3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Roggen Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 100 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 100 g Weizenmehl, Typ 1050
  • 1 Teelöffel Ahornsirup
  • 10 g frische Hefe
  • 2 Teelöffel Trockensauerteigpulver
  • 3 Teelöffel Salz
  • 500 g Wasser
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Dieses Brot schmeckt wie vom Bäcker. 10 Gramm Hefe sind völlig ausreichend, ich konnte es auch erst nicht glauben! aber es wird Super! 

     

  2. Alle zutaten in den Closed lid und 5 Minuten Dough mode Kneten lassen. 

    1 Stunde im Closed lid ruhenlassen.

    Teig aus dem Closed lid nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläsche etwas flachdrücken und zusammen falten, das ganze so lange wiederholen bis eine Kugel entstanden ist. 

    In einer gefetteten und leicht bemehlten Ofenfester Form oder Bräter z.B. Römertopf mit Deckel 1 Stunde bei 250 Grad Ober- Unterhitzte backen. Je nach  gewünschter Kruste, 5 min vor Ende der Zeit den Deckel abnehmen. 

    Wenn man es möchte, den Leib vor dem Backen einschneiden und leicht mit Mehl bestäuben! Ist auf alle Fälle optisch Top! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und ganz schnell und einfach.

    Verfasst von Matterhorn1865 am 17. Oktober 2017 - 14:19.

    Sehr lecker und ganz schnell und einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ??

    Verfasst von MarischaK. am 15. Oktober 2017 - 18:06.

    ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Bettinabr am 15. Oktober 2017 - 15:29.

    Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!...

    Verfasst von Deichgraf63 am 10. Oktober 2017 - 16:20.

    Cooking 1Super Rezept!
    Mein erstes selbstgebackenes Brot...hatte null Erwartungen...aber das Ergebnis war der Hammer: optisch wunderbar mit toller Knusperkruste UND absolut lecker😋😋😋 Heute schon zum 4.x gebacken...gelingt immer!Danke👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Wird mein favorit

    Verfasst von Humboldt2017 am 8. Oktober 2017 - 13:21.

    Sehr gut. Wird mein favorit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und saftig

    Verfasst von JanineVieweg am 3. Oktober 2017 - 21:36.

    Mega lecker und saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von huettenrausch am 17. September 2017 - 19:03.

    Smile Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seemoewe:...

    Verfasst von kleinerdelphin am 5. September 2017 - 15:11.

    Seemoewe:
    Hallo Seemoewe,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Werde es bei Gelegenheit ausprobieren..
    Hab zwar weder noch zuhause (als Vegetarier brauchen wir zB keinen Bräter .. und die anderen "Töpfe" kenn ich nicht.. Wink), aber Mal gucken wie ich es hinbekomme..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kleinerdelphin:...

    Verfasst von Seemoewe am 5. September 2017 - 12:56.

    kleinerdelphin:
    Hallo Kleinerdelphin,
    du kannst das Brot bestimmt auch ohne Deckel backen. Beim Backen mit Deckel befeuchtet sich das Brot jedoch immer wieder selbst, es bleibt dadurch recht saftig und bekommt eine schönere Kruste als beim Offenbacken. Du kannst z.B. im Bräter, im Römertopf, im Zaubermeis***, im Ultra von Tupp**, etc backen. Ein Versuch ist es auf alle Fälle Wert! Ich backe meine Brote mittlerweile nur noch mit Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal ne Frage:...

    Verfasst von kleinerdelphin am 5. September 2017 - 11:30.

    Mal ne Frage:
    Ist ein Deckel zwingend notwendig?
    Ich habe meine Brote immer in eine gefettete Kastenform rein und ab in den Ofen.. ohne Deckel..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der absolute Hammer!!!!...

    Verfasst von nicollina_s am 5. September 2017 - 10:39.

    Das Brot ist der absolute Hammer!!!!Lol

    Viiiielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Lietzi am 4. September 2017 - 08:00.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , ich würde gern das Brot backen habe aber...

    Verfasst von Simone-W. am 16. August 2017 - 17:28.

    Hallo , ich würde gern das Brot backen habe aber keine Trockensauerteig zuhause . Kann ich das auch ohne backen oder gibt es eine alternative zum sauerteig?

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Wird immer gerne gegessen. Vielen...

    Verfasst von phineas am 18. Juli 2017 - 09:15.

    Tolles Brot. Wird immer gerne gegessen. Vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Schon oft gebacken,immer mit...

    Verfasst von Gartentiger am 16. Juli 2017 - 13:59.

    Super Brot! Schon oft gebacken,immer mit verschiedenem Mehl,das grad da ist....bleibt lange frisch,mega Kruste. Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker. Lieben Dank für das tolle...

    Verfasst von Eissonne am 15. Juli 2017 - 14:19.

    War echt lecker. Lieben Dank für das tolle Rezept. Werde ich bestimmt öfter mal wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot! Backe es im Römertopf und es ist...

    Verfasst von Pelle80 am 8. Juli 2017 - 15:02.

    Super Brot! Backe es im Römertopf und es ist super saftig und knusprig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept ! Schnell zubereitet, einfach...

    Verfasst von Happy4TM5 am 30. Juni 2017 - 23:06.

    Ein tolles Rezept ! Schnell zubereitet, einfach und gelingsicher. Und ausgesprochen lecker. Vielen Dank für's Einstellen.
    LG Paula

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen und megalecker! Ich bin begeistert,...

    Verfasst von Tani2603 am 28. Juni 2017 - 19:20.

    Super gelungen und megalecker! Ich bin begeistert, wie einfach das war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist wirklich sehr lecker Ruck zuck...

    Verfasst von ThermomixButch2015 am 18. Juni 2017 - 11:53.

    Dieses Brot ist wirklich sehr lecker! Ruck zuck aufgegessen! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker wie vom Bcker

    Verfasst von Tenia am 17. Juni 2017 - 22:13.

    super lecker wie vom Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Sterne Wirklich sehr gutes Brot und...

    Verfasst von Martina Winsauer am 13. Juni 2017 - 07:57.

    Volle 5 Sterne!!!! Wirklich sehr gutes Brot und schnell zubereitet! Habe Roggen, Dinkel und Weizenkörner genommen und dann selbst gemahlen!!!! Hat super funktioniert!!!! Danke fürs Rezept einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot kommt zu meinen Favoriten...

    Verfasst von Bronco1934 am 22. Mai 2017 - 19:23.

    Ein sehr leckeres Brot, kommt zu meinen Favoriten Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker - danke fuumlr das rezept

    Verfasst von Thermisab am 19. Mai 2017 - 19:04.

    sehr sehr lecker - danke für das rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker ...

    Verfasst von küchenhexe75 am 10. Mai 2017 - 11:33.

    Sooo lecker 👍!
    Ich habe das Brot heute schon zum x-ten Mal gemacht und bin immer wieder begeistert. Manchmal variiere ich mit den Mehltypen (Vollkornanteile) und es wird immer Top 😇👍!
    Vielen Dank für's Teilen 😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper habe Weizen nicht genommen dafuumlr 200 g...

    Verfasst von Linchen0452 am 4. Mai 2017 - 17:55.

    Suuuper, habe Weizen nicht genommen, dafür 200 g Roggen. Perfekt gelungen und die Familie ist begeistert!!🤗🤗🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot

    Verfasst von n36 am 27. April 2017 - 08:14.

    Leckeres Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut leckeres Brot schmeckt auch noch nach 3...

    Verfasst von binilein am 24. April 2017 - 18:21.

    Absolut leckeres Brot, schmeckt auch noch nach 3 Tagen gut. Musste ich heute schon zum 2. Mal backen. Und sicher nicht zum letzten Mal tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüße

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker hab das Brot in der...

    Verfasst von Carmen-Mixi am 23. April 2017 - 20:13.

    Einfach und lecker, hab das Brot in der Lékué Brotbackschale aus Silikon gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habs jetzt schon mehrfach gebacken,...

    Verfasst von Thermifroschi am 18. April 2017 - 16:23.

    Sehr lecker. Habs jetzt schon mehrfach gebacken, auch mit dem Roggenanteil schon bisschen rumprobiert - war immer perfekt. Wenn man die Hälfte der Menge nimmt, ist das Brot perfekt für den kleinen Zaubermeister von T*C. Und ich habe das Brot immer gleich in den kalten Ofen rein. Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... ein Traum! Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Tannyhanny am 16. April 2017 - 21:46.

    ... ein Traum! Danke für das tolle Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok-also das ist der Burner!!!!...

    Verfasst von kathari79 am 4. April 2017 - 21:38.

    Ok-also das ist der Burner!!!!
    Das beste Brot, dass ich je selber gebacken hab 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, die Sterne wollen nicht... ...

    Verfasst von Mr_2014 am 14. März 2017 - 20:20.

    Sorry, die Sterne wollen nicht...

    von mir fünf 🌟

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot!...

    Verfasst von Mr_2014 am 14. März 2017 - 20:19.

    Ein sehr leckeres Brot!

    Ich habe allerdings nur 400g Wasser genommen, das war perfekt! Ich konnte den Teig problemlos falten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Allerdings werde ich beim...

    Verfasst von jordan100 am 12. März 2017 - 16:20.

    Sehr lecker. Allerdings werde ich beim nächsten mal etwas weniger Wasser nehmen, der Teig war etwas klebrig

    Tut mir leid, ich will eigentlich 5 Sterne vergeben aber es geht nicht. Seitdem die Seite umgestellt wurde, funktioniert fast nichts mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war der Teig fast flüssig am Ende der...

    Verfasst von ChrissiTA am 8. März 2017 - 07:55.

    Bei mir war der Teig fast flüssig am Ende der Gehzeit, also habe ich ihn mit dem Thermi nochmal durchkneten lassen und dann in die Form "gegossen". Ansonsten bin ich begeistert von der einfachen Herstellung, ich brauche immer Sachen, die ich zwischendurch mal herstellen kann Smile

    Brot schmeckt uns supergut, nur die Kruste ist etwas sehr dunkel geworden Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Claudia2311 am 6. März 2017 - 13:48.

    Sehr lecker!

    Der Teig war etwas klebrig. Etwas mehr Mehl beim Kneten und es hat gut geklappt.

    Kommt auf jeden Fall auf unsere Favoritenliste.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles, leckeres Brot wie vom Bäcker...

    Verfasst von Andi1981 am 3. März 2017 - 05:40.

    Ein ganz tolles, leckeres Brot wie vom Bäcker und so einfach herzustellen!! Verdiente 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles, leckeres Brot wie vom Bäcker...

    Verfasst von Andi1981 am 3. März 2017 - 05:35.

    Ein ganz tolles, leckeres Brot wie vom Bäcker und so einfach herzustellen!! Verdiente 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle Rezept. Ist ab sofort...

    Verfasst von SonneDerNacht am 1. März 2017 - 10:07.

    Danke für dieses tolle Rezept. Ist ab sofort unser Lieblingsbrot. Hätte mehr wie 5 Sterne verdient. U

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist bis jetzt der leckerste Brot, dass ich...

    Verfasst von Olja_1987 am 24. Februar 2017 - 11:54.

    Das ist bis jetzt der leckerste Brot, dass ich ausprobiert habe. Vielen Dank für den Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach ja, da ich keinen Bräter hatte, hab ich...

    Verfasst von forrestgirl am 28. Januar 2017 - 16:38.

    Ach ja, da ich keinen Bräter hatte, hab ich den Teig einfach in einen Topf gegeben und den Deckel drauf gegeben. Perfektes Ergebnis. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super tolles Brot. Der Teig war sehr...

    Verfasst von forrestgirl am 28. Januar 2017 - 16:35.

    Das ist ein super tolles Brot. Der Teig war sehr gut zu verarbeiten. Das Rezept ist abgespeichert und das Brot wird auf alle Fälle wieder gemacht. Das nächste mal geb ich noch etwas Brotgewürz dazu.

    Vielen Dank für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze Spitze Spitze die Hälfte ist schon...

    Verfasst von TobiToberkel am 18. Januar 2017 - 17:41.

    Spitze Spitze Spitze die Hälfte ist schon verputzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von ferkel-tochter am 17. Januar 2017 - 22:27.

    Hallo,

    habe am Sonntag das Brot gebacken und mich an den Zutaten gehalten.

    Einfach ein Klasse Brot und sehr lecker Love , auch nach 3 Tagen perfekt Love.


    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles fluffiges Brot mit toller Kruste. ...

    Verfasst von liwanze am 17. Januar 2017 - 09:36.

    Ganz tolles fluffiges Brot mit toller Kruste.

    Habe es heute zum 2. Mal gebacken. Den Teig finde ich sehr klebrig. Aber mit Mehl, einer Teigkarte und etwas Geduld kann man trotzdem einen Laib formen. Ich tue den Laib nach dem Formen einfach in den Ofen. Ohne Zaubermeister, Ultra oder ähnliches . Es klappt super.


    Das Brot ist auch noch nach mehreren Tagen saftig und frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brotrezept ist wirklich sehr lecker. Der...

    Verfasst von Astrid27 am 13. Januar 2017 - 12:53.

    Dieses Brotrezept ist wirklich sehr lecker. Der Teig hat bereits nach dem Kneten die richtige Konsistenz. Da ich keine Frischhefe hatte, habe ich anstatt Trockenhefe benutzt - ging auch.

    Ich habe es über Nacht noch im Kühlschrank gehen lassen für ca. 12 Stunden, allerdings ist es mir dann innen nach dem Backen etwas zu luftig geworden. Ich habe es auch freigeschoben und nicht in einer Brotform o.Ä. gebacken.

    Das nächste Mal werde ich jedoch zum Backen eine Brotform o.Ä. nehmen und auf das Gehen im Kühlschrank verzichten, mal sehen ob es innen dann auch noch so luftig ist. Ansonsten ist es geschmecklich wirklich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Rezept das wir immer wieder mal backen, funzt...

    Verfasst von TherminatorTM5 am 4. Januar 2017 - 14:59.

    Ein Rezept das wir immer wieder mal backen, funzt gut.

    Mixtopf geschlossen best. 31.01. Gentle stir setting erf. 02.02. Counter-clockwise operation SdNr. 23.04. Dough mode Lieferung 25.04

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht....

    Verfasst von mmnjunior am 4. Januar 2017 - 09:43.

    Super lecker und schnell gemacht.
    Habe es allerdings nicht im TM-Topf gehen lassen,
    sondern 1,5 h im Backofen bei leichter Wärme.
    Ist perfekt aufgegangen, trotz nur 10g Hefe.
    Gebacken habe ich das Brot dann im Ultraplus. 1h hat genau gepasst.
    Gestern frisch aus dem Ofen, war es einfach nur ein Traum.
    Heute morgen hat es aber auch noch frisch und saftig geschmeckt.
    Volle 5⭐ vergebe ich daher gerne hier.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt. Super tolles Brot. Hab es im...

    Verfasst von Ela 67 am 2. Januar 2017 - 22:11.

    Perfekt. Super tolles Brot. Hab es im "Silargan-Bräter" von Silit gebacken. Tolle Kruste innen fluffig.Love

    Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •