3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelsalat mit Mayonnaise und Eiern


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 500 g Wasser
  • 5 Eier
  • 1200 g Pellkartoffeln, gekocht, in dünnen Scheiben
  • 200 g Gewürzgurken, in Stücken
  • Kräuter-Marinade:
  • 100 g Zwiebeln, in Stücken
  • 100 g Wasser
  • 2 TL Salz
  • ½ TL Zucker
  • 1 TL Pfeffer, schwarz
  • 20 g Kräuteressig
  • 30 g Essigsud , von den eingelegten Gurken
  • Salat-Mayonnaise:
  • 1 Ei
  • 1 TL Senf
  • 20 g Essigsud , von den eingelegten Gurken
  • ¼ TL Pfeffer, schwarz
  • 1 gestr. TL Salz
  • 250 g Rapsöl
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung


    • Wasser in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, 5 Eier hineinlegen und 15 Min./Varoma/Stufe 1 hart kochen. Gareinsatz entnehmen und Mixtopf leeren.


    Kräuter-Marinade:



    • Zwiebeln in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    • Wasser, Salz, Zucker, Pfeffer, Kräuteressig und  Essigsud, 4 1/2 Min./100°/Stufe 1 kochen.

    • Heiße Marinade über die Pellkartoffel-Scheiben gießen, vermischen und ziehen lassen.


    Salat-Mayonnaise:



    • Ein rohes Ei, ein gekochtes Ei, Senf, Essigsud, Pfeffer und Salz in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 10 vermischen.

    • Rapsöl in ein Gefäß einwiegen und durch die Deckelöffnung langsam zulaufen lassen, ohne den Messbecher abzunehmen, Stufe 3,5, und diese Mayonnaise über die Kartoffeln geben.


     



    • Gurken und die 4 restlichen gekochten Eier in den Mixtopf geben, 4 Sek./Stufe 4 zerkleinern, ebenfalls zu den Kartoffeln geben und vorsichtig umrühren.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker

    Verfasst von jutze12 am 9. September 2017 - 12:50.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Leiblingskartoffelsalat-...

    Verfasst von vronilein_muc am 11. April 2017 - 17:25.

    Unser Leiblingskartoffelsalat-
    schon etwas aufwendig, aber köstlich. Ich nehme immer bereits gekochte Brotzeiteier, das spart ein wenig Zeit. Sehr gut vorzubereiten. Über Nacht zieht er nochmal so richtig nach, danach ist er nicht mehr zu flüssig, sonder genau richtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Kartoffelsalat habe ich

    Verfasst von Hasenpfote2911 am 17. August 2016 - 11:16.

    Den Kartoffelsalat habe ich gestern zum Grillen mit Fisch zubereitet. Alle waren begeistert von dem Kartoffelsalat. Super einfach und super lecker. 5 Sterne von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es den

    Verfasst von Malestis am 2. Juli 2016 - 17:34.

    Heute gab es den Kartoffelsalat bei uns. Wir fanden ihn alle lecker. Ich habe ca. 150g Zwiebeln und 240g Gurken genommen. Ich habe extra Mayonaise gekauft, falls es zu dünn geworden wäre. Ich habe sie nicht gebraucht. Wir fanden ihn so perfekt. Den werden wir wieder machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kartoffelsalet hat uns

    Verfasst von Hasenpfote2911 am 13. Juni 2016 - 14:32.

    Der Kartoffelsalet hat uns super gut geschmeckt. Werde ich bestimmt öfter zubereiten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Kartoffelsalat.

    Verfasst von Rbalduin am 7. Mai 2016 - 21:23.

    Ein super Kartoffelsalat. Danke für das Rezept. Die 5 Sterne sind dir sicher tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer der leckersten

    Verfasst von my-girl am 27. Dezember 2015 - 22:05.

    Einer der leckersten Kartoffelsalate die ich je gegessen habe..... Fünf Sterne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Wie kann man  das Öl ein

    Verfasst von avoegeli am 16. Dezember 2015 - 19:22.

     Wie kann man  das Öl ein träufeln ohne den Messbecher abzunehmen ???

    was heißt "3,5"???

    Ansgar 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach dem Originalrezept ist

    Verfasst von M_Ex am 22. Oktober 2014 - 18:31.

    Nach dem Originalrezept ist der Kartoffelsalat zu dünn. Aber geschmacklich top!

    Im "Notfall", wenn es noch schneller gehen muss\soll ... Kartoffeln direkt ohne Schale kochen und die selbstgemachte Salat-Mayonnaise durch 250 g Gekaufte ersetzen. Dann passt es auch gut von der Konsistenz. 

    (veränderte Mengenangaben -> "würziger": 150-200 g Zwiebeln, 240 g Gurken)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Frage nach einer

    Verfasst von hobbymaus am 29. August 2014 - 21:01.

    Die Frage nach einer leichteren Version ist zwar schon "etwas" länger her - aber es Interessiert sicher auch noch andere.

    Ich habe statt 250 g Öl auch schon nur ca. 100 g Öl + einen Becher Naturjoghurt in die Mayonnaise gerührt. Hat auch geklappt. Bei der Joghurtmenge einfach nach Gefühl dazugeben, und dann aber nochmal abschmecken.

    Statt 1 rohem und 1 gekochtem Ei kann man auch zwei gekochte Eier für die Mayo nehmen (habe ich in der Schwangerschaft bzw. wenn kleine Kinder mitessen gemacht). Mit gekochten Eiern klappt es genausogut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War der Burner auf meinem

    Verfasst von Enibas85 am 3. Juli 2014 - 09:23.

    War der Burner auf meinem Geburtstag! Mache ich nun öfters, vielen Dank tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War zu flüssig, kam nicht gut

    Verfasst von Lo-Di am 18. April 2014 - 23:28.

    War zu flüssig, kam nicht gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von Thermo_Miss am 24. Dezember 2013 - 16:56.

    Love Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Hab noch

    Verfasst von Tenzens Babi am 17. Oktober 2013 - 19:03.

    tmrc_emoticons.D Sehr sehr lecker!

    Hab noch einen Apfel mit zerkleinert und die Zwiebeln mit Gewürzpaste gedünstet.

    Mega gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit der angegebenen Menge

    Verfasst von Grolsch am 17. Oktober 2013 - 00:24.

    Mit der angegebenen Menge Kräuter Marinade ( ohne Kräuter ? ) und  Majo wird der Salat zu flüssig.

    Der Geschmack ist gut, aber mir ist der Salat  insgesamt zu schwer und zu fettig.

    Wird nicht mein Favourit.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Tolles Rezept! Der beste

    Verfasst von bine66 am 26. September 2013 - 20:57.

    Wow! Tolles Rezept! Der beste Kartoffelsalat den ich bisher gemacht habe....tmrc_emoticons.-)

    Auf Grund der Kommentare habe ich Wasser und Sud halbiert und auch nicht gleich die ganze Majo drangegeben. Daraufhin war der Salat perfekt. Erst am nächsten Tag, nach dem Durchziehen, kam die restl. Majo und eine Portion Zitronenmelisse aus dem Garten dran. Das gab ihm den letzten Schliff. Wird abgespeichert. Die selbstgemachte Majo schmeckt einfach ganz anders als gekaufte.

    Grüße Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer

    Verfasst von hupser am 21. Juni 2013 - 17:07.

    Sehr leckerer Kartoffelsalat.

    Ich habe den Salat zubereitet und einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen, dann schmeckt er noch besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist der

    Verfasst von heito am 8. Juni 2013 - 13:22.

    Geschmacklich ist der Kartoffelsalat wirklich lecker. Ich schließe mich jedoch einigen Vorgängern an. Er ist viel zu dünn.

    Also wie bereits erwähnt, entweder etwas Sud abgießen oder von Sud und Mayo nur die Hälfte zubereiten.

    Teste ich beim nächsten Mal.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße heito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Salat aus dem Heft

    Verfasst von Thermolinchen-HH am 3. Juni 2013 - 01:41.

    Dieser Salat aus dem Heft 'Kartoffel: Püree, Puffer & Co' hat uns sehr gut geschmeckt! Ich habe gleich ein paar Kartoffeln mehr gegart, um das lecker Buttermilch-Kartoffelbrot (Zwirbelbrot) zu backen.

    Am zweiten Tag zieht der Salat etwas mehr Flüssigkeit, das hat uns aber nicht gestört. War lecker!

    Als Beilage reicht er aber für deutlich mehr, als 4 Portionen. Es ist eine große Schüssel Salat geworden.

    TIPP: Noch einfach ist es, die Eier (im Gareinsatz)gleichzeitig mit den Kartoffeln (im Varoma) aufzusetzen und die Kochzeit zu starten. Eier nach ca. 15 Minuten rausnehmen und die Kartoffeln den Rest der Zeit weiter garen...

     Liebe Grüße


    Thermolinchen-HH


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker! Als

    Verfasst von Bruni2012 am 9. Mai 2013 - 11:23.

    Schmeckt sehr lecker!

    Als kleiner Tipp: bevor man die Mayonaise über die Kartoffel gibt, gieße ich den Rest Flüssigkeit der Marinade ab. Dann wird er auch nicht "siffig". tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mal ne Frage: Bei uns

    Verfasst von stanie am 12. Januar 2012 - 23:55.

    Hab mal ne Frage:

    Bei uns sind zur Zeit alle im Abnehm-Fieber (Weihnachtsessen lässt grüßen Big Smile ).

    Gibt es auch eine leichtere Mayonnaise-Variante zum selber machen. Ich glaube ich hab mal was von einer Joghurt-Mayonnaise oder Joghurt-Salatcreme gehört.

    Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen, würde das Rezept nämlich schon gerne nachkochen.

    LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von ichundich am 6. Juni 2011 - 14:37.

    Den gibts wieder beim nächsten Grillen!! Am zweiten Tag habe ich unter den Rest die übrig gebliebenen Grillkartoffeln geschnitten, weil er etwas Flüssigkeit gezogen hatte - sehr lecker!!

    Von uns 5*****, ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auf jeden Fall

    Verfasst von JuLie81 am 2. Juni 2011 - 14:18.

    Schmeckt auf jeden Fall lecker. Man muss nur aufpassen, dass er nicht zu "siffig" wird. Eventuell würde ich beim nächsten Mal den Kräutersud mit weniger Wasser kochen. Ansonsten wirklich gut und vier Sterne wert. Danke für's Einstellen. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach superlecker!

    Verfasst von Tamina0263 am 24. Mai 2011 - 21:19.

    Cooking 6 Schmeckt einfach superlecker! 5 Sterne von mirCooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können