3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Roggen Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 100 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 100 g Weizenmehl, Typ 1050
  • 1 Teelöffel Ahornsirup
  • 10 g frische Hefe
  • 2 Teelöffel Trockensauerteigpulver
  • 3 Teelöffel Salz
  • 500 g Wasser
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Dieses Brot schmeckt wie vom Bäcker. 10 Gramm Hefe sind völlig ausreichend, ich konnte es auch erst nicht glauben! aber es wird Super! 

     

  2. Alle zutaten in den Closed lid und 5 Minuten Dough mode Kneten lassen. 

    1 Stunde im Closed lid ruhenlassen.

    Teig aus dem Closed lid nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläsche etwas flachdrücken und zusammen falten, das ganze so lange wiederholen bis eine Kugel entstanden ist. 

    In einer gefetteten und leicht bemehlten Ofenfester Form oder Bräter z.B. Römertopf mit Deckel 1 Stunde bei 250 Grad Ober- Unterhitzte backen. Je nach  gewünschter Kruste, 5 min vor Ende der Zeit den Deckel abnehmen. 

    Wenn man es möchte, den Leib vor dem Backen einschneiden und leicht mit Mehl bestäuben! Ist auf alle Fälle optisch Top! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich bin soooo froh, daß ich dieses Brotrezept...

    Verfasst von gaggerine am 14. Februar 2018 - 22:35.

    Ich bin soooo froh, daß ich dieses Brotrezept gefunden habe. Habe schon viele Rezepte ausprobiert, aber das hier war mein letztes. Es ist nicht zu übertreffen. Es schmeckt wirklich jedem und ich habe es schon ein dutzendmal gebacken. Immer wieder mit anderen Zugaben, wie Chiasamen, Leinsamen, Sonneblumenkörnern, geröstete Zwiebeln, aber das Grundrezept ist unverändert. Man kann es auch noch nach ein paar Tagen gut essen, da der Teig nicht trocken und fest wird.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brotrezept - gleich bei den...

    Verfasst von mausmaki am 13. Februar 2018 - 19:08.

    Sehr gutes Brotrezept - gleich bei den Lieblingsrezepten gespeichert Smile 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert. Schön kompaktes Brot....

    Verfasst von AnikaW. am 13. Februar 2018 - 10:00.

    Ich bin total begeistert. Schön kompaktes Brot. Tolles Rezept. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch...ein wirklich leckeres Brot

    Verfasst von mausimonster82 am 12. Februar 2018 - 22:58.

    Daumen hoch...ein wirklich leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot hat 5Sterne wirklich verdient . Danke...

    Verfasst von Hanni53 am 7. Februar 2018 - 17:59.

    Dieses Brot hat 5Sterne wirklich verdient . Danke fürs reinstellen!

    Danke fürs Rezept!
    Ich wünsch euch gutes Gelingen beim Kreieren eurer Speisen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Römertopf......

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 7. Februar 2018 - 09:35.

    Römertopf...

    Der Römertopf muss doch vor dem Backen immer gewässert werden. Hier auch? Muss man ihn dann noch einfetten?
    Vielen Dank für Eure Antworten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!! ...

    Verfasst von KochVee am 30. Januar 2018 - 08:56.

    WOW!! Love
    Dieses Brot ist einfach klasse, tatsächlich schmeckt es mir sogar besser als vom Bäcker! Ich suche schon sehr lange nach einem sehr guten Brotrezept, nun bin ich endlich fündig geworden.
    Vielen Dank für das suuuper Rezept!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss echt sagen, meine Begeisterung kennt...

    Verfasst von Birgit Kaufmann am 29. Januar 2018 - 16:47.

    Also ich muss echt sagen, meine Begeisterung kennt keine Grenzen😋🤗. Das Brot sieht aus wie aus dem Bilderbuch 😘. Bin nun auf die "inneren Werte" gespannt, Kruste ist sensationell. War erst skeptisch wegen dem Deckel, aber alles perfekt. Lieben Dank für das Rezept, es ist der Hammer 🔨🔨🔨

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schönes knuspriges Brot. Schmeckt sehr gut....

    Verfasst von Flarenna am 29. Januar 2018 - 16:40.

    Ein schönes knuspriges Brot. Schmeckt sehr gut. Beim ersten Mal hatte ich es im runden Zaubermeister gebacken. Im Backofen hat sich der Deckel abgehoben. Jetzt ist es im großen Zaubermeister. Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mit kleinen Abwandlungen mittlerweile...

    Verfasst von mayerp1704 am 27. Januar 2018 - 16:26.

    Das ist mit kleinen Abwandlungen mittlerweile unser Lieblingsbrot. Ich nehme 400 g Dinkelmehl 630er, 300 g Roggenmehl 1150er und 2 Esslöffel Sauerteigpulver. Rest wie im Rezept. Sehr sehr lecker 🍞👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute früh das Brot gebacken und ich muss sagen...

    Verfasst von Muddi Loana am 23. Januar 2018 - 10:57.

    Heute früh das Brot gebacken und ich muss sagen sooooooo lecker. Locker ,knusprig und geschmacklich 😋 spitze .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermofuchs11: Hallo. Ich lasse alle Teige in eine...

    Verfasst von ciasteczko am 22. Januar 2018 - 18:41.

    Thermofuchs11: Hallo. Ich lasse alle Teige in eine Schüssel gehen, wenn man manchmal größere Portion braucht würde das bei gehen aus dem Thermi abhauen, und natürlich bekommst auch besser Teig raus. LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! ...

    Verfasst von Thermiespatz76 am 21. Januar 2018 - 00:25.

    Super lecker!!!Party
    Ich habe statt Trockensauerteigpulver ein Päckchen mit Flüssigsauerteig genommen. Daher musste ich per Hand später noch einiges an Mehl einkneten, was dem Teig aber gefiel.
    Das Brot ist super locker und innen fluffig geworden, die Krume sensationell! Auch 2 Tage später noch top! Love

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot!!! Mein Sohn, 5, liebt es

    Verfasst von Krawallossi am 15. Januar 2018 - 19:26.

    Tolles Brot!!! Mein Sohn, 5, liebt es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend!...

    Verfasst von Thermofuchs11 am 29. Dezember 2017 - 14:45.

    Hervorragend!
    Das war mein erstes selbstgebackenes Brot. Ich habe noch 4 Teelöffelfür Brotgewürz hinzugefügt und es hat sehr lecker geschmeckt. Ich habe den Tipp mit dem Römertopf befolgt und den Deckel erst kurz vor Ende der Backzeit weggenommen.... Außerdem habe ich wie erwähnt das Brot vor dem Backen eingeschnitten und mit Mehl mit bestäubt...Optisch macht das wirklich was her. Gibt es vielleicht auch noch einen Tipp bezüglich der Konsistenz? Nach der Gehzeit habe ich den Teig nämlich sehr schwer aus dem Thermomix Topf herausbekommen. Es war eine klebrige Angelegenheit. Sollte man den Teig vielleicht besser in einer anderen Schüssel - ohne Messer -gehen lassen. Danke für eure Tipps bzw Erfahrungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Brot! Habe noch zwei Teelöffel...

    Verfasst von Flutinchen am 15. Dezember 2017 - 07:00.

    Superleckeres Brot! Habe noch zwei Teelöffel Kümmel dazugegeben - schmeckt mir richtig gut und wird es auf jeden Fall wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist seeeeeehr gut. Unsere Favorit. ...

    Verfasst von ciasteczko am 14. Dezember 2017 - 06:57.

    Das Brot ist seeeeeehr gut. Unsere Favorit.
    Vielen Dank für Rezept und LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer! Hatte kein Weizen im Haus...

    Verfasst von Txx50002 am 14. Dezember 2017 - 01:11.

    Das Brot ist der Hammer! Hatte kein Weizen im Haus und hab die 100g als Roggen genommen. Das Brot habe ich im Dutch Ofen gebacken. Einfach nur mege lecker.

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Und mega knusprig....

    Verfasst von traumstern4 am 8. Dezember 2017 - 19:39.

    Sehr sehr lecker. Und mega knusprig.
    Han statt Weizen einfach Dinkel genommen. Klappt genauso gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Brot, welches ich seit langem...

    Verfasst von dieperle am 5. Dezember 2017 - 15:11.

    Das ist das beste Brot, welches ich seit langem gegessen habe. Statt Wasser habe ich Malzbier genommen. Sonst nach Rezept. Absolutes TOP Ergebnis ! Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich das leckerste Brot überhaupt! Vielen...

    Verfasst von fraanzenwe am 1. Dezember 2017 - 10:25.

    Für mich das leckerste Brot überhaupt! Vielen Dank dafür! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist sehr lecker. Ich backe es im...

    Verfasst von Hilldegard am 28. November 2017 - 11:55.

    Dieses Brot ist sehr lecker. Ich backe es im gußeisernen Bräter und das klappt wunderbar. Anstelle des Ahornsirup nehme ich immer Honig. Danke für das feine Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo...sehr lecker!! Gibt es bei uns nur noch,...

    Verfasst von Niklas Oskar Eric Yvonne am 24. November 2017 - 13:26.

    Sooooo...sehr lecker!! Gibt es bei uns nur noch, ich darf kein anderes Brot mehr backen.
    Ich mach noch eine Hand voll Sesam und Leinsamen dazu, PERFEKT!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und tatsächlich 10g Hefe reichen!...

    Verfasst von Gnurzel am 23. November 2017 - 12:44.

    Super lecker und tatsächlich 10g Hefe reichen! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man Trockensauerteig mit Sauerteigansatz aus...

    Verfasst von Alphabet am 16. November 2017 - 22:13.

    Kann man Trockensauerteig mit Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank ersetzten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut! Knusprig außen, innen weich. Wie...

    Verfasst von Kraemerjohannes am 15. November 2017 - 22:08.

    Wirklich gut! Knusprig außen, innen weich. Wie vom Bäcker. Hab es mit 420 gr. Wasser gemacht und im Römertopf gebacken. Rest des Rezeptes wurde nicht verändert. 1 Stunde im nicht vorgeheizten Ofen, die letzten 5 min. ohne Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, dankeschön!

    Verfasst von Esme Wetterwachs am 15. November 2017 - 20:15.

    Tolles Brot, dankeschön! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Das Brot im vorgeheizten Ofen gebacken,es...

    Verfasst von Feenwald1 am 14. November 2017 - 17:06.

    Ich habe Das Brot im vorgeheizten Ofen gebacken,es ist super aufgegangen.Das Brot schmeckt total lecker und ich habe es bei meinen Lieblingsbroten gespeichert.



     


      

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Brot. Vielfach gebacken, mit...

    Verfasst von stoneman1975 am 11. November 2017 - 20:12.

    Perfektes Brot. Vielfach gebacken, mit Gelinggarantie. Genial finde ich auch, dass man tatsächlich nur 10 gr. Hefe benötigt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Feenwald1: ich habe es im kalten Backofen getan....

    Verfasst von Triny88 am 11. November 2017 - 14:07.

    Feenwald1: ich habe es im kalten Backofen getan. Mit Deckel genau 1h gebacken. Kruste War perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wunderbar funktioniert. Teigmasse ist jedoch...

    Verfasst von Triny88 am 11. November 2017 - 14:05.

    Hat wunderbar funktioniert. Teigmasse ist jedoch eine sehr klebrige Angelegenheit. Aber mit genug Öl auf den Händen und Mehl auf dem Tisch kein Problem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soll das Brot in den kalten oder vorgeheizten...

    Verfasst von Feenwald1 am 10. November 2017 - 10:10.

    Soll das Brot in den kalten oder vorgeheizten Ofen?

     


      

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot in einem Bräter mit Glasdeckel...

    Verfasst von Backiene am 9. November 2017 - 16:02.

    Habe das Brot in einem Bräter mit Glasdeckel gebacken, hat super geklappt. Roggen und Weizenmehl hatte ich nicht mehr im Schrank und habe dann selber Korn gemahlen, das hatte ich noch beides da......sonst alles nach Rezept gemacht.
    Das war ein sehr leckeres Brot und wird als Lieblingsrezept abgespeichert.

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, wird jetzt mit Sicherheit...

    Verfasst von Marvmama95 am 5. November 2017 - 19:16.

    Sehr leckeres Brot, wird jetzt mit Sicherheit öfter gebacken Love

     


    <span style="color: #0070c0; line-height: 107%; font-family: 'Contrar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe vorhin dieses Brot gebacken und eben...

    Verfasst von JanaUndSebastian am 5. November 2017 - 19:08.

    Ich habe vorhin dieses Brot gebacken und eben zusammen mit meinem Mann probiert. Wir sind wirklich begeistert. Habe schon viele Brote gebacken aber dieses schmeckt wirklich wie vom Bäcker! Großes Kompliment !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist richtig klasse geworden! Bin...

    Verfasst von Sondey78 am 31. Oktober 2017 - 19:28.

    Das Brot ist richtig klasse geworden! Bin begeistert! Und die Kruste erst..... Mmmmhh die war so schön knusprig und krachte regelrecht beim schneiden, da sind Chips beim knuspern nix gegen! tmrc_emoticons.-)))) Sehr gutes Rezept, geht unter Favoriten bei mir rein. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, unser Favorit

    Verfasst von LCW am 30. Oktober 2017 - 18:01.

    Super lecker, unser Favorit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll und lecker Dein Rezept!!!

    Verfasst von Nica Ki am 28. Oktober 2017 - 02:07.

    Einfach toll und lecker Dein Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker...

    Verfasst von kaffeefee188 am 26. Oktober 2017 - 08:42.

    Das Brot ist super lecker... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker.

    Verfasst von carito_carito am 22. Oktober 2017 - 20:05.

    Wirklich sehr lecker. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gemacht.... Aber gaaaanz sicher...

    Verfasst von Mhaya am 17. Oktober 2017 - 17:25.

    Zum ersten Mal gemacht.... Aber gaaaanz sicher nicht zum letzten Mal! Ein mega leckeres Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz schnell und einfach. Ich habe...

    Verfasst von Matterhorn1865 am 17. Oktober 2017 - 14:19.

    Sehr lecker und ganz schnell und einfach. Ich habe den Teig direkt nach dem Kneten in den Ultra von Tupperware gekippt. Eingeschnitten und Mehl drauf - ab in den Ofen, war perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ??

    Verfasst von MarischaK. am 15. Oktober 2017 - 18:06.

    ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Bettinabr am 15. Oktober 2017 - 15:29.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!...

    Verfasst von Deichgraf63 am 10. Oktober 2017 - 16:20.

    Cooking 1Super Rezept!
    Mein erstes selbstgebackenes Brot...hatte null Erwartungen...aber das Ergebnis war der Hammer: optisch wunderbar mit toller Knusperkruste UND absolut lecker😋😋😋 Heute schon zum 4.x gebacken...gelingt immer!Danke👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Wird mein favorit

    Verfasst von Humboldt2017 am 8. Oktober 2017 - 13:21.

    Sehr gut. Wird mein favorit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und saftig

    Verfasst von JanineVieweg am 3. Oktober 2017 - 21:36.

    Mega lecker und saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von huettenrausch am 17. September 2017 - 19:03.

    Smile Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seemoewe:...

    Verfasst von kleinerdelphin am 5. September 2017 - 15:11.

    Seemoewe:
    Hallo Seemoewe,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Werde es bei Gelegenheit ausprobieren..
    Hab zwar weder noch zuhause (als Vegetarier brauchen wir zB keinen Bräter .. und die anderen "Töpfe" kenn ich nicht.. Wink), aber Mal gucken wie ich es hinbekomme..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kleinerdelphin:...

    Verfasst von Seemoewe am 5. September 2017 - 12:56.

    kleinerdelphin:
    Hallo Kleinerdelphin,
    du kannst das Brot bestimmt auch ohne Deckel backen. Beim Backen mit Deckel befeuchtet sich das Brot jedoch immer wieder selbst, es bleibt dadurch recht saftig und bekommt eine schönere Kruste als beim Offenbacken. Du kannst z.B. im Bräter, im Römertopf, im Zaubermeis***, im Ultra von Tupp**, etc backen. Ein Versuch ist es auf alle Fälle Wert! Ich backe meine Brote mittlerweile nur noch mit Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •