Dinkel-Buchweizenbrot Rezept nicht getestet
Benutzerbild kwiatuszek
erstellt: 11.08.2011 geändert: 15.09.2011

3
  • thumbnail image 1


Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Buchweizenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Dinkel-Buchweizenbrot

  • 200 g Buchweizen
  • 3/4 l Wasser
  • 4 EL Essig, (5%)
  • 1 Würfel Hefe
  • 600 g Dinkelmehl, 630 er
  • 3 TL Salz
  • 1 Tasse Sesam
  • 1 Tasse Sonnenblumenkerne
  • 1 Tasse Leinsamen
  • 6
  • 7
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Buchweizen auf Turbo fein mahlen. Umfüllen

    Wasser, Essig und Hefe in den Closed lid geben und 5sek/Stufe4 mischen

    Dinkelmehl und Buchweizen mit der Flüssigkeit zu einem dickflüssigen Brei vermengen.

    Alle Körne zugeben und vorsichtig untermischen. VORSICHT der Closed lid wird sehr voll. Etwas mit der Spachtel nachhelfen.

    Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Mit Sonnenblumenkerne bestreuen.

    Die gefüllte Kastenform mit eine Tasse Wasser in den kalten Backofen schieben. Den Ofen auf ca.220°C Ober- und Unterhitze stellen und ca. 60Min. backen. Den Laib aus der Form nehem und auf einem Gitterrost auskühlen lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Text)

    Verfasst von Thermomix Nümbrecht am 4. Mai 2016 - 13:37.

    [[wysiwyg_imageupload:23750:]]

    Viele Grüße aus meiner Küche

    Thermomix Nümbrecht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Brot. Ich habe es im

    Verfasst von Thermomix Nümbrecht am 4. Mai 2016 - 13:31.

    tolles Brot. Ich habe es im Römertopf gebacken und es hat 1a geklappt. Musste noch warm probiert werden und wurde für gut befunden. Danke für's Einstellen. Wenn ich es schaffe, stelle ich noch ein Foto ein.

    Viele Grüße aus meiner Küche

    Thermomix Nümbrecht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes selbstgebackenes

    Verfasst von ImmerEinLächeln am 9. Oktober 2015 - 22:44.

    Mein erstes selbstgebackenes Brot, hab wirklich überlegt, ob ich es versuchen soll! Es ist geht total einfach und schnell, hab die Hälfte der Zutaten genommen und in einer 30 cm Kuchenbackform gebacken. Hatte nur Sesam und Sonnenblumenkerne im Haus, war super lecker! Sogar meinen Männern hat es geschmeckt! Ich bin froh, das ich es versucht habe! Morgen wird noch eins gebacken, es ist schon fast aufgegessen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Dafür vergebe ich sehr gern die volle Punktzahl!

    Cooking 7         Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab den Teig in

    Verfasst von pinsel2013 am 21. September 2015 - 09:51.

    Sehr lecker. Hab den Teig in 2 Silikon-Kastenformen gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Brot, wo ich

    Verfasst von nellyz am 31. August 2015 - 22:49.

    Endlich ein Brot, wo ich Buchweizen verarbeiten kann und das mein Sohn auch gerne isst! danke!  Das Brot ist sehr saftig und lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Brot. Mache es nun zum

    Verfasst von Nina1990x am 6. Juni 2015 - 20:18.

    Klasse Brot. Mache es nun zum zweiten und definitiv nicht letztem Mal tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und schon warm

    Verfasst von Andrea160666 am 27. Juli 2014 - 17:04.

    Heute gebacken und schon warm probiert suuuuupeerr lecker Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist der Plan für heute

    Verfasst von Schülie am 22. Februar 2014 - 10:35.

    das ist der Plan für heute Big Smile Danke für den Tipp!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du kannst den Teig auch auf

    Verfasst von kwiatuszek am 10. Februar 2014 - 18:03.

    Du kannst den Teig auch auf zwei Kastenformen verteilen dan hast du zwei brote, habe eine große Silikonform aus Belgien die ist einfach super !!

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,

    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kastenform ist wohl zu

    Verfasst von Schülie am 4. Februar 2014 - 20:49.

    Meine Kastenform ist wohl zu klein, der Teig ist so hoch gegangen, dass er "ausgelaufen" ist. Trotzdem ist ein sehr leckeres Brot rausgekommen, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker.

    Verfasst von Gisela Hermanns am 1. August 2013 - 15:54.

    Das Brot ist sehr lecker. gibt es jetzt öfter. Schnell und einfach zubereitet. Alle Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , habe Rezept

    Verfasst von LILIJA -stern am 12. Juli 2013 - 20:02.

    Hallo Cooking 7 , habe Rezept ausprobiert und bin begeistert tmrc_emoticons.) ,einfach , gesund und lecker. Werde jetzt wieder backen da nach 2 tage  Brot schon weg ist.  Danke für tolle rezepte Cooking 7 tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sterne vergessen -

    Verfasst von Wunschpunsch am 29. Januar 2013 - 19:37.

    Habe die Sterne vergessen - dass kommt davon, wenn man längere Zeit kein Lob verteilt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, habe es

    Verfasst von Wunschpunsch am 29. Januar 2013 - 19:36.

    Sehr leckeres Brot, habe es schon häufiger gebacken und ist immer bestens gelungen. Danke für das schöne Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon zwei mal gebacken,

    Verfasst von Ambolino am 17. August 2012 - 23:14.

    Schon zwei mal gebacken, unser Lieblingsbrot!!!

    Kann ich ich nur weiter empfehlen.

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seit Sonntag eines unserer

    Verfasst von Trukli am 29. März 2012 - 17:56.

    Love seit Sonntag eines unserer Lieblingsbrote!!!! Sowas von lecker und saftig!!!

    Danke für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein super leckeres

    Verfasst von U-1301 am 7. November 2011 - 20:45.

    Wirklich ein super leckeres Brot.

    Top, dass es keine Stillstandszeit für den Teig zum Gehen benötigt und dennoch schön aufgeht.

    Selten so ein schnelles, leckeres Brot gebacken.

    Vielen Dank tmrc_emoticons.-)

    U-1301

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hatte gerade keinen

    Verfasst von SpätzlemitSoß am 20. Oktober 2011 - 17:35.

    Hallo,


    hatte gerade keinen Buchweizen im Haus, hab dann einfach Dinkel genommen. Hat genauso funktioniert und schmeckt uns gut, wird es jetzt öfter geben.


    Danke fürs einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das geht ich habe auch

    Verfasst von kwiatuszek am 26. September 2011 - 10:16.

    Ja, das geht ich habe auch schon mit 405er gebacken das geht auch

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,

    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich 630er Dinkelmehl

    Verfasst von Chaiya am 24. September 2011 - 13:55.

    Muss ich 630er Dinkelmehl kaufen.????

    Oder geht auch

    Dinkelkorn im Closed lid zerkleiner.

    LG Chaiya

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallihallo, habe soeben

    Verfasst von Irve am 21. September 2011 - 20:31.

    Hallihallo,

    habe soeben dieses tolle Brot gebacken,nur habe ich aus Versehen Rotwein anstelle von Balsamico-Essig erwischt. Schmeckt trotzdem unglaublich lecker! Je mehr Körner umso lieber mag ich es tmrc_emoticons.)

    Da etwas dazwischenkam, musste ich das Brot zwischendurch für gut 2 Std im Kühlschrank "parken".  Wie es ohne diese Zwischenlagerung geworden wäre, weiß ich noch nicht, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis...Es ist gut hochgegangen und angenehm locker für so ein Vollwertbrot!

    Gebacken habe ich es in einer Springform...die Teigmenge kam mir soviel vor.....Hat aber gut geklappt und eine anständige Höhe erreicht...und die Scheiben sind schön groß! Cooking 7

    Das Brot wird es hier noch oft geben!!

     

    Alles Liebe,

    eure IRVE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gut!!

    Verfasst von xelandria am 12. September 2011 - 23:29.

    Danke für das tolle Rezept! Habe das Brot am Samstag gebacken und war heute immer noch frisch! Habe statt Leinsamen (hatte keine zuhause), Haferflocken genommen. Da es schnell und einfach geht wird es das jetzt öfter geben. Von mir auch 5 Sterne!   tmrc_emoticons.)

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt gut

    Verfasst von aw73 am 6. September 2011 - 20:13.

    ich habe vorsorglich nur 80 % des Rezeptes gebacken und die Menge war perfekt für meine Kastenform.

    sehr angenehm empfand ich, dass der Teig schön flüssig war und im TM nicht kleben blieb, habe in letzter Zeit viele unterschiedliche Brote probiert, die meisten kleben sehr im Topf fest.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi kwiatuszek,  danke für

    Verfasst von Mamfred am 31. August 2011 - 21:36.

    Hi kwiatuszek, 

    danke für Deine schnelle Antwort, habe das Brot heute gebacken - in der großen Brotbackform - 

    ist suuuuper geworden. Von mir 5 Sterne. Besser geht es nicht. Danke für das tolle Rezept.

     

     

    Ein liebes Grunz von Mamfred

     

    <

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Mamfred

    Verfasst von kwiatuszek am 31. August 2011 - 10:28.

    das Wasser darf nicht zu kalt sein, und ja der Teig muss nicht gehen, die Zeit bis der Backofen heiß wird reicht zum gehen.

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,

    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dinkel-Buchweizen Brot

    Verfasst von Mamfred am 31. August 2011 - 00:28.

    Hallo, 

    das hört sich ja gut an, aber folgende Fragen:

    1. muss das Wasser warm sein?

    2. muss der Teig nicht gehen?

     

     

     

    Ein liebes Grunz von Mamfred

     

    <

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker !!!

    Verfasst von Fischdrea am 30. August 2011 - 20:17.

    Das Brot ist sehr lecker. 

    Obwohl ich schon eine größere Kastenform genommen habe, ist es bei mir im Backofen auch übergelaufen. Da ich durch "Scorvinchen" schon vorgewarnt war, habe ich zusätzlich Backpapier aúf´s Rost gelegt. Das übergelaufene konnte ich dann gerade direkt probieren, wobei das Brot noch abkühlen muß. 

    5 * 

    VG Fischdrea

     

     

      LG   DREA

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi,

    Verfasst von kwiatuszek am 15. August 2011 - 10:35.

    bei mir ist der Teig aufgegangen und nicht rausgefallen.

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,

    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von Scorvinchen am 12. August 2011 - 20:48.

    Das Brot schmeckt prima und ist super einfach zu machen. Man sollte nur eine etwas größere Kastenform verwenden als die Standardgröße, da es recht viel Teig ist. Ausser man putzt besonders gerne den Ofen  tmrc_emoticons.) Von uns 5 Sterne.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können