3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

3 Minuten Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 100 g Mandeln, mit Haut
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g Weizen, vollkornmehl
  • 2 TL Salz
  • 2 Eßl. Balsamicoessig
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g geschälte Kürbiskerne ( man kann auch Pinienkerne nehmen)
  • 500 g lauwarmes Wasser
  • evtl. eine Handvoll Hferflocken für die Form
  • einige Kerne zum Bestreuen
  • etwas Naturjoghurt zum Bestreichen des Teiges(kann , muß aber nicht! )
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Mandeln 4 Sek. / St. 6 zerkleinern, umfüllen

    Hefe und Wasser ca. 2 Min. / St.1, 37° verrühren

    Mehl, Salz, Essig mit dem Hefewasser 3 Min. Dough mode.

    Jetzt die Mandeln und Kerne nochmal 3 Min. Dough mode.

    Der Teig ist etwas flüssig/ klebrig. Trotzdem... hinein in eine gefettete und mit Haferflocken ausgestreute Kastenform.Etwas glattstreichen und mit dem Joghurt und den Kernen bestreichen, bzw. bestreuen.

    Da der Teig recht klebrig ist , halten die Kerne auch ganz gut ohne den Joghurt.

    Das Brot in den Vorgeheitzten 200 °- 225° Backofen schieben. Vorheitzen habe ich auch schon öfters vergessen, geht auch... Jetzt 50-60 Min. backen. Kann eigentlich sofort aus der Form und schön abkühlen lassen....

10
11

Tipp

Rezept des Tages 01.05.15


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell!...

    Verfasst von Lisa Möller am 6. November 2017 - 13:58.

    Super lecker und schnell!
    Habe 200g Weizen, 200g Dinkel und 100g Roggen frisch gemahlen. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt 🤗

    Verfasst von linus-lieblingsdecke am 13. Oktober 2017 - 19:27.

    Einfach perfekt 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker werde ich jetzt öfters machen

    Verfasst von Amy1989 am 9. Oktober 2017 - 23:14.

    Super lecker werde ich jetzt öfters machen tmrc_emoticons.)Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper Brot!!!

    Verfasst von billehorst am 23. August 2017 - 07:55.

    Suuuuuper Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle Brotrezept!...

    Verfasst von motte404 am 17. Juli 2017 - 11:11.

    Vielen Dank für dieses tolle Brotrezept!


    Ich habe es jetzt schon einige male gebacken und es ist immer razzfazz aufgegessen.
    Manchmal wandel ich es auch mit anderen Nüssen,oder Körnern ab.Selbst das Mehl habe ich schon gegen anderes Vollkornmehl ausgetauscht und es ist immer etwas geworden.
    Deshalb 5 ☆ und eine große Empfehlung von mir,dieses tolle Rezept auszuprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin,...

    Verfasst von Christa01 am 6. Juli 2017 - 19:40.

    Moin,
    habe das Brot heute gebacken, fand es auch ein wenig feucht und hatte auch ein großes Loch.
    Sonst der Geschmack ist gut . Daher nur 4 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Habe auch Haselnüsse...

    Verfasst von schmatzschmatz am 6. Juli 2017 - 14:55.

    Sehr leckeres Brot. Habe auch Haselnüsse genommen, da ich keine Mandeln mehr hatte.
    Allerdings fanden wir das Brot noch etwas feucht innen, daher ein Stern abzug. Nehme das nächste mal etwas weniger Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker schn fest absolut top Hatte keine...

    Verfasst von tasty_sweety am 23. Juni 2017 - 11:21.

    Sehr lecker, schön fest, absolut top! Hatte keine Mandeln und habe Haselnüsse genommen. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir schmeckt das Brot auch sehr gut

    Verfasst von kristinastella am 16. Mai 2017 - 23:30.

    Mir schmeckt das Brot auch sehr gut 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gehört zu meinen...

    Verfasst von pepanus am 6. März 2017 - 10:40.

    Super lecker, gehört zu meinen Standardrezepten, nehme Dinkelvollkornmehl und Walnüsse, zusätzlich noch eine kleine Handvoll Leinsamen hinzu, gelingt immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker! Wobei 3-Minuten-Brot ja nicht...

    Verfasst von Honeybee78 am 1. März 2017 - 12:24.

    Ist sehr lecker! Wobei 3-Minuten-Brot ja nicht ganz richtig ist ... Wink

    Allerdings habe ich ein Loch in meinem Brot. Woher kann das kommen? Mal sehen, wie es beim nächsten Mal ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER !!!!...

    Verfasst von Vreeni am 16. Februar 2017 - 13:29.

    LECKER Smile !!!!

    ich schließe mich da an!

    5 volle Sternchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblingsbrot. Gelingt immer, geht...

    Verfasst von ruhaniTM5 am 13. Februar 2017 - 18:28.

    Mein absolutes Lieblingsbrot. Gelingt immer, geht super schnell und ist sehr lecker. Ich habe kein Brot mehr gekauft, seit ich meinen Thermi habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow, super lecker, ich backe es gerade zum zweiten...

    Verfasst von M.Ebeling-Liebib am 31. Januar 2017 - 17:00.

    wow, super lecker, ich backe es gerade zum zweiten Mal *mmhhhh*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und saftig...

    Verfasst von Thermiturtle am 24. Januar 2017 - 19:28.

    Lecker und saftig

    Außen kross und innen schön saftig. Ich hatte die Körner selbst gemahlen (1 Minute, Stufe 10) - halb Dinkel und halb Weizen. Wir sind begeistert. Danke für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 😋 ...

    Verfasst von AnneBayer am 15. Januar 2017 - 18:39.

    Mega lecker 😋

    Wird es bestimmt wieder geben. War sehr locker und geschmackvoll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben, habe heute das Brot gebacken, es...

    Verfasst von fabiotimo am 13. Januar 2017 - 14:56.

    Hallo ihr lieben, habe heute das Brot gebacken, es ging sehr schnell und unkompliziert. Und schmecken tut es auch😘😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau mein Geschmack! Ob mit Dinkelvollkornmehl...

    Verfasst von Zottelkopf69 am 6. Dezember 2016 - 19:17.

    Genau mein Geschmack! Ob mit Dinkelvollkornmehl oder mit Weizenvollkornmehl! Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank. Wird neues...

    Verfasst von 3segis am 2. Oktober 2016 - 11:56.

    [b]Super lecker. Vielen Dank. Wird neues Lieblingsrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super.....so schnell und sooo

    Verfasst von SuperX am 30. August 2016 - 23:20.

    Super.....so schnell und sooo lecker.....megaklasse !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Das Brot

    Verfasst von simonehoelbling am 17. August 2016 - 13:23.

    Ein tolles Rezept. Das Brot schmeckt hervorragend, war supereinfach zu machen und nach 60 Minuten backen bei 210°C Unter/Oberhitze genau richtig gebacken.  tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker 

    Verfasst von rosibalu am 26. Juli 2016 - 10:24.

    sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! Wird es

    Verfasst von Keksi1980 am 30. Juni 2016 - 16:13.

    Sehr sehr lecker!! Wird es wieder geben. ich habe mit den Körnen ein wenig experimentiert, aber das Grundrezept ist suuuuuuper!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Binowa1 am 29. Juni 2016 - 10:37.

    Vielen Dank für dieses tolle Brotrezept, ich habe es mit 300 g 5 Kornmischung und 200 g Dinkelkörnern gemacht , einfach lecker und sehr saftig . Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich habe anstelle von

    Verfasst von AnjaN am 9. Mai 2016 - 11:34.

    Lecker!

    Ich habe anstelle von Mandeln Walnüsse und als Mehl Dinkelvollkorn verwendet, habe den Teig vor dem Backen schon in der Kastenform 30 Minuten gehen lassen, ab in den Ofen - sehr lecker! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Alexgoch am 30. April 2016 - 10:47.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt überhaupt nicht und

    Verfasst von Ralf2808 am 30. April 2016 - 10:12.

    schmeckt überhaupt nicht und viel zu fest sorry no go 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolut fluffiges, sehr

    Verfasst von Supergirl9996 am 2. April 2016 - 23:53.

    Ein absolut fluffiges, sehr leckeres Brot. Empfehlenswert! Vielen Dank für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich top! Hatte das

    Verfasst von t-h-e-r-m-i-e-f-a-n am 24. März 2016 - 11:21.

    geschmacklich top! Hatte das brot 10 minuten länger drin...war aber leider immer noch nicht durch! Ausserdem hat sich die ganze kruste gelöst!vielen danlG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles und einfaches

    Verfasst von Andreyana am 6. März 2016 - 18:33.

    Ein schnelles und einfaches Rezept. Der Teig ist gut aufgegangen, die Rinde schön knusprig.

    Das Brot schmeckt superlecker.

    5 Sterne verdient

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. Widr

    Verfasst von powerfee am 27. Februar 2016 - 23:45.

    Hört sich lecker an. Widr gespeichert und ausprobiert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot!

    Verfasst von mimifische am 26. Februar 2016 - 11:21.

    Sehr leckeres Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Brot!

    Verfasst von mariechen88 am 25. Februar 2016 - 08:56.

    Ein wirklich tolles Brot! Sehr schnell zubereitet und auch noch lecker! Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein gutes und

    Verfasst von Nimmersatt am 23. Februar 2016 - 11:48.

    Endlich mal ein gutes und schnelles Brot tmrc_emoticons.-)

    Ich hatte nur Dineklvollkornmehl im Hause und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert!!!

    5 *

    Nimmersatt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Brot - einfach und sehr

    Verfasst von kräuter-fee1507 am 23. Februar 2016 - 07:13.

    super Brot - einfach und sehr lecker!, habe das Brot schon mehrfach gebacken.Ich schneide das Brot nach ca. 20 Minuten Backzeit an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute mit

    Verfasst von fabiotimo am 22. Februar 2016 - 11:04.

    Ich habe das Brot heute mit 1050er Dinkelmehl gebacken, bin gespanntClosed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • engelchen21 schrieb: Also ich

    Verfasst von Delphinfrau am 15. Februar 2016 - 22:29.

    engelchen21

    Also ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber leider ist mein Brot nie ganz durch selbst nach 70 Minuten:/ außen sehr krustig. Trotzdem schmeckt estmrc_emoticons.) 

    was nimmst Du denn für eine Form? 

    ich backe das Brot andauernd, allerdings mit einer sehr langen Teigführung von mindestens drei Stunden und nur 10 g Hefe... 

    aber das Problem hatte ich noch nie... das ist schon merkwürdig... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und super schnelles

    Verfasst von Jacky12586 am 15. Februar 2016 - 21:08.

    Tolles und super schnelles Brotrezept. Ich bin total begeistert und es schmeckt super lecker. Wird es öfters geben. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, was ich

    Verfasst von Rebecc am 15. Februar 2016 - 19:27.

    Love Super leckeres Brot, was ich jetzt öfters backen werde tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist superschnell

    Verfasst von Manuela Naumann-Buizinga am 5. Februar 2016 - 17:36.

    Dieses Brot ist superschnell gemacht und echt lecker! Der Hammer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker 

    Verfasst von Rebecc am 4. Februar 2016 - 23:35.

    Einfach nur lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von HeikeDem am 4. Februar 2016 - 18:13.

    Sehr lecker und schnell gebacken!!!

    Ich habe als Körner 100g Chiasamen vorab 15 min. eingeweicht und noch 50 g Pinienkerne genommen. Das Brot braucht mindestens immer 60 min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!!! Hab das Brot

    Verfasst von Broomstick am 26. Januar 2016 - 17:18.

    Superlecker!!!!!

    Hab das Brot gestern gebacken und alle sind begeistert. Das beste Brotrezept, das ich bisher ausprobiert habe. Wird bestimmt noch ganz oft gebacken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich weiß nicht, was ich

    Verfasst von engelchen21 am 20. Januar 2016 - 10:08.

    Also ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber leider ist mein Brot nie ganz durch selbst nach 70 Minuten:/ außen sehr krustig. Trotzdem schmeckt estmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Familie ist begeistert!

    Verfasst von SangjeDrolma am 10. Januar 2016 - 11:28.

    Familie ist begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein total Lecker es Brot.

    Verfasst von fabiotimo am 9. Januar 2016 - 12:53.

    Ein total Lecker es Brot. Habe die Körner selbst gemahlen. Schmeckt echt gut.!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot und

    Verfasst von Dopemi am 6. Januar 2016 - 13:15.

    Sehr leckeres Brot und superschnell!

    volle 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Brot - einfach und sehr

    Verfasst von klingjulia am 31. Dezember 2015 - 10:19.

    super Brot - einfach und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, welches

    Verfasst von LillyKia am 28. Dezember 2015 - 22:48.

    Ein tolles Rezept, welches ruck zuck fertig war.

    Mit den Mandeln eine tolle Idee, schmeckt klasse. tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bleibt tagelang frisch und

    Verfasst von kochschmetterling am 23. Dezember 2015 - 16:25.

    Bleibt tagelang frisch und saftig und für uns waren Mandeln im Teig etwas Neues und sehr Leckeres tmrc_emoticons.) .

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •