3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Roggen Brot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 100 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 100 g Weizenmehl, Typ 1050
  • 1 Teelöffel Ahornsirup
  • 10 g frische Hefe
  • 2 Teelöffel Trockensauerteigpulver
  • 3 Teelöffel Salz
  • 500 g Wasser
  • 6
    3h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Dieses Brot schmeckt wie vom Bäcker. 10 Gramm Hefe sind völlig ausreichend, ich konnte es auch erst nicht glauben! aber es wird Super! 

     

  2. Alle zutaten in den Closed lid und 5 Minuten Dough mode Kneten lassen. 

    1 Stunde im Closed lid ruhenlassen.

    Teig aus dem Closed lid nehmen und auf der bemehlten Arbeitsfläsche etwas flachdrücken und zusammen falten, das ganze so lange wiederholen bis eine Kugel entstanden ist. 

    In einer gefetteten und leicht bemehlten Ofenfester Form oder Bräter z.B. Römertopf mit Deckel 1 Stunde bei 250 Grad Ober- Unterhitzte backen. Je nach  gewünschter Kruste, 5 min vor Ende der Zeit den Deckel abnehmen. 

    Wenn man es möchte, den Leib vor dem Backen einschneiden und leicht mit Mehl bestäuben! Ist auf alle Fälle optisch Top! 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das Brot gebacken und alle fanden es super. ...

    Verfasst von koko55 am 16. März 2019 - 16:29.

    Habe das Brot gebacken und alle fanden es super.
    Gibt es jetzt öfter.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Brot!...

    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 15. März 2019 - 13:32.

    Ganz tolles Brot!
    Schmeckt wie vom Bäcker (mindestens!) Habe es ohne Sauerteig gebacken und den Vollkornmehlanteil erhöht, jetzt schon mehrmals - supergut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Ich habe ein Brot gesucht, das...

    Verfasst von Bartleby09 am 28. Februar 2019 - 11:41.

    Ein tolles Rezept! Ich habe ein Brot gesucht, das ich schnell und einfach für die Familie machen kann. Der erste Versuch ohne Salz im Glasbräter war nicht so toll. Aber jetzt wird das Brot immer super. Ich mache Varianten mit Brotgewürz oder fein gemahlenen Walnüssen plus etwas Rosmarien. Hefe funktioniert auch, wenn sie vorher portionsweise eingefroren war; dann einfach im warmem Wasser auflösen lassen.
    Ich benutze jetzt die Brotbackform von Römertopf, das klappt ohne Vorheizen und ohne Deckel (Form gewässert über 20-30min). Außerdem verwende ich max. 450ml Wasser, dann lässt sich der Teig leichter verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt super lecker. Ich habe es mit...

    Verfasst von Gambi am 26. Februar 2019 - 19:43.

    Das Brot ist echt super lecker. Ich habe es mit meinem vorhandenen Anstellgut zubereitet und die Mengen entsprechend angepasst. Gebacken in einer großen Glasform mit Deckel. Wird es öfter geben. Vielen Dank fürs einstellen.

    Keinen Tag ohne Thermomix!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heut Mittag gebacken. Grad angeschnitten. Super...

    Verfasst von Bella100 am 26. Februar 2019 - 17:16.

    Heut Mittag gebacken. Grad angeschnitten. Super lecker
    Danke 😁👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann man das Brot auch ohne Backform backen...

    Verfasst von Diddlmaus0815 am 18. Februar 2019 - 19:26.

    Hallo, kann man das Brot auch ohne Backform backen ober ist es zu weich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für ein tolles , schnelles Brot. Anstatt...

    Verfasst von nici1274 am 18. Februar 2019 - 15:53.

    Was für ein tolles , schnelles Brot. Anstatt Roggenmehl habe ich Dinkelvolkorn genommen. Das Ergebnis ist grandios. Denke das wird das Brot für uns 😀👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elchi78:Geht auch mit Honig oder etwas Zucker....

    Verfasst von teemodell am 9. Februar 2019 - 20:19.

    Elchi78:Geht auch mit Honig oder etwas Zucker. Hauptsache etwas süßes für die Hefe zum gehen. Viel Erfolg 🤗🤗 Hab das Brot schon paar mal gebacken . Immer wieder Top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde das Brot gerne machen habe aber kein...

    Verfasst von Elchi78 am 9. Februar 2019 - 20:01.

    Ich würde das Brot gerne machen habe aber kein Ahornsirup Cry und morgen ist sonntag. Geht es auch ohne?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot...

    Verfasst von Schleichin am 8. Februar 2019 - 19:20.

    Sehr leckeres Brot
    und das mit nur 10 g Hefe.
    Habe 50 ml weniger Wasser genommen, weil ich 1 EL frischen Sauerteig verarbeitet habe.
    Ich backe es im Ofenmeister von Pampe.. .. Bei 240 °C, O/U-Hitze, 1Stunde, einfach super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! Dieses Brot backe ich sehr oft....

    Verfasst von Jola HH am 5. Februar 2019 - 19:01.

    Einfach super! Dieses Brot backe ich sehr oft. Zusätzlich gebe ich noch 50 g Sesam. Es schmeckt fantastisch und gelingt immer. Ich backe es in einem Gusseisentopf, den ich vorher im Backofen erwärme.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lina74:Nein. Kneten, gehen lassen, falten und...

    Verfasst von ciasteczko am 5. Februar 2019 - 15:04.

    Lina74:Nein. Kneten, gehen lassen, falten und backen. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein sehr leckeres Brot

    Verfasst von tantelu62 am 3. Februar 2019 - 12:03.

    ein sehr leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss man das Brot, nach dem mit der Hand geknetet...

    Verfasst von Lina74 am 30. Januar 2019 - 19:17.

    Muss man das Brot, nach dem mit der Hand geknetet würde, vor dem Backen nicht mehr gehen lassen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept....

    Verfasst von Kati 116 am 30. Januar 2019 - 10:25.

    Vielen Dank für das Rezept.
    Sehr gut gelungen und schmeckt .
    Wird auf jeden Fall öfters gebacken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot!...

    Verfasst von zusaMMengenäht am 29. Januar 2019 - 12:12.

    Tolles Brot!
    Ich hätte leider kein Sauerteigextrakt, habe also nur Hefe verwendet. Hat super funktioniert! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BLAUSCHIEFER: Danke!! Aber was ist LM und wie...

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 28. Januar 2019 - 17:14.

    BLAUSCHIEFER: Danke!! Aber was ist LM und wie macht man Weizensauer?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SchnellKöchinLev: ohne Hefe geht auch, wenn du...

    Verfasst von BLAUSCHIEFER am 28. Januar 2019 - 16:36.

    SchnellKöchinLev: ohne Hefe geht auch, wenn du einen LM oder Weizensauer Teig verwendest. Ganz ohne Triebmittel funktioniert es aber nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht es auch ohne Hefe?? Hat da jemand...

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 22. Januar 2019 - 11:56.

    Geht es auch ohne Hefe?? Hat da jemand Erfahrungen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Brot, sehr lecker ...

    Verfasst von Esme Wetterwachs am 22. Januar 2019 - 11:00.

    Ganz tolles Brot, sehr lecker Smile

    Ich backe es immer wieder in verschiedenen Variationen. Mit Brotgewürz oder nur mit Kümmel oder mit Leinsamen etc. Immer wieder ein Genuss!

    Ich nehme den Teig vor dem Gehen aus dem Thermomix und lasse ihn in einer Teigschüssel auf der warmen Heizung gehen. Gebacken wird er in einer Glasschüssel mit Deckel. Absolut gelingsicher!

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell ! 5 Sterne. Danke !...

    Verfasst von FrauBertani am 22. Januar 2019 - 08:13.

    Sensationell ! 5 Sterne. Danke !



    [iframe height="150" width="300" allowfullscreen="allowfullscreen"]https://shortem.com/w/whitelisted/[/iframe]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut

    Verfasst von AnnaMaria2018 am 21. Januar 2019 - 15:51.

    sehr gutSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutes Brot wie vom Bäcker....

    Verfasst von Jules739 am 17. Januar 2019 - 10:47.

    Super gutes Brot wie vom Bäcker.
    Mache es nur ohne Weizenmehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Knaller, die Worte meines Sohnes ...

    Verfasst von shortcake am 15. Januar 2019 - 16:15.

    Absoluter Knaller, die Worte meines Sohnes Lol
    wird und muss bei uns jeden zweiten Tag gebacken. Danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist so ein leckeres Brot. Mir fehlen die Worte....

    Verfasst von Jenny17690 am 13. Januar 2019 - 23:11.

    Es ist so ein leckeres Brot. Mir fehlen die Worte. Jeder war davon begeistert. Ich hab nur die 100g Weizenmehl durch 100g Roggenmehl ersetzt. Und dann im Ultra gebacken. Mein Mann dachte erst ich hab das Brot gekauft Big Smile.
    Das wird es bei uns jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir backen dieses Brot schon eine gewisse Zeit und...

    Verfasst von Pfalzbiker56 am 13. Januar 2019 - 13:24.

    Wir backen dieses Brot schon eine gewisse Zeit und wollen immer noch nur dieses Brot verzehren. Seit dem verarmt unser Bäcker. 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich das beste Brot was ich bisher...

    Verfasst von Inchen8788 am 5. Januar 2019 - 14:29.

    Closed lidDough mode Das ist wirklich das beste Brot was ich bisher gebacken habe 😍 und auch fast nur noch backe. Ich gebe noch 2-3 Möhren mit in den Teig, sowie Kürbis- und Sonnenblumenkerne nach Belieben. Bei dem Trockensauertwig nehme ich höchstens 440g Wasser und mit frischen Sauerteig 400g. Außerdem verwende ich ausschließlich Dinkelmehle und Roggen, einen Teelöffel Brotgewürz und Reissirup anstatt Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vanessa1706: super vielen Dank für die schnelle...

    Verfasst von Blondchen_S am 3. Januar 2019 - 23:56.

    Vanessa1706: super vielen Dank für die schnelle Antwort, dann bin ich beruhigt ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Blondchen_S: Ja, der war sehr feucht. Aber...

    Verfasst von Vanessa1706 am 3. Januar 2019 - 23:53.

    Blondchen_S: Ja, der war sehr feucht. Aber ausgebacken ist hier alles okay tmrc_emoticons.-)

    Wer nicht über sich selbst Lachen kann, der nimmt das Leben nicht ernst genug Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe vor 2 Stunden den Brotteig hergestellt, nur...

    Verfasst von Blondchen_S am 3. Januar 2019 - 23:50.

    Habe vor 2 Stunden den Brotteig hergestellt, nur leider ist er seeeeeeeehr klebrig. War er bei euch auch so klebrig bzw. soll er so extrem klebrig sein? 🤔 Hab mich genau ans Rezept gehalten.. 😕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig richtig leckerers Brot wie vom Bäcker....

    Verfasst von stephie19881 am 30. Dezember 2018 - 15:57.

    richtig richtig leckerers Brot wie vom Bäcker. Ich nehme immer 40g frischen Sauerteig und etwa 100ml weniger wasser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das Brot heute in meiner Brotkastenform...

    Verfasst von Vanessa1706 am 27. Dezember 2018 - 22:31.

    Wir haben das Brot heute in meiner Brotkastenform gebacken und ich hatte es mit einer Silikonmatte abgedeckt (in Ermangelung eines Deckels).

    Das Brot ist sehr gelungen, saftig und locker. Wird es wieder geben tmrc_emoticons.-)

    Danke für das schöne Rezept ❤

    Wer nicht über sich selbst Lachen kann, der nimmt das Leben nicht ernst genug Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das brot ist super habe noch brotgewürz zugefügt...

    Verfasst von Beigenstetter am 19. Dezember 2018 - 12:03.

    Das brot ist super habe noch brotgewürz zugefügt und weniger wasser genomnen. Es ist köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für ein „schnelles“ Brot echt klasse und...

    Verfasst von PuntaCana am 21. Oktober 2018 - 19:50.

    Für ein „schnelles“ Brot echt klasse und endlich mal mit weniger Hefe. Hat super geschmeckt und wird wieder gebacken. Das nächste Mal ohne Hefe und mit frischem Sauerteig. Danke für‘s Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot hab den Teig geteilt und zwei...

    Verfasst von jabussma am 20. Oktober 2018 - 22:11.

    Super leckeres Brot Smile hab den Teig geteilt und zwei Brote draus gemacht Wink
    mit einer verkürzten Backzeit von 50 Min. im kalten Backofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Brot..vielen Dank..habe anstatt Weizen...

    Verfasst von Iris da am 17. Oktober 2018 - 13:19.

    Mega Brot..vielen Dank..Smilehabe anstatt Weizen Vollkorndinkel genommen.Körnermischung von Aldi und 4 Std.gehen lassen.Im Römertopf bei 240 grad ausgebacken..perfekt👌👏

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Im Ofenmeister gebacken sieht es klasse aus, noch...

    Verfasst von Lilalaa am 17. Oktober 2018 - 11:34.

    Im Ofenmeister gebacken sieht es klasse aus, noch zu heiß zum Probieren, aber es riecht göttlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand das Rezept mit Dinkelvollkornmehl...

    Verfasst von Melanie81278 am 15. Oktober 2018 - 07:09.

    Hat jemand das Rezept mit Dinkelvollkornmehl probiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist WOW geworden

    Verfasst von Melanie81278 am 7. Oktober 2018 - 17:32.

    Es ist WOW geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben gebacken und mega lecker. Eine super Kruste...

    Verfasst von KikiB am 30. September 2018 - 20:42.

    Soeben gebacken und mega lecker. Eine super Kruste und innen schön weich. Ab jetzt mein Lieblingsbrot. Danke fürs Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Wie frisch vom Bäcker. Bei mir ist...

    Verfasst von Katha-Mueller am 26. September 2018 - 12:59.

    Mega lecker! Wie frisch vom Bäcker. Bei mir ist der Teig über den Mixtopfdeckel hinaus gegangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiss nicht ob ich was falsch mache,aber auch...

    Verfasst von Mx5miata am 26. September 2018 - 01:45.

    Ich weiss nicht ob ich was falsch mache,aber auch beim 2. Versuch schmeckt mir dieses Brot absolut nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Carina.Begthaler...

    Verfasst von ciasteczko am 18. September 2018 - 15:04.

    Carina.Begthaler
    Ja, ich gebe dann 15g.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot schnell und einfach lass es als auch...

    Verfasst von BieneMaja83 am 13. September 2018 - 10:36.

    Super Brot schnell und einfach lass es als auch mehrere Stunden gehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das bisher leckerste Brot, welches ich erprobt...

    Verfasst von Schneck64 am 3. September 2018 - 13:04.

    Das bisher leckerste Brot, welches ich erprobt habe. Ich habe es im gusseisernen Topf gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist mehr als perfekt!!! Alle Angaben...

    Verfasst von Petras Hexenkessel am 22. August 2018 - 09:58.

    Das Brot ist mehr als perfekt!!! Alle Angaben haben super gepasst. Ich bin glücklich 😃 Danke für das geniale Rezept!!


    ich habe in der Ultra gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man statt Trockensauerteig auch frischen...

    Verfasst von Carina.Begthaler am 22. August 2018 - 09:35.

    Kann man statt Trockensauerteig auch frischen selbst angestzten verwenden..LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich superleckeres Brot. Ich habe es schon...

    Verfasst von Janna_G am 20. August 2018 - 21:29.

    Ein wirklich superleckeres Brot. Ich habe es schon häufiger im Römertopf gebacken. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hiii zusammen, kann man es auch einfach so im Ofen...

    Verfasst von MixMaus93 am 20. August 2018 - 14:31.

    Hiii zusammen, kann man es auch einfach so im Ofen backen ohne Römertopf oder sonstiges?
    Gruß Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblingsbrot. Ich nehme etwas mehr...

    Verfasst von Heideldog am 8. August 2018 - 16:50.

    Mein absolutes Lieblingsbrot. Ich nehme etwas mehr Roggenmehl und weniger Weizenmehl und Zuckerübesirup. Scheckt soooo lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •