3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosenkohl mit Parmesansauce und Kartoffeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 75 Gramm Parmesan, in Stücken
  • 1 1/2 TL Salz
  • 500 Gramm Wasser
  • 800 Gramm Rosenkohl
  • 750 Gramm Kartofflen, fest kochend, in mundgerechten Stücken
  • 100 Gramm Sahne
  • 30 Gramm Dinkelmehl
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 Prisen Muskat
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Parmesan in den Mixtopf geben 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.


    2. Wasser und Salz in den Mixtopf geben, Varoma aufsetzten, Rosenkohl einwiegen und 10 Min./Varoma/Stufe 1 vorgaren.


    3. Varoma abnehmen, Gareinsatz einhängen, Kartoffeln einwiegen, Varoma mit dem Rosenkohl wieder aufsetzten und 18 MIn./Varoma/Stufe 1 garen. Varoma und Gareinsatz zur Seite stellen. Mixtopf leeren und Garflüssigkeit dabei auffangen.


    4. 270 g Garflüssigkeit - evtl. mit Wasser auffüllen -, Sahne, 50 g Parmesan, Mehl, Pfeffer und Muskat in den Mixtopf geben 3 Min./100°/Stufe 2,5 aufkochen und abschmecken.


    5. Rosenkohl und Kartoffeln zusammen in eine Schüssel geben und die Sauce darübergeben. Mit dem restlichen Parmesan bestreut servieren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von NettyW_91 am 1. Februar 2017 - 13:59.

    Hallo,

    dieses leckere Gericht gab es heute spontan zum Mittagessen, da ich noch alle Zutaten da hatte. Dazu hatten wir Bratwürstchentmrc_emoticons.)Wie zuvor schon Kochmami hatte ich auch nur TK Rosenkohl, hat aber dank ihres Tipps (15Minuten vor garen) super geklappt!

    Vielen Dank fürs Einstellen!

    wird es sicher öfters gebenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von TM5fisch1968 am 27. Dezember 2016 - 12:55.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker Danke für

    Verfasst von E.Limberger am 10. Januar 2016 - 18:44.

    War super lecker Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept um meine neu

    Verfasst von iLulu am 6. Januar 2016 - 14:14.

    Ein super Rezept um meine neu entdeckte Rosenkohl-Liebe zu pflegen. 

    Danke! Es hat uns allen geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super super super lecker

    Verfasst von sjerra am 3. Januar 2016 - 22:16.

    super super super lecker tmrc_emoticons.) Habe auf den Einlegeboden noch Lachs gelegt und diesen zum gleichen Zeitpunkt mit den Kartoffeln gegart! Ein super Gericht!

    Danke dafür 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, hätte ich mit

    Verfasst von greendaygirl am 17. Dezember 2015 - 14:14.

    sehr lecker, hätte ich mit dem Parmesan nicht unbedingt vermutet tmrc_emoticons.-)

    wird es auf jeden Fall nochmal geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist der Hammer.

    Verfasst von kleeneAndrea am 6. Dezember 2015 - 17:22.

    Die Sauce ist der Hammer. Heute werde ich das mit Brokkoli machen und nur 1/2 TL Salz nehmen, da es mir etwas zu salzig war, aber das ist ja sehr individuell

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Verfasst von Mailin261195 am 19. November 2015 - 21:00.

    Sehr lecker ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker. Ich habe die

    Verfasst von Gast am 6. November 2015 - 16:43.

    So lecker.

    Ich habe die Kartoffeln im Gareinsatz und den Rosenkohl im Varoma gleichzeitig für 30 Minuten gegart. So musste er nicht halbiert werden und beides war zur gleichen Zeit fertig gegart. Das wird es nochmal geben. Dazu gab es Bratwurst

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind total begeistert!

    Verfasst von Antonia2410 am 3. November 2015 - 16:48.

    tmrc_emoticons.) Wir sind total begeistert! Wer Parmesan mag unbedingt probieren!!

    Ich habe gleich 2 Minuten länger eingestellt! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War nicht so unsres, sorry

    Verfasst von Jasperfive am 23. Oktober 2015 - 21:14.

    War nicht so unsres, sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Gute

    Verfasst von SonjauTino am 30. März 2015 - 23:16.

    Sehr lecker!  Gute Kombination

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, es war super lecker!

    Verfasst von Aimee03 am 22. Februar 2015 - 21:17.

    Hallo,

    es war super lecker! Ich erhöhe die Garzeit der Kartoffeln (und Rosenkohl) beim nächsten Mal von 18 auf 20 Minuten! War mir etwas zu knackig  tmrc_emoticons.;)

    Danke  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rosenkohl mal anders. Wer

    Verfasst von SonjauTino am 10. Februar 2015 - 19:07.

    Rosenkohl mal anders. Wer gerne Parmesan mag! Sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker-habe

    Verfasst von Claudi-2201 am 27. Januar 2015 - 20:29.

    Lecker lecker lecker-habe anstelle kartoffeln Reis genommen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt tolles Rezept!  Nachdem

    Verfasst von Mimi1982 am 17. Januar 2015 - 21:32.

    Echt tolles Rezept! 

    Nachdem ich die ganzen Kommentare gelesen hatte, hab ich einfach den Rosenkohl halbiert. Somit hat die Garzeit gepaßt und es war gleich in mundgerechten Stücken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die Parmesansoße

    Verfasst von Bienchen65 am 3. Januar 2015 - 01:11.

    Sehr lecker, die Parmesansoße ist mal was anderes und hat besonders meinem Mann sehr gut geschmeckt Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Ich lasse den

    Verfasst von afrika2013 am 17. Dezember 2014 - 13:13.

    Super lecker!!! Ich lasse den Rosenkohl aber grundsätzlich 1-2 Minuten länger garen. Wird es auf jeden Fall immer mal wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön das war sehr

    Verfasst von zauberelfetina am 2. Dezember 2014 - 10:01.

    Dankeschön das war sehr lecker! 5 Sterne (o;

    Da gibt es nichts zu sagen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe die

    Verfasst von jules08 am 30. November 2014 - 19:55.

    Super lecker. Ich habe die Röschen halbiert und weil ich nicht genug Rosenkohl da hatte noch 2 Karotten in Scheiben geschnitten mitgegart. Die Soße ist super. Schmeckt mit Sicherheit auch zu Blumenkohl oder Kohlrabi. Werd ich demnächst ausprobieren. Danke fürs Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Tmichel am 10. November 2014 - 19:50.

    Sehr lecker und schnell gemacht !!

    5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker - wie einige

    Verfasst von Dirty Harrry am 9. November 2014 - 15:18.

    Sehr Lecker - wie einige schon berichten haben die Garzeit vom Rosenkohl haut nicht ganz hin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker & schnell

    Verfasst von Poncho am 4. November 2014 - 10:48.

    Super lecker & schnell gemacht.Gibt es jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für das schöne

    Verfasst von Herzblutmaedchen am 30. Oktober 2014 - 16:06.

    Hallo,

    danke für das schöne Rezept. geschmacklich sehr gut. Leider haben die Garzeiten was den Rosenkohl betrifft, bei mir, trotz einkreuzen mit dem Messer auch nicht funktioniert. Hatte ihn bald 10 Minuten länger im Varoma, dann war er nicht mehr roh, sondern bissfest. Es waren allerdings auch etwas grössere Röschen dabei. Beim nächsten Mal werde ich die Röschen bei frischem Rosenkohl halbieren, dann sollte es passen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich nur TK-Rosenkohl

    Verfasst von kochmami am 21. Oktober 2014 - 12:53.

    Da ich nur TK-Rosenkohl hatte, habe ich erst einmal diesen 15 min./Varoma/Stufe 1 vorgegart. Dann weitergemacht wie beschrieben. Die Soße ist super lecker! Da ich keine Kartoffeln hatte, habe ich separat Nudeln dazu gemacht und in einer Pfanne ohne Fett Pinienkerne angeröstet und einfach darüber gestreut - das Auge ißt mit...einfach toll!

    Die Soße passt auch sehr gut zu anderem Gemüse (auch TK-Mischungen). Mit Schinkenwürfeln schmeckt sie auch Fleischessern...

    Vielen Dank für das Rezept!

    Sei dir bewußt, was du weißt. Was du hingegen nicht weißt, das gib zu. Das ist das richtige Verhältnis zum Wissen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sooooo lecker!!!

    Verfasst von nacho am 26. September 2014 - 13:01.

    Das war sooooo lecker!!! Hmmmm wird es jetzt öfter geben tmrc_emoticons.-) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von ziege268 am 2. Juli 2014 - 21:19.

    Sehr lecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder waren bei diesem

    Verfasst von panimejo am 13. Februar 2014 - 15:42.

    Meine Kinder waren bei diesem vegetarischen Gericht sehr skeptisch, aber es hat der kompletten Familie sehr gut geschmeckt. Wir haben sogar nur die 50 g Parmesan für die Sauce genutzt, war superlecker. Der Rosenkohl war noch schön knackig, echt prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte zwar

    Verfasst von Vanillemond am 13. Februar 2014 - 13:52.

    Sehr lecker! Hatte zwar keinen Parmesan im Kühlschrank, habe einfach einen anderen ital. Hartkäse genommen. Werde diese leckere Soße bestimmt auch mal bei anderem Gemüse versuchen.

    lieben Dank für's Einstellen!

     

     

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von elfengleich am 11. Februar 2014 - 14:56.

    Sehr lecker und einfach gemacht!

    .............................................................


    good vibrations


    elfengleich


    ...........................................................


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oooh hätte ich das gewusst,

    Verfasst von Patgru am 12. Januar 2014 - 22:14.

    Oooh hätte ich das gewusst, dass das Rezept auch hier in der Welt ist und noch kein Bild  vorhanden ist.Dann hätte ich heute Mittag eines gemacht und hochgeladen-

    nunja, beim nächsten Mal.

    Bei mir war der Rosenkohl in Ordnung- ich hatte ihn ja vorher kreuzweise am Strunk eingeschnitten.

    Das Rezept fand  ich im Buch Einfach Lecker  und kann noch das Gut hinzufügen tmrc_emoticons.)

    Danke fürs Teilen und 5 Sterne.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern spontan gekocht... Es

    Verfasst von Dine-80 am 18. Dezember 2013 - 07:59.

    Gestern spontan gekocht... Es war super lecker !

    hatte auch gar kein Problem mit den Garzeiten, war alles gar und noch leicht bissfest , perfekt. 

    Danke für das Rezept.  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer leckere Soße hatte

    Verfasst von Amarena am 11. Dezember 2013 - 09:58.

    Hammer leckere Soße

    hatte aber auch das Problem, dass der Rosenkohl nicht ganz durch war. Habe ihn beim zweiten mal halbiert und ins Wasser anstelle von Salz, einen Fleischbrühwürfel gegeben. Dazu gabs Putenschnitzel. Absolut empfehlenswert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, war genau nach

    Verfasst von Melli85 am 29. Oktober 2013 - 22:01.

    Sehr lecker, war genau nach meinem Geschmack.

    Ich hab des ganze allerdings etwas erweitert (bisl Kohlenhydrate reduziert) indem ich Hälfte Kartoffeln Hälfte Süßkartoffeln genommen hab und zum Rosenkohl nach den ersten 10 Min. noch Karotten zugefügt habe.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich muß echt sagen,

    Verfasst von Mausebaer007 am 6. Oktober 2013 - 21:00.

    Also, ich muß echt sagen, bombe. War erst sehr skeptisch, aber hat mich voll überzeugt! SUPER LECKER!!!!  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das absolut

    Verfasst von aguse23 am 31. Januar 2013 - 06:06.

    Vielen Dank für das absolut super Rezept. Die Soße ist mega stark tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen !!! Also eigentlich

    Verfasst von nickylein am 23. Dezember 2012 - 20:44.

    Hallöchen !!!


    Also eigentlich habe ich nur mal so nach einem Rezept mit Rosenkohl gesucht, man muß ja nicht immer dasselbe essen . Aber das ist ja echt der absolute Kracher !!!!!!!!!!!Big Smile 


    Und die Soße wird es das nächste Mal zu Nudeln geben !!! Die ist echt hammergeil !!!!!


    Liebe Grüße


    Nickylein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte den Rosenkohl 18

    Verfasst von PHE am 16. Dezember 2012 - 23:06.

    Ich hatte den Rosenkohl 18 Minuten gegart (eigentlich ein Versehen, da ich beim Lesen in die Zeile mit den Kartoffeln verruscht war) und er war pefekt! Auch der Rest hat super geschmeckt, wird es öfter geben - vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Also die Sauce ist

    Verfasst von Kaba1973 am 11. Dezember 2012 - 19:56.

    Hallo! Also die Sauce ist wirklich sehr lecker. Leider war sie fast kalt, da der Rosenkohl deutlich länger garen musste. Nach der Zeit  im Rezept war er noch fast roh! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Bei der Garzeit

    Verfasst von Nimbus71 am 1. Dezember 2012 - 17:00.

    Super lecker.

    Bei der Garzeit für den Rosenkohl musste ich auch ein wenig improvisieren.

    Habe es wie im Rezept angegeben gemacht, dann eine Probe genommen und

    noch mal 5 Minuten drauf gegeben.

     

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist mit Abstand

    Verfasst von msurfen am 22. November 2012 - 19:20.

    Das Rezept ist mit Abstand das leckerste Rezept mit Rosenkohl, das ich jemals gegessen habe! Super einfach und schnell. Wir haben in die Sauce noch etwas kleingeschnittenes Kasseler Fleisch gegeben (zwecks Geschmack und weil mein Mann nicht so gern rein vegetarisch isst).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Bei uns gab es heute

    Verfasst von Tina am 12. November 2012 - 19:02.

    Hallo!


    Bei uns gab es heute den Rosenkohl. Geschmacklich war es sehr lecker (wer nicht so gerne Parmesan mag, sollte etwas sparsamer damit sein), aber ich hatte auch das Problem, dass der Rosenkohl unterschiedlich gar war. Beim nächsten Mal werde ich zwischendurch einfach mal umrühren, so dass alle Röschen genug Dampf abbekommen tmrc_emoticons.;)


    Liebe Grüße,


    Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   das Rezept ist

    Verfasst von markcgn78 am 9. November 2012 - 13:53.

    Hallo,

     

    das Rezept ist wirklich sehr sehr gut. Ich hatte keine Probleme mit unterschiedlichen Rosenkohlköpfchen, da ich nach den ersten 10 Min noch einen Schluck Wasser hinzugegeben habe. Habe auch die Hälfte des Rezepts gemacht.

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also vom Geschmack her fand

    Verfasst von Eichhoernchen1 am 14. Oktober 2012 - 16:05.

    Also vom Geschmack her fand ich es lecker -- mal etwas neues.

    Hatte nur das Problem obwohl ich  kleine Rosenköhlchen genommen habe und alle ca. gleich groß waren --- sind sie nicht gar gewesen.

    Hatte das Rezept halbiert und mehr Flüßigkeit genommen, kann das der Fehler gewesen sein???????

    Liebe Grüße Eichhöernchen1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, war echt lecker, habe

    Verfasst von ela2711 am 10. Oktober 2012 - 20:44.

    Hallo,

    war echt lecker, habe noch frikadellen dazu gemacht einfach klasse tmrc_emoticons.D Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können