3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Friss dich dumm Brot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Friss dich dumm Brot

  • 520 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 400 g Weizenmehl, 550
  • 100 g Dinkelmehl, 630
  • 200 g Roggenmehl, 1150
  • 50 g Weizenmehl, 1050
  • 1 gestrichene Teelöffel Zucker
  • 3 gestrichene Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in denClosed lid geben 3 min/37°/Stufe2

    Anderen Zutaten dazu 4 min/Dough mode

    in eine bemehlte Schüssel füllen,1 Std gehen lassen,Teig ca 10 x falten, zu einem Laib formen und in einen Gefetteten,(ich nehm immer Btm) Römertopf oder ähnliches mit Deckel geben

    In den kalten Backofen stellen, 240 ° O/U Hitze 50 min mit Deckel 10 min ohne Deckel backen

    Der Römertopf wird vor dem backen NICHT gewässert !!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe dieses Brot im Internet gefunden und da ich es nicht in "Papierform" haben wollte,hab ich es hier reingestellt....also dieses Brot ist nicht von mir!!!



Der Teig ist rechtklebrig....etwas schwierig aus dem Topf zu bekommen....ich habe aber kein zusätzliches Mehl hineingemacht....denn so einige Teige sind ja recht klebrig tmrc_emoticons.;-)



Mein fertiges Brot hatte ein Gewicht von 1150 g !

ABER LECKER !!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • schreibe sehr selten eine Bewertung aber dieses...

    Verfasst von jane910 am 9. September 2019 - 16:17.

    schreibe sehr selten eine Bewertung aber dieses Brot ist wirklich super. Hat der ganzen Familie geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋

    Verfasst von SandraK2105 am 2. September 2019 - 12:18.

    Sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles, leckeres Rezept, meine Männer sind...

    Verfasst von Heiketaedcke am 1. September 2019 - 14:41.

    Super tolles, leckeres Rezept, meine Männer sind begeistert von dem Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken, heute schon fast nichts mehr...

    Verfasst von Lady_Katniss am 25. August 2019 - 20:29.

    Gestern gebacken, heute schon fast nichts mehr übrig. 😄 Ein absolut leckeres Brot, total einfach zu machen. Ich habe es im Römertopf gebacken, das gab eine herrliche Kruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich schon mehrmals gebacken...vorgestern...

    Verfasst von TiJaNa am 23. August 2019 - 13:31.

    Hab ich schon mehrmals gebacken...vorgestern erst...trotz vergessener Zucker und Salz Zugabe😱 echt lecker,meinen Kindern schmeckts.Mir fehlt zwar was aber selbst schuld wenn man nicht ganz bei der Sache ist😁Aber wie gesagt trotzdem tolles Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Friss dich dumm Brot...

    Verfasst von Meikeee am 22. August 2019 - 18:35.

    Friss dich dumm BrotFriss dich dumm Brot

    Habe dieses Brot schon soooooo oft gebacken mega legga 😋 ich lasse den Zucker ganz weg und nehme nur 1 Teelöffel Salz..... Danke für dieses tolle Rezept 🤗😋☺️🍞🥐🥖🥨

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon einige Male gebacken und wir...

    Verfasst von Noniandme am 21. August 2019 - 16:58.

    Habe das Brot schon einige Male gebacken und wir lieben es! Das einzige was ich ändere, ich ersetze Zucker durch AhornsirupSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon einige Male gebacken und wir...

    Verfasst von Noniandme am 21. August 2019 - 16:57.

    Habe das Brot schon einige Male gebacken und wir lieben es! Das einzige was ich ändere, ich ersetze Zucker durch AhornsirupSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon einige Male gebacken und wir...

    Verfasst von Noniandme am 21. August 2019 - 16:55.

    Habe das Brot schon einige Male gebacken und wir lieben es! Das einzige was ich ändere, ich ersetze Zucker durch AhornsirupSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon einige Male gebacken und wir...

    Verfasst von Noniandme am 21. August 2019 - 16:53.

    Habe das Brot schon einige Male gebacken und wir lieben es! Das einzige was ich ändere, ich ersetze Zucker durch AhornsirupSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon einige Male gebacken und wir...

    Verfasst von Noniandme am 21. August 2019 - 16:52.

    Habe das Brot schon einige Male gebacken und wir lieben es! Das einzige was ich ändere, ich ersetze Zucker durch AhornsirupSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot schon einige Male gebacken und wir...

    Verfasst von Noniandme am 21. August 2019 - 16:51.

    Habe das Brot schon einige Male gebacken und wir lieben es! Das einzige was ich ändere, ich ersetze Zucker durch AhornsirupSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tmrc_emoticons.D Bei uns wird das Brot in einer...

    Verfasst von Ang Kar am 19. August 2019 - 09:06.

    tmrc_emoticons.Dtmrc_emoticons.D
    Bei uns wird das Brot in einer Ultra von Tupperware gebacken, aber wird lassen den Deckel durchgehend drauf, da uns das Brot sonst zu dunkel wird.
    *Danke für das Rezept*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Regi2019 am 17. August 2019 - 15:53.


    Habe mein Brot gerade aus dem Ofen geholt. Sieht super aus und duftet sehr lecker. Ich freu mich schon auf den Anschnitt. Habe es in einer Glasform von Ikea gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von manu120281 am 29. Juli 2019 - 08:42.

    Hallo zusammen,

    mein Backofen hat keiner Ober- u Unterhitze und geht nur bis 200 Grad. Hat das schon mal jemand mit nur 200 Grad und Umluft probiert??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Rezept seit langem ein Brot gefunden das...

    Verfasst von chees am 19. Juli 2019 - 12:41.

    Mega Rezept seit langem ein Brot gefunden das schmeckt und knusprig ist wie frisch vom Bäcker auch noch nach Tagen und da weiß ich was drinnen ist.Habe das Rezept aber abgeändert und hat trotzdem geklappt.400gmehl 405 100g Dinkel Mehl630. 200 gmehl 1050 und50 g Mehl 812.und etwas mehr Hefe als angegeben.Und habe eine große Kastenform genommen.Habe aber einen Backofen mit Wasserdampf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der Hammer ...

    Verfasst von Lydia1 am 12. Juli 2019 - 14:45.

    Das Rezept ist der Hammer Love
    Ich habe nur von den Mehl Sorten nicht das da gehabt, ich habe aber dafür einen ganzen Hefe Würfel genommen, weil jemand geschrieben hat das Brot ist nicht aufgegangen mit einer anderen Mehl Sorte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder gerne. Wir lieben das Brot

    Verfasst von Drea2302 am 10. Juli 2019 - 16:16.

    Immer wieder gerne. Wir lieben das Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot , hab auch nur 1 Teelöffel Brotgewürz...

    Verfasst von Manuela Betty am 13. Juni 2019 - 10:15.

    Super Brot , hab auch nur 1 Teelöffel Brotgewürz hinzugefügt . Vielen Dank fürs einstellen Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dinkelmehl: Kann man auch stattdessen 100 g Dinkel...

    Verfasst von Tessieblau am 30. Mai 2019 - 08:30.

    Dinkelmehl: Kann man auch stattdessen 100 g Dinkel vorher atomisieren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zum nach backen! Und Vor allem sehr...

    Verfasst von Dori2 am 29. Mai 2019 - 16:28.

    Sehr einfach zum nach backen! Und Vor allem sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ramona Kaiser Daaaaaanke :

    Verfasst von Marion Eilts am 28. Mai 2019 - 11:04.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich backe es immer im 3 l Behälter...

    Verfasst von Ramona Kaiser am 28. Mai 2019 - 08:30.

    Super lecker! Ich backe es immer im 3 l Behälter vom Ultra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beserl: habe die 3,5 Liter, die reicht oder🤔

    Verfasst von Marion Eilts am 26. Mai 2019 - 21:02.

    Beserl: habe die 3,5 Liter, die reicht oder🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Schmeckt uns super lecker!!! Ich...

    Verfasst von kathpia16 am 25. Mai 2019 - 12:54.

    Tolles Brot. Schmeckt uns super lecker!!! Ich backe es in einer gläsernen Auflaufform welche einen Deckel hat. Klappt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super lecker. Leider ist es...

    Verfasst von Pillemus am 20. Mai 2019 - 18:31.

    Das Brot schmeckt super lecker. Leider ist es nicht so gut aufgegangen beim Backen, ich hatte allerdings auch nicht mehr genug 550er Mehl und habe ca. 100g 405er Weizenmehl ergänzt. Werde es noch mal probieren...

    Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar!
    -Astrid Lindgren-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Serafina30 hat geschrieben:...

    Verfasst von Serafina30 am 19. Mai 2019 - 11:21.

    Serafina30 hat geschrieben:
    Beserl: Welche Größe vom Ultra eignet sich denn für dieses Brot? 1,8l oder doch besser 3,5l? 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!!!...

    Verfasst von Si-mönchen am 8. Mai 2019 - 10:32.

    Klasse!!!
    Das ist das erste Brot, welches ich gebacken habe und es hat auf Anhieb geklappt. Sehr lecker!!! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!...

    Verfasst von IzzyHeinrich am 5. Mai 2019 - 13:24.

    Sehr lecker!!
    ich habe nicht die exakt gleichen Mehlsorten genommen und auch noch Backmalz (1EL) und Brotgewürz (1TL) hinzugefügt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich 👍😋😋😋😋

    Verfasst von Petra Ulrike am 5. Mai 2019 - 11:29.

    Unglaublich 👍😋😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Rochsane am 29. April 2019 - 18:10.

    Super lecker!
    Ich habe noch 20g Backmalz und auch Brotgewürz zugegeben und es schmeckt uns besser als vom
    Bäcker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot, dass ich je ausprobiert habe und...

    Verfasst von ina.292 am 21. April 2019 - 20:57.

    Mein erstes Brot, dass ich je ausprobiert habe und es ist direkt gelungen! Tolles Rezept und richtig lecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Danke fürs reinstellen.

    Verfasst von Carrie78 am 2. April 2019 - 21:25.

    Schmeckt sehr lecker. Danke fürs reinstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von anwo25 am 2. April 2019 - 14:27.


    Beim ersten Versuch sofort geklappt. Tolles Rezept für Anfänger Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auf Anhieb gelungen und für sehr gut befunden

    Verfasst von Thermoqueenie am 25. März 2019 - 20:22.

    auf Anhieb gelungen und für sehr gut befunden

    keep it simple Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Merkurchipsy57:

    Verfasst von Kaaatrin am 25. März 2019 - 18:04.

    Merkurchipsy57:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Wahnsinn....

    Verfasst von FrauKe333 am 20. März 2019 - 21:53.

    Der Wahnsinn.

    Hab auch mehr 630er Dinkel- statt so viel Weizenmehl genommen.

    Backe es in einer beschichteten Pfanne mit Glasdeckel und mache nichts rein außer dem Teig.

    Wir lieben es!
    1000 Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • misskathy5154: Dinkelmehl darf sie, aber da...

    Verfasst von Koch-was-fee am 19. März 2019 - 19:51.

    misskathy5154: Dinkelmehl darf sie, aber da Dinkelmehl schon im Rezept enthalten ist, dachte ich, man müsse eine 3. Sorte Mehl nehmen.

    Werde das dann mal mit Reis- oder Hafermehl probieren. Ergänzend zu Roggen- und Dinkelmehl.

    Vielen Dank .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einfach genial. Die Familie ist...

    Verfasst von Beserl am 19. März 2019 - 12:04.

    Dieses Brot ist einfach genial. Die Familie ist begeistert, was will man mehr? Ich habe es im Tupperware Ultra pro gebacken, perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin total begeistert!...

    Verfasst von Thermonixe71 am 18. März 2019 - 22:47.

    Bin total begeistert!
    Habe heute Abend das Brot genau nach Rezept gebacken, hat alles bestens geklappt.
    Geschmacklich Weltklasse!
    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe schon einige Brote gebacken (die auch gut...

    Verfasst von Crusherkbg am 18. März 2019 - 19:16.

    Ich habe schon einige Brote gebacken (die auch gut geschmeckt haben), aber das hier ist schon echt herausragend. Ich habe noch ein paar Körner und etwas Botgewürz hinzugefügt.

    Es wird wohl das neue „Lieblingsbrot“ werden. Smile

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow ! Schmeckt mega lecker....

    Verfasst von Marchris2204 am 17. März 2019 - 19:57.

    Wow ! Schmeckt mega lecker.
    Ich habe keinen Römertopf und habe es in einer normalen
    Brotback-Kastenform (anfangs mit Alufolie abgedeckt) gebacken.
    Hat toll geklappt. Der Teig ist in der Stunde gut "gegangen" und
    das "Falten" hat toll funktioniert. Soooo klebrig fand ich den Teig
    gar nicht. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker - wie vom Bäcker!!

    Verfasst von thissymaus am 10. März 2019 - 07:37.

    Richtig lecker - wie vom BäckerCooking 1!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Koch-was-fee:Geht Dinkel? Sonst würde ich Kammut...

    Verfasst von misskathy5154 am 26. Februar 2019 - 17:18.

    Koch-was-fee:Geht Dinkel? Sonst würde ich Kammut probieren. Also Einkorn, Emmer erleben eine totale Renaissance. Falls das alles nicht geht, denn irgenwie sind sie ja mit Weizen verwandt, dann würde ich mal Kastanienmehl, Reismehl, Hafermehl, Hirsemehl etc versuchen. Die indische Küche hat da auch einiges zu bieten. Da mußt du in einen richtigen Bio-Markt gehen, die haben einige Alternativen. Wenn du rausgefunden hast, was geht, kannst du es ja mit dem Thermi versuchen selber zu mahlen. Ich bin Neurodermitiker und habe schon vor 35 Jahren mit anderen Mehlen und Körnern experimentiert. Und damals war es noch wirklich schwierig die Zutaten zu kriege. Also da habe ich auch so einiges Lehrgeld bezahlt. Wenn deine Tochter etwas verträgt dann Testreihen starten und perfektionieren. Und immer nach 2. oder 3. Alternative suchen. Das bringt Abwechslung und macht mehr Spass.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich benutze anstatt Weizenmehl immer Dinkelmehl....

    Verfasst von Salo803 am 25. Februar 2019 - 21:09.

    Ich benutze anstatt Weizenmehl immer Dinkelmehl. Das lässt sich sehr gut verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe zwar gelesen, dass msn nah am Rezept...

    Verfasst von Koch-was-fee am 25. Februar 2019 - 20:57.

    ich habe zwar gelesen, dass msn nah am Rezept bleiben soll....aber....

    Meine Tochter darf kein Weizenmehl verzehren bzw. soll weitgehend darauf verzichten. Was kann ich Alternativ zu Weizenmehl nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war total klebrig, aber es hat sich...

    Verfasst von kim1309 am 25. Februar 2019 - 14:17.

    Der Teig war total klebrig, aber es hat sich gelohnt! Totaaal lecker! Werde nie mehr Brot beim Bäcker kaufen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern gebacken, alle sind...

    Verfasst von Backamsel am 25. Februar 2019 - 10:32.

    Habe das Brot gestern gebacken, alle sind begeistert,
    es schmeckt megga leckertmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!...

    Verfasst von Keltenhexe am 23. Februar 2019 - 12:37.

    Einfach genial!

    Wow, das ist ein super einfaches und schnelles Rezept. Ich habe schon viele Brote gebacken aber das Rezept ist bis jetzt das Beste.

    Ich habe das Brot im Ultra 5l gebacken. Hat super geklappt. Es ist etwas dunkel geworden, was aber wohl eher am Ofen liegt.

    Der Teig war klebrig, aber dank den tollen Tips aus den anderen Komentaren hat das Falten super funktioniert.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Das Brot werde ich wieder backen.

    Friss dich dumm BrotFriss dich dumm Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An chipsy57: ...

    Verfasst von huuii am 23. Februar 2019 - 09:11.

    An chipsy57:

    Leider haben wir in Deutschland und Österreich verschiedene Nummern beim Mehl, anbei eine Hilfestellung (D = A)

    Weizenmehl
    405 = 480
    550 = 700
    1050 = 1600 (hab ich auch nicht bekommen und ein naturreines 480 genommen)

    Roggenmehl
    1150 = 960

    und Dinkel habe ich ein 700 genommen

    mit einer Hand hinein kneten und mit der anderen zusammenlegen und wieder und wieder - so habe ich 10x falten interpretiert 😎

    mein Brot war sehr gut und hat allen ausgezeichnet geschmeckt.
    Vielen Dank fürs einstellen, ich habe es im 3l Ultra plus zubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •