3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Böhmische Knödel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Böhmische Knödel

  • 200 g Wasser, lauwarm
  • ½ Würfel Hefe, (20 g)
  • 1 Prise Zucker
  • 350 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 trockenes Brötchen, in Würfeln
  • 500 g Wasser
5

Zubereitung

  1. 1. Lauwarmes Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 2 vermischen. 2. Mehl, Salz und Brötchenwürfel zugeben und 1 Min./StufeDough mode mithilfe des Spatels unterkneten. 3. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. 4. Mixtopf umspülen. 5. Aus dem Teig zwei längliche, schmale Knödel formen und nebeneinander in den VAROMA® legen. Darauf achten, dass die Bodenschlitze rechts und links neben den Knödeln frei bleiben. 6. 500 g Wasser in den Mixtopf geben, VAROMA® aufsetzen und 20 Min./Varoma/Stufe 1 garen. 7. Die Knödel in dicke Scheiben geschnitten servieren. Bemerkungen: Falls die Knödel nicht gleich serviert werden, können Sie im VAROMA® sehr gut warm gehalten werden. Die Knödel passen gut zu Gulasch, Fleisch mit viel Sauce und Pilzsauce.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekt gelungen Meine Tochter war mehr als...

    Verfasst von Schnuffiwauze am 31. Mai 2017 - 14:07.

    Perfekt gelungen. Meine Tochter war mehr als begeistert......
    Werde aber sicherlich mal ein paar Abwandlungen ausprobieren.
    Das Grundrezept ist prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und mega fluffig Zu deftigen wie...

    Verfasst von Wizzo am 7. Mai 2017 - 16:11.

    Super einfach und mega fluffig. Zu deftigen wie Gulasch (böhmische Art) total lecker da sie sich toll mit der Soße vollsaugen. YAM YAM...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Knödel waren sehr lecker und sind...

    Verfasst von Phillip am 27. März 2017 - 09:32.

    Diese Knödel waren sehr lecker und sind wunderbar gelungen.Habe 2 Knödel gemacht,einen in den Varoma und einen in den Einlegeboden .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konnte man essen.......

    Verfasst von Cocki2002 am 19. März 2017 - 18:09.

    Konnte man essen....


    Aber war nicht unser Fall. Geschmacklich war es nichts. Konzistens war bei uns etwas fest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache immer ein paar Gewürze rein, sonst...

    Verfasst von engelchen21 am 6. Februar 2017 - 14:07.

    Ich mache immer ein paar Gewürze rein, sonst schmeckt es nach nichts. Am besten Rosmarin, Pfeffer und Kräutersalz. Je nach Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren uns gut gelungen. Aber nicht wirklich unser...

    Verfasst von _KaBa_ am 5. Februar 2017 - 16:45.

    Waren uns gut gelungen. Aber nicht wirklich unser Geschmack. Daher nur 4 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, einfach und lecker. Dankeee

    Verfasst von 3segis am 23. Januar 2017 - 12:46.

    Perfekt, einfach und lecker. Dankeee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier gab es heute Knödel mit Kassler,...

    Verfasst von Monbroetchen am 22. Januar 2017 - 19:48.

    Hier gab es heute Knödel mit Kassler, Soße und Sauerkraut :)

    Die Knödel waren sehr lecker! Ich habe anstelle der 200g Wasser 100g Wasser und 100g Milch genommen. Ich kann die vorherige Meinung nicht nachvollziehen. Die Knödel waren weder geschmacklos noch zäh wie Gummi. Wird es auf jedenfall wieder geben. Auch meiner 3 jährigen Tochter haben sie geschmeckt :)

    Vielen Dank für das super schnelle und leckere Rezept.

    Grüße,

    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knödel waren wirklich einfach gemacht....

    Verfasst von Lötteken am 19. Januar 2017 - 08:26.

    Die Knödel waren wirklich einfach gemacht.

    Allerdings hatten sie null Geschmack und waren wie Gummi.

    Definitiv würde ich diese nicht weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker😍😍😍😍 ich liebe...

    Verfasst von Vollmi71 am 29. Dezember 2016 - 18:01.

    So lecker😍😍😍😍 ich liebe sie😋😋😋😋

    Simone :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte die Knödel machen, jetzt muss...

    Verfasst von Britta42 am 11. Dezember 2016 - 00:31.

    Ich möchte die Knödel machen, jetzt muss ich doch echt Fragen, meint Ihr mit trockenen Brötchen ein Brötchen was komplett hart ist oder ein Tag alt ist :steve:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig gut. Danke fürs Rezept.

    Verfasst von Danni8613 am 23. November 2016 - 19:09.

    Richtig gut. Danke fürs Rezept. :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ....sehr lecker

    Verfasst von steffi59494 am 31. Oktober 2016 - 16:53.

    Danke ....sehr lecker :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sollten natürlich 5 Sterne sein! Aber er...

    Verfasst von Ricon am 10. Oktober 2016 - 16:15.

    Das sollten natürlich 5 Sterne sein! Aber er übernimmt meine Wertung einfach nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist spitze!...

    Verfasst von Ricon am 10. Oktober 2016 - 16:14.

    Das Rezept ist spitze!

    Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste mal selbstgemachte Knödel....

    Verfasst von jenthermi89 am 19. September 2016 - 04:46.

    Das erste mal selbstgemachte Knödel.

    Gibts einen Trick wie sie fluffiger werden?

    Meine waren ein bisschen fest, aber trotzdem sehr lecker:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Knödel und Diese waren sehr lecker...

    Verfasst von Thermonique-TM5 am 14. September 2016 - 18:03.

    Ich liebe Knödel und Diese waren sehr lecker ;-)))!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und locker. Die

    Verfasst von zimtherzerl am 4. August 2016 - 14:58.

    super lecker und locker. Die gibt es bei uns jetzt bestimmt öfter :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knödel waren wirklich

    Verfasst von Sandra242 am 25. Juli 2016 - 10:42.

    Die Knödel waren wirklich lecker ! Danke für das Rezept - werde ich wieder machen  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker und einfach

    Verfasst von Quentin79 am 13. Juli 2016 - 13:33.

    lecker und einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar! Schnell und

    Verfasst von Mixi-27 am 12. Juni 2016 - 19:56.

    Wunderbar!

    Schnell und einfach gemacht. Das Dämpfen im Varoma klappt toll- erspart das Kochen im großen Topf und der Teig ist aus dem TM auch wie immer prima :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker, fast

    Verfasst von jassy1965 am 16. Mai 2016 - 21:42.

    Einfach super lecker, fast wie die von meiner Oma aus ihrer Heimat! Und vor allem so easy zu machen...

    Werde sie nächstes Mal mit Laugenbretzel versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal Böhmische

    Verfasst von Sockenliebe am 17. April 2016 - 15:09.

    Zum ersten Mal Böhmische Knödel gekocht und gegessen. Einfach zu machen, schöner Teig und gut geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und gelingt super.

    Verfasst von laulide67 am 17. April 2016 - 14:13.

    Einfach und gelingt super. Die Tochter meinte nur: wie bei Oma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank , für so ein

    Verfasst von Panda73 am 10. April 2016 - 22:09.

    Vielen Dank ,

    für so ein einfaches Rezept.

    Ich habe es gleich noch mal gemacht aber ohne Semmel ( war nich mehr vorhanden )

    und die fande ich persönlich besser.  Geschmackssache ;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, waren die lecker! Mein

    Verfasst von Brittstift am 3. April 2016 - 15:45.

    Boah, waren die lecker! Mein Mann mag keine Klöße bzw. Knödel aber die haben ihm super gut geschmeckt. Selbst die Kinder wollte 2Mal Nachschlag. Bis auf ein kleines Stück ist alles weg. Habe im Topf zur gleichen Zeit noch Gulasch gemacht. Hammer! In kürzester Zeit sowas zu machen ist echt super! Hab mich ohne Thermomix nie an so ein Rezept getraut..... Wieso kann man hier keine 6 Sterne vergeben! Menno ,o)))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann man die Knödel auch im

    Verfasst von MiaZoe am 25. März 2016 - 18:30.

    kann man die Knödel auch im Topf köcheln lassen? Weiß jemand ob ja und wie lang?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach zu machen. Habe

    Verfasst von A.L.05 am 22. März 2016 - 20:44.

    Total einfach zu machen. Habe es schon öfters gekocht und auch mal wegen Mangel an Brötchen mit 2-3 scheiben Toast gemacht auch klasse. Sehr lecker, nur zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meine Mutter immer

    Verfasst von hellejule am 10. März 2016 - 22:22.

    Hat meine Mutter immer gemacht und ich habe mich nicht daran getraut, bis ich in der Rezeptwelt das Rezept gefunden habe. Ich hab mich getraut und was soll ich sagen:

    Super einfach und schnell und sooooo lecker. Wie bei Muttern.

    Bei uns gibt's da in Scheiben angebratenen Schweinebauch mit ganzem Kümmel und dünner brauner Soße dazu. Und Sauerkraut.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach gemacht!! Gabs zu

    Verfasst von Mupfl am 7. März 2016 - 14:31.

    So einfach gemacht!! Gabs zu Sauerbratenragout, gleich im Varoma mitgegart :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von schw-an82 am 21. Februar 2016 - 15:22.

    sehr lecker :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und mega

    Verfasst von MiaZoe am 21. Februar 2016 - 14:47.

    Super schnell und mega lecker!!! Top Rezept, Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und soooo

    Verfasst von Eranda am 13. Februar 2016 - 23:22.

    Superlecker und soooo einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen, einfach und

    Verfasst von Patrilexi am 12. Februar 2016 - 14:40.

    Super gelungen, einfach und lecker. Den Rest gibt es schön angebraten aus der Pfanne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und echt simpel

    Verfasst von Weissemaus83 am 7. Februar 2016 - 20:46.

    Super lecker und echt simpel zu machen  :bigsmile:

    Mit meiner Termine seit 05.02.2016  Mixingbowl closedSoftCornno CounterclockCounterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach, schnell und

    Verfasst von AnjaHohmannStepf am 7. Februar 2016 - 14:27.

    einfach, schnell und lecker...Daumen hoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr sehr sehr

    Verfasst von Quietschi_Enti am 6. Februar 2016 - 13:29.

    Wirklich sehr sehr sehr lecker.  :love: Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind die lecker!  Und so

    Verfasst von MissCandygirl am 4. Februar 2016 - 13:36.

    Sind die lecker! 

    Und so schnell gemacht ohne viel arbeit!  :p

     

     Wirds definitiv öfter geben :love:

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die werden gut!

    Verfasst von Petzi's Puppenkueche am 30. Januar 2016 - 08:44.

    Die werden gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diese Knödel gerne

    Verfasst von Kirschbärle am 25. Januar 2016 - 09:02.

    Ich mache diese Knödel gerne zu Gulasch oder Schaschlik. Absolut lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super! Rezept heute

    Verfasst von bedejak am 24. Januar 2016 - 16:24.

    Echt super! Rezept heute ausprobiert und gespeichert. Lecker, lecker.

    Closed lidbestellt 16.12.2014 Gentle stir settingerfasst 17.12.2014 Dough modeSN 12.03.2014 Closed lidgeliefert 14.03.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, hat genau so

    Verfasst von Blaue Maus am 18. Januar 2016 - 13:28.

    Super Rezept, hat genau so geklappt! Böhmische Knödel kannte ich zuvor nicht, sind aber sehr lecker und schön fluffig. Perfekt in der Kombination zu Gulasch und Rotkohl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super !!!!!! hab sie auch

    Verfasst von gzl86 am 13. Januar 2016 - 22:28.

    Super !!!!!!

    hab sie auch ohne Semmel gemacht, super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Knödel. Machen

    Verfasst von SandraLuisa am 9. Januar 2016 - 19:14.

    Super leckere Knödel. Machen wir jetzt öfter. Morgen gibt es dazu Rindergulasch.

    Bestellt 03.12.14

    Erfasst  08.12.14

    SN 11.03.15

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also wir hatten heute

    Verfasst von dapsi1 am 6. Januar 2016 - 22:34.

    Also wir hatten heute böhmische Knödel. Super lecker. Man spart sich so viel Zeit 

    voll empfehlenswert . Nie wieder ohne Thermie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn!  Ich hab mich das

    Verfasst von Slupi79 am 6. Januar 2016 - 19:25.

    Wahnsinn! 

    Ich hab mich das erste mal an Böhmische Knödel ran getraut! Ich habe allerdings nur noch ein KörnerBrötchen von gestern gehabt. Das ging auch hervorragend! Dazu gab's den Krustenbraten vom Chip "Kochen hat Saison". Super fluffig, wir machen die nie wieder anders! Volle Punktzahl 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  Hab noch ein

    Verfasst von tmetti am 6. Januar 2016 - 08:08.

    Sehr lecker  Hab noch ein paar röstzwiebeln mit rein getan. Bei uns gab es Sauerbraten Ragout hier aus der rezeptwelt dazu. Das war ein Festessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von nl29178 am 27. Dezember 2015 - 14:32.

    Super lecker und total lecker! Hatten auch Gulasch dazu und paar Kartoffeln ausm Varoma! Spitze!! :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar gelungen!!   Habe

    Verfasst von sonnenfix am 25. Dezember 2015 - 16:45.

    Wunderbar gelungen!!

     

    Habe die heute spontan zum Weihnachtsgeflügel gemacht. Die wurden so super fluffig (ich habe kein Brötchen rein) !!!! ich bin ganz begeistert und der Familie haben sie besonders gut geschmeckt.

    Was ich fantastisch finde: ich habe gleichzeitig noch unten im Varoma Brokkoli gedämpft und theoretisch kann man im Thermomix-Topf selbst ja auch noch ein Gulasch rühren. alles in 1!!! Wahnsinn!!

    Von mir und meiner Familie 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die geliebten Hefeknödel aus

    Verfasst von brigitte 2703 am 25. Dezember 2015 - 14:11.

    Die geliebten Hefeknödel aus meiner Kindheit! Vielen Dank für  das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •