3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Friss dich dumm Brot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Friss dich dumm Brot

  • 520 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 400 g Weizenmehl, 550
  • 100 g Dinkelmehl, 630
  • 200 g Roggenmehl, 1150
  • 50 g Weizenmehl, 1050
  • 1 gestrichene Teelöffel Zucker
  • 3 gestrichene Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in denClosed lid geben 3 min/37°/Stufe2

    Anderen Zutaten dazu 4 min/Dough mode

    in eine bemehlte Schüssel füllen,1 Std gehen lassen,Teig ca 10 x falten, zu einem Laib formen und in einen Gefetteten,(ich nehm immer Btm) Römertopf oder ähnliches mit Deckel geben

    In den kalten Backofen stellen, 240 ° O/U Hitze 50 min mit Deckel 10 min ohne Deckel backen

    Der Römertopf wird vor dem backen NICHT gewässert !!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe dieses Brot im Internet gefunden und da ich es nicht in "Papierform" haben wollte,hab ich es hier reingestellt....also dieses Brot ist nicht von mir!!!



Der Teig ist rechtklebrig....etwas schwierig aus dem Topf zu bekommen....ich habe aber kein zusätzliches Mehl hineingemacht....denn so einige Teige sind ja recht klebrig tmrc_emoticons.;-)



Mein fertiges Brot hatte ein Gewicht von 1150 g !

ABER LECKER !!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total gut dieses Brot. Ich habe alles nach Rezept...

    Verfasst von JulchenB am 22. Januar 2019 - 19:14.

    Total gut dieses Brot. Ich habe alles nach Rezept gemacht und der Teig war super. Ich konnte ihn auch gut falten, da er nicht klebrig war.

    5 * für dieses Rezept. Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich mich auch an das friss mich dumm...

    Verfasst von Sharona 2512 am 18. Januar 2019 - 21:02.

    Heute habe ich mich auch an das friss mich dumm gewagt ich verstehe die Kommentare nicht, das der Teig sehr flüssig sein soll, bei mir war das ein ganz normaler Teig, den ich mit dem TM31 gemacht , und in den Römertopf gebacken habe. Ich gebe 5Sterne für dieses Brot ,Leider bekomme ich kein Bild hierrein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade zum ersten Mal Brot selber...

    Verfasst von Tinkibell am 17. Januar 2019 - 12:36.

    Ich habe gerade zum ersten Mal Brot selber gebacken und ich muss sagen, dass ich echt begeistert bin! Ein supi Rezept! Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der absolute Hammer, mindestens schon...

    Verfasst von Billa54 am 13. Januar 2019 - 15:05.

    Das Brot ist der absolute Hammer, mindestens schon 10 mal gebacken, immer mit anderen Mehlen und Körnern kombiniert.
    Von mir volle 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste mal selbst gebacken. Wurde wunderbar....

    Verfasst von alklama am 9. Januar 2019 - 13:35.

    LoveDas erste mal selbst gebacken. Wurde wunderbar. Volle 5 *****. Rezept im Original übernommen und noch ein paar Körner dazu.
    LG alklamaCooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist wirklich einfach zu backen und...

    Verfasst von waschbärwelt am 8. Januar 2019 - 11:47.

    Dieses Brot ist wirklich einfach zu backen und sehr lecker.
    Hätte aber noch eine Frage: kann ich das Brot auch ganz ohne Deckel backen? Danke und LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erster Versuch im Ultra war top. In vorgeheizten...

    Verfasst von Momo4711 am 7. Januar 2019 - 19:56.

    Erster Versuch im Ultra war top. In vorgeheizten Ofen 210 Grad 50 - 55 min. Gibts wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer noch eines unserer Lieblingsbrote!...

    Verfasst von Titus2002 am 31. Dezember 2018 - 14:27.

    Immer noch eines unserer Lieblingsbrote!

    Und da meine Schwester & mein Schwager es auch lieben gibt es das u.a. auch immer wenn sie zu Besuch sind! ... so wie jetzt! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker! Hab es genau nach...

    Verfasst von Ulrika Kühn am 30. Dezember 2018 - 12:22.

    Das Brot ist super lecker! Hab es genau nach Anleitung gebacken!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das erste Mal in meinem Leben ein Brot...

    Verfasst von Jana2410 am 27. Dezember 2018 - 16:33.

    Ich habe das erste Mal in meinem Leben ein Brot gebacken, ganz ohne Römertopf und Tupper Ultra. Es ist unheimlich lecker und so einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das funktioniert wunderbar ,bin nur am Brot backen...

    Verfasst von Gasbach am 25. Dezember 2018 - 12:53.

    Das funktioniert wunderbar ,bin nur am Brot backen .Ich Backe es so wie es hier steht und auch wenn er klebt ,mit Schaufel geht der Teig gut raus und schmeckt suuuper .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Karlheinzp hat geschrieben:...

    Verfasst von LiaThor am 25. Dezember 2018 - 09:30.

    Karlheinzp hat geschrieben:
    LiaThor: Danke und frohe Weihnachten lg

    Sehr gerne und dir auch frohe Weihnachten. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LiaThor: Danke und frohe Weihnachten lg

    Verfasst von Karlheinzp am 24. Dezember 2018 - 16:03.

    LiaThor: Danke und frohe Weihnachten lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Karlheinzp hat geschrieben:...

    Verfasst von LiaThor am 24. Dezember 2018 - 06:50.

    Karlheinzp hat geschrieben:
    Der Teig ist viel zu klebrig und lässt sich nicht Falten und Rollen,
    wurde genau nach Rezept gemacht, für mich Daumen nach unten 👎

    Karlheinzp, versuche es mit ausreichendem Bemehlen der Backunterlage und nutze diese zum Falten. Wenn es an einer Stelle anfängt zu kleben, wieder ein bischen Mehl an die Stelle. Es klappt mit etwas "Geduld und Spucke". Ich hatte anfänglich auch meine Schwierigkeiten, weil ich unerfahren war. Das Brot ist wirklich lecker.Lass dir den Geschmack nicht entgehen. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist viel zu klebrig und lässt sich nicht...

    Verfasst von Karlheinzp am 23. Dezember 2018 - 16:26.

    Der Teig ist viel zu klebrig und lässt sich nicht Falten und Rollen,
    wurde genau nach Rezept gemacht, für mich Daumen nach unten 👎

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gast:...

    Verfasst von Pfanna am 19. Dezember 2018 - 20:40.

    Gast:
    Unbedingt beim angegebenen Mehl bleiben. Ist sonst kein Vergleich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt habe ich heute das Brot auch mal...

    Verfasst von MatthiasR am 19. Dezember 2018 - 18:49.

    So, jetzt habe ich heute das Brot auch mal gebacken. Als Form habe ich eine ovale Metallform genommen, die ich auch nutze um den Varoma-Behälter abzustellen. Da ich gerade versuche Platz in meiner Küche zu schaffen, hatte ich keine Lust mir einen Römertopf oder ähnliches zu kaufen, nur um ein bestimmtes Brot damit zu backen.

    Das Brot ist wirklich super geworden und schmeckt toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Hälfte des Rezeptes gemacht und in einer...

    Verfasst von Dannysan am 14. Dezember 2018 - 21:34.

    Hab die Hälfte des Rezeptes gemacht und in einer Silikonform gebacken und mit Alufolie abgedeckt...ist super geworden...Love




    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gast hat geschrieben:...

    Verfasst von LiaThor am 8. Dezember 2018 - 10:20.

    Gast hat geschrieben:
    Hallo, was mache ich wenn ich kein Weizenmehl 1050 habe? Kann ich stattdessen 450g Weizenmehl 550 nehmen? Oder soll ich die 50g bei einem anderen Mehl mehr nehmen? LG


    Ich würde mir das passende Mehl besorgen. Habe schon ein paar Versuche hinter mir und bleibe jetzt nahe am Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FPVMICHA:

    Verfasst von FPVMICHA am 5. Dezember 2018 - 22:30.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Brot

    Verfasst von FPVMICHA am 5. Dezember 2018 - 22:27.

    Hammer Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was mache ich wenn ich kein Weizenmehl 1050...

    Verfasst von Gast am 28. November 2018 - 14:07.

    Hallo, was mache ich wenn ich kein Weizenmehl 1050 habe? Kann ich stattdessen 450g Weizenmehl 550 nehmen? Oder soll ich die 50g bei einem anderen Mehl mehr nehmen? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr klebrig, aber lecker. Danke für das...

    Verfasst von hanne am 24. November 2018 - 20:07.

    Das war sehr klebrig, aber lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und lange frisch. Hab vorher nie...

    Verfasst von Jessica-SB am 18. November 2018 - 13:46.

    Super lecker und lange frisch. Hab vorher nie selbst Brot gebacken aber mit diesem Rezept kommt mir kein gekauftes mehr ins Haus! 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lagere Brot immer auf der Schnittfläche und...

    Verfasst von Superbi am 14. November 2018 - 16:27.

    Ich lagere Brot immer auf der Schnittfläche und decke es mit einem Geschirrtuch ab. Das klappt ganz gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!! Tolles Rezept- selbst mein Mann...

    Verfasst von curley87 am 14. November 2018 - 06:54.

    Total lecker!! Tolles Rezept- selbst mein Mann fand es toll!!!

    Ich hab nur eine Frage: wie lagert ihr das Brot? Gestern Abend war es klasse!!!! Und heute morgen leider total pappig tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cone65 hat geschrieben:...

    Verfasst von LiaThor am 11. November 2018 - 19:45.

    Cone65 hat geschrieben:
    LiaThor: Danke für die Antwort.
    Ich habe mir extra einen Römertopf gekauft.

    Danke auch für deine Rückmeldung, Cone65. Schau bitte noch einmal unten, ich habe noch etwas hinzugefügt. Danke, alles Gute und Grüße auch noch. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LiaThor: Danke für die Antwort. ...

    Verfasst von Cone65 am 11. November 2018 - 12:39.

    LiaThor: Danke für die Antwort.
    Ich habe mir extra einen Römertopf gekauft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cone65 hat geschrieben:...

    Verfasst von LiaThor am 11. November 2018 - 10:00.

    Cone65 hat geschrieben:
    Hallo,
    ich möchte das Brot morgen auch mal backen, tu mich aber immer schwer mit der Einschubhöhe vom Backofen.
    Auf welcher Höhe ist der optimale Platz, das es Guten Morgen gelingt?


    Du hast leider nicht geschreiben, in welchem Topf du backen wirst. Ich backe im Ofenmeister, stelle ihn in den kalten Backofen auf ein Rost, unterste Schiebeleiste, 60 Min. bei 230 °C, mit Deckel und anschließend 5 Min ohne.
    Als noch keine Patina im Topf war, habe ich den Boden und die Seiten mit neutralem Öl dünn eingepinselt und auf den Boden noch etwas Mehl gestreut. Inzwischen muss ich nur noch Mehl streuen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Cone65 am 10. November 2018 - 20:54.

    Hallo,
    ich möchte das Brot morgen auch mal backen, tu mich aber immer schwer mit der Einschubhöhe vom Backofen.
    Auf welcher Höhe ist der optimale Platz, das es Guten Morgen gelingt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich es auch mal getestet. Ich muss...

    Verfasst von Carmen9381 am 9. November 2018 - 20:10.

    Heute habe ich es auch mal getestet. Ich muss sagen ich war ganz überrascht es ist sehr lecker 😋 auch die Konsistenz stimmt. Wird es auf jeden Fall nochmal geben, danke für das Rezept 👍🏻Ich habe kein Römertopf also hab ich einen Bräter aus Glas genommen mit Backtrennspray ausgesprüht hat auch super geklappt. Blieb überhaupt nichts kleben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tutiku:...

    Verfasst von Pfanna am 8. November 2018 - 05:00.

    Tutiku:
    Ja, genau. Nicht wässern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gebacken aber warum ist meine...

    Verfasst von 77Campingengel77 am 7. November 2018 - 21:10.

    Heute zum ersten Mal gebacken aber warum ist meine Oberfläche so glatt? Ritzt ihr das Brot an bevor es in den Ofen kommt damit eine so schöne Kruste entsteht wie oben auf dem Bild?Heute zum ersten Mal gebacken aber warum ist meine Oberfläche so glatt? Ritzt ihr das Brot an bevor es in den Ofen kommt damit eine so schöne Kruste entsteht wie oben auf dem Bild?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept hört sich gut an....

    Verfasst von Tutiku am 5. November 2018 - 21:26.

    Rezept hört sich gut an.
    Aber den Römertopf NICHT wässern? Ist das richtig? Habe ich noch nie gehört!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern dieses Brot gebacken. Bei mir...

    Verfasst von Brüchli am 5. November 2018 - 16:19.

    Love Ich habe gestern dieses Brot gebacken. Bei mir hat der Teig nicht geklebt. Meine Männer und ich lieben dieses Brot. Wird es bei uns jetzt öfter geben. Vielen Dank für dieses tolle Brotrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot war super schnell gegessen, habe es im...

    Verfasst von brotherV3 am 5. November 2018 - 09:38.

    Smiledas Brot war super schnell gegessen, habe es im Römertopf gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MatthiasR hat geschrieben:...

    Verfasst von LiaThor am 27. Oktober 2018 - 18:13.

    MatthiasR hat geschrieben:
    Das Rezept liest sich sehr gut. Ich habe keinen Römertopf oder ähnliches, sonder nur normale Brot-Backformen. Das geht doch bestimmt auch damit, oder?

    Matthias


    MatthiasR, schaff dir einen Röme**opf an, 3 Ltr. Bekommt man schon für um die 30 Euro. Der lohnt sich wirklich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Brot

    Verfasst von Maroca am 26. Oktober 2018 - 16:14.

    Ich liebe dieses Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept liest sich sehr gut. Ich habe keinen...

    Verfasst von MatthiasR am 26. Oktober 2018 - 12:10.

    Das Rezept liest sich sehr gut. Ich habe keinen Römertopf oder ähnliches, sonder nur normale Brot-Backformen. Das geht doch bestimmt auch damit, oder?

    Matthias

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes und verträgliches Brot - vielen Dank...

    Verfasst von GriSo am 21. Oktober 2018 - 17:26.

    Sehr gutes und verträgliches Brot - vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LucyLehmann:...

    Verfasst von Pfanna am 17. Oktober 2018 - 11:48.

    LucyLehmann:
    Ich kann mir vorstellen, dass deine Hefe nicht mehr so toll war. Versuchs doch nochmal. 🤗🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr langhaltendes, frisches Brot, Kruste wird...

    Verfasst von Gartentiger am 17. Oktober 2018 - 10:02.

    Sehr langhaltendes, frisches Brot, Kruste wird etwas hart am 3. Tag. Sehr variabel, oft gemacht, vielen Dank für das tolle Rezept! Auch die Kinder essen es sehr gerne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super, wird es sicher wieder geben

    Verfasst von Daisy0807 am 17. Oktober 2018 - 08:34.

    War super, wird es sicher wieder gebenCooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Klassiker unter den Broten, die wir...

    Verfasst von Bine276 am 15. Oktober 2018 - 19:43.

    Ein Klassiker unter den Broten, die wir regelmäßig machen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand zwar den Teig gar nicht so arg klebrig,...

    Verfasst von jessica1234567 am 12. Oktober 2018 - 19:33.

    Ich fand zwar den Teig gar nicht so arg klebrig, da hatte ich schon schlimmere. Aber mir schmeckt dieses Brot überhaupt nicht. Ist mir viel zu langweilig im Geschmack. War ein einmaliger Versuch und wird sicher nie mein Lieblingsbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot. Habe es im Römer Topf...

    Verfasst von Monikrüger am 9. Oktober 2018 - 20:20.

    Ein super leckeres Brot. Habe es im Römer Topf gebacken wird super darin. Einmal in der Woche muß ich es für meinen Mann und mich backen. DankeLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker dieses Brot. Die Kruste ist schön...

    Verfasst von Balbina am 8. Oktober 2018 - 21:40.

    Super lecker dieses Brot. Die Kruste ist schön knusprig, und der Teig ist ruck zuck gemacht.
    Das gibt es öfter.
    Danke für dieses tolle Rezept.Dough modeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept

    Verfasst von antjewedel7 am 5. Oktober 2018 - 14:43.

    Super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot habe ich die letzten wochen...

    Verfasst von martina.raith@freenet.de am 5. Oktober 2018 - 08:32.

    Sehr leckeres Brot habe ich die letzten wochen schon X-mal gebacken.
    Stimmt Teig ist klebrig. Mache den Teig mit dem Teigschaber aus dem Thermi direkt in die Backform und verzichte auf das Falten.
    Sehr lecker. Habe letztens meiner Mutter ein Brot mitgenommen und selbst diese war begeistert.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Das Rezept wurde von Thermi Manu...

    Verfasst von LiaThor am 30. September 2018 - 07:58.

    Sehr lecker. Das Rezept wurde von Thermi Manu verfilmt. Auf YouTube zu finden. Der Teig ist sehr klebrig. Ich verwende zum Falten eine Backmatte, wie dort empfohlen. Immer ein wenig Mehl auf die Matte streuen, sobald es anfängt zu kleben, dann klappt es problemlos.

    Ich backe im großen Ofenmeister (mit etwas neutralem Öl auf Küchenpapier ausreiben, auf den Boden ETWAS Mehl streuen), auf einem Rost, untere Schiebeleiste, 230 °C. Gruß

    Ich habe auch noch ein brauchbares Brotrezept eingestellt. Besucht mich doch mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •