3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Roggen Brot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 100 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 100 g Weizenmehl, Typ 1050
  • 1 Teelöffel Ahornsirup
  • 10 g frische Hefe
  • 2 Teelöffel Trockensauerteigpulver
  • 3 Teelöffel Salz
  • 500 g Wasser
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Dieses Brot schmeckt wie vom Bäcker. 10 Gramm Hefe sind völlig ausreichend, ich konnte es auch erst nicht glauben! aber es wird Super! 

     

  2. Alle zutaten in den Closed lid und 5 Minuten Dough mode Kneten lassen. 

    1 Stunde im Closed lid ruhenlassen.

    Teig aus dem Closed lid nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläsche etwas flachdrücken und zusammen falten, das ganze so lange wiederholen bis eine Kugel entstanden ist. 

    In einer gefetteten und leicht bemehlten Ofenfester Form oder Bräter z.B. Römertopf mit Deckel 1 Stunde bei 250 Grad Ober- Unterhitzte backen. Je nach  gewünschter Kruste, 5 min vor Ende der Zeit den Deckel abnehmen. 

    Wenn man es möchte, den Leib vor dem Backen einschneiden und leicht mit Mehl bestäuben! Ist auf alle Fälle optisch Top! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Brot ist einfach lecker, ich werde es...

    Verfasst von Cometa am 17. Mai 2018 - 14:39.

    Dieses Brot ist einfach lecker, ich werde es gleich wieder machen👍🏼👍🏼👍🏼 Dieses Mal werde ich noch Sonnenblumenkerne und Chiasamen reinmachen😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Versuch es mal mit nur 400 gr Wasser. Das hat bei...

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 16. Mai 2018 - 17:53.

    Versuch es mal mit nur 400 gr Wasser. Das hat bei mir geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war der Teig total klebrig, auch nach...

    Verfasst von Kalliope71 am 14. Mai 2018 - 19:36.

    Bei mir war der Teig total klebrig, auch nach einer Stunde Gehenlassen. Was hab ich falsch gemacht?

    Erst ging er kaum aus der Mixtopf (Saubermachen war danach kein echter Spaßtmrc_emoticons.;), dann ließ er sich nicht zur Kugel formen. Ich hätte Unmengen von zusätzlichem Mehl gebraucht. In der Form ist er dann entsprechend auseinander gelaufen. Jetzt habe ich ein sehr flaches, aber durchaus leckeres Brot.

    Ich würde es gerne nochmal probieren. Hat jemand einen Rat für mich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich unser Lieblingsbrot geworden....

    Verfasst von colle75 am 9. Mai 2018 - 18:00.

    Das ist wirklich unser Lieblingsbrot geworden.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept. Hatte leider kein...

    Verfasst von Hanni53 am 9. Mai 2018 - 09:05.

    Danke für dieses Rezept. Hatte leider kein Roggenmehl, hab Weizen genommen, dafür aber noch Chia- Samen und brotgewürz dazu und im Römertopf gebacken.
    Tipp für das wässern des Topfes:
    zuerst gut mit Fett einstreichen, dann rundum mit Mehl bestäuben. 10 min. bevor der gegangene Teig in den Topf kommt, diesem ein warmes Wasserbad gönnen - außen, nicht innen. Und dann noch eine Schale Wasser in den kalten Backofen stellen für die Feuchtigkeit des Topfes.
    das Brot fiel nach dem backen ohne anzuhängen komplett aus dem Topf und schmeckt super!
    da ich dieses Rezept schon einmal mit 5 Sternen bewertete, versagt mir dieses System hier nochmals Sterne zu vergeben, was mir echt leid tut

    Danke fürs Rezept!
    Ich wünsch euch gutes Gelingen beim Kreieren eurer Speisen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein geniales Brot 👍!...

    Verfasst von Simi201177 am 6. Mai 2018 - 19:53.

    Ein geniales Brot 👍!
    Hält sich auch ein paar Tage😁
    Backe es immer im Römertopf !
    Wir liebes es!
    Vielen lieben Dank für das gute leckere Brot 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen....

    Verfasst von Nikki2017 am 5. Mai 2018 - 09:00.

    Hallo zusammen.
    Hab 70 g sauerteig flüssig und 400 g wasser genommen. Teig ging prima aus dem topf und ist super geworden.
    Vielen dank fürs einstellen.
    Gibt es sicherlich öfters

    Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Cooking  9


    Lg aus dem Schwabenland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!

    Verfasst von JudithHiereth am 4. Mai 2018 - 15:33.

    Mega lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eyecatcher hat geschrieben:...

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 24. April 2018 - 09:43.

    Eyecatcher hat geschrieben:
    Super tolles Brot mit Hammer Kruste. Habe statt Sauerteig Pulver 200 g Frischen Sauerteig verwendet und 400 g Dinkel, 200g Roggen. Leider war der Teig extrem klebrig und lief nach dem Stürzen aus dem Garkörbchen auf dem Blech auseinander. Habt ihr einen Tipp?


    Ich würde wirklich nur 400 gr Wasser nehmen. Zumal Dein selbstgemachter Sauerteig ja auch schon Flüssigkeit enthält und im Rezept von trockenem Sauerteigpulver ausgegngen wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, allerdings reichen 420 g Wasser...

    Verfasst von Schnegu am 20. April 2018 - 18:36.

    Super Rezept, allerdings reichen 420 g Wasser wirklich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gutes Brot ...

    Verfasst von zwackel7 am 17. April 2018 - 11:05.

    Sehr sehr gutes Brot tmrc_emoticons.-)tmrc_emoticons.-)
    Schmeckt - und sieht aus wie vom Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Brot mit Hammer Kruste. Habe statt...

    Verfasst von Eyecatcher am 16. April 2018 - 13:18.

    Super tolles Brot mit Hammer Kruste. Habe statt Sauerteig Pulver 200 g Frischen Sauerteig verwendet und 400 g Dinkel, 200g Roggen. Leider war der Teig extrem klebrig und lief nach dem Stürzen aus dem Garkörbchen auf dem Blech auseinander. Habt ihr einen Tipp?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... Mir schmeckt´s suuuuper....

    Verfasst von UteMutz am 11. April 2018 - 20:34.

    ... Mir schmeckt´s suuuuper.
    Habe das halbe Rezept mit 200 g Dinkelvollkornmehl und 150g Roggenmehl - Rest nach halbem Rezept zubereitet.
    Dafür gerne 5 Sterne!!!
    Lieben Dank - für´s Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach hier kommt ein dickes Lob: lecker hoch drei...

    Verfasst von Silina1 am 24. März 2018 - 16:13.

    Ach hier kommt ein dickes Lob: lecker hoch drei bzw. 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt der hammer. Hat jemand die...

    Verfasst von Katha93 am 24. März 2018 - 10:47.

    Das Brot ist echt der hammer. Hat jemand die Zutaten schonmal verdoppelt? Wir es genauso gut?

    Katha93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das perfekte Brot!...

    Verfasst von AntonTrineMama am 21. März 2018 - 16:03.

    Das perfekte Brot!
    Ein wirklich gelungenes Rezept! Mengenangaben stimmen. Ich habe den Teig ca 6 Stunden gehen lassen und den Laib im gefetteten Römertopf mit Deckel im vorgeheizten Ofen 1 Stunde gebacken. Die letzten 5 Minuten ohne Deckel.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, einfach und lecker 😋 ...

    Verfasst von Giverdina am 15. März 2018 - 15:53.

    Super, einfach und lecker 😋
    danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • "Das ist das beste Brot, was du bisher gebacken...

    Verfasst von Cowboy1982 am 15. März 2018 - 08:45.

    "Das ist das beste Brot, was du bisher gebacken hast...." Kommentar von meinem Mann tmrc_emoticons.-) wird es nun öfter geben, habe Sonnenblumenkerne und Leinsamen hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute hatten wir das Brot zum Frühstück und alle...

    Verfasst von mysch72 am 1. März 2018 - 09:23.

    Heute hatten wir das Brot zum Frühstück und alle waren begeistert. Sogar meine sehr kritische Söhne Smile.
    Ich danke vielmals für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade aus dem Ofen geholt und morgen probieren...

    Verfasst von mysch72 am 28. Februar 2018 - 22:54.

    Gerade aus dem Ofen geholt und morgen probieren wir . Also der Brot sieht schon super aus und ich hoffe , dass er auch so schmeckt. Ich benutze selbst gemachten Sauerteig, also habe ich 400g Dinkelmehl , 200g Roggenmehl+200g Sauerteig (aus Roggenmehl) und dazu nur 400g Wasser. Sonst alles andere nach Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dahinter kann sich jedes Bäckerbrot verstecken....

    Verfasst von Mama Zeisig am 27. Februar 2018 - 19:40.

    Dahinter kann sich jedes Bäckerbrot verstecken. Lieblingsbrot meiner FamilieGentle stir settingClosed lidLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept, vielen Dank für das...

    Verfasst von Camillo12 am 23. Februar 2018 - 12:27.

    Ein ganz tolles Rezept, vielen Dank für das Einstellen. Da mein Mann das meiste Sauerteigbrot nicht verträgt, habe ich das Brot backen angefangen. Dieses Brot ist einfach genial, wir lieben es!!
    5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin soooo froh, daß ich dieses Brotrezept...

    Verfasst von gaggerine am 14. Februar 2018 - 22:35.

    Ich bin soooo froh, daß ich dieses Brotrezept gefunden habe. Habe schon viele Rezepte ausprobiert, aber das hier war mein letztes. Es ist nicht zu übertreffen. Es schmeckt wirklich jedem und ich habe es schon ein dutzendmal gebacken. Immer wieder mit anderen Zugaben, wie Chiasamen, Leinsamen, Sonneblumenkörnern, geröstete Zwiebeln, aber das Grundrezept ist unverändert. Man kann es auch noch nach ein paar Tagen gut essen, da der Teig nicht trocken und fest wird.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brotrezept - gleich bei den...

    Verfasst von mausmaki am 13. Februar 2018 - 19:08.

    Sehr gutes Brotrezept - gleich bei den Lieblingsrezepten gespeichert Smile 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert. Schön kompaktes Brot....

    Verfasst von AnikaW. am 13. Februar 2018 - 10:00.

    Ich bin total begeistert. Schön kompaktes Brot. Tolles Rezept. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch...ein wirklich leckeres Brot

    Verfasst von mausimonster82 am 12. Februar 2018 - 22:58.

    Daumen hoch...ein wirklich leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot hat 5Sterne wirklich verdient . Danke...

    Verfasst von Hanni53 am 7. Februar 2018 - 17:59.

    Dieses Brot hat 5Sterne wirklich verdient . Danke fürs reinstellen!

    Danke fürs Rezept!
    Ich wünsch euch gutes Gelingen beim Kreieren eurer Speisen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Römertopf......

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 7. Februar 2018 - 09:35.

    Römertopf...

    Der Römertopf muss doch vor dem Backen immer gewässert werden. Hier auch? Muss man ihn dann noch einfetten?
    Vielen Dank für Eure Antworten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!! ...

    Verfasst von KochVee am 30. Januar 2018 - 08:56.

    WOW!! Love
    Dieses Brot ist einfach klasse, tatsächlich schmeckt es mir sogar besser als vom Bäcker! Ich suche schon sehr lange nach einem sehr guten Brotrezept, nun bin ich endlich fündig geworden.
    Vielen Dank für das suuuper Rezept!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss echt sagen, meine Begeisterung kennt...

    Verfasst von Birgit Kaufmann am 29. Januar 2018 - 16:47.

    Also ich muss echt sagen, meine Begeisterung kennt keine Grenzen😋🤗. Das Brot sieht aus wie aus dem Bilderbuch 😘. Bin nun auf die "inneren Werte" gespannt, Kruste ist sensationell. War erst skeptisch wegen dem Deckel, aber alles perfekt. Lieben Dank für das Rezept, es ist der Hammer 🔨🔨🔨

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schönes knuspriges Brot. Schmeckt sehr gut....

    Verfasst von Flarenna am 29. Januar 2018 - 16:40.

    Ein schönes knuspriges Brot. Schmeckt sehr gut. Beim ersten Mal hatte ich es im runden Zaubermeister gebacken. Im Backofen hat sich der Deckel abgehoben. Jetzt ist es im großen Zaubermeister. Bin gespannt auf das Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mit kleinen Abwandlungen mittlerweile...

    Verfasst von mayerp1704 am 27. Januar 2018 - 16:26.

    Das ist mit kleinen Abwandlungen mittlerweile unser Lieblingsbrot. Ich nehme 400 g Dinkelmehl 630er, 300 g Roggenmehl 1150er und 2 Esslöffel Sauerteigpulver. Rest wie im Rezept. Sehr sehr lecker 🍞👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute früh das Brot gebacken und ich muss sagen...

    Verfasst von Muddi Loana am 23. Januar 2018 - 10:57.

    Heute früh das Brot gebacken und ich muss sagen sooooooo lecker. Locker ,knusprig und geschmacklich 😋 spitze .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermofuchs11: Hallo. Ich lasse alle Teige in eine...

    Verfasst von ciasteczko am 22. Januar 2018 - 18:41.

    Thermofuchs11: Hallo. Ich lasse alle Teige in eine Schüssel gehen, wenn man manchmal größere Portion braucht würde das bei gehen aus dem Thermi abhauen, und natürlich bekommst auch besser Teig raus. LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! ...

    Verfasst von Thermiespatz76 am 21. Januar 2018 - 00:25.

    Super lecker!!!Party
    Ich habe statt Trockensauerteigpulver ein Päckchen mit Flüssigsauerteig genommen. Daher musste ich per Hand später noch einiges an Mehl einkneten, was dem Teig aber gefiel.
    Das Brot ist super locker und innen fluffig geworden, die Krume sensationell! Auch 2 Tage später noch top! Love

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot!!! Mein Sohn, 5, liebt es

    Verfasst von Krawallossi am 15. Januar 2018 - 19:26.

    Tolles Brot!!! Mein Sohn, 5, liebt es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend!...

    Verfasst von Thermofuchs11 am 29. Dezember 2017 - 14:45.

    Hervorragend!
    Das war mein erstes selbstgebackenes Brot. Ich habe noch 4 Teelöffelfür Brotgewürz hinzugefügt und es hat sehr lecker geschmeckt. Ich habe den Tipp mit dem Römertopf befolgt und den Deckel erst kurz vor Ende der Backzeit weggenommen.... Außerdem habe ich wie erwähnt das Brot vor dem Backen eingeschnitten und mit Mehl mit bestäubt...Optisch macht das wirklich was her. Gibt es vielleicht auch noch einen Tipp bezüglich der Konsistenz? Nach der Gehzeit habe ich den Teig nämlich sehr schwer aus dem Thermomix Topf herausbekommen. Es war eine klebrige Angelegenheit. Sollte man den Teig vielleicht besser in einer anderen Schüssel - ohne Messer -gehen lassen. Danke für eure Tipps bzw Erfahrungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Brot! Habe noch zwei Teelöffel...

    Verfasst von Flutinchen am 15. Dezember 2017 - 07:00.

    Superleckeres Brot! Habe noch zwei Teelöffel Kümmel dazugegeben - schmeckt mir richtig gut und wird es auf jeden Fall wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist seeeeeehr gut. Unsere Favorit. ...

    Verfasst von ciasteczko am 14. Dezember 2017 - 06:57.

    Das Brot ist seeeeeehr gut. Unsere Favorit.
    Vielen Dank für Rezept und LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hammer! Hatte kein Weizen im Haus...

    Verfasst von Txx50002 am 14. Dezember 2017 - 01:11.

    Das Brot ist der Hammer! Hatte kein Weizen im Haus und hab die 100g als Roggen genommen. Das Brot habe ich im Dutch Ofen gebacken. Einfach nur mege lecker.

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Und mega knusprig....

    Verfasst von traumstern4 am 8. Dezember 2017 - 19:39.

    Sehr sehr lecker. Und mega knusprig.
    Han statt Weizen einfach Dinkel genommen. Klappt genauso gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Brot, welches ich seit langem...

    Verfasst von dieperle am 5. Dezember 2017 - 15:11.

    Das ist das beste Brot, welches ich seit langem gegessen habe. Statt Wasser habe ich Malzbier genommen. Sonst nach Rezept. Absolutes TOP Ergebnis ! Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für mich das leckerste Brot überhaupt! Vielen...

    Verfasst von fraanzenwe am 1. Dezember 2017 - 10:25.

    Für mich das leckerste Brot überhaupt! Vielen Dank dafür! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist sehr lecker. Ich backe es im...

    Verfasst von Hilldegard am 28. November 2017 - 11:55.

    Dieses Brot ist sehr lecker. Ich backe es im gußeisernen Bräter und das klappt wunderbar. Anstelle des Ahornsirup nehme ich immer Honig. Danke für das feine Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo...sehr lecker!! Gibt es bei uns nur noch,...

    Verfasst von Niklas Oskar Eric Yvonne am 24. November 2017 - 13:26.

    Sooooo...sehr lecker!! Gibt es bei uns nur noch, ich darf kein anderes Brot mehr backen.
    Ich mach noch eine Hand voll Sesam und Leinsamen dazu, PERFEKT!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und tatsächlich 10g Hefe reichen!...

    Verfasst von Gnurzel am 23. November 2017 - 12:44.

    Super lecker und tatsächlich 10g Hefe reichen! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man Trockensauerteig mit Sauerteigansatz aus...

    Verfasst von Alphabet am 16. November 2017 - 22:13.

    Kann man Trockensauerteig mit Sauerteigansatz aus dem Kühlschrank ersetzten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich gut! Knusprig außen, innen weich. Wie...

    Verfasst von Kraemerjohannes am 15. November 2017 - 22:08.

    Wirklich gut! Knusprig außen, innen weich. Wie vom Bäcker. Hab es mit 420 gr. Wasser gemacht und im Römertopf gebacken. Rest des Rezeptes wurde nicht verändert. 1 Stunde im nicht vorgeheizten Ofen, die letzten 5 min. ohne Deckel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, dankeschön!

    Verfasst von Esme Wetterwachs am 15. November 2017 - 20:15.

    Tolles Brot, dankeschön! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Das Brot im vorgeheizten Ofen gebacken,es...

    Verfasst von Feenwald1 am 14. November 2017 - 17:06.

    Ich habe Das Brot im vorgeheizten Ofen gebacken,es ist super aufgegangen.Das Brot schmeckt total lecker und ich habe es bei meinen Lieblingsbroten gespeichert.



     


      

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •