3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

frisches Tomaten-Basilikum Vinaigrette zu Spargel


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Vinaigrette

  • 1 kleine oder halbe Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 30 g Olivenöl
  • 6-8 Dattel-Cherrytomaten
  • 100 g Wasser
  • 50 g Balsamico bianco
  • 10 g Senf
  • 10 g Butter
  • 1 TL Basilikum getr.
  • 1 TL Salz
  • 2 Prisen frische gem. Pfeffer
  • 2 Spritzer Maggi

1 kg Spargel

  • 500 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
5

Zubereitung

    Vinaigrette
  1. Zwiebel und Knoblauch 3 sek Stufe 4 zerkleinern, Öl dazu und 3 min 100 Grad Stufe 1 dünsten.

  2. Halbierte Datteltomaten und restliche Zutaten dazugeben und 1min Stufe 5 mixen.

    Fertige Vinaigrette umfüllen und zur Seite stellen.

  3. Spargel
  4. 500 g Wasser, Salz und Zucker in den TM geben. Geschälten Spargel im Varoma ca. 30 min Varoma Stufe 1 garen.

    Noch warmen Spargel mit der Vinaigrette als Beilage servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt super zu Gegrilltem, Steak, Lamm usw.Leicht und sommerlich, somit auch als Abendessen geeignet.

Wenn ihr mutig sein wollt, dann schnippelt einfach ein paar frische Erdbeeren unter die Spargel (evtl. auch mit etwas frischem Rucola) - ein super leckerer und frischer Salat und eine schöne Vorspeisetmrc_emoticons.;-) 

 

Warum steht das Bild auf dem Kopf?? Aber ich denke, es ist trotzdem zu erkennentmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist eine sehr leckere Alternative zur Sauce...

    Verfasst von Anutermi am 9. Mai 2018 - 15:27.

    Das ist eine sehr leckere Alternative zur Sauce Hollondaise und sorgt für Abwechslung in der Spargelzeit. Allerdings finde ich die Sauce auch etwas dünnflüssig, obwohl ich schon weniger Wasser und auch weniger Essig verwendet habe. Der Tip mit den getrockneten Tomaten ist sehr gut, die passen wirklich prima! Vielleicht probiere ich beim nächsten mal, die Sauce mit Speisestärke oder einer Kartoffel einzudicken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce war gut schmeckte aber sehr nach Essig

    Verfasst von spatzen01 am 6. Mai 2017 - 13:08.

    Die Sauce war gut schmeckte aber sehr nach Essig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack hervorragend,

    Verfasst von Viktoria 55 am 17. Juni 2016 - 22:01.

    Vom Geschmack hervorragend, jedoch uns etwas zu dünn! Das nächste Mal werde ich etwas weniger Wasser und Essig verwenden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und mal etwas

    Verfasst von laura-mahler am 10. Juni 2016 - 23:13.

    Super lecker und mal etwas anderes als immer nur Hollandaise. Werde bestimmt noch andereVerwendungsmöglichkeiten finden ausser Spargel. Vielen Dank für das Rezept und volle 5*****   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept jetzt zum

    Verfasst von Silvie1970 am 31. Mai 2016 - 22:07.

    Habe das Rezept jetzt zum zweiten mal gemacht. Diesmal mit der hälfte Wasser und getrockneten Tomaten, noch etwas Parmesan darüber und war auch super lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Das Vinaigrette

    Verfasst von AnjaN am 27. Mai 2016 - 10:51.

    Mega lecker!

    Das Vinaigrette gab es bei uns gestern zur Wiener Schnitzel mit weißem Spargel - es passt perfekt und ist sehr lecker!

    Als Salatdressing wird es ganzjährig auf unserem Speiseplan stehen. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Soße (nicht nur zu

    Verfasst von Pepchen am 24. Mai 2016 - 22:20.

    Leckere Soße (nicht nur zu Spargel, auch zu Blattsalat). Mir persönlich war sie etwas zu "dünn". Beim nächsten Mal würde ich das Wasser reduzieren oder sogar weglassen. Habe auch frischen basilikum genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Balloni79 am 23. Mai 2016 - 11:55.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Habe den Spargel gleich in mundgerechten Stücken gekocht und als lauwarmen Salat serviert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Dressing, Dank

    Verfasst von STTsThermo am 23. Mai 2016 - 11:21.

    Ich habe das Dressing, Dank der bereits geschriebenen Kommentare, für einen Blattsalat verwendet.

    Es war wirklich gut. Wir haben zu dritt einen ganzen Salat aufbekommen, wobei unser 2-jähriger Sohn nur das Dressing gelöffelt hat tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr,

    Verfasst von Waechterin am 22. Mai 2016 - 22:16.

    Schnell gemacht und sehr, sehr lecker  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept... Heute

    Verfasst von bixx73 am 21. Mai 2016 - 17:35.

    Wunderbares Rezept... tmrc_emoticons.)

    Heute gab es bei uns Spargel und ich hatte das Rezept schon länger im Visier...einfach wunderbar...Meine Familie ...Die 3 Kinder beinhaltet...Hat sich die Finger geleckt...Hatte allerdings die Butter vergessen was weiter nicht auffiel...Beim nächsten Mal kommt sie zum Einsatz...Denn die Sauce wurde sofort wieder verlangt...Also 5 Sterne...Leider geht nicht mehr...top top top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und schnell

    Verfasst von Tina454 am 21. Mai 2016 - 15:19.

    Sehr, sehr lecker und schnell gemacht. Ich habe eine handvoll frisches Basilikum genommen und noch einen Spritzer Agavendicksaft dazu gegeben. Da es bei uns kein Maggi im Haushalt gibt, habe ich eine Messerspitze Gemüsebrühpaste genommen. Die Soße gibt es bestimmt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... wie versprochen meine

    Verfasst von funnysun am 17. Mai 2016 - 16:12.

    ... wie versprochen meine Rückmeldung nach Test auf Tomate / Mozzarella: Super lecker!

    GLG

    Birgit Berlemann

    Freundschaft ist die perfekte Balance zwischen Individualität und Ähnlichkeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mal was anderes

    Verfasst von noahnolen am 17. Mai 2016 - 15:16.

    Sehr lecker! Mal was anderes zum Spargel und so viel gesünder tmrc_emoticons.;)

    Habe allerdings weniger Essig dran gemacht. Vielen Dank für das Rezept.

     

    LG aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal eine andere "Sauce

    Verfasst von Thete am 17. Mai 2016 - 15:05.

    Mal eine andere "Sauce Hollandaise"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wohne in einer

    Verfasst von Fraelli am 17. Mai 2016 - 09:26.

    Ich wohne in einer Spargelgegend und habe natürlich dieses Rezept ausprobiert. Es schmeckt wunderbar zu Spargel und bestimmt auch zu anderen Dingen. Ging schnell in der Zubereitung - weggelassen habe ich den Senf und das Maggi. Senf weils meine Kinder nicht mögen und Maggi weils nicht wichtig ist.

    Es war auf jeden Fall richtig lecker!

     

    LG aus Franken Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe den

    Verfasst von SelPla am 16. Mai 2016 - 22:08.

    Sehr lecker, habe den Überschuss auf den Rest Spargel gegeben und am nächsten Tag als Spargelsalat gereicht.Auch sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von Melti am 16. Mai 2016 - 20:36.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Sosse, volle

    Verfasst von gba am 16. Mai 2016 - 19:00.

    Sehr leckere Sosse, volle Punktzahl. Ich werde es zwar nicht mehr zu Spargel servieren, da der zarte Spargelgeschmack überlagert wird, aber die Sosse ist so vielfältig einsetzbar zu jeglichem gegrilltem Fleisch oder Gemüse, zu mediterranen Gerichten, Tomaten / Mozarella / Rucola und allerlei Salaten.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! super

    Verfasst von Inuna am 15. Mai 2016 - 23:48.

    sehr lecker! super alternative zur Sosse Hollandaise! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Tolle Soße zu Spargel.

    Verfasst von Disibold am 15. Mai 2016 - 20:31.

    Super. Tolle Soße zu Spargel. Aber bestimmt auch auf Mozzarella ein Gedicht.  tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat die Vinaigrette sehr

    Verfasst von Patrilexi am 15. Mai 2016 - 00:38.

    Mir hat die Vinaigrette sehr gut geschmeckt. Habe das Ganze über einen Kartoffel-Spargel-Salat gegeben und richtig gut durchziehen lassen. Am nächsten Tag hat es nochmal so gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Alternative als

    Verfasst von minipoep am 14. Mai 2016 - 15:42.

    Eine tolle Alternative als immer nur Hollandaise.

    Danke dafür tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo LaGioia,   gestern

    Verfasst von funnysun am 14. Mai 2016 - 02:42.

    Hallo LaGioia,

     

    gestern Abend gab es dein Dressing bei uns - es war ein Traum - danke für das tolle Rezept!!!

    Ich hatte nur zwei kleine Änderungen vorgenommen, nämlich 30 anstatt 50 ml Balsamico, weil ich nicht so gerne sauer mag und frischen anstatt getrockneten Basilikum, weil halt grade Saison ist.

    Es ist ein kleiner Rest übrig geblieben, den werde ich morgen zum Tomaten-Mozzarella-Salat probieren.

    Bin schon gespannt, wie's schmeckt. Ich werde berichten.

    Grüße aus dem schönen Rheinland von

    Birgit Berlemann

    Freundschaft ist die perfekte Balance zwischen Individualität und Ähnlichkeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Sicher auch gut

    Verfasst von volkmer.sarah am 13. Mai 2016 - 21:32.

    Sehr lecker. Sicher auch gut als Salatdressing verwendbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Soße zu frischem

    Verfasst von katl75 am 13. Mai 2016 - 18:33.

    Hab die Soße zu frischem Spargel ausprobiert, muss sagen, mir hat sie geschmeckt tmrc_emoticons.) , meinem Mann war der Senf zu dominant :O , wirds also eher nicht mehr geben, für mich allein zuviel. Trotzdem von mir 4 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwar ganz lecker, passt aber

    Verfasst von Emily123 am 13. Mai 2016 - 17:24.

    Zwar ganz lecker, passt aber nicht so gut zu mildem Spargel! Ich probier es vielleicht nochmal mit etwas kräftigerem grünen Spargel oder auch zu Blumenkohl oder Brokkoli aus dem Varoma.

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!! Daher 5

    Verfasst von fischmoehre am 13. Mai 2016 - 11:36.

    Super lecker !!!! Daher 5 Sterne   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Beim nächsten

    Verfasst von Gast am 13. Mai 2016 - 11:08.

    Sehr lecker. Beim nächsten mal werde ich den Essig ein wenig reduzieren. Wird es aber definitiv nochmal geben. Im Gareinsatz habe ich gleichzeitig Kartoffeln mitgegart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Total

    Verfasst von SoKo62 am 12. Mai 2016 - 21:33.

    Super Rezept.

    Total lecker.

    Heute mit Spargel und Morgen mit Salat 

     

    Mein Mann ist begeistert.

     

    LG aus Hamburg SoKo62

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöle, habe es gestern

    Verfasst von mimifee am 12. Mai 2016 - 15:36.

    Hallöle,

    habe es gestern Abend ausprobiert zu warmen Spargel und Scholle. Den Rest werde ich heute mit Rucola und dem restlichen Spargel heute mittag als Salat essen.

    Ist wirklich sehr lecker und frisch!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider zu sauer für den

    Verfasst von loackini am 12. Mai 2016 - 11:06.

    Leider zu sauer für den milden Spargel. Meine Familie, und Freunde hat es nicht so ganz überzeugt. Die Konsizent war uns leider auch zu wässrig. Die Idee finde ich aber super. Mal was anderes und sehr leicht. Als Salatdressing sicher sehr lecker. Zu Spargel würde ich es nicht nochmal machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker - perfekt zu

    Verfasst von nirak96 am 12. Mai 2016 - 08:54.

    Super Lecker - perfekt zu dieser Jahreszeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir mochten es alle sehr!

    Verfasst von wohndecke am 11. Mai 2016 - 23:40.

    Wir mochten es alle sehr! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So hier kommen die Sterne

    Verfasst von Karin04 am 11. Mai 2016 - 23:08.

    So hier kommen die Sterne natürlich volle 5 Sterne.

    Hat super lecker geschmückt mit grünem Spargel. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Salatvariante

    Verfasst von KathrinV2014 am 11. Mai 2016 - 21:58.

    Wir haben die Salatvariante mit Rucola und frischen Erdbeeren ausprobiert. Es hat uns überzeugt! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs glich ausprobiert, mal

    Verfasst von Bolabola59 am 11. Mai 2016 - 17:41.

    Habs glich ausprobiert, mal was anderes und hat super geschmeckt, übrigens auch zu jedem anderen Gemüse.., hab daheim lauter Vegetarier sitzen, die waren begeistert.

    vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut.

    Verfasst von Emy25.11.16 am 11. Mai 2016 - 16:13.

    Sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... das hört sich megalecker

    Verfasst von sabine_l am 11. Mai 2016 - 12:27.

    ... das hört sich megalecker an ... passt bestimmt auch zu anderen Gemüse-/Salatsorten. Lasse für die tolle Idee und Anregung gleich mal die Sterne da

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super gute

    Verfasst von mohrle888 am 11. Mai 2016 - 11:39.

    Danke für das super gute Rezept! Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich auf jeden Fall

    Verfasst von Janosch_DK am 11. Mai 2016 - 11:23.

    Werde ich auf jeden Fall testen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich saulecker an.

    Verfasst von Karin04 am 11. Mai 2016 - 08:09.

    Das hört sich saulecker an. Wird heute ausprobiert.

    Sterne folgen dann.☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Gartemaus am 6. Mai 2016 - 03:40.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt und

    Verfasst von Kathrin J am 7. Juni 2015 - 18:59.

    Hat uns gut geschmeckt und war mal was anderes - hab den Rest vom Vinaigrette zum grünen Salat gegeben, war auch gut!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und frisch, mal

    Verfasst von barbardonna am 2. Juni 2014 - 21:41.

    Sehr lecker und frisch, mal eine andere Variation. Hatte nur frisches Basilikum und das würde ich immer wieder nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Raffiniert!

    Verfasst von InnereRuhe am 2. Juni 2014 - 12:28.

    Raffiniert! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo LaGioia, Die

    Verfasst von Peppini am 12. Mai 2014 - 11:14.

    Hallo LaGioia,

    Die Vinaigrette hat prima geschmeckt. Ist mal was Anderes und eine willkommene Abwechslung zur Sauce Hollandaise.

    Gruss

    Peppini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept

    Verfasst von lisasal am 12. Mai 2014 - 00:38.

    Super Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, mal was anderes!

    Verfasst von molly1973 am 5. Mai 2014 - 15:49.

    Lecker, mal was anderes! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lagiola,   das hört

    Verfasst von Petra ecke am 2. Mai 2014 - 20:09.

    Hallo Lagiola,

     

    das hört sich ja super interessant an und wird auf jeden Fall ausprobiert, dann die Bewertung.

     

    LG aus Lübeck

    PEtra Ecke Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können