3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Caponata ( ital. Grundkochbuch )


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Zwiebel, groß geviertelt ( 80 g )
  • 40 g Olivenöl, extravergine
  • 2 Kartoffeln, geschnitten ( kleine Spalten 350 g )
  • 1 Paprika, gelb od. rot in Stücken ( 150 g )
  • 1 Aubergine, in Stücken ( 350 g )
  • 1 Zucchini, in Stücken ( 150 g )
  • 200 g Dosentomaten, geschält
  • Salz & Pfeffer
  • etwas frischen Basilikum
5

Zubereitung

  1. Geben Sie in den Closed lid die Zwiebel und hacken diese 5 Sec/Stufe 5.

    Fügen Sie das Öl, das Gemüse in Stücken , die geschälten Tomaten und die Gewürze hinzu und kochen das Ganze 15 Min./Counter-clockwise operation/ Varoma / Stufe 1

    Zum Schluß kommt der Basilikum hinzu und eventuell noch etwas Salz / Pfeffer je nach Geschmack!

     Das Gericht fällt im italienischen Kochbuch unter die Rubrik Beilagen ( Contorni ). Es sieht sehr lecker aus und paßt ganz gut zu Grillfleisch und anderen Fleischgerichten !

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bei mir ist es leider nichts geworden. Hab mich...

    Verfasst von ShangriLa61 am 16. Oktober 2017 - 19:02.

    Bei mir ist es leider nichts gewordenPuzzled. Hab mich genau ans Rezept gehalten, Karoffeln waren ziemlich büßtest und der Rest Brei trotz Linkslauf... was hab ich falsch gemacht?? Kommt so leider nicht in meine Sammlung😳 Schade!! Trotzdem danke für die Idee und Mühe fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das Einstellen des Rezeptes Ich habe...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 23. April 2017 - 15:46.

    Danke für das Einstellen des Rezeptes. Ich habe es mal gespeichert und es wird wieder ausprobiert so bald mein Gerät wieder funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen...

    Verfasst von Eifelelfe am 23. April 2017 - 15:38.

    Hallo Heimchen,

    Ein leckeres Träumchen, das mögen sogar nicht so gerne GemüseEsser Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker !...

    Verfasst von Heike101 am 12. April 2017 - 21:39.

    Superlecker !
    Gibt es immer wieder bei uns! Ich schmeiße noch ein paar Champignons mit rein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr gute Caponata, danke fürs...

    Verfasst von Polenta am 4. Januar 2017 - 12:32.

    Eine sehr gute Caponata, danke fürs einstellen! Habe noch eine Handvoll Rosinen dazugegeben und die Kochzeit um 5 min. Verlängert wegen den Kartoffeln.

    LG Polenta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nach einer Beilage für mein Lachsfilet...

    Verfasst von Ina92 am 18. Oktober 2016 - 09:32.

    Habe nach einer Beilage für mein Lachsfilet gesucht und bin mit deiner Caponata fündig geworden. Wirklich sehr sehr lecker!!! Musste es nur 20 Minuten kochen, da die Kartoffeln ansonsten zu viel biss gehabt hätten tmrc_emoticons.-) Vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 19. Juli 2016 - 22:11.

    Lieben Dank für die Rückmeldung!

    Gruß Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere

    Verfasst von ines.f1969 am 17. Juli 2016 - 16:11.

    Sehr leckere Gemüsevariante

    Danke für diese tolle Gemüsevariante, habe sie zum Grillen gemacht. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Caponata auch einfach mal als so eine Art Gemüseeintopf mit Baguette gerreicht wird. Das Gericht kommt wieder auf den Tisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebsten DANK!

    Verfasst von Heimchen am 11. Juli 2016 - 22:37.

    Liebsten DANK! tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Vielen Dank für das

    Verfasst von aguse23 am 7. Juli 2016 - 00:45.

    Genial! Vielen Dank für das tolle Rezept. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Lob und

    Verfasst von Heimchen am 13. Mai 2016 - 19:29.

    Danke für das Lob und natürlich die Sterne!

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! So einfach und

    Verfasst von MaryAnnn am 12. Mai 2016 - 15:27.

    Super Rezept! So einfach und so lecker. Ich hatte nur Zucchini (3) und hab eine ganze Dose Tomaten genommen. Wir haben es mit den Yorkshire Pudding aus der RW kombiniert - superlecker. Fanden auch die Kinder!tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die positiven

    Verfasst von Heimchen am 23. April 2016 - 16:33.

    Lieben Dank für die positiven Rückmeldungen!

     

    LG Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Schoki9 am 21. April 2016 - 22:22.

    Sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute dieses leckere

    Verfasst von Jero Opal am 21. April 2016 - 21:29.

    Ich habe heute dieses leckere Gericht gezaubert. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich achte gerade etwas auf meine Linie und ich liebe Zucchini und Auberginen. Habe noch Knoblauch dazu und statt der Dosentomaten hab ich passierte Tomaten genommen, weil ich die stückigen nicht mag. Aber das iist ja das tolle, man kann immer seinen Gusto einfließen lassen.  tmrc_emoticons.) Wird es defintiv öfter geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 13. März 2016 - 18:33.

    Herzlichen Dank für die Sterne und natürlich diese tolle Rückmeldung!

     

    Gruß Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept gibt es sehr

    Verfasst von AngiLuna am 12. März 2016 - 14:37.

    Dieses Rezept gibt es sehr regelmäßig bei uns. Ich lasse die Kartoffeln weg. Somit auch als LowCarb Ernährung sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anna2003, das freut

    Verfasst von Heimchen am 21. November 2015 - 11:00.

    Hallo Anna2003,

    das freut mich sehr! Danke für die Sterne!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Beilage zur

    Verfasst von Anna2003 am 20. November 2015 - 14:06.

    Klasse Beilage zur Abwechslung! Wird es häufiger bei uns geben! Volle 5 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Appetit wünscht

    Verfasst von Heimchen am 6. August 2015 - 13:56.

    Guten Appetit wünscht Heimchen Love

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • in Italien bekommt man eine

    Verfasst von tower400 am 5. August 2015 - 13:44.

    in Italien bekommt man eine Kugel Burrata \  Mozarella drauf.

    das gibt's heute Mittag und frisches Kräuterbrot aus dem rosa Backbuch !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo DesKrügchle, lieben

    Verfasst von Heimchen am 5. März 2015 - 14:15.

    Hallo DesKrügchle,

    lieben herzlichen Dank für die nette Rückantwort.

     

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - gibts bei uns

    Verfasst von DesKrügchle am 5. März 2015 - 12:36.

    Sehr lecker - gibts bei uns absofort immer zu Steaks - auch im Winter Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Safari, herzlichen Dank

    Verfasst von Heimchen am 12. Januar 2015 - 09:21.

    Liebe Safari,

    herzlichen Dank für die Sterne!

    Heimchen Cooking 7

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Hab noch

    Verfasst von Safari@ am 11. Januar 2015 - 22:41.

    Super lecker.  Hab noch Karottenwürfel  rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die positive

    Verfasst von Heimchen am 5. Mai 2014 - 17:19.

    Lieben Dank für die positive Rückmeldung!

    Heimchen Cooking 4

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke fürs

    Verfasst von lisasal am 5. Mai 2014 - 15:38.

    Super lecker! Danke fürs Rezpet Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Betina, wir genießen

    Verfasst von Heimchen am 18. November 2012 - 10:52.

    Liebe Betina,

    wir genießen die Caponata immer zu Grillabenden! Ich finde die bietet einen tollen Kontrast zu all den Kartoffelsalätchen unc Co. Ist mal was ganz Anderes! 

    Aber um Himmels Willen nicht drauflegen, sondern genießen!   Hi, Hi    tmrc_emoticons.;)

    Lieben Dank nochmal und viele Grüße 

    Heimchen

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen!Ja, das sind

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 17. November 2012 - 18:30.

    Hallo Heimchen!Ja, das sind die Fotos von heute Mittag. Ich hoffe, sie zeigen, wie lecker diese italienische Beilage ist.Ich hätte mich hinein legen können - so gut!Das gibt es mit Sicherheit noch einmal Big Smile

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Liebe Betina, sind die

    Verfasst von Heimchen am 17. November 2012 - 14:33.

     Liebe Betina,

    sind die Bilder von Dir???? Danke! Ich bin zwar immer bemüht das Essen zu fotografieren, doch meine Familie sieht mich mittlerweile oft schief an! Paparazzi in der Küche! 

    Schön, wenn`s gut angekommen ist!

    Guten Appetit und laßt es Euch schmecken!

    Heimchen

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!Bei uns gab es das

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 17. November 2012 - 14:07.

    Hallo!Bei uns gab es das leckere Caponata heute zum Mittag! Dazu habe ich einen Hackbraten mit Paprika und Fetakäse im Backofen zubereitet.Sehr lecker! Ich finde überhaupt nicht, dass es ein reines Sommergericht ist. Schmeckt auch jetzt im Herbst super. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann meine Kinder mit so viel Begeisterung Aubergine und Zucchini gegessen haben tmrc_emoticons.;) Vielen Dank für das schöne Rezept! tmrc_emoticons.D Tina

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe wurmt, wir finden die

    Verfasst von Heimchen am 13. August 2012 - 18:23.

    Liebe wurmt,

    wir finden die Caponata auch total klasse. Danke für das liebe Feedback! Wie ich sehe, habe ich es bisher

    verpaßt das Gericht zu fotografieren! Werd ich baldigst nachholen und somit steht es bald auf dem Speiseplan!

    Lieben Dank und allseits gutes Gelingen

    wünscht Heimchen tmrc_emoticons.;)  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses absolute

    Verfasst von wumt am 13. August 2012 - 16:05.

    Danke für dieses absolute Sommergericht. Kaum Geschirr in der Küche, ratz fatz fertig und schmeckt leicht. Könnte mir auch noch Spagetti trotz der Kartoffel dazu vorstellen. Wir haben es als Hauptgericht gegessen ohne Fleisch usw.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe ankypanky, haben eben

    Verfasst von Heimchen am 20. Dezember 2011 - 10:17.

    Liebe ankypanky,

    haben eben Deinen Kommentar gefunden, weil ich meine Rezept aktualisiere! Schön, dass es Euch geschmeckt hat. Danke für den Tipp und Deine Abwandlungen. Kann man gut und gerne ausprobieren!

    Leider ist momentan keine Grillzeit.  Aber ich finde , es passt auch zu anderen Gerichten, wie Steak ect.

    Was meinst Du?? Findest Du, es ist ein ausschließliches Sommergericht???

     

    Liebe Grüße Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, wir haben

    Verfasst von ankypanky am 18. April 2011 - 22:16.

    Hallo Heimchen, wir haben soeben dieses als Hauptgericht gegessen, sehr gut war es, allerdings hatte ich keine Dosentomaten und habe stattdessen 2 große Fleischtomaten, Schuß Ketschup und 1 Essl Tomatenmark +Knoblauch-Kräutersalz (Bay Rezeptheft) hinzugefügt. Köstlich.Vielen Dank, ankypanky

    ach ja ich habe 25 Minuten gebraucht wegen Kartoffelstückchen-

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anke,   sowohl als

    Verfasst von Heimchen am 30. März 2011 - 12:52.

    Liebe Anke,

     

    sowohl als auch! Man kann sie kalt als Antipasti reichen oder als warme Beilage zu Fisch oder Fleischgerichten! Ich mag es besonders zum Grillen!

     

    Liebe Grüße Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Isst man das Kalt oder Warm

    Verfasst von anke2804 am 30. März 2011 - 12:41.

    Isst man das Kalt oder Warm ???????LG anke2804

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhhmmm

    Verfasst von WolkeBerlin am 29. März 2011 - 22:18.

    Ich  mag Caponata sooo gern! Danke fürs Rezept!

    WolkeBerlin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)    Non c` è di che!   --->

    Verfasst von Heimchen am 29. März 2011 - 10:37.

    tmrc_emoticons.;)    Non c` è di che!   ---> Heißt soviel wie   " Keine Ursache"

    Auch ich werde diese Beilag demnächst zu Steak reichen und hoffe es ist so gut wie das Bild es zeigt! Selbstverständlich kommt dann auch ein Bild dazu! Mich erinnert das Gericht stark an Ratatouille.

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie immer toll

    Verfasst von PASA am 28. März 2011 - 22:32.

    Danke für die schönen Übersetzungen.Freue mich jeden Tag auf ein neues ital.Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Dir

    Verfasst von Blümchen 14 am 28. März 2011 - 21:45.

    für all deine Mühe...werd ich beim nächsten Grillen als Beilage machen. LG Ulrike

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir läuft

    Verfasst von Pamela am 28. März 2011 - 11:57.

    schon das Wasser im Mund zusammen  Cooking 6 Mal wieder vielen Dank dafür, wird gleich ausgedruckt. LG Pamela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können