Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Mehlklösse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Teig

  • 5 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 500 g Mehl
  • 100 ml Milch 0,3 %, evtl bissl mehr oder weniger
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teigherstellung
  1. Eier mit Salz und Backpulver in den Closed lidgeben  und 30Sek / Stufe 5 schaumig rühren.

    Mehl zugeben und etwa 50g Milch 3Min/Dough mode.. Unter Sichtkontakt kneten lassen und immer mal einen Schluck Milch zugeben, bis der Teig schön geschmeidig wird.. also er sollte schon Hefeteig ähnlich sein und sich vom Topf lösen... aber auch nicht zu fest ...

     

    Milchmenge richtet sich nach der Eiergröße.

  2. Kochen der Klösse
  3. Einen großen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen und den Teig mit Hilfe des Spatels ( oder eines Teelöffels)  in kleineren Portionen abstechen... und in das Wasser geben.. immer vorher kurz den Spatel oder Löffel ins Wasser tauchen um den Teig besser abzubekommen...

    Wenn die Klösse nach oben kommen noch ca 5-7 Min weiterziehen lassen ..

    Schmecken besonders lecker zu Gurkensalat oder Bohnengemüse und noch besser wenn sie kurz vor dem Essen noch in Butter angebacken werden....

     

    Bild folgt

     

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hatte gestern dein Rezept

    Verfasst von Knödelkoch am 28. November 2013 - 11:08.

    Hatte gestern dein Rezept gekocht. Total lecker, wie früher bei MAMA.

    Werde ich wieder machen.

     

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wenn sie dir zu fest sind..

    Verfasst von Na Dja am 15. April 2013 - 00:37.

    wenn sie dir zu fest sind.. einfach bissle mehr milch beim nächsten mal rein... das kommt immer auf den Mehltypen an... LG

     

    Ach wie gut das jeder weiss,dass mein Hausfreund TM31 heisst... Wink


    Viele Köche verderben den Brei.. deshalb hab ich meinen Hausfreund dabei Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade die Klöße

    Verfasst von nickylein am 14. April 2013 - 17:02.

    Ich habe gerade die Klöße gemacht . Sie sind einfach und lecker, aber irgendwie sind sie mir etwas zu fest geworden. Woran könnte das liegen ?


    MfG Nickylein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können