3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkraut im Thermomix versch. Varis Rezept des Tages 1.1.2016


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 Zwiebel
  • 100 g gewürfelten Schinkenspeck
  • 1 TL Zucker
  • 1 Packung Sauerkraut, ca. 500 Gramm
  • 1 Lorbeerblatt
  • Pfefferkörner
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • Wasser zum Aufgießen
5

Zubereitung

  1. 1 Zwiebel quer halbieren und 3 Sec./Stufe 5 zerkleinern.

    100 g. gewürfelten Schinkenspeck und 1 TL Zucker zugeben und -> 2 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten.

    1 Packung Sauerkraut , Lorbeerblatt, Pfefferkörner und 1 EL Gemüsebrühe hinzufügen!

    Soviel Wasser zugeben, bis das Sauerkraut 1 cm bedeckt ist. --> 35 Min. / Varoma / Linkslauf/Stufe 1

     

    Variation: Weinsauerkraut:

    Wasser zum Angießen durch Weißwein ersetzen!

    Auch Apfel-u. O-Saft lassen sich hervorragend verwenden!  

    Variation: Honig-Kümmel-Sauerkraut  ( ein Tipp von Forumsmitglied Akki:

    2 EL Honig

    etwas Kümmel

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! So muß Sauerkraut schmecken! Habe es...

    Verfasst von beritpohlmann am 19. September 2017 - 18:02.

    Sehr lecker! So muß Sauerkraut schmecken! Habe es mit Apfelsaft gemacht. Gab's bei uns mit Bratwurst und etwas Kassler (war noch über)... Dazu Bratkartoffeln. Als Beilage einen kleinen grünen Salat. Das gibt's definitiv öfter Love. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat geklappt!...

    Verfasst von AntonTrineMama am 10. September 2017 - 14:31.

    Hat geklappt!
    Bin begeistert, lecker, würzig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sweettreats Sauerkraut macht man in einem...

    Verfasst von DasMorle am 19. Mai 2017 - 13:44.

    Sweettreats: Sauerkraut macht man in einem Gärbehälter und nicht in einem Thermomix, im TM wird es dann gekocht wie im Rezept beschrieben. Habs danach noch angebraten. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich Knödel mit kochen?

    Verfasst von Maschtal am 15. März 2017 - 10:57.

    Kann ich Knödel mit kochen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Sweettreats - zu deinem Kommentar muss ich jetzt...

    Verfasst von andi13 am 3. Februar 2017 - 17:47.

    @Sweettreats - zu deinem Kommentar muss ich jetzt was sagen:

    Ich finde es nicht richtig, einem Rezept für Sauerkraut nur einen Stern zu vergeben, weil man es für "unnötig" hält.

    Ich verfeinere gekauftes Sauerkraut jedesmal, weil das gekaufte uns so nicht schmeckt. Manche benötigen dafür ein Rezept und das ist selbstverständlich legitim. In jedem Grundkochbuch findet man ein Rezept für Sauerkraut.

    Und die vielen positiven Kommentare sprechen für sich, bzw. für das Rezept.

    LG andi*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, das enttäuscht mich doch sehr. Ich suche...

    Verfasst von Sweettreats am 12. Januar 2017 - 05:48.

    Hm, das enttäuscht mich doch sehr. Ich suche ein Rezept zum Kochen von Sauerkraut und finde hier eines, bei dem ich fertiges Sauerkraut kaufen soll und das dann lediglich verfeinere? ... Dazu brauche ich keinen Thermomix!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee mit dem Teelöffel Zucker is t gut...

    Verfasst von scharfes Messer am 11. Dezember 2016 - 10:21.

    Die Idee mit dem Teelöffel Zucker is t gut und rundet das Ganze ab. Ich habe noch ein wenig Rinderfond hinzugegeben, dann wird das Kraut noch richtig schön dunkel und hat einen tollen Geschmack. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das was ich gesucht hab...

    Verfasst von becca scaryhill am 18. November 2016 - 18:03.

    Das was ich gesucht habBig Smile

    Habs mit Kümmel aufgepepptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total einfach!!!

    Verfasst von SusnQ am 10. November 2016 - 19:49.

    Super lecker und total einfach!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rinderhackfleisch??? Klingt

    Verfasst von Heimchen am 6. September 2016 - 22:58.

    Rinderhackfleisch??? Klingt interessant!

    Muss ich ausprobieren!

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, welches ich

    Verfasst von Schnurtilein am 1. September 2016 - 15:55.

    Tolles Rezept, welches ich etwas abgewandelt habe. Habe anstatt Schinkenwürfel 150 Gr. Rinderhackfleisch genommen. Dann die Variante mit dem Honig und dem Kümmel gewählt. Einfach spitze. Super für meine Hcg- Diät. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die vielen

    Verfasst von Heimchen am 30. April 2016 - 21:44.

    Lieben Dank für die vielen Sterne!

     

    Gruß Heimchen Cooking 9

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept!

    Verfasst von nicki186 am 30. April 2016 - 19:55.

    Danke für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für die nette

    Verfasst von Heimchen am 1. April 2016 - 20:11.

    Herzlichen Dank für die nette Rückmeldung!

     

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kasseler mit sauerkraut und

    Verfasst von Supermaggie am 31. März 2016 - 18:04.

    kasseler mit sauerkraut und Kartoffelbrei ist als Rezept im Grundkochbuch mit Chip und super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Stupii, lieben Dank für

    Verfasst von Heimchen am 8. März 2016 - 18:16.

    Hallo Stupii,

    lieben Dank für die Sterne und die tolle Rückmeldung!

     

    Liebe Britian,

    verdoppeln geht schon!  So lange der Thermomix es noch rühren kann. Probier es einfach aus!

    Gruß Heimchen Cooking 1

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Für wieviel Personen

    Verfasst von brittian am 8. März 2016 - 09:44.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    Für wieviel Personen ist das Rezept?

    Könnte ich die Mengen auch verdoppeln??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Auch die

    Verfasst von stupii95 am 7. März 2016 - 12:50.

    Sehr lecker!

    Auch die verschiedenen Varianten gefallen mir gut.

    Ich mache mein Sauerkraut ab jetzt immer so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Bewertung

    Verfasst von Heimchen am 4. März 2016 - 19:51.

    Lieben Dank für die Bewertung des Rezeptes!

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, habe es

    Verfasst von altmarkthermi am 4. März 2016 - 14:19.

    Schmeckt sehr lecker, habe es mit Apfelsaft gemacht, vielen Dank für das Rezept

    altmarkthermi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde sie in den Varoma

    Verfasst von Heimchen am 2. März 2016 - 20:29.

    Ich würde sie in den Varoma legen!

    Unten rein wäre keine gute Idee.

    Liebe Grüße Heimchen.

     

    P.S. Du hast das Gericht bereits mit 2 Sternen bewertet. War wohl ein Versehen!

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich  seit gestern den TM5 und

    Verfasst von Robby1.0 am 1. März 2016 - 18:53.

    Ich  seit gestern den TM5 und möchte dieses Gericht gerne ausprobieren, allerdings würde ich gerne 

    Kasseler dazu machen. Lege ich das mit zum Sauerkraut in den Mixtopf, oder gibt es dann Matsche?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mulimaus, liebsten

    Verfasst von Heimchen am 26. Februar 2016 - 08:31.

    Hallo Mulimaus,

    liebsten Dank! 

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,  das Rezept für das

    Verfasst von Mulimaus am 25. Februar 2016 - 21:13.

    Hallo ,  das Rezept für das Sauerkraut ist sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Bewertung

    Verfasst von Heimchen am 31. Januar 2016 - 14:19.

    Lieben Dank für die Bewertung des Rezeptes!

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry vergessen

    Verfasst von Dinimaus81 am 31. Januar 2016 - 13:53.

    Sorry vergessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept ist einfach

    Verfasst von Dinimaus81 am 31. Januar 2016 - 13:39.

    Hallo,

    das Rezept ist einfach und total lecker. Vielen Dank. 

    Lieben Gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo   Seit 2 Tagen den

    Verfasst von Resii96 am 31. Januar 2016 - 11:35.

    Hallo tmrc_emoticons.)

     

    Seit 2 Tagen den Thermomix und heute gleich zum Sonntagsbraten das Sauerkraut 

    ausprobiert. . Alle begeistert!! Tolles Rezept!! Danke!

     

    Liebe Grüße  ☺ Cooking 4 tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank Parinette, für

    Verfasst von Heimchen am 27. Januar 2016 - 20:46.

    Lieben Dank Parinette,

    für die tolle Rückmeldung! Ich freu mich !

     

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Wein angegossen und 6

    Verfasst von Parinette am 27. Januar 2016 - 18:45.

    Mit Wein angegossen und 6 zusätzlichen Wacholderbeeren ein gar köstliches Kraut!!!

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, lieben, lieben Dank! Gruß

    Verfasst von Heimchen am 26. Januar 2016 - 12:37.

    Oh, lieben, lieben Dank!

    Gruß Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist bei uns

    Verfasst von wildjessy am 26. Januar 2016 - 12:26.

    Dieses Rezept ist bei uns seit Jahren immer wieder gerne auf dem Teller  einfach und Lecker.

    Grüße wildjessy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmh, Kassler mit Kraut, dazu

    Verfasst von Heimchen am 20. Januar 2016 - 09:05.

    mmmh, Kassler mit Kraut, dazu ein paar Kartöffelchen in den Gareinsatz und schon ist ein ganzes Hautpgericht gezaubert!

     

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    Gruß Heimchen Big Smile

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es heute zum 2. mal

    Verfasst von Beate1604 am 19. Januar 2016 - 21:45.

    Wir haben es heute zum 2. mal gekocht, wieder superlecker. Das nächste Mal werde ich Kassler nehmen, ich denke das es auch sehr gut wird. Von uns volle Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sill, herzlichsten Dank

    Verfasst von Heimchen am 14. Januar 2016 - 09:17.

    Hallo Sill,

    herzlichsten Dank für die tolle Rückmeldung!

    Liebe Grüße

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern gemacht,super lecker

    Verfasst von Sill am 13. Januar 2016 - 13:20.

    gestern gemacht,super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die tolle

    Verfasst von Heimchen am 12. Januar 2016 - 12:36.

    Lieben Dank für die tolle Rückmeldung!

     

    Gruß Heimchen Love

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, wieder ein

    Verfasst von claudia neuburg am 12. Januar 2016 - 12:22.

    Hallo Heimchen,

    wieder ein perfektes Rezept. Gestern abend gemacht mit Apfelsaft.  Love

    Mal ein anderer Geschmack. Nächstes mal mit Ananassaft!

    lg Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Steffi, dann hast Du ja

    Verfasst von Heimchen am 10. Januar 2016 - 18:33.

    Liebe Steffi,

    dann hast Du ja eine kleine Abwandlung von meiner Hüttengaudi all in one gemacht.

    Das freut mich umso mehr. Bei diesem Rezept sind halt noch Speckwürfel eingearbeitet, weil es sich um Specksemmelknödeln mit Sauerkraut handelt.

    Liebe Grüße

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • uups

    Verfasst von Steffi2002 am 9. Januar 2016 - 00:07.

    uups tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, für dieses

    Verfasst von Steffi2002 am 9. Januar 2016 - 00:06.

    Danke, für dieses Super-Rezept.

    Ich hab im Varoma zeitgleich Semmelknödel (Grundkochbuch) gemacht!

    Superlecker, gibts jetzt öfter!

    Natürlich 5 Sterne!

    Liebe Grüße

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Katinka36, das freut

    Verfasst von Heimchen am 6. Januar 2016 - 11:40.

    Hallo Katinka36,

    das freut mich zu hören!

    Lieben Dank für die positive Rückmeldung.

    Gruß Heimchen Glasses

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker - und dann noch

    Verfasst von Katinka36 am 5. Januar 2016 - 18:33.

    Superlecker - und dann noch Kartoffeln in den Varoma und im Anschluss ein Pürree gezaubert, da lacht das Herz  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben, lieben Dank für die

    Verfasst von Heimchen am 3. Januar 2016 - 23:23.

    Lieben, lieben Dank für die Rückmeldungen!

     

    Freu mich sehr darüber!

     

    Gruß Heimchen

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, ich habe noch

    Verfasst von Sockenliebe am 3. Januar 2016 - 15:29.

    Sehr gut, ich habe noch Kümmel und Wacholderbeeren dazugegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....habe so

    Verfasst von Jakobiene1 am 2. Januar 2016 - 14:55.

    Sehr lecker....habe so ziemlich am Schluß noch einen guten Schuß Sahne dazu gegeben.

    Hat allen sehr gut geschmeckt! DANKE  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mädi und

    Verfasst von Heimchen am 2. Januar 2016 - 10:34.

    Hallo Mädi und Fabiotimo,

    lieben Dank für die nette Rückmeldung und natürlich die Sterne!

     

    Lieben Gruß

    Heimchen tmrc_emoticons.)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Mädi am 1. Januar 2016 - 23:48.

    Vielen Dank für dieses Rezept. Habe bereits die Schinken- und die Honig-Kümmel-Variante gekocht. Beide haben uns sehr gut geschmeckt. 

    Bisher ist mir Sauerkraut nie richtig gut gelungen, Dank dieses Rezeptes ist die Zeit nun vorbei  tmrc_emoticons.;)

     

    Liebe Grüsse
    Mädi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von fabiotimo am 1. Januar 2016 - 22:17.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebes Süssmaul, ich

    Verfasst von Heimchen am 1. Januar 2016 - 16:37.

    Hallo liebes Süssmaul,

    ich nehm auch immer eigenes Sauerkraut. Zum Verfeinern muss dann später der Thermi ran, so wie bei Dir.

    Kann es sein, dass du versehentlich über die Sternenvergabe gestreift bist. Ich habe von Dir vorab bereits 3 *** erhalten?

     

    Ein gesunes neues Jahr wünscht Heimchen Party

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •