3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Roggen Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 100 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 100 g Weizenmehl, Typ 1050
  • 1 Teelöffel Ahornsirup
  • 10 g frische Hefe
  • 2 Teelöffel Trockensauerteigpulver
  • 3 Teelöffel Salz
  • 500 g Wasser
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Dieses Brot schmeckt wie vom Bäcker. 10 Gramm Hefe sind völlig ausreichend, ich konnte es auch erst nicht glauben! aber es wird Super! 

     

  2. Alle zutaten in den Closed lid und 5 Minuten Dough mode Kneten lassen. 

    1 Stunde im Closed lid ruhenlassen.

    Teig aus dem Closed lid nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläsche etwas flachdrücken und zusammen falten, das ganze so lange wiederholen bis eine Kugel entstanden ist. 

    In einer gefetteten und leicht bemehlten Ofenfester Form oder Bräter z.B. Römertopf mit Deckel 1 Stunde bei 250 Grad Ober- Unterhitzte backen. Je nach  gewünschter Kruste, 5 min vor Ende der Zeit den Deckel abnehmen. 

    Wenn man es möchte, den Leib vor dem Backen einschneiden und leicht mit Mehl bestäuben! Ist auf alle Fälle optisch Top! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker. Und mega knusprig....

    Verfasst von traumstern4 am 8. Dezember 2017 - 19:39.

    Sehr sehr lecker. Und mega knusprig.
    Han statt Weizen einfach Dinkel genommen. Klappt genauso gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Brot, welches ich seit langem...

    Verfasst von dieperle am 5. Dezember 2017 - 15:11.

    Das ist das beste Brot, welches ich seit langem gegessen habe. Statt Wasser habe ich Malzbier genommen. Sonst nach Rezept. Absolutes TOP Ergebnis ! Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich das leckerste Brot überhaupt! Vielen...

    Verfasst von fraanzenwe am 1. Dezember 2017 - 10:25.

    Für mich das leckerste Brot überhaupt! Vielen Dank dafür! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist sehr lecker. Ich backe es im...

    Verfasst von Hilldegard am 28. November 2017 - 11:55.

    Dieses Brot ist sehr lecker. Ich backe es im gußeisernen Bräter und das klappt wunderbar. Anstelle des Ahornsirup nehme ich immer Honig. Danke für das feine Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo...sehr lecker!! Gibt es bei uns nur noch,...

    Verfasst von Niklas Oskar Eric Yvonne am 24. November 2017 - 13:26.

    Sooooo...sehr lecker!! Gibt es bei uns nur noch, ich darf kein anderes Brot mehr backen.
    Ich mach noch eine Hand voll Sesam und Leinsamen dazu, PERFEKT!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und tatsächlich 10g Hefe reichen!...

    Verfasst von Gnurzel am 23. November 2017 - 12:44.

    Super lecker und tatsächlich 10g Hefe reichen! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man Trockensauerteig mit Sauerteigansatz aus...

    Verfasst von Alphabet am 16. November 2017 - 22:13.

    Kann man Trockensauerteig mit Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank ersetzten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut! Knusprig außen, innen weich. Wie...

    Verfasst von Kraemerjohannes am 15. November 2017 - 22:08.

    Wirklich gut! Knusprig außen, innen weich. Wie vom Bäcker. Hab es mit 420 gr. Wasser gemacht und im Römertopf gebacken. Rest des Rezeptes wurde nicht verändert. 1 Stunde im nicht vorgeheizten Ofen, die letzten 5 min. ohne Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, dankeschön!

    Verfasst von Esme Wetterwachs am 15. November 2017 - 20:15.

    Tolles Brot, dankeschön! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Das Brot im vorgeheizten Ofen gebacken,es...

    Verfasst von Feenwald1 am 14. November 2017 - 17:06.

    Ich habe Das Brot im vorgeheizten Ofen gebacken,es ist super aufgegangen.Das Brot schmeckt total lecker und ich habe es bei meinen Lieblingsbroten gespeichert.



     


      

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Brot. Vielfach gebacken, mit...

    Verfasst von stoneman1975 am 11. November 2017 - 20:12.

    Perfektes Brot. Vielfach gebacken, mit Gelinggarantie. Genial finde ich auch, dass man tatsächlich nur 10 gr. Hefe benötigt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Feenwald1: ich habe es im kalten Backofen getan....

    Verfasst von Triny88 am 11. November 2017 - 14:07.

    Feenwald1: ich habe es im kalten Backofen getan. Mit Deckel genau 1h gebacken. Kruste War perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wunderbar funktioniert. Teigmasse ist jedoch...

    Verfasst von Triny88 am 11. November 2017 - 14:05.

    Hat wunderbar funktioniert. Teigmasse ist jedoch eine sehr klebrige Angelegenheit. Aber mit genug Öl auf den Händen und Mehl auf dem Tisch kein Problem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soll das Brot in den kalten oder vorgeheizten...

    Verfasst von Feenwald1 am 10. November 2017 - 10:10.

    Soll das Brot in den kalten oder vorgeheizten Ofen?

     


      

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot in einem Bräter mit Glasdeckel...

    Verfasst von Backiene am 9. November 2017 - 16:02.

    Habe das Brot in einem Bräter mit Glasdeckel gebacken, hat super geklappt. Roggen und Weizenmehl hatte ich nicht mehr im Schrank und habe dann selber Korn gemahlen, das hatte ich noch beides da......sonst alles nach Rezept gemacht.
    Das war ein sehr leckeres Brot und wird als Lieblingsrezept abgespeichert.

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, wird jetzt mit Sicherheit...

    Verfasst von Marvmama95 am 5. November 2017 - 19:16.

    Sehr leckeres Brot, wird jetzt mit Sicherheit öfter gebacken Love

     


    <span style="color: #0070c0; line-height: 107%; font-family: 'Contrar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe vorhin dieses Brot gebacken und eben...

    Verfasst von JanaUndSebastian am 5. November 2017 - 19:08.

    Ich habe vorhin dieses Brot gebacken und eben zusammen mit meinem Mann probiert. Wir sind wirklich begeistert. Habe schon viele Brote gebacken aber dieses schmeckt wirklich wie vom Bäcker! Großes Kompliment !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist richtig klasse geworden! Bin...

    Verfasst von Sondey78 am 31. Oktober 2017 - 19:28.

    Das Brot ist richtig klasse geworden! Bin begeistert! Und die Kruste erst..... Mmmmhh die war so schön knusprig und krachte regelrecht beim schneiden, da sind Chips beim knuspern nix gegen! tmrc_emoticons.-)))) Sehr gutes Rezept, geht unter Favoriten bei mir rein. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, unser Favorit

    Verfasst von LCW am 30. Oktober 2017 - 18:01.

    Super lecker, unser Favorit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll und lecker Dein Rezept!!!

    Verfasst von Nica Ki am 28. Oktober 2017 - 02:07.

    Einfach toll und lecker Dein Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker...

    Verfasst von kaffeefee188 am 26. Oktober 2017 - 08:42.

    Das Brot ist super lecker... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker.

    Verfasst von carito_carito am 22. Oktober 2017 - 20:05.

    Wirklich sehr lecker. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gemacht.... Aber gaaaanz sicher...

    Verfasst von Mhaya am 17. Oktober 2017 - 17:25.

    Zum ersten Mal gemacht.... Aber gaaaanz sicher nicht zum letzten Mal! Ein mega leckeres Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz schnell und einfach. Ich habe...

    Verfasst von Matterhorn1865 am 17. Oktober 2017 - 14:19.

    Sehr lecker und ganz schnell und einfach. Ich habe den Teig direkt nach dem Kneten in den Ultra von Tupperware gekippt. Eingeschnitten und Mehl drauf - ab in den Ofen, war perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ??

    Verfasst von MarischaK. am 15. Oktober 2017 - 18:06.

    ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Bettinabr am 15. Oktober 2017 - 15:29.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!...

    Verfasst von Deichgraf63 am 10. Oktober 2017 - 16:20.

    Cooking 1Super Rezept!
    Mein erstes selbstgebackenes Brot...hatte null Erwartungen...aber das Ergebnis war der Hammer: optisch wunderbar mit toller Knusperkruste UND absolut lecker😋😋😋 Heute schon zum 4.x gebacken...gelingt immer!Danke👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Wird mein favorit

    Verfasst von Humboldt2017 am 8. Oktober 2017 - 13:21.

    Sehr gut. Wird mein favorit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und saftig

    Verfasst von JanineVieweg am 3. Oktober 2017 - 21:36.

    Mega lecker und saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von huettenrausch am 17. September 2017 - 19:03.

    Smile Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seemoewe:...

    Verfasst von kleinerdelphin am 5. September 2017 - 15:11.

    Seemoewe:
    Hallo Seemoewe,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Werde es bei Gelegenheit ausprobieren..
    Hab zwar weder noch zuhause (als Vegetarier brauchen wir zB keinen Bräter .. und die anderen "Töpfe" kenn ich nicht.. Wink), aber Mal gucken wie ich es hinbekomme..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kleinerdelphin:...

    Verfasst von Seemoewe am 5. September 2017 - 12:56.

    kleinerdelphin:
    Hallo Kleinerdelphin,
    du kannst das Brot bestimmt auch ohne Deckel backen. Beim Backen mit Deckel befeuchtet sich das Brot jedoch immer wieder selbst, es bleibt dadurch recht saftig und bekommt eine schönere Kruste als beim Offenbacken. Du kannst z.B. im Bräter, im Römertopf, im Zaubermeis***, im Ultra von Tupp**, etc backen. Ein Versuch ist es auf alle Fälle Wert! Ich backe meine Brote mittlerweile nur noch mit Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal ne Frage:...

    Verfasst von kleinerdelphin am 5. September 2017 - 11:30.

    Mal ne Frage:
    Ist ein Deckel zwingend notwendig?
    Ich habe meine Brote immer in eine gefettete Kastenform rein und ab in den Ofen.. ohne Deckel..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der absolute Hammer!!!!...

    Verfasst von nicollina_s am 5. September 2017 - 10:39.

    Das Brot ist der absolute Hammer!!!!Lol

    Viiiielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Lietzi am 4. September 2017 - 08:00.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , ich würde gern das Brot backen habe aber...

    Verfasst von Simone-W. am 16. August 2017 - 17:28.

    Hallo , ich würde gern das Brot backen habe aber keine Trockensauerteig zuhause . Kann ich das auch ohne backen oder gibt es eine alternative zum sauerteig?

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Wird immer gerne gegessen. Vielen...

    Verfasst von phineas am 18. Juli 2017 - 09:15.

    Tolles Brot. Wird immer gerne gegessen. Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Schon oft gebacken,immer mit...

    Verfasst von Gartentiger am 16. Juli 2017 - 13:59.

    Super Brot! Schon oft gebacken,immer mit verschiedenem Mehl,das grad da ist....bleibt lange frisch,mega Kruste. Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker. Lieben Dank für das tolle...

    Verfasst von Eissonne am 15. Juli 2017 - 14:19.

    War echt lecker. Lieben Dank für das tolle Rezept. Werde ich bestimmt öfter mal wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Backe es im Römertopf und es ist...

    Verfasst von Pelle80 am 8. Juli 2017 - 15:02.

    Super Brot! Backe es im Römertopf und es ist super saftig und knusprig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept ! Schnell zubereitet, einfach...

    Verfasst von Happy4TM5 am 30. Juni 2017 - 23:06.

    Ein tolles Rezept ! Schnell zubereitet, einfach und gelingsicher. Und ausgesprochen lecker. Vielen Dank für's Einstellen.
    LG Paula

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen und megalecker! Ich bin begeistert,...

    Verfasst von Tani2603 am 28. Juni 2017 - 19:20.

    Super gelungen und megalecker! Ich bin begeistert, wie einfach das war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist wirklich sehr lecker Ruck zuck...

    Verfasst von ThermomixButch2015 am 18. Juni 2017 - 11:53.

    Dieses Brot ist wirklich sehr lecker! Ruck zuck aufgegessen! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker wie vom Bcker

    Verfasst von Tenia am 17. Juni 2017 - 22:13.

    super lecker wie vom Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Sterne Wirklich sehr gutes Brot und...

    Verfasst von Martina Winsauer am 13. Juni 2017 - 07:57.

    Volle 5 Sterne!!!! Wirklich sehr gutes Brot und schnell zubereitet! Habe Roggen, Dinkel und Weizenkörner genommen und dann selbst gemahlen!!!! Hat super funktioniert!!!! Danke fürs Rezept einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot kommt zu meinen Favoriten...

    Verfasst von Bronco1934 am 22. Mai 2017 - 19:23.

    Ein sehr leckeres Brot, kommt zu meinen Favoriten Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker - danke fuumlr das rezept

    Verfasst von Thermisab am 19. Mai 2017 - 19:04.

    sehr sehr lecker - danke für das rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker ...

    Verfasst von küchenhexe75 am 10. Mai 2017 - 11:33.

    Sooo lecker 👍!
    Ich habe das Brot heute schon zum x-ten Mal gemacht und bin immer wieder begeistert. Manchmal variiere ich mit den Mehltypen (Vollkornanteile) und es wird immer Top 😇👍!
    Vielen Dank für's Teilen 😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper habe Weizen nicht genommen dafuumlr 200 g...

    Verfasst von Linchen0452 am 4. Mai 2017 - 17:55.

    Suuuper, habe Weizen nicht genommen, dafür 200 g Roggen. Perfekt gelungen und die Familie ist begeistert!!🤗🤗🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot

    Verfasst von n36 am 27. April 2017 - 08:14.

    Leckeres Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •