3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käse-Kartoffeln mit Mangold


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Garkörbchen

  • 500 g Kartoffeln, geschält und in Stücke geschnitten

Varoma

  • 300 g Mangold, Blätter in Streifen, Stiele in Stücke geschnitten

Soße

  • 100 g Wasser
  • 1 TL Suppengrundstock oder Gemüsebrühe
  • 2 EL gehackte Mandeln
  • 1 EL Kapern
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL Speisestärke
  • Meersalz, Pfeffer, gemahlene Muskatnuss

Sonstiges

  • 100 g Feta, in Würfel geschnitten
  • 2 Stängel Thymian
  • 2 EL Zitronensaft
5

Zubereitung

  1. 750 g Wasser und 1 TL Salz in denClosed lid, Kartoffeln ins Garkörbchen, Mangoldstiele in den Varoma. Alles aufeinandersetzen. 25 min/Varoma/Stufe 1 garen. Mangoldgrün in den Varoma hinzufügen, alles zusammen weitere 5 min/Varoma/Stufe1 garen

  2. Kartoffeln in einer Schüssel mit Feta, Thymian und Zitronensaft mischen und warm stellen.

  3. Garflüssigkeit wegschütten. Alle Soßenzutaten in den Closed lid, 2 min/100 Grad/Stufe 2 mischen.

  4. Kartoffeln und Mangold auf Teller anrichten und Soße darüber gießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe ein Stück TK-Lachs aufgetaut, mit selbst gemachtem Kräutersalz und Zitone gewürzt, in Backpapier gewickelt und im Einlegeboden des Varoma mitgegart. Köstlich!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • klingt lecker, werde ich morgen ausprobieren

    Verfasst von Inani am 11. August 2017 - 19:05.

    klingt lecker, werde ich morgen ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Kombination! ...

    Verfasst von Eisberg2002 am 30. Juli 2017 - 18:06.

    Eine tolle Kombination!
    Das Gericht ist leicht und schnell zubereitet und wirklich mal eine willkommene Abwechslung.
    Danke für das Einstellen dieses leckeren Rezeptes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier noch die Sterne...

    Verfasst von PetraLauf am 6. März 2017 - 04:25.

    Hier noch die Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️. Es hat allen sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rührt noch im ! Bin schon gespannt!...

    Verfasst von PetraLauf am 5. März 2017 - 19:14.

    Rührt noch im Closed lid! Bin schon gespannt! Soße mache ich auch die doppelte Menge. Vielleicht kann man den Tipp von der doppelten Soße oben in das Rezept einfügen!

    Vielen Dank fürs Einstellen !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, mein erster Versuch mit Mangold....

    Verfasst von schmuckfink am 25. September 2016 - 16:48.

    super lecker, mein erster Versuch mit Mangold. Besonders spannend ie Kombi mit den außergewöhnlichen Kartoffeln und der Kapernsoße. Volle Punktzahl, wird es wieder geben!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker; hab auch mehr

    Verfasst von Moni Kusel am 23. August 2016 - 23:34.

    Echt lecker; hab auch mehr Soße gemacht und dann noch kurz in den Backofen gestellt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!!!

    Verfasst von Bea197 am 20. August 2016 - 20:42.

    Sehr sehr lecker!!!!! Kartoffeln in der Kombi genial!!!!

    Hab die Soße etwas abgewandelt (und natürlich das Garwasser verwendet) wird es sicherlich öfters geben!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker. Gib es

    Verfasst von Knustulina am 6. August 2016 - 20:44.

    Schmeckt lecker. Gib es bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ich habe in die

    Verfasst von calli69 am 1. Februar 2016 - 20:49.

    Sehr lecker!

    ich habe in die Soße noch einen Schuß Cremefine gemacht, ansonsten nach Rezept. Das gibt es bestimmt nochmal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut!

    Verfasst von Natse am 17. August 2015 - 18:05.

    Schmeckt sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade verputzt....sooooooooo

    Verfasst von beabaumgart am 17. Februar 2015 - 21:25.

    gerade verputzt....sooooooooo lecker Love

    Bei uns gab's auch Soße aus 300 g Garflüssigkeit - genau richtig.

    Wird es auf jeden Fall wieder geben tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank & auf jeden Fall 5 Sterne von uns

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept.

    Verfasst von hanne am 14. Juli 2014 - 16:06.

    Danke für das leckere Rezept. Da ich vegan esse, habe ich den  Feta weggelassen.

    Schön würzig mit der Sosse. tmrc_emoticons.)

     

    hanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann auch nur mit Lob

    Verfasst von elfe59 am 6. Juli 2014 - 15:58.

    Ich kann auch nur mit Lob weiter machen.

    Es hat uns sehr gut geschmeckt und solange der Mangold im Garten wächst, werde ich das Rezept immer wieder machen.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, total lecker!

    Verfasst von Pinguin4444 am 19. März 2014 - 21:18.

    Super Rezept, total lecker! Ich habe auch mehr Soße gemacht. Und aus Versehen Rosmarin anstatt Thymian genommen, hat auch geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von Küchenhexe0815 am 28. Juli 2013 - 23:04.

    Vielen Dank für das leckere Rezept. Hab gerade Mangold geerntet und dann dieses Rezept gefunden, getestet und für sehr gut befunden. Schnell gemacht, und auch den Kindern hat es geschmeckt. Die Soße mit den Mandeln ist so lecker, die werden wir öfters machen, auch zu anderen Sachen. Ich denke die schmeckt bestimmt auch zu Fisch sehr gut. Der restliche Mangold wird auf jeden Fall weiter so zubereitet tmrc_emoticons.;) Ich habe das Rezept nur leicht abgewandelt. Kapern hatte ich keine, mögen wir auch nicht, daher einfach weg gelassen. Da wir viel Soße essen, hab ich 300 g Wasser genommen, das war der Rest vom Abkochwasser - da sind ja die ganzen Kartoffel-/Mangoldvitamine drin. Dann musste ich natürlich die anderen Zutaten auch erhöhen (2 TL Gemüsebrühe), 3 TL Olivenöl, 6 EL Mandeln, 1 1/2 TL Speisestärke. Die Kartoffel-Mangold-Käse-Mischung hab ich in eine Auflaufform gegeben und im Backofen bei 180 Grad mit der Mandelsauce noch 5 Min. überbacken.

    Du bist, was Du isst!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können