Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Baguette


Drucken:
4

Zutaten

3 Stück

Teig

  • 430 g Wasser
  • 15 g Hefe
  • 750 g Mehl, Type 550
  • 20 g Salz, (2 geh. TL)
  • 6
    1h 40min
    Zubereitung 1h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Mixtopf einwiegen und 2 Min/37 °C/Stufe 1 verrühren.

    Mehl und Salz zugeben und 3 Min/ Modus „Teig kneten“verrühren. (Etwas mutiger salzen, da sonst das Brot zu fade schmeckt)

    Teig an einem warmen Ort ruhen lassen bis das Volumen sich verdoppelt hat.

    Teig in drei Teile teilen und jedes Teil nochmal mit wenig Mehl bearbeiten, bis es nicht mehr klebt. Nun die Baguette formen. Das habe ich mir hier abgeschaut:

    //www.youtube.com/watch?v=wfwMvNaA-V8&NR=1




    Backpapier so falten, dass drei längliche Mulden entstehen, in die die Baguette gelegt werden (der Teig soll sich nicht berühren), das Backpapier auf den Grillrost legen.

    Die Baguette mit Mehl bestäuben und nochmal ca 20 Min gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze aufheizen. Mit einem scharfen Messer die Baguette schräg einritzen und mit Wasser benetzen.

    Im Backofen 20 Minuten auf mittlerer Einschubleiste backen und hierbei eine Schale Wasser auf den Boden stellen. Die fertigen Baguette bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen.
10
11

Tipp

[[wysiwyg_imageupload:19501:]]

 

[[wysiwyg_imageupload:19503:]]

 

[[wysiwyg_imageupload:19504:]]


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bestes Rezept für Baguette. 10 Min. bei 250 °C -...

    Verfasst von Schnippeltante am 22. März 2022 - 20:49.

    Bestes Rezept für Baguette. 10 Min. bei 250 °C - Ober- und Unterhitze - 10-15 MInuten bei 200 °C. Am Anfang beschwaden. Super Ergebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DorisR_69:...

    Verfasst von Tigerhase84 am 20. Februar 2022 - 16:12.

    DorisR_69:

    Umluft hatte ich definitiv nicht...
    Ich hab ein Baguette-Blech verwendet, aber dass es daran lag bezweifle ich...
    Ich nehme nächstes mal einfach früher weniger Temperatur

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tigerhase84:...

    Verfasst von DorisR_69 am 20. Februar 2022 - 13:14.

    Tigerhase84:
    Ja.
    250 Grad Ober-/Unterhitze. Mittlere Einschubleiste.
    Bei mir wird's nicht zu dunkel 🤔

    8 min sind definitiv zu kurz. Da sind die Baguette nicht fertig. Hast evtl Umluft geschalten gehabt? Ist jetzt natürlich schwierig aus der Ferne zu sagen woran es lag

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tigerhase84: Ich hatte das gleiche Problem!

    Verfasst von sabineramona am 19. Februar 2022 - 18:07.

    Tigerhase84: Ich hatte das gleiche Problem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Mische immer noch Speck oder...

    Verfasst von tannilein2014 am 2. Februar 2022 - 15:16.

    sehr lecker! Mische immer noch Speck oder Röstzwiebeln bei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!...

    Verfasst von Tigerhase84 am 31. Januar 2022 - 17:58.

    Tolles Rezept!
    Hat sich auch super verarbeiten lassen!

    Ich hatte nur eine Krise wegen der Temperatur, bei den 250 Grad wärs nach 8 Minuten schon so dunkel, dass ich auf 180 zurück gedreht habe... Bleibt das Baguette wirklich 20 Minuten bei 250 Grad im Ofen? 😲

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • adriela: einfach Mehl Vom Typ 812 verwenden, dass...

    Verfasst von Samohtbaer am 15. Januar 2022 - 17:03.

    adriela: einfach Mehl Vom Typ 812 verwenden, dass entspricht am ehesten dem französischen Mehl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und super lecker! Perfekt

    Verfasst von Millla am 26. Dezember 2021 - 10:52.

    Sehr einfach und super lecker! Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe aus dem Teig 10 Brötchen geformt, super...

    Verfasst von Andrear1005 am 12. Dezember 2021 - 13:13.

    Habe aus dem Teig 10 Brötchen geformt, super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles einfaches Rezept, was super lecker ist...

    Verfasst von MAnacker1975 am 14. August 2021 - 21:50.

    Tolles einfaches Rezept, was super lecker ist ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nicole290182: ...

    Verfasst von mrlueck am 26. Juli 2021 - 20:27.

    nicole290182:
    Dinkelmehl ist extrem glutenhaltig. Deshalb geht es eben besonders gut auf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Baguettes und einfach zu machen! Wird...

    Verfasst von susebier68 am 12. Juli 2021 - 21:34.

    Sehr leckere Baguettes und einfach zu machen! Wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gabs dieses Baguette zum Grillen. Der Teig...

    Verfasst von Meldü am 3. Juni 2021 - 20:01.

    Heute gabs dieses Baguette zum Grillen. Der Teig ist super zu verarbeiten. Die Baguettes werden schön knusprig. Unter 1/3 des Teigs hab ich noch Röstzwiebel geknetet. Kann dieses Rezept nur empfehlen, gerne geb ich 5⭐️!

    Leben heißt träumen, weise sein heißt angenehm träumen. (Friedrich Schiller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Hab die Hälfte von Rezept gemacht...

    Verfasst von KurzschlussTuss am 3. Juni 2021 - 16:29.

    Super Rezept. Hab die Hälfte von Rezept gemacht und daraus 2 Baguette geformt. Danke fürs einstellen.

    When nothing goes right.... go left!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Empfehlenswert 😊...

    Verfasst von Melanie W. am 30. Mai 2021 - 13:26.

    Empfehlenswert 😊
    Super lecker. Der Teig ging problemlos und ohne Rückstände aus dem Topf. Hab ihn noch mit Röstzwiebeln und getrockneten Tomaten verfeinert. Wird es öfter geben 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elke Dietz: Super. Vielen lieben Dank für die...

    Verfasst von Becca2903 am 30. Mai 2021 - 12:58.

    Elke Dietz: Super. Vielen lieben Dank für die AntwortSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Becca2903:...

    Verfasst von Elke Dietz am 30. Mai 2021 - 12:42.

    Becca2903:
    Hallo, Baguette nicht bis zum Ende backen. Ich packe es in eine Mülltüte. Du kannst es auch halbieren. Gefrorenes Baguette mit der Hand mit Wasser befeuchten, von allen Seiten und im Backofen fertig backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker...

    Verfasst von Elnauman am 27. Mai 2021 - 21:21.

    Wirklich lecker

    hab ein halbes Rezept gemacht, 1x mit Röstzwiebeln. Beide Baguettes waren sehr lecker. Mir fehlt etwas der Glanz vom Baguette, wie man es beim Bäcker kennt.

    beim nächsten Mal werde ich mich brav gedulden, was die Wartezeiten angeht und auch die Falttechnik einhalten, bin sicher, dann wird es noch fluffiger.

    das wird es garantiert öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Rezept grade gebacken - aber mit...

    Verfasst von nicole290182 am 24. Mai 2021 - 18:34.

    ich habe das Rezept grade gebacken - aber mit Dinkelmehl. Wollte mein neues Baguetteblech einweihen. Aber die Baguette sind außer Rand und Band und extrem aufgegangen. Habe mich komplett ans Rezept gehalten und alles abgewogen. Jemand nen Rat?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Baguette ist einfach Bombe. Meine...

    Verfasst von Becca2903 am 23. Mai 2021 - 15:31.

    Hallo, das Baguette ist einfach Bombe. Meine Familie möchte kein anderes mehr. Blöd gefragt, aber wie friere ich es am besten ein?
    Schöne Pfingsten an alle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir backen nur noch das Baguette!...

    Verfasst von CFlügel am 21. Mai 2021 - 19:48.

    Sehr lecker, wir backen nur noch das Baguette! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielen Dank fürs Teilen ...

    Verfasst von Mena210 am 2. Mai 2021 - 21:02.

    Sehr lecker! Vielen Dank fürs Teilen Party


    Ich habe das Baguette heute zum Geburtstagsessen meiner Tochter gebacken. Heute Vormittag den Teig angesetzt und bis zum Abendessen gegen 18 Uhr vor sich hin gehen lassen. War begeistert, wie gut der Teig aus dem TM kam. Kein bisschen ist hängen geblieben und der Topf war wie geleckt! Das Baguette wird es definitiv öfter geben. Und man darf tatsächlich NICHT mit dem Salz sparen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie wieder gekauftes Baguette!...

    Verfasst von Napf am 23. April 2021 - 22:03.

    Nie wieder gekauftes Baguette!
    Genau nach Answeisung gemacht. Extrem einfach & lecker. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, die Verarbeitung ist unkompliziert und es...

    Verfasst von Sabsi1 am 22. April 2021 - 16:45.

    Super, die Verarbeitung ist unkompliziert und es schmeckt klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Baguettes sind super geworden. Teig ließ sich...

    Verfasst von PattyM am 29. März 2021 - 10:37.

    Baguettes sind super geworden. Teig ließ sich leicht aus der Schüssel nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell gemacht ...

    Verfasst von lilaveilchen am 12. März 2021 - 14:45.

    sehr lecker und schnell gemacht

    werde es das nächste mal mit Oliven oder Peperoni versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Baquettes sind toll geworden....

    Verfasst von mine1981 am 26. Februar 2021 - 14:25.

    Die Baquettes sind toll geworden.
    Eins mit Röstzwiebeln gemacht
    Eins mit Chili flocken
    Eins normal gelassen
    Schön kross geworden und duften herrlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist klasse👍🏼...

    Verfasst von Kaschri am 23. Februar 2021 - 14:02.

    Das Rezept ist klasse👍🏼
    Das Brot hat genau die richtige Konsistenz...
    innen fluffig und außen knusprig - perfekt!

    Ich habe Dinkelvollkornmehl mit Buchweizenmehl gemischt, aber ich denke, das Brot wird mit jedem Mehl super.

    ☝🏼Aber... am nächsten Tag ist es leider schon ziemlich trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt geworden. Der Teig lässt sich super...

    Verfasst von ntschotschi007 am 1. Januar 2021 - 16:27.

    Perfekt geworden. Der Teig lässt sich super verarbeitet. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingsicher und schmecken klasse

    Verfasst von Kalli2512 am 31. Dezember 2020 - 14:52.

    Gelingsicher und schmecken klasseLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept 👍🤗

    Verfasst von Süssen am 26. Dezember 2020 - 17:57.

    Sehr gutes Rezept 👍🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin jetzt ein bisschen streng mit der...

    Verfasst von adriela am 8. Dezember 2020 - 17:19.

    Ich bin jetzt ein bisschen streng mit der Bewertung:
    Das Brot schmeckt auf jeden Fall sehr gut. Der Teig ist gut zu verarbeiten und geht schön auf. In die richtige Form gebracht, sieht es auch aus wie Baguette, aber, und hier kommt die Strenge: Wenn man ein französisches Baguette als Vorbild hat, dann wird man eben doch enttäuscht. Es schmeckt einfach nicht wie französisches Baguette, ist nicht so luftig wie dieses.
    Aber, wie gesagt, es ist ein sehr gutes Brot. Eben ein deutsches Baguette.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Ola88...

    Verfasst von Carli2016 am 4. November 2020 - 15:36.

    @Ola88
    Nach dem Erwärmen der Hefe 3 Min. kneten.
    Ich habe die Baguettes mit Weizenmehl 405 gemacht und nicht 3 sondern 4 aus dem Teig geformt.
    Lg Gisela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ola88:...

    Verfasst von Ola88 am 4. November 2020 - 14:54.

    Ola88:
    und direkt die nächste Frage, da ich TM Anfänger bin und gerade erst den TM6 gekauft habe. Nutze ich im zweiten Schritt den links lauf 3 Min? Oder die Funktion Teig kneten? 🧐🧐🧐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Weizenvollkornmehl zu Hause. klappt das...

    Verfasst von Ola88 am 4. November 2020 - 14:38.

    Ich habe Weizenvollkornmehl zu Hause. klappt das mit dem Mehl auch? Wie viel mehr Wasser brauche ich? 🧐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kaokung:...

    Verfasst von DorisR_69 am 20. Oktober 2020 - 08:49.

    kaokung:
    Hallo kaokung,
    Dritteln kann man es sicher. Man kann jedes Rezept entsprechend vergrößern oder reduzieren.
    Ob das allerdings Sinn macht? Wegen 5 gr Hefe den Würfel anbrechen oder den Thermomix "versauen"?
    Aber das ist Ansichtssache.

    Ich friere meine "zu viele" in der Regel ein.

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von kaokung am 16. Oktober 2020 - 18:48.

    Hallo,

    kann ich das Rezept einfach "dritteln" ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon diverse Male gebacken, es kommt kein anderes...

    Verfasst von anja197 am 3. Oktober 2020 - 14:23.

    Schon diverse Male gebacken, es kommt kein anderes Baguette mehr ins Haus. Welches Mehl ist egal meiner Meinung nach 405 oder 550 . Ich gebe manchmal auch Röstzwiebel dazu 😋.
    UNBEDINGT ausprobieren, es lohnt sich. Ihr kauft danach kein Baguette mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken. Sehr gut geschmeckt. Normales...

    Verfasst von Milchreisköchin am 22. August 2020 - 19:54.

    Heute gebacken. Sehr gut geschmeckt. Normales Weizenmehl Typ 405 genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gibt es bei uns zu jedem Grillen....

    Verfasst von eli_huck am 21. Juli 2020 - 11:34.

    gibt es bei uns zu jedem Grillen.

    Knete alternativ in die Baguettes noch etwas Käse oder bestreue sie mit verschiedenen Körnern vor dem backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach lecker!!!! Einfach zu machen,...

    Verfasst von Tanzmaus25 am 5. Juli 2020 - 15:32.

    Schmeckt einfach lecker!!!! Einfach zu machen, super Ergebnis.😀 ich mach es aus Dinkelmehl und schmeckt auch am anderen Tag noch lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings reichen 2TL Salz...

    Verfasst von Ashierold am 2. Juli 2020 - 19:27.

    Sehr lecker, allerdings reichen 2TL Salz vollkommen aus. Ich habe in zwei der drei Baguettes noch eine Handvoll Röstzwiebel geknetet, das hat sehr gut zu Gegrilltem gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja ist super super lecker

    Verfasst von Jennylein88 am 28. Juni 2020 - 12:19.

    Ja ist super super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Schnell und einfach - vielen Dank für das...

    Verfasst von korann am 14. Juni 2020 - 18:54.

    Lecker! Schnell und einfach - vielen Dank für das Rezept🌸

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Baguette. Genial.

    Verfasst von Emma6 am 13. Juni 2020 - 13:04.

    Perfektes Baguette. Genial.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke 👍👍👍👍👍richtig gut...

    Verfasst von Küchen-Tsunami am 4. Juni 2020 - 14:24.

    Danke 👍👍👍👍👍richtig gut ⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Ganz einfach, keine besonderen...

    Verfasst von 112heike am 2. Juni 2020 - 17:17.

    Klasse Rezept! Ganz einfach, keine besonderen Zutaten.....und das Ergebnis ist top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ganz tolle Baguettes. Und so einfach!!!...

    Verfasst von olina_ am 31. Mai 2020 - 07:23.

    Wirklich ganz tolle Baguettes. Und so einfach!!! Waren meine ersten Baguettes und sie haben so lecker geschmeckt. Kamen auch bei den Kollegen super an.
    Wird öfter gemacht 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Baguette ist toll geworden. Habe die halbe...

    Verfasst von geli2016 am 26. Mai 2020 - 10:34.

    Das Baguette ist toll geworden. Habe die halbe Menge gemacht. War wie vom Bäcker! Das wird jetzt häufiger gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das tolle Rezept...

    Verfasst von Yvi072019 am 21. Mai 2020 - 11:54.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept ❤️🥖 Den Teig konnte man super verarbeiten. Ich hatte 2 Drittel Dinkelmehl und ein Baguette wurde mit Sesam bestreut. Ein voller Erfolg. Ach ja ich hab zudem reichlich Kräutersalz benutzt. Ich denke, ich werde nun kein Baguette mehr kaufen. 🥖🥖😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •