Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Baguette


Drucken:
4

Zutaten

3 Stück

Teig

  • 430 g Wasser
  • 15 g Hefe
  • 750 g Mehl, Type 550
  • 20 g Salz, (2 geh. TL)
  • 6
    1h 40min
    Zubereitung 1h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Closed lid einwiegen und 2 Min / 37 °C / St. 1 verrühren.

    Mehl und Salz zugeben und 3 Min / Dough mode verrühren. (Etwas mutiger salzen, da sonst das Brot zu fade schmeckt)

    Teig an einem warmen Ort ruhen lassen bis das Volumen sich verdoppelt hat.

    Teig in drei Teile teilen und jedes Teil nochmal mit wenig Mehl bearbeiten, bis es nicht mehr klebt. Nun die Baguette formen. Das habe ich mir hier abgeschaut:

    //www.youtube.com/watch?v=wfwMvNaA-V8&NR=1



    Backpapier so falten, dass drei längliche Mulden entstehen, in die die Baguette gelegt werden (der Teig soll sich nicht berühren), das Backpapier auf den Grillrost legen.

    Die Baguette mit Mehl bestäuben und nochmal ca 20 Min gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze aufheizen. Mit einem scharfen Messer die Baguette schräg einritzen und mit Wasser benetzen.

    Im Backofen 20 Minuten auf mittlerer Einschubleiste backen und hierbei eine Schale Wasser auf den Boden stellen. Die fertigen Baguette bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen.

10
11

Tipp

[[wysiwyg_imageupload:19501:]]

 

[[wysiwyg_imageupload:19503:]]

 

[[wysiwyg_imageupload:19504:]]


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach super! ...

    Verfasst von Harlchen am 9. September 2018 - 10:02.

    Einfach super!

    Volle 5 Sterne. Ich habe dieses Baguette schon so oft gebacken (vor allem diesen Sommer zum Grillen). Der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten. Meistens mache ich eins natur, eins mit Röstzwiebeln + Käse und eins mit getrockneten Tomaten + Oregano.

    Wenn was übrig bleibt kann man sie auch gut einfrieren und beim nächsten mal nochmal kurz in den Backofen, dann schmecken sie fast wie frisch gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept!...

    Verfasst von BabsiBlume am 28. August 2018 - 07:28.

    Ein super Rezept!
    Habe diese Baguett‘s schon mehrfach gebacken. Sie gelingen jedes Mal. Obwohl ich mir das mit dem Wasserschälchen spare.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mixgitti:...

    Verfasst von DorisR_69 am 24. August 2018 - 08:48.

    Mixgitti:
    Hallo Mixgitti,
    Der Glanz kommt vom Wasser. Hast du eine Schale Wasser auf den Backofenboden gestellt? Und dann das Baguette schön befeuchtet?
    Beim zweiten Bild habe ich die Brote nicht mit Wasser befeuchtet gehabt.....
    LG Doris

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutes Rezept. Der Teig geht sehr schön zu...

    Verfasst von Mixgitti am 22. August 2018 - 21:21.

    Super gutes Rezept. Der Teig geht sehr schön zu verarbeiten. Nur meine Baguettes glänzen nicht so schön wie auf dem ersten Bild. Meine sehen eher aus wie auf dem zweiten Bild. Kann mir da wer einen Rat geben. Hab sie schon mit Wasser besprüht, hat nichts gebracht???? Aber geschmacklich 1a!!!!!!!!!!!!
    Viele Grüße
    Mixgitti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mamajulina:...

    Verfasst von DorisR_69 am 22. August 2018 - 17:19.

    mamajulina:
    Sorry, war im Urlaub...

    Ja sicher geht es auch mit 405er, wird halt heller...

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ihr lieben ich habe mal eine blöde Frage! Kann...

    Verfasst von mamajulina am 12. August 2018 - 18:45.

    Ihr lieben ich habe mal eine blöde Frage! Kann man die Baguette auch mit Mehl Typ 405 machen? hab das falsche gekauft.tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker

    Verfasst von Geli_ am 6. August 2018 - 08:44.

    Immer wieder lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ,schnell gemacht

    Verfasst von Hardy18 am 6. August 2018 - 07:39.

    Super lecker ,schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DorisR_69: Vielen Dank für deine Antwort, ich...

    Verfasst von Berg-Bienchen am 28. Juli 2018 - 20:21.

    DorisR_69: Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es die Tage backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum 2.mal dieses Bagutte gebacken und bin...

    Verfasst von Zwergi79 am 28. Juli 2018 - 16:21.

    Heute zum 2.mal dieses Bagutte gebacken und bin wieder begeistertBig Smile
    habe eins mit Röstzwiebeln, eins mit frischem Rosmarin und das 3. natur gemacht!
    schnell fertig und super lecker... Mein männe möchte keine gekauften mehr!
    Danke für das tolle RezeptLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Berg-Bienchen: ...

    Verfasst von DorisR_69 am 27. Juli 2018 - 18:07.

    Berg-Bienchen:
    Hallo Berg-Bienchen,
    Ich benutze fast ausschließlich frische Hefe. Mit Trockenhefe habe ich kaum Erfahrung.
    Zum Gehen lassen des Teigs plane ich normalerweise etwa eine Stunde ein. Es geht auch schneller zB mit der "Peng"-Schüssel von T...ware in heißes Wasser gestellt, aber ich benutze meistens meine Gärstufe im Backofen, da geht die Hefe schön langsam auf.

    Wenn der Teig turbomässig zum Aufgehen gebracht wird, schmeckt das Brot häufig sehr nach Hefe. Also lieber mehr Zeit geben. (Das gilt übrigens für alle Hefeteige)

    Wenn die Zeit zu knapp ist, kann man den Teig auch am Vorabend machen und im Kühlschrank gehen lassen.

    LG Doris

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt super.

    Verfasst von pepla64 am 21. Juli 2018 - 12:25.

    Echt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!!!!

    Verfasst von Sabrina_389 am 20. Juli 2018 - 21:54.

    Mega lecker!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde hier frische oder trocken Hefe verwendet und...

    Verfasst von Berg-Bienchen am 20. Juli 2018 - 20:33.

    Wurde hier frische oder trocken Hefe verwendet und wie lange muss man ungefähr zum gehen des Teiges einplanen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bestes Bagetterezept das ich bisher gebacken habe....

    Verfasst von monikag132 am 20. Juli 2018 - 20:02.

    bestes Bagetterezept das ich bisher gebacken habe.
    Ich habe 200 Gramm Weizenmehl gegen 200 Gramm Dinkelmehl
    ausgetauscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😋...

    Verfasst von Ratze 22.8.16 am 16. Juli 2018 - 20:30.

    😋
    Sehr leckeres Baguette 🥖. Ich habe es mir umgerechnet, für Zwei! Und es dann auf dem Zauberstein gebacken.
    Leeeecker!👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr gutes Baguette . Ich habe das...

    Verfasst von Heike.2015 am 15. Juli 2018 - 18:04.

    Ein sehr, sehr gutes Baguette Smile. Ich habe das Rezept bereits mehrmals gemacht. In zwei der Teiglinge habe ich klein geschnittene Oliven rein. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Baguettes sind der Oberhammer!!! Die...

    Verfasst von dkmdp am 13. Juli 2018 - 16:40.

    Diese Baguettes sind der Oberhammer!!! Die schmecken so unglaublich lecker,dass ich keine anderen mehr will.Und sooooo einfach gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Baguettes waren sehr lecker und waren gut zu...

    Verfasst von Fiosy am 20. Juni 2018 - 21:34.

    Die Baguettes waren sehr lecker und waren gut zu verarbeiten. Wir haben zu dem einen Teigling Röstzwiebeln und zum anderen Rosmarin zugegeben. Den dritten haben wir neutral gelassen . Hmjam.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker...

    Verfasst von semmeldealerin am 18. Juni 2018 - 20:17.

    Hammer lecker

    Cooking 7 ist nun in unsere Lieblingsrezepteordner gewandert!!!!
    LG Dana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich back das Rezept zum 2.Mal und wieder ist es...

    Verfasst von schnucke16 am 17. Juni 2018 - 15:04.

    Ich back das Rezept zum 2.Mal und wieder ist es spitze. Ich habe beim ersten Mal Hälfte Roggenmehl genommen, da ich nicht genug da hatte und es war ebenfalls toll! Und es geht schnell.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow der Oberhammer diese Baguette 👍👍👍😀

    Verfasst von Schneckali am 17. Juni 2018 - 12:38.

    Wow der Oberhammer diese Baguette 👍👍👍😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sterne vergessen

    Verfasst von almapaul am 12. Juni 2018 - 15:41.

    Habe die Sterne vergessen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Baguett , macht das Grillen perfekt...

    Verfasst von almapaul am 12. Juni 2018 - 15:40.

    Super leckeres Baguett , macht das Grillen Cooking 2perfekt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser liebstes Baguette, außen knusprig,innen...

    Verfasst von Schwanzhund am 26. Mai 2018 - 15:43.

    Unser liebstes Baguette, außen knusprig,innen fluffig. Machen wir regelmäßig zum Grillen oder mittags zum Salat. Zum Ende der Backzeit wird es oben etwas dunkel, ich schalte den Ofen dann ein paar Minuten eher aus. Wir können leider kein Baguette mehr vom Bäcker kaufen,da wir von dem selbsgebackenen Baguette so verwöhnt sind. Lol
    Vielen Dank für tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden. Die Backzeit war etwas zu...

    Verfasst von Krankenschwesta am 21. Mai 2018 - 13:53.

    Sehr lecker geworden. Die Backzeit war etwas zu lang. Nach 15 min waren sie gut Hab den Ofen erwas runtergedreht für die restlrestl 15 min

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert 🤩 Super schnell und...

    Verfasst von mingafan am 19. Mai 2018 - 19:17.

    Bin begeistert 🤩 Super schnell und ausgesprochen lecker 😋 kann ich nur empfehlen 👍Mit Röstzwiebeln gibt`s leckere ZwiebelbaguettesLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Baguettes schmecken super. Hatte zum Grillen...

    Verfasst von BibiZ am 13. Mai 2018 - 17:01.

    Die Baguettes schmecken super. Hatte zum Grillen zwei normale und zwei mit Röstzwiebeln - lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle Rezept und den...

    Verfasst von Kochzausel66 am 13. Mai 2018 - 14:54.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept und den genialen Videotipp.
    Hat alles prima geklappt.
    Brote sind optisch und geschmacklich der Hit.
    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses geniale Baguette!...

    Verfasst von Schnatz_83 am 6. Mai 2018 - 12:13.

    Vielen Dank für dieses geniale Baguette!
    Es ist fix gemacht und einfach suuuuper lecker. Selbst meine kritische Freundin war begeistert und wollte sofort wissen woher das Rezept stammt 😊
    5 vollverdiente Sterne von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenklasse!...

    Verfasst von Schnikkoll am 20. April 2018 - 13:56.

    Spitzenklasse!

    Kleiner Tipp,in die Schüssel etwas Öl und den Teig darin wälzen,dann Klarsichtfolie drauf abdecken und gehen lassen. Weniger Arbeit den Teig aus der Schüssel zu bekommen und es erleichtert das spülen.
    Die Baguettes sind Weltklasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega tolles Rezept, super einfach zubereitet und...

    Verfasst von Tokiyel am 15. April 2018 - 15:35.

    Mega tolles Rezept, super einfach zubereitet und einfach nur Mega lecker 😋
    Kann ich absolut empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ronyanka:...

    Verfasst von DorisR_69 am 13. April 2018 - 21:05.

    Ronyanka:
    Sorry, wahrscheinlich zu spät Sad
    Also Baguette schmecken immer am Backtag am besten. Ich habe es auch schon am Tag drauf gegessen, hat auch geschmeckt, aber nicht wie ganz frisches.

    Wenn es zeitlich passt, dann einfach den Teig abends zubereiten und etwas kühl über Nacht stehen lassen. Dann geht die Hefe langsamer und das Baguette kann am Morgen frisch gebacken werden.

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total toll. Gibt kein anderes Baguette mehr. So...

    Verfasst von Flensi13 am 7. April 2018 - 19:34.

    Total toll. Gibt kein anderes Baguette mehr. So schön von innen geworden und aussen die Kruste. Video war super erklärend.
    Hab Rezept halbiert und hab 2 mittlere Baguette rausbekommen .
    Es schmeckt auch nicht nach Hefe wie bei anderen. Super toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Ronyanka am 5. April 2018 - 20:49.

    Hallo tmrc_emoticons.-)
    werde aufgrund der vielen positiven Rezensionen am WE dieses Baguette backen. Kann ich es auch Samstag schon für Sonntag backen?
    glG!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Total knusprig! Wird es öfter geben...

    Verfasst von Ina23 am 3. April 2018 - 07:49.

    Mega lecker. Total knusprig! Wird es öfter geben bei uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und lange frisch. Habe auch mit...

    Verfasst von ciasteczko am 26. März 2018 - 12:24.

    Super lecker und lange frisch. Habe auch mit Dinkelvollkorn gebacken. Vielen Dank. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Baguette trifft genau unseren Geschmack....

    Verfasst von immerbluna am 28. Februar 2018 - 15:02.

    Dieses Baguette trifft genau unseren Geschmack. Schön knusprig außen, nicht zuuu fluffig innen. Genau richtig für uns. Ich habe es auch mal mit Kräutern der Provence oder getrockneten Tomaten abgewandelt.
    Danke für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbaguette. Hatte vorher...

    Verfasst von Anderl006 am 18. Februar 2018 - 14:51.

    Unser absolutes Lieblingsbaguette. Hatte vorher schon einige getestet, aber das hier ist wirklich das BESTE Smile
    Der Tipp mit dem YouTube Video war auch super. Seit ich das Baguette so falte, wird es schöner wie die gekauften vom Bäcker. Hätte ich nie gedacht, dass das richtige Falten so viel ausmacht. Auch mit den 2 TL Salz.....sehr gut. DANKE für dieses herrliche Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach super

    Verfasst von Kat1309 am 15. Februar 2018 - 09:51.

    einfach super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gamz tolles Rezept! Habe die Wassermenge um 20...

    Verfasst von Luftikus am 12. Februar 2018 - 05:32.

    Gamz tolles Rezept! Habe die Wassermenge um 20 Gramm reduziert, so war der Teig super zu verarbeiten. Alle Gäste waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Kruste, und innen lecker fluffig!...

    Verfasst von Mr_2014 am 2. Februar 2018 - 20:42.

    Tolle Kruste, und innen lecker fluffig!
    Habe das Wasser etwas reduziert, so konnte ich den Teig wunderbar verarbeiten.
    auf alle Fälle 5 Sterne!🌟🌟🌟🌟🌟👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Werde ich wieder machen.

    Verfasst von thermiola am 28. Januar 2018 - 16:51.

    Sehr lecker! Werde ich wieder machen.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Baguettes heute gemacht. Sie...

    Verfasst von theresiamarlene am 27. Januar 2018 - 18:24.

    Ich habe die Baguettes heute gemacht. Sie schmecken lecker, haben eine knusprige Kruste und sind innen schön locker. Wir haben sie für Bruschetta verwendet. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für dieses tolle und einfache...

    Verfasst von testfee am 23. Januar 2018 - 10:12.

    Hallo, vielen Dank für dieses tolle und einfache Rezept, wirklich super. 5* dafür.
    Testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie hammergenial ist das denn??? Das allerbeste...

    Verfasst von Biggi1980 am 22. Januar 2018 - 22:48.

    Wie hammergenial ist das denn??? Das allerbeste Baguette ever-musste abends nachdem es leicht abgekühlt war gleich kosten...Und diese Kruste,echt genial. Das gibt's jetzt immer...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und knusprig

    Verfasst von Zajana am 7. Januar 2018 - 20:58.

    Sehr lecker und knusprigSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Baguette das es gibt. Viiiiiiel besser...

    Verfasst von Nikki2017 am 7. Januar 2018 - 12:56.

    Das beste Baguette das es gibt. Viiiiiiel besser als vom Besten Bäcker.

    Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Cooking  9


    Lg aus dem Schwabenland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept und die guten...

    Verfasst von Zauberer22 am 7. Januar 2018 - 10:00.

    Vielen Dank für das tolle Rezept und die guten Erklärungshinweise. Habe es gestern zum ersten mal ausprobiert und es hat super geklappt und richtig gut geschmeckt. Werde es beim nächsten mal auch mal mit verschiedenen Geschmacksrichtungen versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Ds nächste mal plane ich noch...

    Verfasst von loewe-elefant am 7. Januar 2018 - 09:16.

    Sehr gutes Rezept. Ds nächste mal plane ich noch etwas mehr Zeit für s teig gehen lassen ein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •