3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Friss dich dumm Brot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Friss dich dumm Brot

  • 520 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 400 g Weizenmehl, 550
  • 100 g Dinkelmehl, 630
  • 200 g Roggenmehl, 1150
  • 50 g Weizenmehl, 1050
  • 1 gestrichene Teelöffel Zucker
  • 3 gestrichene Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in denClosed lid geben 3 min/37°/Stufe2

    Anderen Zutaten dazu 4 min/Dough mode

    in eine bemehlte Schüssel füllen,1 Std gehen lassen,Teig ca 10 x falten, zu einem Laib formen und in einen Gefetteten,(ich nehm immer Btm) Römertopf oder ähnliches mit Deckel geben

    In den kalten Backofen stellen, 240 ° O/U Hitze 50 min mit Deckel 10 min ohne Deckel backen

    Der Römertopf wird vor dem backen NICHT gewässert !!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe dieses Brot im Internet gefunden und da ich es nicht in "Papierform" haben wollte,hab ich es hier reingestellt....also dieses Brot ist nicht von mir!!!



Der Teig ist rechtklebrig....etwas schwierig aus dem Topf zu bekommen....ich habe aber kein zusätzliches Mehl hineingemacht....denn so einige Teige sind ja recht klebrig tmrc_emoticons.;-)



Mein fertiges Brot hatte ein Gewicht von 1150 g !

ABER LECKER !!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt sehr lecker. Danke fürs reinstellen.

    Verfasst von Carrie78 am 2. April 2019 - 21:25.

    Schmeckt sehr lecker. Danke fürs reinstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von anwo25 am 2. April 2019 - 14:27.


    Beim ersten Versuch sofort geklappt. Tolles Rezept für Anfänger Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auf Anhieb gelungen und für sehr gut befunden

    Verfasst von Thermoqueenie am 25. März 2019 - 20:22.

    auf Anhieb gelungen und für sehr gut befunden

    keep it simple Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Merkurchipsy57:

    Verfasst von Kaaatrin am 25. März 2019 - 18:04.

    Merkurchipsy57:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn....

    Verfasst von FrauKe333 am 20. März 2019 - 21:53.

    Der Wahnsinn.

    Hab auch mehr 630er Dinkel- statt so viel Weizenmehl genommen.

    Backe es in einer beschichteten Pfanne mit Glasdeckel und mache nichts rein außer dem Teig.

    Wir lieben es!
    1000 Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • misskathy5154: Dinkelmehl darf sie, aber da...

    Verfasst von Koch-was-fee am 19. März 2019 - 19:51.

    misskathy5154: Dinkelmehl darf sie, aber da Dinkelmehl schon im Rezept enthalten ist, dachte ich, man müsse eine 3. Sorte Mehl nehmen.

    Werde das dann mal mit Reis- oder Hafermehl probieren. Ergänzend zu Roggen- und Dinkelmehl.

    Vielen Dank .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einfach genial. Die Familie ist...

    Verfasst von Beserl am 19. März 2019 - 12:04.

    Dieses Brot ist einfach genial. Die Familie ist begeistert, was will man mehr? Ich habe es im Tupperware Ultra pro gebacken, perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert!...

    Verfasst von Thermonixe71 am 18. März 2019 - 22:47.

    Bin total begeistert!
    Habe heute Abend das Brot genau nach Rezept gebacken, hat alles bestens geklappt.
    Geschmacklich Weltklasse!
    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon einige Brote gebacken (die auch gut...

    Verfasst von Crusherkbg am 18. März 2019 - 19:16.

    Ich habe schon einige Brote gebacken (die auch gut geschmeckt haben), aber das hier ist schon echt herausragend. Ich habe noch ein paar Körner und etwas Botgewürz hinzugefügt.

    Es wird wohl das neue „Lieblingsbrot“ werden. Smile

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ! Schmeckt mega lecker....

    Verfasst von Marchris2204 am 17. März 2019 - 19:57.

    Wow ! Schmeckt mega lecker.
    Ich habe keinen Römertopf und habe es in einer normalen
    Brotback-Kastenform (anfangs mit Alufolie abgedeckt) gebacken.
    Hat toll geklappt. Der Teig ist in der Stunde gut "gegangen" und
    das "Falten" hat toll funktioniert. Soooo klebrig fand ich den Teig
    gar nicht. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker - wie vom Bäcker!!

    Verfasst von thissymaus am 10. März 2019 - 07:37.

    Richtig lecker - wie vom BäckerCooking 1!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Koch-was-fee:Geht Dinkel? Sonst würde ich Kammut...

    Verfasst von misskathy5154 am 26. Februar 2019 - 17:18.

    Koch-was-fee:Geht Dinkel? Sonst würde ich Kammut probieren. Also Einkorn, Emmer erleben eine totale Renaissance. Falls das alles nicht geht, denn irgenwie sind sie ja mit Weizen verwandt, dann würde ich mal Kastanienmehl, Reismehl, Hafermehl, Hirsemehl etc versuchen. Die indische Küche hat da auch einiges zu bieten. Da mußt du in einen richtigen Bio-Markt gehen, die haben einige Alternativen. Wenn du rausgefunden hast, was geht, kannst du es ja mit dem Thermi versuchen selber zu mahlen. Ich bin Neurodermitiker und habe schon vor 35 Jahren mit anderen Mehlen und Körnern experimentiert. Und damals war es noch wirklich schwierig die Zutaten zu kriege. Also da habe ich auch so einiges Lehrgeld bezahlt. Wenn deine Tochter etwas verträgt dann Testreihen starten und perfektionieren. Und immer nach 2. oder 3. Alternative suchen. Das bringt Abwechslung und macht mehr Spass.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich benutze anstatt Weizenmehl immer Dinkelmehl....

    Verfasst von Salo803 am 25. Februar 2019 - 21:09.

    Ich benutze anstatt Weizenmehl immer Dinkelmehl. Das lässt sich sehr gut verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe zwar gelesen, dass msn nah am Rezept...

    Verfasst von Koch-was-fee am 25. Februar 2019 - 20:57.

    ich habe zwar gelesen, dass msn nah am Rezept bleiben soll....aber....

    Meine Tochter darf kein Weizenmehl verzehren bzw. soll weitgehend darauf verzichten. Was kann ich Alternativ zu Weizenmehl nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war total klebrig, aber es hat sich...

    Verfasst von kim1309 am 25. Februar 2019 - 14:17.

    Der Teig war total klebrig, aber es hat sich gelohnt! Totaaal lecker! Werde nie mehr Brot beim Bäcker kaufen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern gebacken, alle sind...

    Verfasst von Backamsel am 25. Februar 2019 - 10:32.

    Habe das Brot gestern gebacken, alle sind begeistert,
    es schmeckt megga leckertmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!...

    Verfasst von Keltenhexe am 23. Februar 2019 - 12:37.

    Einfach genial!

    Wow, das ist ein super einfaches und schnelles Rezept. Ich habe schon viele Brote gebacken aber das Rezept ist bis jetzt das Beste.

    Ich habe das Brot im Ultra 5l gebacken. Hat super geklappt. Es ist etwas dunkel geworden, was aber wohl eher am Ofen liegt.

    Der Teig war klebrig, aber dank den tollen Tips aus den anderen Komentaren hat das Falten super funktioniert.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Das Brot werde ich wieder backen.

    Friss dich dumm BrotFriss dich dumm Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An chipsy57: ...

    Verfasst von huuii am 23. Februar 2019 - 09:11.

    An chipsy57:

    Leider haben wir in Deutschland und Österreich verschiedene Nummern beim Mehl, anbei eine Hilfestellung (D = A)

    Weizenmehl
    405 = 480
    550 = 700
    1050 = 1600 (hab ich auch nicht bekommen und ein naturreines 480 genommen)

    Roggenmehl
    1150 = 960

    und Dinkel habe ich ein 700 genommen

    mit einer Hand hinein kneten und mit der anderen zusammenlegen und wieder und wieder - so habe ich 10x falten interpretiert 😎

    mein Brot war sehr gut und hat allen ausgezeichnet geschmeckt.
    Vielen Dank fürs einstellen, ich habe es im 3l Ultra plus zubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😊

    Verfasst von frl-anja am 21. Februar 2019 - 17:49.

    Sehr lecker 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da ich noch nie selbst Brot gebacken habe, was...

    Verfasst von chipsy57 am 14. Februar 2019 - 07:19.

    da ich noch nie selbst Brot gebacken habe, was meint ihr mit "10x falten"?

    Und kann man nicht nur eine Mehlsorte aus dem Supermarkt (700 oder 450) nehmen?

    Wo kauft ihr denn solche exotischen Mehlsorten in Österreich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gab es endlich dieses Brot bei uns. Ich...

    Verfasst von Sanni2311 am 12. Februar 2019 - 09:33.

    Gestern gab es endlich dieses Brot bei uns. Ich wollte es schon lange ausprobieren.Big Smile
    Der Teig hat schon geklebt, aber mit Mehl gehts dann ganz gut.
    Meine Familie und ich waren begeistert. Es ist total locker geworden.Love
    Gebacken habe ich das Brot im Ofenmeister.
    Danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. 😋 Habe es im Römertopf...

    Verfasst von Charah am 6. Februar 2019 - 20:21.

    Sehr leckeres Brot. 😋 Habe es im Römertopf gebacken! Wird auf jedenfall häufiger gemacht 👍🏻☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat seinen Namen zu Recht, es ist nach...

    Verfasst von pünktchen.123 am 6. Februar 2019 - 13:31.

    Das Brot hat seinen Namen zu Recht, es ist nach Rezept schon lecker, kann aber auch super variiert werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer .... genial .... super toll !!!...

    Verfasst von Drea2302 am 5. Februar 2019 - 22:13.

    Der Hammer .... genial .... super toll !!!
    Ich fand den Teig gar nicht so klebrig ... den Teig habe ich mit einer Backunterlage gefaltet. Ein wirklich tolles Rezept. Das Brot kann man nur lieben und weiter empfehlen. Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Claudi588 Ich habe einen 3 Liter Römertopf, bin...

    Verfasst von MaJa1512 am 4. Februar 2019 - 22:45.

    Claudi588 Ich habe einen 3 Liter Römertopf, bin immer begeistert vom Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot das erste mal gebacken. Am liebsten...

    Verfasst von Andrea D. am 31. Januar 2019 - 19:07.

    Hab das Brot das erste mal gebacken. Am liebsten hätte ich den Teig weggeschmissen. So eine klebrige Angelegenheit 🤨
    aber der Geschmack und das Ergebnis haben alles wieder gut gemacht. Das Brot gibt es definitiv öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache das Brot nun auch schon einige Zeit in...

    Verfasst von Claudi588 am 31. Januar 2019 - 06:12.

    Ich mache das Brot nun auch schon einige Zeit in meiner runden Ultra und wir lieben es. Absolut gelingsicher und immer lecker.
    Nun würde ich mir gerne einen Römertopf zulegen, da ich lieber ein ovales Brot haben möchte. Welche Größe beim Römertopf könnt ihr für dieses Brot empfehlen? 3 oder 5 Liter? Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es gerade mal wieder aus dem Ofen geholt....

    Verfasst von MaJa1512 am 30. Januar 2019 - 12:30.

    Ich habe es gerade mal wieder aus dem Ofen geholt. Superlecker! Ein Brot, welches auch bei meinem Brotverweigerndem Sohn prima ankommt. Immer wieder gern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gasbach:wieso klebt der Teig,

    Verfasst von Sharona 2512 am 28. Januar 2019 - 14:14.

    Gasbach:wieso klebt der Teig,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt sehr gut! ...

    Verfasst von badenmaidle am 28. Januar 2019 - 07:29.

    Das Brot schmeckt sehr gut!
    Der Teig ist zwar etwas klebrig, aber trotzdem super zu verarbeiten.
    Gibt es jetzt öfter😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total gut dieses Brot. Ich habe alles nach Rezept...

    Verfasst von JulchenB am 22. Januar 2019 - 19:14.

    Total gut dieses Brot. Ich habe alles nach Rezept gemacht und der Teig war super. Ich konnte ihn auch gut falten, da er nicht klebrig war.

    5 * für dieses Rezept. Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich mich auch an das friss mich dumm...

    Verfasst von Sharona 2512 am 18. Januar 2019 - 21:02.

    Heute habe ich mich auch an das friss mich dumm gewagt ich verstehe die Kommentare nicht, das der Teig sehr flüssig sein soll, bei mir war das ein ganz normaler Teig, den ich mit dem TM31 gemacht , und in den Römertopf gebacken habe. Ich gebe 5Sterne für dieses Brot ,Leider bekomme ich kein Bild hierrein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade zum ersten Mal Brot selber...

    Verfasst von Tinkibell am 17. Januar 2019 - 12:36.

    Ich habe gerade zum ersten Mal Brot selber gebacken und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin! Ein supi Rezept! Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der absolute Hammer, mindestens schon...

    Verfasst von Billa54 am 13. Januar 2019 - 15:05.

    Das Brot ist der absolute Hammer, mindestens schon 10 mal gebacken, immer mit anderen Mehlen und Körnern kombiniert.
    Von mir volle 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste mal selbst gebacken. Wurde wunderbar....

    Verfasst von alklama am 9. Januar 2019 - 13:35.

    LoveDas erste mal selbst gebacken. Wurde wunderbar. Volle 5 *****. Rezept im Original übernommen und noch ein paar Körner dazu.
    LG alklamaCooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist wirklich einfach zu backen und...

    Verfasst von waschbärwelt am 8. Januar 2019 - 11:47.

    Dieses Brot ist wirklich einfach zu backen und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erster Versuch im Ultra war top. In vorgeheizten...

    Verfasst von Momo4711 am 7. Januar 2019 - 19:56.

    Erster Versuch im Ultra war top. In vorgeheizten Ofen 210 Grad 50 - 55 min. Gibts wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer noch eines unserer Lieblingsbrote!...

    Verfasst von Titus2002 am 31. Dezember 2018 - 14:27.

    Immer noch eines unserer Lieblingsbrote!

    Und da meine Schwester & mein Schwager es auch lieben gibt es das u.a. auch immer wenn sie zu Besuch sind! ... so wie jetzt! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker! Hab es genau nach...

    Verfasst von Ulrika Kühn am 30. Dezember 2018 - 12:22.

    Das Brot ist super lecker! Hab es genau nach Anleitung gebacken!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das erste Mal in meinem Leben ein Brot...

    Verfasst von Jana2410 am 27. Dezember 2018 - 16:33.

    Ich habe das erste Mal in meinem Leben ein Brot gebacken, ganz ohne Römertopf und Tupper Ultra. Es ist unheimlich lecker und so einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das funktioniert wunderbar ,bin nur am Brot backen...

    Verfasst von Gasbach am 25. Dezember 2018 - 12:53.

    Das funktioniert wunderbar ,bin nur am Brot backen .Ich Backe es so wie es hier steht und auch wenn er klebt ,mit Schaufel geht der Teig gut raus und schmeckt suuuper .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Karlheinzp hat geschrieben:...

    Verfasst von LiaThor am 25. Dezember 2018 - 09:30.

    Karlheinzp hat geschrieben:
    LiaThor: Danke und frohe Weihnachten lg

    Sehr gerne und dir auch frohe Weihnachten. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LiaThor: Danke und frohe Weihnachten lg

    Verfasst von Karlheinzp am 24. Dezember 2018 - 16:03.

    LiaThor: Danke und frohe Weihnachten lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Karlheinzp hat geschrieben:...

    Verfasst von LiaThor am 24. Dezember 2018 - 06:50.

    Karlheinzp hat geschrieben:
    Der Teig ist viel zu klebrig und lässt sich nicht Falten und Rollen,
    wurde genau nach Rezept gemacht, für mich Daumen nach unten 👎

    Karlheinzp, versuche es mit ausreichendem Bemehlen der Backunterlage und nutze diese zum Falten. Wenn es an einer Stelle anfängt zu kleben, wieder ein bischen Mehl an die Stelle. Es klappt mit etwas "Geduld und Spucke". Ich hatte anfänglich auch meine Schwierigkeiten, weil ich unerfahren war. Das Brot ist wirklich lecker.Lass dir den Geschmack nicht entgehen. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist viel zu klebrig und lässt sich nicht...

    Verfasst von Karlheinzp am 23. Dezember 2018 - 16:26.

    Der Teig ist viel zu klebrig und lässt sich nicht Falten und Rollen,
    wurde genau nach Rezept gemacht, für mich Daumen nach unten 👎

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gast:...

    Verfasst von Pfanna am 19. Dezember 2018 - 20:40.

    Gast:
    Unbedingt beim angegebenen Mehl bleiben. Ist sonst kein Vergleich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt habe ich heute das Brot auch mal...

    Verfasst von MatthiasR am 19. Dezember 2018 - 18:49.

    So, jetzt habe ich heute das Brot auch mal gebacken. Als Form habe ich eine ovale Metallform genommen, die ich auch nutze um den Varoma-Behälter abzustellen. Da ich gerade versuche Platz in meiner Küche zu schaffen, hatte ich keine Lust mir einen Römertopf oder ähnliches zu kaufen, nur um ein bestimmtes Brot damit zu backen.

    Das Brot ist wirklich super geworden und schmeckt toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Hälfte des Rezeptes gemacht und in einer...

    Verfasst von Dannysan am 14. Dezember 2018 - 21:34.

    Hab die Hälfte des Rezeptes gemacht und in einer Silikonform gebacken und mit Alufolie abgedeckt...ist super geworden...Love




    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gast hat geschrieben:...

    Verfasst von LiaThor am 8. Dezember 2018 - 10:20.

    Gast hat geschrieben:
    Hallo, was mache ich wenn ich kein Weizenmehl 1050 habe? Kann ich stattdessen 450g Weizenmehl 550 nehmen? Oder soll ich die 50g bei einem anderen Mehl mehr nehmen? LG


    Ich würde mir das passende Mehl besorgen. Habe schon ein paar Versuche hinter mir und bleibe jetzt nahe am Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FPVMICHA:

    Verfasst von FPVMICHA am 5. Dezember 2018 - 22:30.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •