2002 am 19. März 2017 - 18:09.

    Konnte man essen....


    Aber war nicht unser Fall. Geschmacklich war es nichts. Konzistens war bei uns etwas fest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache immer ein paar Gewürze rein, sonst...

    Verfasst von engelchen21 am 6. Februar 2017 - 14:07.

    Ich mache immer ein paar Gewürze rein, sonst schmeckt es nach nichts. Am besten Rosmarin, Pfeffer und Kräutersalz. Je nach Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren uns gut gelungen. Aber nicht wirklich unser...

    Verfasst von _KaBa_ am 5. Februar 2017 - 16:45.

    Waren uns gut gelungen. Aber nicht wirklich unser Geschmack. Daher nur 4 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, einfach und lecker. Dankeee

    Verfasst von 3segis am 23. Januar 2017 - 12:46.

    Perfekt, einfach und lecker. Dankeee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier gab es heute Knödel mit Kassler,...

    Verfasst von Monbroetchen am 22. Januar 2017 - 19:48.

    Hier gab es heute Knödel mit Kassler, Soße und Sauerkraut tmrc_emoticons.)

    Die Knödel waren sehr lecker! Ich habe anstelle der 200g Wasser 100g Wasser und 100g Milch genommen. Ich kann die vorherige Meinung nicht nachvollziehen. Die Knödel waren weder geschmacklos noch zäh wie Gummi. Wird es auf jedenfall wieder geben. Auch meiner 3 jährigen Tochter haben sie geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das super schnelle und leckere Rezept.

    Grüße,

    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knödel waren wirklich einfach gemacht....

    Verfasst von Lötteken am 19. Januar 2017 - 08:26.

    Die Knödel waren wirklich einfach gemacht.

    Allerdings hatten sie null Geschmack und waren wie Gummi.

    Definitiv würde ich diese nicht weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker😍😍😍😍 ich liebe...

    Verfasst von Vollmi71 am 29. Dezember 2016 - 18:01.

    So lecker😍😍😍😍 ich liebe sie😋😋😋😋

    Simone Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte die Knödel machen, jetzt muss...

    Verfasst von Britta42 am 11. Dezember 2016 - 00:31.

    Ich möchte die Knödel machen, jetzt muss ich doch echt Fragen, meint Ihr mit trockenen Brötchen ein Brötchen was komplett hart ist oder ein Tag alt ist Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut. Danke fürs Rezept.

    Verfasst von Danni8613 am 23. November 2016 - 19:09.

    Richtig gut. Danke fürs Rezept. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ....sehr lecker

    Verfasst von steffi59494 am 31. Oktober 2016 - 16:53.

    Danke ....sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sollten natürlich 5 Sterne sein! Aber er...

    Verfasst von Ricon am 10. Oktober 2016 - 16:15.

    Das sollten natürlich 5 Sterne sein! Aber er übernimmt meine Wertung einfach nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist spitze!...

    Verfasst von Ricon am 10. Oktober 2016 - 16:14.

    Das Rezept ist spitze!

    Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste mal selbstgemachte Knödel....

    Verfasst von jenthermi89 am 19. September 2016 - 04:46.

    Das erste mal selbstgemachte Knödel.

    Gibts einen Trick wie sie fluffiger werden?

    Meine waren ein bisschen fest, aber trotzdem sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Knödel und Diese waren sehr lecker...

    Verfasst von Thermonique-TM5 am 14. September 2016 - 18:03.

    Ich liebe Knödel und Diese waren sehr lecker tmrc_emoticons.;-)))!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und locker. Die

    Verfasst von zimtherzerl am 4. August 2016 - 14:58.

    super lecker und locker. Die gibt es bei uns jetzt bestimmt öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knödel waren wirklich

    Verfasst von Sandra242 am 25. Juli 2016 - 10:42.

    Die Knödel waren wirklich lecker ! Danke für das Rezept - werde ich wieder machen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker und einfach

    Verfasst von Quentin79 am 13. Juli 2016 - 13:33.

    lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar! Schnell und

    Verfasst von Mixi-27 am 12. Juni 2016 - 19:56.

    Wunderbar!

    Schnell und einfach gemacht. Das Dämpfen im Varoma klappt toll- erspart das Kochen im großen Topf und der Teig ist aus dem TM auch wie immer prima tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker, fast

    Verfasst von jassy1965 am 16. Mai 2016 - 21:42.

    Einfach super lecker, fast wie die von meiner Oma aus ihrer Heimat! Und vor allem so easy zu machen...

    Werde sie nächstes Mal mit Laugenbretzel versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal Böhmische

    Verfasst von Sockenliebe am 17. April 2016 - 15:09.

    Zum ersten Mal Böhmische Knödel gekocht und gegessen. Einfach zu machen, schöner Teig und gut geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und gelingt super.

    Verfasst von laulide67 am 17. April 2016 - 14:13.

    Einfach und gelingt super. Die Tochter meinte nur: wie bei Oma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •