3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Friss dich dumm Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Friss dich dumm Brot

  • 520 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 400 g Weizenmehl, 550
  • 100 g Dinkelmehl, 630
  • 200 g Roggenmehl, 1150
  • 50 g Weizenmehl, 1050
  • 1 gestrichene Teelöffel Zucker
  • 3 gestrichene Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in denClosed lid geben 3 min/37°/Stufe2

    Anderen Zutaten dazu 4 min/Dough mode

    in eine bemehlte Schüssel füllen,1 Std gehen lassen,Teig ca 10 x falten, zu einem Laib formen und in einen Gefetteten(ich nehm immer Btm) Römertopf oder ähnliches mit Deckel geben

    In den kalten Backofen stellen, 240 ° O/U Hitze 50 min mit Deckel 10 min ohne Deckel backen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe dieses Brot im Internet gefunden und da ich es nicht in "Papierform" haben wollte,hab ich es hier reingestellt....also dieses Brot ist nicht von mir!!!



Der Teig ist rechtklebrig....etwas schwierig aus dem Topf zu bekommen....ich habe aber kein zusätzliches Mehl hineingemacht....denn so einige Teige sind ja recht klebrig tmrc_emoticons.;-)



Mein fertiges Brot hatte ein Gewicht von 1150 g !

ABER LECKER !!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Halbes Rezept versucht da wir etwas mäkelig mit...

    Verfasst von Heibre am 22. Januar 2018 - 21:45.

    Halbes Rezept versucht da wir etwas mäkelig mit Brot sind, aber dieses Rezept wird es öfter geben. Innen saftig und tolle Kruste. Verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot verdient auf jeden Fall 5 Sterne, sehr...

    Verfasst von snuggletati am 21. Januar 2018 - 23:15.

    Dieses Brot verdient auf jeden Fall 5 Sterne, sehr lecker und einfach in der Zubereitung. Top Smile Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Andrea 13_-:...

    Verfasst von Phoebe75 am 19. Januar 2018 - 07:56.

    Andrea 13_-:
    Hallo, ich habe das Brot gestern ohne Form, einfach auf dem Blech gebacken, und es ist super geworden.


    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, tolles Brot. Gibt es bei uns jetzt öfter.

    Verfasst von Dankra am 18. Januar 2018 - 12:53.

    Super, tolles Brot. Gibt es bei uns jetzt öfter.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker, auch mit Roggenschrot statt Roggenmehl

    Verfasst von Krischi217 am 15. Januar 2018 - 18:49.

    Oberlecker, auch mit Roggenschrot statt Roggenmehl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Maeddins hat geschrieben:...

    Verfasst von steffi_b am 13. Januar 2018 - 08:39.

    Maeddins hat geschrieben:
    Mega lecker, unser Lieblingsbrot. Wir lieben es. Ich mache immer die Hälfte der Mengenangabe des Brotes, das reicht uns völlig aus.
    Danke für das Rezept.

    wie lange & bei wie viel Grad backst du das Brot bei halber Menge?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mich auch gefragt, ob der TM31 die Teigmenge...

    Verfasst von Turbo-Esser am 9. Januar 2018 - 06:34.

    Hab mich auch gefragt, ob der TM31 die Teigmenge schafft. Probierte dann Gestern mit jeweils der halben Menge an Zutaten, ohne den Topf zu spülen und hab dann beide Teigmengen nochmal 2 Minuten kneten lassen. Ergebnis war perfekt. Sehr leckeres Brot. Werde es das nächste Mal auf einen Rutsch probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe schon so viel von diesem Brot gehört, frage...

    Verfasst von martina2112 am 3. Januar 2018 - 18:23.

    habe schon so viel von diesem Brot gehört, frage mich allerdings, ob der TM 31 den Teig verarbeiten kann. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?

    Liebe Grüße


    Martina Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich heute an diesem Brot versucht. Ich...

    Verfasst von Bersine am 1. Januar 2018 - 22:25.

    Ich habe mich heute an diesem Brot versucht. Ich habe den Teig über 2 Std im Backofen (nur mit Licht an) gehen lassen - waren noch zum Geburtstag. Dann ab in den Ofen und nach etwas Abkühlung probiert - super!! Wird wohl noch oft gebacken!!!
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hab es heute auch gebacken sind total...

    Verfasst von sylli.55 am 30. Dezember 2017 - 15:15.

    Hallo hab es heute auch gebacken sind total begeistertSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, unser Lieblingsbrot. Wir lieben es....

    Verfasst von Maeddins am 29. November 2017 - 14:35.

    Mega lecker, unser Lieblingsbrot. Wir lieben es. Ich mache immer die Hälfte der Mengenangabe des Brotes, das reicht uns völlig aus.
    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker!...

    Verfasst von Mhaya am 26. November 2017 - 09:33.

    Super mega lecker!
    Habe wohl nur 500 gekauft Wasser und dafür noch 20g Balsamico Essig genommen.
    Einfach perfekt gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist eines unserer Lieblingsbrote.Total...

    Verfasst von Koch2000 am 25. November 2017 - 12:56.

    Dies ist eines unserer Lieblingsbrote.Total lecker. Ich backe es entweder im Römertopf oder im Alu-Guss-Topf mit Glasdeckel und es wird immer super. Schade das es keine 10 Sternchen gibt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, alle daheim mögen es. da ich keinen...

    Verfasst von Schnattchen81 am 22. November 2017 - 19:01.

    Sehr lecker, alle daheim mögen es. da ich keinen Ultra oder Römertopf oder sowas habe....backe ich das Brot immer in einer Kastenform (extra für Brot, Sauerteigbeständig) und decke es die ersten 50 min mit Alufolie ab.
    Klappt super, und ich brauche die Form nicht fetten sondern nur mehlen.

    Fehlt mal eine Sorte Mehl.....einfach durch eine andere ersetzen, Hauptsache die Gesamtmenge stimmt...hat bisher immer geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist auch mein Lieblingsbrot . Nehme allerdings...

    Verfasst von Ambrosi am 21. November 2017 - 18:09.

    Das ist auch mein Lieblingsbrot . Nehme allerdings noch 350 Gramm Kartoffeln und 1 Esslöffel Öl dazu .Das ist auch mein Lieblingsbrot . Nehme allerdings noch 350 Gramm Kartoffeln und 1 Esslöffel Öl dazu .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot - wird es bei uns sicher...

    Verfasst von MKroell980 am 19. November 2017 - 09:13.

    Super leckeres Brot - wird es bei uns sicher öfters geben - hatte keine frische Hefe, hab 1 Beutel Trockenhefe genommen, hat super geklappt.
    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • redlocks:danke für die antwort....

    Verfasst von Andrea 13_- am 8. November 2017 - 12:12.

    redlocks:danke für die antwort.
    Habe töpfe ohne plastikgriffe aber der Deckel besteht aus glas, meinst hällt es die 240C° im backofen aus?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Andrea 13_- hat geschrieben:...

    Verfasst von redlocks am 8. November 2017 - 11:59.

    Andrea 13_- hat geschrieben:
    Hallo, ich habe einen frage ich möchte gerne dieses Brot backen. Habe aber keinen Römertopf kann ich auch einen normalen Kochtopf nehmen? Oder kann ich das Brot auch einfach auf einem Blech backen?


    Also mit einem normalen Kochtopf im Backofen stelle ich mir schwierig vor. Meine haben z. B. Platikgriffe. Wink
    Ein Römertopf ist ja eine Steingut Form. Alternativ geht aber sicherlich auch der Zaubermeister von TPC oder eine Ultra von TW. Wenn das alles nicht vorhanden sein sollte würde ich im Zweifel eine Kastenform empfehlen oder tatsächlich direkt auf dem Blech backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe einen frage ich möchte gerne...

    Verfasst von Andrea 13_- am 8. November 2017 - 11:22.

    Hallo, ich habe einen frage ich möchte gerne dieses Brot backen. Habe aber keinen Römertopf kann ich auch einen normalen Kochtopf nehmen? Oder kann ich das Brot auch einfach auf einem Blech backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für uns das beste Brot was es gibt

    Verfasst von JJ2013 am 6. November 2017 - 08:29.

    Für uns das beste Brot was es gibt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch nie so ein lecker Brot selber gemacht....

    Verfasst von Kay35 am 5. November 2017 - 18:10.

    Noch nie so ein lecker Brot selber gemacht. Schmeckt nicht nach Hefe, ist super Knusprig und wird wunderbar Im Ultra von Tupper!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot wird jetzt des öfteren gebacken, habe es...

    Verfasst von Pyewacket am 2. November 2017 - 13:48.

    Das Brot wird jetzt des öfteren gebacken, habe es noch mit Kürbiskernen verfeinert. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das brot trägt seinen Namen zu recht....wird es...

    Verfasst von prisma64 am 28. Oktober 2017 - 15:12.

    Das brot trägt seinen Namen zu recht....wird es öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brot. Geht schnell und ist perfekt....

    Verfasst von Gugu1806 am 25. Oktober 2017 - 21:35.

    Ein super Brot. Geht schnell und ist perfekt. Schmeckt sehr lecker. ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist sehr bebig....

    Verfasst von Kira1989 am 3. Oktober 2017 - 13:02.

    Der Teig ist sehr bebig.
    Aber das Brot ist sooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern zum ersten Mal gebacken. Bin...

    Verfasst von Gonzi07 am 1. Oktober 2017 - 07:37.

    Gestern zum ersten Mal gebacken. Bin begeistert😃
    Gibt es auf jeden Fall wieder. Super Rezept !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Außen knusprig, innen locker fluffig. Genau mein...

    Verfasst von KarinB am 18. September 2017 - 15:00.

    Außen knusprig, innen locker fluffig. Genau mein Geschmack 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell und einfach gemacht

    Verfasst von EveO am 2. September 2017 - 14:34.

    Super lecker und schnell und einfach gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lietzi:Man kann natürlich mit den Mehlsorten gut...

    Verfasst von 292991 am 24. August 2017 - 13:13.

    Lietzi:Man kann natürlich mit den Mehlsorten gut variieren....da sind niemanden Grenzen gesetzt....wie ich schon schrieb,ich hab es so im Netz gefunden und wollte es hier nur festhalten tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MiPi77:Das der Teig recht klebrig ist, hatte ich...

    Verfasst von 292991 am 24. August 2017 - 13:12.

    MiPi77tmrc_emoticons.Das der Teig recht klebrig ist, hatte ich unter dem Rezept beschrieben tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot im Zaubermeister gebacken. Das...

    Verfasst von Bauli05 am 24. August 2017 - 01:20.

    Ich habe das Brot im Zaubermeister gebacken. Das Brot ist sehr gut geworden, schön saftig. Gute Kruste. Läßt sich sicherlich gut variieren, Vollkornanteil erhöhen oder Leinsamen, Chia u.a. zufügen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt immer und schmeckt wirklich lecker.

    Verfasst von Yvi-on am 16. August 2017 - 21:00.

    Gelingt immer und schmeckt wirklich lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin von demBrot begeistert. Danke für das Rezept.

    Verfasst von Kesselfreund am 15. August 2017 - 19:24.

    Bin von demBrot begeistert. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut tolles Brot!!...

    Verfasst von Görli am 5. August 2017 - 11:57.

    Absolut tolles Brot!!
    Habe Dinkel + Emmer + Buchweizen + Roggenmehl gemischt, mein Mann ist begeistert Love
    Ich heize auch den Backofen auf 240°C vor und dann 50 Min. backen in einer Keramik-Brotbackform.
    Smile

    Everybodys Darling is everybodys Depp  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartiges Brot!...

    Verfasst von Transalp04 am 23. Juli 2017 - 16:48.

    Großartiges Brot!

    ich habe 150g Buchweizenmehl, 200g Dinkelmehl 1050 und 400g Dinkel 630 genommen. Klappte super und schmeckte richtig herzhaft. Der Teig geht gerade (das erste Brot war ja schnell weg...) und heute sind noch Sonnenblumen- und Kürbiskerne mit drin.

    LG, Transalp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Mengen heute mal halbiert, weil mir 1200...

    Verfasst von rompulus am 15. Juli 2017 - 09:56.

    Habe die Mengen heute mal halbiert, weil mir 1200 g zuviel sind. Mit der selben Backzeit ein perfektes Ergebnis. Einfach nur lecker mit toller Krume und Kruste

    Friss dich dumm BrotFriss dich dumm Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot

    Verfasst von Rohkost66 am 13. Juli 2017 - 20:34.

    Super leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Brot !!

    Verfasst von Heikrum am 4. Juli 2017 - 23:04.

    Klasse Brot !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist unser Lieblingsbrot...

    Verfasst von Geli_ am 27. Juni 2017 - 10:41.

    Dieses Brot ist unser Lieblingsbrot geworden..total locker und sehr lecker !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker und schmeckt auch nicht...

    Verfasst von MiPi77 am 27. Juni 2017 - 10:32.

    Das Brot ist sehr lecker und schmeckt auch nicht so arg nach Hefe. Das Rezept ist auch sehr variabel, was die Mehlsorten angeht.

    Genau nach Rezept gebacken ist mir der Teig aber viel zu klebrig. Da macht das Verarbeiten und insbesondere säubern des Mixtopfes so überhaupt keinen Spaß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker man muss allerdings viele Mehlsorten...

    Verfasst von Lietzi am 7. Juni 2017 - 21:32.

    War lecker ,man muss allerdings viele Mehlsorten Zuhause haben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Brot gestern zum ersten mal gebacken...

    Verfasst von mbaldis am 6. Juni 2017 - 07:29.

    ich habe das Brot gestern zum ersten mal gebacken und war soll ich sagen... es war einfach nur *LECKER*
    Meine Gäste und ich waren einfach nur begeistert von soo einem feinen Brot.
    schnell in der Zubereitung und lecker zum essen tmrc_emoticons.-)
    -TOP-TOP-TOP-

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bigsmilelove...

    Verfasst von Jule3010 am 23. Mai 2017 - 15:03.

    Big SmileLove
    Super lecker und so einfach

    Habe das Rezept von einer Freundin bekommen und es gleich ausprobiert. Phantastisch! Habe noch Leinsamen hinzugefügt, sehr sehr lecker. das wird das neue STANDARD-Rezept.
    Cooking 1
    Vielen Dank fürs Einstellen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fuumlr mich bisher das beste Brot...

    Verfasst von binekrueger am 14. Mai 2017 - 18:14.

    Für mich bisher das beste Brot.
    Habe die beiden Weizenmehlsorten durch 450g 405er Weizenmehl ersetzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gemuumlsesuppe hat geschrieben...

    Verfasst von gelbehexe am 11. Mai 2017 - 15:56.

    Gemüsesuppe hat geschrieben:
    Kann ich das Brot auch ohne Form backen?


    ich glaube, das wird dann eher ein Fladen 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ulrike1977 hat geschrieben...

    Verfasst von TM31-Bea am 9. Mai 2017 - 19:31.

    Ulrike1977 hat geschrieben:
    292991:

    was ist Backtrennmittel und wo bekommt man sowas?


    Backtrennmittel ist eine geniale Erfindung !!! Das Einfetten von Backformen aller Art mit Fett entfällt. Ich selbst verwende das Rezept aus der Rezeptwelt Backtrennmittel (BTM) von Pinos Mami.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uumlber den Titel kann man geteilter Meinung sein...

    Verfasst von aerdnaf am 9. Mai 2017 - 18:51.

    Über den Titel kann man geteilter Meinung sein. Tatsächlich ist das Brot sehr lecker, gelingt immer! Die ganze Familie ist begeistert!
    Gebe noch 1Teel.Brotgewürz dazu , gibt eine besondere Note .
    Ausserdem auch noch 1Teel Backmalz, reduziere dafür den Hefeanteil.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 292991...

    Verfasst von Ulrike1977 am 9. Mai 2017 - 11:13.

    292991:

    was ist Backtrennmittel und wo bekommt man sowas?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das Einstellen dieses tollen Rezeptes...

    Verfasst von Verena1904 am 9. Mai 2017 - 05:20.

    Danke für das Einstellen dieses tollen Rezeptes, mein Mann hat gerade schon von der Arbeit aus geschrieben, es sei super lecker und er ärgert sich schon, dass er sich nur 3 Scheiben Brot mitgenommen hat. Wink
    Mal sehen ob es meiner Tochter und mir auch gleich schmeckt.

    @ carlalisa: ich habe sowohl die Schüssel zum Teig drin gehen lassen als auch den Bräter zum Brotbacken vorher mit Backtrennmittel eingepinselt und der Teig oder das fertige Brot kommt einfach beim Schüssel/Bräter umdrehen von alleine rausgeplumpst. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Grysu19 am 6. Mai 2017 - 12:59.

    SmileSterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •