3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Friss dich dumm Brot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Friss dich dumm Brot

  • 520 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 400 g Weizenmehl, 550
  • 100 g Dinkelmehl, 630
  • 200 g Roggenmehl, 1150
  • 50 g Weizenmehl, 1050
  • 1 gestrichene Teelöffel Zucker
  • 3 gestrichene Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in denClosed lid geben 3 min/37°/Stufe2

    Anderen Zutaten dazu 4 min/Dough mode

    in eine bemehlte Schüssel füllen,1 Std gehen lassen,Teig ca 10 x falten, zu einem Laib formen und in einen Gefetteten,(ich nehm immer Btm) Römertopf oder ähnliches mit Deckel geben

    In den kalten Backofen stellen, 240 ° O/U Hitze 50 min mit Deckel 10 min ohne Deckel backen

    Der Römertopf wird vor dem backen NICHT gewässert !!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe dieses Brot im Internet gefunden und da ich es nicht in "Papierform" haben wollte,hab ich es hier reingestellt....also dieses Brot ist nicht von mir!!!



Der Teig ist rechtklebrig....etwas schwierig aus dem Topf zu bekommen....ich habe aber kein zusätzliches Mehl hineingemacht....denn so einige Teige sind ja recht klebrig tmrc_emoticons.;-)



Mein fertiges Brot hatte ein Gewicht von 1150 g !

ABER LECKER !!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Kann ich das Brot auch ohne Topf nur auf dem...

    Verfasst von SvenFritz am 1. April 2020 - 10:34.

    HalloSmile Kann ich das Brot auch ohne Topf nur auf dem Backblech backen? Vielen Dank.Lg Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufgrund der aktuellen Lage war es für mich nicht...

    Verfasst von fruehmi0877 am 28. März 2020 - 15:02.

    Aufgrund der aktuellen Lage war es für mich nicht möglich frische Hefe zu bekommen. Gelingt auch super mit einem Päckchen Trockenhofe. SEHR LECKER!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr empfehlenswert....

    Verfasst von SilviaRossbach am 27. März 2020 - 15:03.

    Sehr empfehlenswert.
    Habe es mit der halben Menge an Zutaten gebacken um es in meinem kleinen
    Ofenzauber von Pampered Chef zu backen.
    Tolles Backergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit Abstand beste Brot. Wir lieben es und wird...

    Verfasst von DoMa1726 am 23. März 2020 - 16:50.

    Das mit Abstand beste Brot. Wir lieben es und wird jede Woche gebacken. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tessieblau: Danke... Ich habe nur Tupper Ultra 3,5...

    Verfasst von ostertatjana am 17. März 2020 - 11:48.

    Tessieblau: Danke... Ich habe nur Tupper Ultra 3,5 l. Ich denke sie darf nur bis 230 Grad geheizt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Form kommt in den kalten Ofen und heizt mit...

    Verfasst von Tessieblau am 17. März 2020 - 10:48.

    Die Form kommt in den kalten Ofen und heizt mit dem Ofen auf. Nach einer Stunde Backzeit (davon die letzten 10 Minuten ohne Decke) erhaltet Ihr ein einwandfreies Backergebnis. Ich benutze einen Römertopf mit Deckel.
    Wenn Ihr einen vvorgeheizten Backofen benutzt, wird das ERgebnis enttäuschend. Also: Bitte an das Rezept halten (da steht es ausdrücklich drin, dass der Ofen nicht vorgeheizt werden soll).

    Zitat aus dem Rezept:

    In den kalten Backofen stellen, 240 ° O/U Hitze 50 min mit Deckel 10 min ohne Deckel backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MIckey7782: Hast du dein Ofen vorgeheizt?

    Verfasst von ostertatjana am 17. März 2020 - 10:05.

    MIckey7782: Hast du dein Ofen vorgeheizt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dmclaudiaHast du Brot in vorgeheizte Ofen...

    Verfasst von ostertatjana am 17. März 2020 - 10:03.

    dmclaudiaHast du Brot in vorgeheizte Ofen gestellt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Brot ever 🤩

    Verfasst von onesmore1 am 10. März 2020 - 12:30.

    Bestes Brot ever 🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und gleich für mein neues...

    Verfasst von Sunnydart am 6. März 2020 - 18:21.

    Heute gemacht und gleich für mein neues Lieblingsbrot befunden. Sehr lecker und die Kruste sensationell Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super aus, schmeckt fantastisch, wie vom...

    Verfasst von smaakie am 29. Februar 2020 - 12:12.

    Sieht super aus, schmeckt fantastisch, wie vom Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist das erste Mal, dass uns ein Brot wirklich...

    Verfasst von Bayer1967 am 27. Februar 2020 - 18:40.

    Es ist das erste Mal, dass uns ein Brot wirklich schmeckt. Ich habe genau nach Rezept gebacken bis auf die Wassermenge da habe nur 480g genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] Katha1911 hat geschrieben:...

    Verfasst von maximausimimi am 26. Februar 2020 - 13:39.

    [quote] Katha1911 hat geschrieben:
    Maerchenmond: Ich dachte erst, das funktioniert, jedoch ist mir mein Ultra daraufhin nach und nach weggebröselt Sad
    Du kannst es auch im vorgeheizten Ofen backen, dann jedoch kürzer. Ich taste mich mit ca. 40 Minuten ran.
    Ich habe neulich gelesen, dass es Herde gibt, die beim Aufheizen die Grillfunktion dazuschalten, damit die Temperatur schneller erreicht wird, und das hält der Ultra nicht aus.
    Ich gebe den Ultra immer in den heissen Ofen, und da auch höchstens bei 230° Ober-Unterhitze.
    Hab meinen Ultra auch schon etliche Jahre, ich glaube die Neuen halten mehr Hitze aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geklappt, schmeckt. Habe beim Falten...

    Verfasst von Vesnaca am 21. Februar 2020 - 08:24.

    Hat gut geklappt, schmeckt. Habe beim Falten Sonnenblumenkerne hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frisch angeschnitten ein Genuss. Wird es wieder...

    Verfasst von olkeno am 19. Februar 2020 - 22:46.

    Frisch angeschnitten ein Genuss. Wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot jetzt schon 2 x gebacken. Suuuuper...

    Verfasst von AnnaundBenno am 18. Februar 2020 - 20:43.

    Hab das Brot jetzt schon 2 x gebacken. Suuuuper lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute gleich ausprobiert. Habe es auch im Topf...

    Verfasst von Milli's Stöberecke am 17. Februar 2020 - 16:09.

    heute gleich ausprobiert. Habe es auch im Closed lid Topf gehen lassen. Hat wunderbar geklappt. Geschmacksprobe steht noch aus. Optisch ist es wunderschön geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Maerchenmond: Ich dachte erst, das funktioniert,...

    Verfasst von Katha1911 am 17. Februar 2020 - 15:09.

    Maerchenmond: Ich dachte erst, das funktioniert, jedoch ist mir mein Ultra daraufhin nach und nach weggebröselt Sad
    Du kannst es auch im vorgeheizten Ofen backen, dann jedoch kürzer. Ich taste mich mit ca. 40 Minuten ran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mondlicht2: Hast du den Backofen trotzdem kalt...

    Verfasst von Maerchenmond am 10. Februar 2020 - 14:10.

    Mondlicht2: Hast du den Backofen trotzdem kalt gelassen, da der Ultra ja eigntlich nicht in einen kalten Backofen gestellt weden soll?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich extrem lecker 👍😇...

    Verfasst von YviN77 am 4. Februar 2020 - 21:16.

    Wirklich extrem lecker 👍😇
    Ich habe den Teig allerdings sofort in der Form gehen lassen und dann ab in den Ofen.
    Hat auch super geklappt. 🍞👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gestern zum ersten Mal gebacken. Habe es...

    Verfasst von Hanne Enck am 4. Februar 2020 - 09:31.

    Habe es gestern zum ersten Mal gebacken. Habe es aber noch nicht probiert. Heute beim Aufschneiden war es sehr pappig, bleibt am Messer kleben, sieht aber durchgebacken aus. Was könnte ich falsch gemacht haben?
    Nachtrag : Auch beim zweiten Versuch bleibt das Brot beim Aufschneiden am Messer kleben. Das wird nicht unser Brot werden.
    Habe mich exakt an das Rezept gehalten. Finde es auch beim falten nicht zu klebrig,, aber nach dem Backen.
    Schade, dass mir keiner weiterhelfen konnte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Brot! Dies gibt es bei uns...

    Verfasst von RominaSchulze am 28. Januar 2020 - 11:07.

    Ein super leckeres Brot! Dies gibt es bei uns öfters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach lecker

    Verfasst von ele am 25. Januar 2020 - 19:10.

    Das Brot ist einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum 😍 Mein erstes selbstgebackenes Brot....

    Verfasst von DiiieeeTina am 23. Januar 2020 - 21:22.

    Ein Traum 😍 Mein erstes selbstgebackenes Brot. Die Familie ist begeistert ❤️ vielen Dank. Das wird es öfters geben. Hab ein paar Körner mit reingemacht 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßiges Rezept! ...

    Verfasst von Zenithwurst am 23. Januar 2020 - 06:32.

    Spitzenmäßiges Rezept!

    FDD-BrotFDD-Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach! Und es schmeckt wirklich gut! 10 min...

    Verfasst von bunnytier am 21. Januar 2020 - 09:29.

    So einfach! Und es schmeckt wirklich gut! 10 min Arbeit für so ein tolles Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hungamo1:Nein. Auf Cookidoo gehen nur Rezepte, die...

    Verfasst von Böttchi28 am 17. Januar 2020 - 22:10.

    hungamo1:Nein. Auf Cookidoo gehen nur Rezepte, die von Vorwerk bzw. Thermomix direkt kommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie Kann man das Rezept in den Cookido...

    Verfasst von hungamo1 am 16. Januar 2020 - 16:24.

    Wie Kann man das Rezept in den Cookido übernehmen???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Brot gut, aber auch nicht mehr;...

    Verfasst von adriela am 15. Januar 2020 - 15:33.

    Ich finde das Brot gut, aber auch nicht mehr; geschmacklich ein bißchen langweilig.
    Der Teig ist sehr weich, geht sehr schön auf. Ich habe ihn nach dem Gehen direkt in die Backform gleiten lassen, das geht auch. Falten stelle ich mir bei der Konsistenz schwierig vor.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker und echt einfach gemacht....

    Verfasst von Mondlicht2 am 14. Januar 2020 - 13:12.

    No counter-clockwise operationDas Brot ist sehr lecker und echt einfach gemacht. Ich fülle den Hefeteig zum gehen schon direkt in die Ultra 3,5l, Deckel drauf und ne Stunde gehen lassen. Die Ultra habe ich vorher leicht eingefettet und mit Mehl bestäubt. Dann ab in den Ofen bei 220 Grad Ober- und Unterhitze 50 Minuten gebacken mit Deckel und dann den Ofen ausgemacht und 10 Minuten das Brot drin stehen gelassen ohne die Tür aufzumachen. Und ich habe 1 ganzen Würfel Hefe verwendet statt 1/2. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und es schmeckt echt super. So hat man den klebrigen Teig nur 1 mal in der Hand....

    Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sterne vergessen

    Verfasst von dmclaudia am 14. Januar 2020 - 10:16.

    Hab die Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur Roggen— und Dinkelmehl genommen noch...

    Verfasst von dmclaudia am 14. Januar 2020 - 10:15.

    Habe nur Roggen— und Dinkelmehl genommen noch Leinsamen und gemischte Kerne dazu......ab in den Backofen im Ultra von Tupper auch 50 min in denOfen dann ausgeschaltet und noch 10 min im Ofenstehen lassen (hatte ich vorher in den Kommentare gelesen.) Gibt es auf jedenfall jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot!...

    Verfasst von Kesselzauberfee am 10. Januar 2020 - 16:06.

    Sehr leckeres Brot!

    Ich habe es jetzt schon mehrfach für meine Familie gebacken. Wir mögen es alle sehr gerne. Vielen lieben Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von Ricmel am 5. Januar 2020 - 11:53.

    Hallo

    wie bleibt das Brot den Knusprig nach dem abkühlen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot ( halbes Rezept ) im kleinen...

    Verfasst von Ickymausi09 am 4. Januar 2020 - 04:31.

    Ich habe das Brot ( halbes Rezept ) im kleinen Ofenmeister gebacken. Ich habe noch 1 Tel. Brotgewürz und ein paar Röstzwiebeln hinzugefügt. Es schmeckt super gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo da ist der Rezeptname Program und man muss...

    Verfasst von Tina 1964 am 13. Dezember 2019 - 17:28.

    Hallo da ist der Rezeptname Program und man muss echt aufpassenSmile
    Super lecker und kinderleicht.
    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Brot zum 3.mal gebacken,für...

    Verfasst von Gela222 am 9. Dezember 2019 - 17:21.

    Hallo, ich habe das Brot zum 3.mal gebacken,für mich gibt es keinen Grund mehr zum
    Bäcker zugehen.Vielen Dank für das RezeptCooking 1Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute 70 g Dinkel 10 sec bei Stufe 10...

    Verfasst von Tessieblau am 23. November 2019 - 21:45.

    Ich habe heute 70 g Dinkel 10 sec bei Stufe 10 geschrotet. Dann nach Rezept weiter gemacht, jedoch noch 1 x Sauerteig in 2 El. Sonnenblumenkerne den Zutaten hinzugefügt. Oberhammeraffeng.....👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und schon das dritte mal gebacken!...

    Verfasst von Alzheiner am 13. November 2019 - 17:56.

    Mega lecker und schon das dritte mal gebacken! Mach immer Körner und Brotgewürz mit rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker dieses Brot, wird jetzt öfters...

    Verfasst von Amos13 am 13. November 2019 - 16:15.

    Sehr lecker dieses Brot, wird jetzt öfters gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super !

    Verfasst von ollschlo am 5. November 2019 - 11:20.

    Schmeckt super !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP TOP TOP

    Verfasst von A1987T am 3. November 2019 - 21:28.

    TOP TOP TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von marc_will_kochen am 3. November 2019 - 17:56.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es eins zu eins gemacht, in einer Backform...

    Verfasst von Oproien2408 am 2. November 2019 - 18:05.

    Habe es eins zu eins gemacht, in einer Backform wie le**le gebacken, es ist perfekt geworden, ich hatte übersehen, dass der Teich wohl einfach klebrig ist und hatte daher noch Mehl dazu getan. Nun sieht es oben wie bemehlt au, großartig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit einiger Zeit backen wir unser Brot selber und...

    Verfasst von Pe67 am 1. November 2019 - 18:12.

    Seit einiger Zeit backen wir unser Brot selber und dieses haben wir auch ausprobiert. Einfach super lecker. Ich mache das in meinem Bräter von Woll mit Glasdeckel und wird auch ohne zum Schluss den Deckel abzunehmen schön braun. Sehr knusprige Kruste.
    Vielen Dank für das tolle Rezept Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Taliskye am 31. Oktober 2019 - 13:26.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres Brot, aber der teig ist wirklich...

    Verfasst von Sonii3392 am 27. Oktober 2019 - 19:05.

    Mega leckeres Brot, aber der teig ist wirklich seeeeehr klebrig. Dies hat das Verarbeiten ziemlich schwierig gemacht. Aber nach dem backen war es perfekt, ging super leicht aus dem topf und war einfach mega lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,machen wir sehr oft, füge hin und...

    Verfasst von Easybella28 am 25. Oktober 2019 - 12:25.

    Sehr lecker,machen wir sehr oft, füge hin und wieder auch Sonnenblumenkerne oder ähnliches hinzu zum variieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!

    Verfasst von Felizitas am 22. Oktober 2019 - 07:13.

    Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuuuuuuuuper lecker. Ganz einfach und...

    Verfasst von MIckey7782 am 21. Oktober 2019 - 10:31.

    Suuuuuuuuuuuuuuuper lecker. Ganz einfach und schnell gemacht. Ich hab es in der UltraPro 3,5l von Tupper gebacken und zwar 50 Min. mit zuem Deckel. Dann hab ich den Ofen ausgemacht und nochmal 10 Min. auch mit zuem Deckel in der Resthitze stehen lassen. Mit offenem Deckel backen war nicht nötig, da es schon braun genug war.

    Werde ich definitiv öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •