3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Friss dich dumm Brot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Friss dich dumm Brot

  • 520 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 400 g Weizenmehl, 550
  • 100 g Dinkelmehl, 630
  • 200 g Roggenmehl, 1150
  • 50 g Weizenmehl, 1050
  • 1 gestrichene Teelöffel Zucker
  • 3 gestrichene Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in denClosed lid geben 3 min/37°/Stufe2

    Anderen Zutaten dazu 4 min/Dough mode

    in eine bemehlte Schüssel füllen,1 Std gehen lassen,Teig ca 10 x falten, zu einem Laib formen und in einen Gefetteten,(ich nehm immer Btm) Römertopf oder ähnliches mit Deckel geben

    In den kalten Backofen stellen, 240 ° O/U Hitze 50 min mit Deckel 10 min ohne Deckel backen

    Der Römertopf wird vor dem backen NICHT gewässert !!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe dieses Brot im Internet gefunden und da ich es nicht in "Papierform" haben wollte,hab ich es hier reingestellt....also dieses Brot ist nicht von mir!!!



Der Teig ist rechtklebrig....etwas schwierig aus dem Topf zu bekommen....ich habe aber kein zusätzliches Mehl hineingemacht....denn so einige Teige sind ja recht klebrig tmrc_emoticons.;-)



Mein fertiges Brot hatte ein Gewicht von 1150 g !

ABER LECKER !!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute nachmittag gebacken und zu dritt schon zur...

    Verfasst von babatschi am 19. September 2018 - 20:53.

    Heute nachmittag gebacken und zu dritt schon zur Hälfte aufgegessen Cool
    Sehr lecker, außen knusprig, innen fluffig.
    Ich hab 3 gehäufte TL Salz und 1 TL Brotgewürz genommen.
    Da ich kein 1050er Weizenmehl da hab, hab ich 50g mehr Dinkelmehl genommen.
    Back ich gerne wieder und gibt 5 Sterne!
    Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein tolles, schnelles Brot. Die...

    Verfasst von scharfes Messer am 18. September 2018 - 19:34.

    Wirklich ein tolles, schnelles Brot. Die Beschreibung ist gut und hervorragend. Das Brot trägt seinen gegebene Namen zurecht. Man muss wirklich aufpassen und die ist Essbremse ziehen. Danke für die Preisgabe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, möchte das Brot auch backen und wüsste...

    Verfasst von Kaktus06 am 8. September 2018 - 15:58.

    Hallo, möchte das Brot auch backen und wüsste gern, ob ich die Weizenmehle durch ein anderes Mehl ersetzen kann?

    Vielen Dank vorab.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot! Hält lange frisch und...

    Verfasst von kleine_kuh am 8. September 2018 - 11:38.

    Sehr leckeres Brot! Hält lange frisch und schmeckt ausgezeichnet!
    Auf jedenfall weiter zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit etwas mehr Salz und Brotgewürz für uns...

    Verfasst von mäxxchen80 am 3. September 2018 - 17:46.

    Mit etwas mehr Salz und Brotgewürz für uns perfekt. Ein tolles Ergebnis bei niedrigem Aufwand. Lieblingsrezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich habe 1TL Brotgewürz reingemacht.

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 22. August 2018 - 12:16.

    Lecker! Ich habe 1TL Brotgewürz reingemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war gut wir werden es wieder machen danke...

    Verfasst von Ingridthomas am 22. Juli 2018 - 19:55.

    Das Brot war gut wir werden es wieder machen danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Name verspricht nicht zuviel. Ich mache nur...

    Verfasst von Thermomixlove am 22. Juli 2018 - 12:15.

    Der Name verspricht nicht zuviel. Ich mache nur noch dieses Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kruste ist toll knusprig, der Geschmack mir...

    Verfasst von Susanne Becker 1976 am 19. Juli 2018 - 14:12.

    Die Kruste ist toll knusprig, der Geschmack mir persönlich zu langweilig. Nicht mein Ding. Schade, hatte mir mehr erhofft nach all den begeisterten Kommentaren. Geschmäcker sind eben verschieden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste Mal gemacht, einfach super ......

    Verfasst von adrianroth am 16. Juli 2018 - 23:20.

    Heute das erste Mal gemacht, einfach super ... 😋
    Ich habs im Ultra gebacken. 👍😊
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade wieder im Ofen. Wenn es mal schneller gehen...

    Verfasst von Wolke1961 am 16. Juli 2018 - 16:42.

    Gerade wieder im OfenLol. Wenn es mal schneller gehen muss ist es das ideale Brot. Variiere immer wieder mal mit den Mehlen und gebe gerne auch Brotgewürz dazu. Danke für das Rezept.

    Viele liebe Grüße
    Wolke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bikerbraut1981:

    Verfasst von Bikerbraut1981 am 12. Juli 2018 - 22:03.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein super Brot. Wir lieben das. ...

    Verfasst von Bikerbraut1981 am 12. Juli 2018 - 22:01.

    Das ist ein super Brot. Wir lieben das.
    Das gibt es jetzt ganz oft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Danke für dieses Brot...

    Verfasst von elli1404 am 10. Juli 2018 - 11:10.

    SmileSuper lecker Danke für dieses BrotWink
    Ma he das Brot gerade zum zweitenmal, da es uns echt super lecker geschmeckt hat. Schmeckt selbst nach zwei Tagen noch frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR LECKER !!!

    Verfasst von J.70 am 8. Juli 2018 - 21:40.

    SEHR LECKER !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es jetzt auch getan 😂...

    Verfasst von PrincessMaBume am 2. Juli 2018 - 09:32.

    Wir haben es jetzt auch getan 😂
    Super lecker. Und das Innenleben ist echt toll.
    Wir hatten übrigens keinen Römertopf oder etwas mit Deckel.
    Habe eine normale Brotform genommen und Alufolie drauf getan. Muss man dann nur vorsichtig abziehen Hat super geklappt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist zu unserem absoluten Lieblingsbrot geworden...

    Verfasst von 3Zauberfee7 am 24. Juni 2018 - 20:55.

    Es ist zu unserem absoluten Lieblingsbrot geworden 😍😍😍😍
    Meine Jungs mochten Brot überhaupt nicht, fragten immer nach Brötchen, aber seit ich das erste mal dieses tolle Brot gebacken habe, fragen sie sogar wann ich wieder backe😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!!!...

    Verfasst von Nanamaus am 19. Juni 2018 - 09:16.

    Big Smile Mega!!!
    Dieses Brot ist nicht nur einfach in der Zubereitung, es ist auch unwahrscheinlich lecker! Hält sich lange frisch, und schmeckt allen in der Familie sehr sehr gut! Ich habe dieses Brot schon mehrfach gebacken und es ist unser absolutes Lieblingsbrot! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein erstes Brot ... perfekt gelungen. Sehr zu...

    Verfasst von wurmli2468 am 17. Juni 2018 - 21:58.

    War mein erstes Brot ... perfekt gelungen. Sehr zu empfehlen ... einfach lecker. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu...kann ich das wohl auch in einer normalen...

    Verfasst von Franzi1802 am 14. Juni 2018 - 12:12.

    Huhu...kann ich das wohl auch in einer normalen Kastenform backen? Das letzte mal waren mir die Scheiben zu schmal, da hab ich es in einem "Bräter " gebacken..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mouraina:kann kein Bild hochladen

    Verfasst von Mouraina am 21. Mai 2018 - 14:42.

    Mouraina:kann kein Bild hochladen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe mich heute auch an das Brot gewagt...

    Verfasst von Mouraina am 21. Mai 2018 - 14:41.

    Hallo, ich habe mich heute auch an das Brot gewagt und genau an das Rezept gehalten, aber mein Brot ist so flach! Was hab ich bloß falsch gemacht? Hab nen Römertopf benutzt und gefettet, das Brot 1 Stunde gehen lassen in einer Schlüssel und dann geformt und in den Römertopf gepackt. Danke für euere Hilfe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Titus2002:Hallo,...

    Verfasst von 292991 am 10. Mai 2018 - 11:07.

    Titus2002:Hallo,
    es steht doch im rezept,das der Teig recht klebrig ist tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Millyneo: das sehe ich auch so.....da kann ich dir...

    Verfasst von spirelli11 am 5. Mai 2018 - 07:19.

    Millyneo: das sehe ich auch so.....da kann ich dir raten, dich mal mit Broten mit Vorteig, wenig Hefe langer kalter Gare und Sauerteig zu beschäftigen. das bringt Geschmack. Ich backe nach Rezepten vom Ploetzblog.de und Brotdoc.com

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot! Einfach saulecker und es...

    Verfasst von Moni306 am 13. April 2018 - 12:45.

    Wir lieben dieses Brot! Einfach saulecker und es hält sich einige Tage Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Dankeschön für das Rezept.

    Verfasst von Dreibubenhaus am 1. April 2018 - 11:36.

    Sehr lecker. Dankeschön für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker - perfekt....

    Verfasst von Kimbo97 am 27. März 2018 - 15:53.

    Sowas von lecker - perfekt.
    Habe es mit der Hälfte aller Zutaten gemacht, 45 Min. Bei 230 Grad und dann noch 8 Minuten ohne Deckel nachgebräunt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Schmeckt genial und ist einfach zu...

    Verfasst von Tallula63 am 25. März 2018 - 16:05.

    Superlecker. Schmeckt genial und ist einfach zu machen. Wird ein Lieblingsrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brot das ich je gebacken habe. Danke...

    Verfasst von Fehnhexe am 21. März 2018 - 07:22.

    Das beste Brot das ich je gebacken habe. Danke für das Rezept.Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow endlich hab ich ein Brot gefunden das richtig...

    Verfasst von Dani080581 am 9. März 2018 - 19:48.

    Wow Love endlich hab ich ein Brot gefunden das richtig lecker ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot und es ist auf Anhieb gelungen....

    Verfasst von idefix106 am 9. März 2018 - 18:42.

    Mein erstes Brot und es ist auf Anhieb gelungen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das schöne Rezept!...

    Verfasst von Titus2002 am 9. März 2018 - 12:26.

    Danke für das schöne Rezept!

    Habe das Brot jetzt mehrere Mal gebacken! Und obwohl ich mich an die genauen Mengen halte wird es mal ZU klegrig und dann wieder super! Liegt dann wohl an der Qualität des Mehles. Anders kann ich mir das nicht erklären!

    Ich lasse es, wenn es sehr klebt 5-10 min. länger backen.
    Jedoch ändert das nichts an dem super Ergebnis!

    Klasse frisch von Innen und sehr knusprig von Aussen! Selbst nach drei Tagen ist es immer noch frisch von Innen.

    Volle 5 * tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tara09: bei mir hat es genau gepasst

    Verfasst von FrolleinSonderbar am 6. März 2018 - 15:07.

    Tara09: bei mir hat es genau gepasst Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber mir klebt er auch wie verrückt der Teig.......

    Verfasst von Tara09 am 6. März 2018 - 14:52.

    Aber mir klebt er auch wie verrückt der Teig.... ich bekomme ihn kaum aus dem TM ☹️Hat einer einen Tipp?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also 2l Topf reicht nicht für die...

    Verfasst von Tara09 am 6. März 2018 - 14:31.

    Also 2l Topf reicht nicht für die Teigmenge....ich habe ein 4 Liter genommen 😊LG Tara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl 😍 das Brot ist der Hammer und...

    Verfasst von FrolleinSonderbar am 2. März 2018 - 14:38.

    Volle Punktzahl 😍 das Brot ist der Hammer und mein Römertopf hat die perfekte Grösse. Ich bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Römertopf-Grösse ist für die komplette...

    Verfasst von FrolleinSonderbar am 2. März 2018 - 11:20.

    Welche Römertopf-Grösse ist für die komplette Menge denn empfehlenswert? Ich habe einen mit 2l Fassungsvermögen, ob das reicht?!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, so knusprig!!...

    Verfasst von Dänin2012 am 1. März 2018 - 11:00.

    Super lecker, so knusprig!!
    Habe das lauwarme Knäppchen mit salziger Butter probiert.
    Da bleibt die Küche heute Mittag kalt.
    Mache noch flott einen Fleischsalat dazu, dann gibt es eine Brotzeit zum Mittagessen.
    VOLLE PUNKTZAHL!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig "geht" gerade und bereitet sich aufs...

    Verfasst von Dänin2012 am 1. März 2018 - 08:40.

    Der Teig "geht" gerade und bereitet sich aufs backen vor.
    Ich kann mich nicht anschließen das der Teig sehr klebrig ist. Ließ sich gut lösen aus dem TM.
    Bisher alles Top!!
    Werde nach dem backen und probieren Punkte vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Name ist Programm , man frisst sich dumm an...

    Verfasst von Tara09 am 1. März 2018 - 06:39.

    Der Name ist Programm , man frisst sich dumm an diesem Brot. Im Gusseisentopf einfach unschlagbar knusprig ... Backe ich 3 mal die Woche .Das ist das beste Brot was ich je gebacken habe!!!!! Sehr sehr lecker , 5 Sterne dafür. LG Tara

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Brot! Hab es schon so oft gebacken...

    Verfasst von Eveline28 am 23. Februar 2018 - 09:58.

    Ein ganz tolles Brot! Hab es schon so oft gebacken und auch verschenk.. Wir sind immer wieder aufs neue fasziniert wie lecker das Brot schmeckt! Es hält sich lange frisch. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 🤗...

    Verfasst von mutti40 am 21. Februar 2018 - 19:43.

    Hallo 🤗
    Habe jetzt schon viele Brote ausprobiert und keines konnte bis jetzt so richtig überzeugen !
    Erst ein bisschen abgeschreckt von den vielen verschiedenen Mehlsorten ( aber die Brotbäcker unter uns haben ja in der Regel alle da😂) wurde gestern spontan am freien Tag getestet .
    Alles war fix und einfach durch den Thermi verarbeitet. 👍🏼
    Habe das Brot dann in einem uralten ( türkis farben ) Ultra Behälter von Tupper in kalten Backofen geschupst und mit Deckel gebacken . Habe das Brot nur 10 Minuten länger drin gelassen , weil die Temperatur bei Ultras etwas niedriger sein sollte .
    Sensationelles Brot , welches am nächsten Tag noch genauso knusprig und frisch ist, wie am Backtag 😀 Selbst die meckernden Teenager sind befriedigt 😉
    Werde es auf jeden Fall wieder backen 😊
    Danke fürs Rezept einstellen ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mr.Gray:nicht vorher wässern(den Römertopf)

    Verfasst von 292991 am 18. Februar 2018 - 13:16.

    Mr.Gray:nicht vorher wässern(den Römertopf)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Römertopf zum Brot backen nie vorher wässern !!!

    Verfasst von 292991 am 18. Februar 2018 - 13:15.

    Römertopf zum Brot backen nie vorher wässern !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mr.Gray:...

    Verfasst von mausehase0677 am 12. Februar 2018 - 15:37.

    Mr.Gray:
    Hallo eine kleine Frage mache das Brot grade und möchte es im Römertopf backen stellt ihr den auch Topf erst in Wasser zum vollsaugen oder trocken in den Ofen? Danke



    Soweit ich weiß, wird der Römertopf zum Brot backen nicht gewässert sondern nur gefettet zum Beispiel mit Backtrennspray und gemehlt. Wie im Rezept beschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es heute Abend gebacken und konnte nicht...

    Verfasst von Nordlicht57 am 11. Februar 2018 - 20:40.

    Hab es heute Abend gebacken und konnte nicht widerstehen, ich musste es anschneiden und probieren. Es schmeckt sehr lecker.

    Ich habe nur die halbe Menge gemacht und Backmalz dazu gegeben. Der Teig war nur ganz wenig klebrig, ging gut aus dem Closed lid . Hab es im Zaubermeister gebacken
    Verdiente 5 Sterne. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe es gestern gebacken und was soll ich...

    Verfasst von Millyneo am 8. Februar 2018 - 11:53.

    ich habe es gestern gebacken und was soll ich sagen, es ist langweilig.. den hype um dieses Brot kann ich nicht nachvollziehen... Schade...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Hab es 10 min früher aus dem Ofen...

    Verfasst von Tinele1702 am 4. Februar 2018 - 19:07.

    Tolles Brot. Hab es 10 min früher aus dem Ofen genommen. Bin gespannt wie es schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo eine kleine Frage mache das Brot grade und...

    Verfasst von Mr.Gray am 3. Februar 2018 - 16:55.

    Hallo eine kleine Frage mache das Brot grade und möchte es im Römertopf backen stellt ihr den auch Topf erst in Wasser zum vollsaugen oder trocken in den Ofen? Glasses Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot!

    Verfasst von VangieK am 29. Januar 2018 - 19:58.

    Sehr leckeres Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •