3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Frühstücksbrötchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 15 g Butter
  • 200 g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 350 g Mehl, (405)
  • 20 g Zucker
  • 1 TL. Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 15g Butter

    200g Milch

    4 Min./37°/St.1

    1/2 Würfel Hefe reinbröckeln und kurz auf Stufe 4 vermischen

    350g Mehl (405)

    20g Zucker

    1 TL. Salz

    Zugeben und 2 Min./Knetteigstufe

    Den Teig kurz mit den Händen durchkneten und in 10 gleichgroße Teile teilen.

    Brötchen formen und evl. mit dem Brötchendrücker ein Muster eindrücken.

    Dann die Brötchen auf ein Backblech setzen und mit Wassr besprühen und Saaten oder Flocken aufstreuen.

    Dann die Brötchen abdecken und 45 Min. gehen lassen.Den Backofen 5 Min. auf 180° vorheizen,

    Brötchen in den Ofen schieben und ca. 25 Min. goldbraun backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich muss heute mochmal eine

    Verfasst von Fannygirl am 26. Mai 2016 - 20:31.

    Ich muss heute mochmal eine positive Bewertung für dieses Rezept abgeben, Sterne habe ich ja schon gegeben,  aber dieses Brötchenrezept ist einfach Spitze. Die Brötchen sind schnell gemacht und schmecken lecker, ich nehme immer Dinkelmehl und das klappt immer gut.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von Tatjana Just am 26. April 2016 - 17:55.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon mehrere

    Verfasst von Fannygirl am 3. April 2016 - 21:44.

    Habe schon mehrere Brötchenrezepte ausprobiert, ich muss sagen, diese sind lecker. Zubereitung ist einfach und sie sind schnell gemacht, aber es ist schon wichtig, die Gehzeit einzuhalten, dann werden sie auch gut. Ich habe diese Brötchen schon zwei-dreimal gebacken - und ich habe beim Mehl gut die Hälfte durch Dinkelmehl ersetzt, lecker. Danke fürs Einstellen des Rezepts und natürlich 5 Sterne.

    LG tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super leckere

    Verfasst von MarliesV am 23. Februar 2016 - 21:14.

    Einfach super leckere Brötchen ,backe das Rezept gleich 2*, friere die abgekühlten Brötchen gleich ein. Backe sie bei Bedarf kurz auf ( 3-5Min bei 160 °)

    Cooking 7Danke dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... immer noch die Besten 

    Verfasst von fanta901 am 7. Januar 2016 - 09:38.

    ... immer noch die Besten  tmrc_emoticons.)

    Everybody wants happiness and nobody wants pain, but you can't  have a rainbow without a little rain.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und super

    Verfasst von ile am 7. November 2015 - 11:44.

    schnell gemacht und super lecker...genau das richtige für den Start in den Tag tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (2015) Inzwischen habe ich

    Verfasst von Strattybird am 2. November 2015 - 15:43.

    (2015)

    Inzwischen habe ich mehr Erfahrung mit dem Closed lid und muss fairerweise sagen, dass mein Closed lid immer noch Samba dabei tanzt und ich das immer noch gefährlich finde. Halte ihn aber dabei fest.

    Der Teig klebt nicht mehr arg da ich 550 (Weizen) oder 630 (Dinkel) Mehl benutze.

    Das Ergebnis sind sehr sättigende Brötchen, die sich lange halten und an Geschmack und Konsistenz nicht einbüßen.

    Daher jetzt mehr Sterne als zuvor.

    (2014)

    Sehr lecker! Aber, obwohl ich alles genau nach Anleitung zubereitet habe:

    1. Mein Thermomix hat Samba getanzt. Ich musste ihn mit beiden Händen festhalten. Das finde ich gefährlich!

    2. Bei mir hat der Teig arg geklebt. Habe beim Handkneten mehr Mehl hinzugefügt. Dann war alles gut. 

    Ergebnis: sehr gut (Wie feste Milchbrötchen.)

    Mengenangaben: sehr schlecht

    Zubereitung: schwierig (s. Punkt 1)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker - schnell - einfach

    Verfasst von pfennig24 am 5. Oktober 2015 - 17:20.

    Lecker - schnell - einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen haben sehr gut

    Verfasst von Zelandonii am 7. September 2015 - 09:20.

    Brötchen haben sehr gut geschmeckt, aber die Teigmenge reicht leider nicht für 10 Brötchen in "normaler Größe". Wir hatten 10 kleine Brötchen. Beim nächsten mal werde ich aus der Teigmenge nur noch 6-8 Brötchen formen.

    Liebe Grüße, Zelandonii


    Mixingbowl closed BD: 18.06.2015 Corn ED: 01.07.2015 Counterclock SN: 02.09.2015 Soft LT: 05.09.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von kleineMonsterDarmstadt am 18. Juli 2015 - 21:49.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mir haben sie gut

    Verfasst von maxilein16 am 22. März 2015 - 19:28.

    Also mir haben sie gut geschmeckt , meinem Mann waren sie etwas zu süß , ich werde sie nochmals mit weniger Zucker backen . Cooking 7 Ob man die Milch auch durch Wasser ersetzen kann ?   

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen waren gut, mir

    Verfasst von Borderbiene am 15. Februar 2015 - 23:07.

    Die Brötchen waren gut, mir jedoch auch etwas zu süß, und fluffiger hätten sie gern noch sein können. Mal gucken so viele haben wir noch nicht ausprobiert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolles Rezept, sind gut

    Verfasst von Cufa am 10. Februar 2015 - 18:51.

    Eine tolles Rezept, sind gut geworden, schmecken am besten frisch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen. Meiner

    Verfasst von new_vicki am 27. Januar 2015 - 11:09.

    Sehr leckere Brötchen. Meiner Familie schmecken sie sogar besser als die vom Bäcker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept!Sehr

    Verfasst von enimedgyesi am 12. Januar 2015 - 20:10.

    Danke für das Rezept!Sehr Lecker!

    LG , Eni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum noch zum Bäcker gehen

    Verfasst von Rita Otto am 27. Dezember 2014 - 20:53.

    Warum noch zum Bäcker gehen wenn die Brötchen aus dem Thermomix  so lecker sind.volle Punktzahl. Lg Rita Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe kurzfristig Besuch zum

    Verfasst von JessyB. am 26. Dezember 2014 - 12:53.

    Habe kurzfristig Besuch zum Frühstück bekommen und hatte keine Zeit die Brötchen aufgehen zu lassen.

    Habe daher einfach die doppelte Menge Hefe genommen und das hat auch super funktioniert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt , sehr lecker !!!!!

    Verfasst von nadi_ne am 26. Dezember 2014 - 01:10.

    Perfekt , sehr lecker !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen gelingen sehr

    Verfasst von savoring TM am 20. Dezember 2014 - 13:38.

    Die Brötchen gelingen sehr gut. Man kann da nicht wirklich was falsch machen. Allerdings waren uns die Brötchen viel zu süß. Mit Margarine und nur einem halben Teelöffel Zucker sind sie bestimmt eher für das herzhafte Frühstück geeignet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und echt

    Verfasst von RabeaZ. am 16. Dezember 2014 - 10:43.

    Schnell gemacht und echt lecker.

    Danke für das Rezept

    LG Rabea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen mit

    Verfasst von ikki89 am 15. Dezember 2014 - 19:04.

    Habe die Brötchen mit Dinkelmehl gemacht. Frisch aus dem Ofen fand ich sie nicht so gut. Aber dafür am Abend und am nächsten Morgen dafür echt gut. Kann natürlich daran liegen, dass ich anderes Mehl genommen habe. Trotzdem fünf Sterne  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die neuen

    Verfasst von anja böttcher am 10. Dezember 2014 - 20:55.

    Sehr lecker, die neuen Lieblingsbrötchen von meinem Sohn Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es fast jeden Sonntag

    Verfasst von Sweetfire am 12. November 2014 - 12:07.

    Gibt es fast jeden Sonntag bei uns! Bäckerei ade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Brötchen, die

    Verfasst von Köchin123 am 1. November 2014 - 17:39.

    Ich liebe diese Brötchen, die sind so lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Abend Die Brötchen

    Verfasst von Julchen001 am 5. Oktober 2014 - 21:22.

    Guten Abend Big Smile

    Die Brötchen schmecken sehr lecker und sind sehr locker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir werden die Brötchen

    Verfasst von Chaosfamily am 21. September 2014 - 14:15.

    Bei mir werden die Brötchen nicht wirklich. Sind total schwer und schmecken hier niemandem. Habe es genau nach Rezept gemacht. Was mache ich falsch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend Teig gemacht,

    Verfasst von Curly-78 am 9. September 2014 - 12:55.

    Gestern Abend Teig gemacht, heute morgen gebacken..... Top! Waren sehr lecker die Brötchen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept, hat

    Verfasst von 191174 am 3. September 2014 - 15:33.

    Sehr schönes Rezept, hat allen sehr gut geschmeckt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So nun haben wir heute gleich

    Verfasst von -Mimi- am 1. September 2014 - 21:53.

    So nun haben wir heute gleich wieder die nächsten Semmeln gestet, gehen supi schnell und schmecken auch gut wir werden das nächstes mal noch mit einem Roggenmehl mischen und mal versuchen Sonnenblumenkerne oder ähnliches in die Brötchen zu mischen mal kucken wie das schmeckt tmrc_emoticons.) aber sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig am Abend gemacht,

    Verfasst von Pesabeth am 27. August 2014 - 21:50.

    Teig am Abend gemacht, morgens gebacken. Eine gute Alternative für den Gang zum Bäcker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teg ließ sich ohne zu kleben

    Verfasst von Siamkätzchen am 20. August 2014 - 22:31.

    [[wysiwyg_imageupload:11140:]]

    Teg ließ sich ohne zu kleben gut verarbeiten.Habe 6 Brötchen je 100 g daraus gemacht. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich jetzt schon öfters

    Verfasst von freaky am 10. August 2014 - 12:29.

    Habe ich jetzt schon öfters gemacht, sehr lecker, allerdings habe ich weniger Zucker genommen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hm echt lecker!

    Verfasst von Knopsi am 8. August 2014 - 13:03.

    hm echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept und die

    Verfasst von shellback am 8. August 2014 - 00:31.

    Das Rezept und die Bewertungen versprechen viel.

    Daher: Rezept in dieSammlung aufgenommen und WE wird es gleich ausprobiert.

    Vorweg schon einmal Danke für das bestimmt super Rezept.

    LG Shellback

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von SaHu80 am 4. August 2014 - 23:29.

    Super schnell und super lecker. Hab in Hälfte des Teigs noch Speckwürfel gegeben. Sehr lecker... tmrc_emoticons.-)

    Bei meinem ersten Backversuch ist mir der Zucker etwas ausgerutscht. Hatte dann 30g Zucker drin, war auch lecker als "süße Brötchen" mit Marmelade dazu.... mjam...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kiwis Nest,ich habe

    Verfasst von gut-gut am 30. Juli 2014 - 00:49.

    Hallo Kiwis Nest,ich habe Deine Frühstücksbrötchen gemacht. Hat allen super geschmeckt,werden jetzt öfter gebacken.

    LG gut-gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ohhhhhhhh, sind die lecker!

    Verfasst von Yvi72 am 15. Juli 2014 - 10:15.

    ohhhhhhhh, sind die lecker! 1.000 dank fürs einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren fast so schnell

    Verfasst von isibi1968 am 13. Juli 2014 - 16:18.

    Waren fast so schnell gegessen, wie die Zubereitungszeit  tmrc_emoticons.D

    lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • melde mich zurück, Brötchen

    Verfasst von matschi74 am 10. Juli 2014 - 21:59.

    melde mich zurück, Brötchen gebacken. Hat alles gut funktioniert und schmecken gut, danke tmrc_emoticons.D

    Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Soft         Schöne Grüße von matschi74 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fürs süße Frühstück ... sind

    Verfasst von tauchnudel am 7. Juli 2014 - 19:05.

    Fürs süße Frühstück ...

    sind die Brötchen ganz ok. Wer aber mal ne Scheibe Wurst drauf haben will-den stört ggf der Zucker... Nächstes mal also nur ne Prise Zucker.

    Fluffig wurden sie bei mir nicht und ich werde nächstes Mal nur 6 Brötchen formen statt 10, die waren einfach zu klein...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack her ganz ok,

    Verfasst von Andrea1974 am 6. Juli 2014 - 19:58.

    Vom Geschmack her ganz ok, aber irgendwie sind die bei mir überhaupt nicht aufgegangen. Was hab ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. Gibt

    Verfasst von Jussy am 6. Juli 2014 - 17:49.

    Sehr lecker und einfach. Gibt es nun öfter. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere und

    Verfasst von claudi85 am 6. Juli 2014 - 17:08.

    Danke für das leckere und einfache Rezept. Habe nur eine Prise Zucker genommen! Sind eher herzhafte Esser. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr leckere Brötchen! Wie

    Verfasst von MamiMel am 6. Juli 2014 - 16:02.

     

    Sehr leckere Brötchen!

    Wie andere schon schrieben, nennt man diese Brötchen bei uns Milchbrötchen bzw Weckchen. Den Kleinen hat es also auch gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Brötchen heute zum

    Verfasst von Cornelia Schmid am 6. Juli 2014 - 12:10.

    Hab die Brötchen heute zum Frühstück gemacht tmrc_emoticons.-) Waren total lecker! 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen gestern

    Verfasst von Karin1960 am 5. Juli 2014 - 13:23.

    Habe die Brötchen gestern ganz klein geformt für die Vorspeise. Sie kamen sehr gut an und sind sehr lecker.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vanillemond, das mit

    Verfasst von gitti09 am 2. Juli 2014 - 14:13.

    Hallo Vanillemond, das mit dem "KALTGEHEN" mache ich so: Teig wie beschrieben vorbereiten in eine T........Schüssel und dann an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen. Erst dann stelle ich ihn den Kühlschrank.

    Gutes Gelingen und liebe Grüße gitti09

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker! die Brötchen

    Verfasst von Vanillemond am 2. Juli 2014 - 11:26.

    lecker!

    die Brötchen schmecken fast so, wie vom Bäcker.

    Den Teig habe ich ( wie Viele vor mir) über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Leider sind sie nicht schön aufgegangen.Bei mir klappt das mit dem " kalt - gehen- lassen" wohl nicht. 

    Werde die Brötchen wieder backen. Den Teig dann normal gehen lassen und vor allem ( für ein herzhaftes Frühstück) nur eine Priese Zucker verwenden.

    vielen Dank für das Rezept!

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr lecker, leider

    Verfasst von Rumpelpumpelchen am 30. Juni 2014 - 15:27.

    Sind sehr lecker, leider nicht so fluffig wie erhofft geworden. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich laktoseintolerant bin

    Verfasst von monchen19 am 30. Juni 2014 - 12:31.

    Da ich laktoseintolerant bin weiss ich, dass in den Brötchen vom Bäcker leider doch Milch mit dabei ist.

    Zumindest Laktose tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •