3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Karotten-Spätzle


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Karotten-Spätzle

Teig

  • 300 Gramm Karotten, geschält, in Stücke
  • 300 Gramm Wasser
  • 1 gestrichener Esslöffel Brühe gekörnt, z.B. GEFRO
  • 500 Gramm Weizenmehl, Type 405
  • 4 Eier, Größe M
  • 1 gehäufter Teelöffel Salz
5

Zubereitung

    Spätzleteig herstellen
  1. 1. Karotten, Wasser und Brühpulver in den Mixtopf geben und 15 Min./100°C/Stufe 1 weich kochen.

    Danach 20 Sek./Stufe 10 pürieren, umfüllen und abkühlen lassen. Der Topf muss nicht gespült werden.

    2. Mehl, Eier, Salz und Karotten in den Mixtopf geben und 2 Min. 30 Sek./Dough mode zu einem Teig kneten.

    3. Auf dem Herd einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und aufkochen. Das Wasser gut salzen und mit einem Spätzlehobel den Teig portionsweise zu Spätzle verabeiten.

    2 Min. aufkochen und mit einem Schöpflöffel (mit Löchern) absieben.
10
11

Tipp

Die Karotten-Spätzle kalt abschrecken und in der Pfanne mit einem guten Stück Butter schwenken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die waren super lecker, toll für Kinder mit dem...

    Verfasst von Thermitani am 31. Januar 2019 - 18:23.

    Die waren super lecker, toll für Kinder mit dem extra Gemüse.
    habe meine Spätzleria eingeweiht, damit würden es eher Knöpfle, aber wirklich lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das rezept für 6 personen zubereitet, da...

    Verfasst von RamonaM85 am 26. Dezember 2018 - 00:29.

    Habe das rezept für 6 personen zubereitet, da hatte der Thermomix anfangs etwas schwierigkeiten beim vermengen! Ansonsten waren die Spätzle sehr lecker, die Karotten schmeckt man wenig bis gar nicht heraus - aber definitiv eine Möglichkeit Gemüse beim Essen mit einzubauen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das habe ich gestern ausprobiert und trotz...

    Verfasst von Jumabe am 12. November 2018 - 18:10.

    Das habe ich gestern ausprobiert und trotz allgemeiner Skepsis vorweg wurden die Spätzle von allen für gut befunden. Die Farbe der Spätzle ist durch die Karotten sehr ansprechend und appetitlich. Geschmacklich schmecken die Karotten nicht sehr stark heraus. Wird wiederholt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von sportclub am 7. November 2018 - 14:27.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind perfekt geworden, genau die richtige...

    Verfasst von Jeralo am 3. November 2018 - 07:21.

    Sie sind perfekt geworden, genau die richtige Konsistenz... Hab spätzle Mehl genommen..!!
    Danke fürs reinstellen..!! 😍

    Mach sie jetzt nur noch so ( und die Kids hatten etwas Gemüse und es nicht mal gemerkt 🤣)

    wollte eigentlich noch einfrieren aber war nichts mehr übrig..!! 😜😅

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können