3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Jan's Schokobrötchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 250 g Quark
  • 6 EL Öl
  • 6 EL Milch
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 TL Vanillezucker selbst gemacht
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz

Teig

  • 100 g Schokostreusel, dunkel
5

Zubereitung

    Teig
  1.  


    1)Alles außer die Schokostreusel nacheinander in denMixtopf geschlossen geben und 2min./Teigstufekneten.


    2) Zum Schluß nur noch die Schokostreusel ca. 10-20 sec./Teigstufeunterkneten.


    3) Aus dem Teig kleine Kugeln mit ca. 4-5 cm Durchmesser formen ( Hände nassmachen!!!) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.


    4) Die Schokobrötchen bei 175°C O/U- Hitze ca. 15-20 min. backen bis sich der Rand goldbraun verfärbt. Der Teig reicht für ein Blech ( ca. 16-20Stück )

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Brötchen sind so schön soft und bleiben auch am zweiten und dritten Tag noch so.

Sie eignen sich hervorragend zum mitnehmen  für Ausflüge jeder Art !!!


















Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Teig ist leider viel zu klebrig. Ich kenne das...

    Verfasst von anniemausELK am 25. Januar 2018 - 15:37.

    Der Teig ist leider viel zu klebrig. Ich kenne das Rezept aus einem anderen Buch, allerdings mit 400 g Mehl und nur 75g Zucker. Der Teig lässt sich dann super kneten, gerade auch mit Kindern... Deshalb nur 3 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und supereinfach. Habe die...

    Verfasst von nimahe am 1. November 2017 - 08:09.

    Superlecker und supereinfach. Habe die eineinhalbfache Menge genommen und dann 100 g Schokotröpfchen.
    Der Renner beim Schulfrühstück!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig!! Kinder meinten: besser...

    Verfasst von fraukoi am 11. August 2017 - 17:19.

    Sehr lecker und fluffig!! Kinder meinten: besser als vom Bäcker 👌🏽
    Danke für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept muß ich unbedingt mit "Sternen...

    Verfasst von backfrau3009 am 11. August 2017 - 14:01.

    Dieses Rezept muß ich unbedingt mit "Sternen krönen".
    Meine Enkelkinder kommen zu Besuch und werden ebenso begeister sein.
    Danke für das "kinderfreundliche" Rezept.
    Liebe Grüße vom Bodensee, backfrau3009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Wahnsinn, diese schnell...

    Verfasst von chatonrouge am 9. August 2017 - 11:47.

    Der absolute Wahnsinn, diese schnell herzustellenden Brötchen! Habe sie so gemacht, wie sie im Rezept stehen. Es sind 16 Stück herausgekommen. Im Rezept befanden sich alle wichtigen Schritte, sogar das mit dem "Hände nass machen"! Insofern hatte ich keine Probleme mit dem Portionieren. Sie haben sich beim Backen auch super entwickelt, sind aufgegangen und schmecken einfach nur leeegggaaa!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur suuuuper Lecker!!! Die Kinder lieben...

    Verfasst von antoba77 am 26. Februar 2017 - 17:10.

    Einfach nur suuuuper Lecker!!! Die Kinder lieben sie!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich wirklich der Hit. Aber runde...

    Verfasst von Mystischeliebe am 20. Dezember 2016 - 17:10.

    Geschmacklich wirklich der Hit. Aber runde Brötchen wurden es bei mir auch nicht. Werde es noch einmal mit Magerquark und einem Esslöffel probieren. Ultra klebriger Teig! Aber für den Geschmack definitiv 5 Sterne! Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom geschmack her sind sie sehr lecker, doch es...

    Verfasst von Delila62 am 8. Dezember 2016 - 20:10.

    Vom geschmack her sind sie sehr lecker, doch es sind eher kekse als brötchen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schokobrötchen sind perfekt geworden -...

    Verfasst von kerstin100375 am 30. Oktober 2016 - 13:14.

    Die Schokobrötchen sind perfekt geworden - danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Direkt aus dem Ofen sind sie lecker....

    Verfasst von Bianca2011 am 27. September 2016 - 03:33.

    Direkt aus dem Ofen sind sie lecker.

    Am nächsten Tag fande ich sie schon etwas zu fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Brötchen! Super lecker, auch...

    Verfasst von Cupcakenene am 23. September 2016 - 05:17.

    Ich liebe diese Brötchen! Super lecker, auch noch am nächsten Tag! Danke dafür. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind schnell

    Verfasst von Thermibetti am 10. August 2016 - 14:04.

    Die Brötchen sind schnell gemacht und suuuuper gut. Am besten schmecken sie noch leicht warm Cooking 7  Danke für das Rezept!!!!!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man die Kugeln ein

    Verfasst von Scamp76 am 5. August 2016 - 14:29.

    Wenn man die Kugeln ein bißchen größer formt, dann werden daraus auch kleine Brötchen. Kleine Kugeln erinnern wirklich mehr an Kekse als an Brötchen. Aber geschmacklich gut und für unterwegs wirklich top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Brötchen sehen zwar

    Verfasst von Do Ma am 15. Juli 2016 - 11:32.

    Meine Brötchen sehen zwar auch mehr wie Kekse aus , aber geschmacklich sind sie TOP. Deshalb trotzdem volle Punkte...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratz fatz gemacht und lecker,

    Verfasst von Kleene1313 am 14. Juli 2016 - 16:58.

    Ratz fatz gemacht und lecker, ABER die sind bei mir leider auch eher Fladen geworden  tmrc_emoticons.~. Woran kann das liegen ? Welcher Quark ist gemeint ? Mager oder 45, 20 ? Bitte Hilfe  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir sind sie leider komplett

    Verfasst von Franzi386 am 23. Juni 2016 - 13:52.

    Mir sind sie leider komplett ineinander verlaufen.  tmrc_emoticons.)

    Hat aber dem Geschmack kein Abbruch getan. Das nächste Mal einfach kleiner und weiter auseinander. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht - ideal für

    Verfasst von Micha61 am 13. Juni 2016 - 20:42.

    Schnell gemacht - ideal für "zwischendurch".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! habe sie heute

    Verfasst von EinisTM5 am 26. Mai 2016 - 22:56.

    Lecker!

    habe sie heute spontan gemacht. Hatte alles im Kühlschrank. Wollte sie eigentlich auch noch für morgen bevorraten, aber dazu kam es nicht. Alle aufgegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fluffig. Ich

    Verfasst von Jeanni179 am 26. April 2016 - 18:46.

    Sehr lecker und fluffig.

    Ich nehme immer backstarke Schokotropfen und Magerquark und forme den etwas klebrigen Teig mit einem feuchten Eisportionierer. Es werden dann etwas größere Brötchen, die nach 20-25 min auch schön braun sind.

    Meistens mache ich gleich zwei Portioionen. Eine mit Schokotropfen und eine mit Rosinen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe das Rezept

    Verfasst von Little Girl am 9. April 2016 - 18:44.

    Sehr lecker!

    Habe das Rezept gerade ausprobiert, super lecker. Hatte die Brötchen 30 Minuten im Backofen dann hatten sie erst die schöne braune Farbe. Die gibt es jetzt öfter bei uns.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Gott wie lecker   da kann

    Verfasst von cori312 am 5. April 2016 - 22:54.

    Oh Gott wie lecker  Love  da kann man ja gar nicht mehr widerstehen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...ruckzuck waren sie

    Verfasst von fc köln am 24. März 2016 - 19:19.

    Lecker...ruckzuck waren sie weg... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mag ich

    Verfasst von I♡Thermomix am 16. März 2016 - 20:58.

    mag ich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell

    Verfasst von würmchen89 am 24. Januar 2016 - 10:06.

    Sehr lecker und super schnell zubereitet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Problem hatte ich

    Verfasst von h-ast am 22. Januar 2016 - 19:09.

    Hallo, das Problem hatte ich zuerst auch. Habe dann die Brötchen mit Magerquark getestet. Viel viel besser tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationelle Schokobrötchen!

    Verfasst von Deadmau5 am 18. Januar 2016 - 10:07.

    Sensationelle Schokobrötchen! Für eine schöne Farbe hab ich die Brötchen noch mit einem Eigelb/Milch bestrichen. Den Gästen hat es super geschmeckt und alle Brötchen waren ratzfatz leer. Big smile

    Karotte´s Kitchen - enjoy your meal Cooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht,

    Verfasst von Pollsche am 10. Januar 2016 - 10:39.

    Schnell gemacht, geschmacklich super, aber mir fehlt einfach die Form von richtigen "Brötchen" und die "Farbe". Aber die Kinder sind begeistert, das ist die Hauptsache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Unglaublich lecker! Habe

    Verfasst von gruenbaer am 8. Januar 2016 - 13:40.

     

    Unglaublich lecker! Habe die Hälfte der Brötchen mit Rosinen gespieckt. Und alle Brötchen mit Ei/Milch bestrichen. Allen Kindern hat es sehr gut geschmeckt. 

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr ,sehr gutes Rezept..ich

    Verfasst von Bella10 am 1. Januar 2016 - 13:13.

    Sehr ,sehr gutes Rezept..ich hab den klebrigen Teig mit einem Esslöffel aufs Blech gehäuft . Hat super geklappt und schmecken klasse sind schon fast alle verputzt. Das werde ich wieder machen..danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich backe

    Verfasst von h-ast am 22. Dezember 2015 - 10:37.

    Sehr, sehr lecker. Ich backe die Schokobrötchen auch immer mit 70g  Schokotropfen. Ein tolles Rezept. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, super lecker. die mach

    Verfasst von Bin neu hier 2015 am 15. November 2015 - 18:14.

    Wow, super lecker.

    die mach ich jetzt des öfteren.

    Teig ist sehr klebrig, ordentlich die Hände nass machen. tmrc_emoticons.)

    Ergebniss ist spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren voll lecker  . Haben

    Verfasst von calimero250205 am 8. November 2015 - 09:08.

    Waren voll lecker  tmrc_emoticons.D. Haben nur ein Nachteil, sie sind zu schnell weg  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mir heute morgen gedacht,

    Verfasst von magenta12 am 7. November 2015 - 23:06.

    Hab mir heute morgen gedacht, schau mal nach ob du was schnelles leckeres zubereiten kannst und siehe da ich bin auf dein Rezept gestoßen! Es hat total lecker geduftet und was das wichtigste war es hat Mega lecker geschmeckt, hab es nur statt mit Streusel mit Schokotropfen gemacht ☺️ [[wysiwyg_imageupload:19484:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr schnell

    Verfasst von breenale am 1. November 2015 - 09:52.

    Super lecker und sehr schnell gemacht....

    Danke :cooking_7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere

    Verfasst von Fabriola am 19. Oktober 2015 - 19:16.

    Sehr leckere Schokobrötchen....kaum sind sie gebacken...schon sind alle wieder aufgefuttert.... Cooking 7

    Habe anstatt Schokostreusel (hatte keine mehr im Haus) Schokotropfen genommen...

    Danke für's Rezept tmrc_emoticons.D

    Viele Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie eben auch in den

    Verfasst von LisaLia2 am 10. Oktober 2015 - 11:14.

    Habe sie eben auch in den Ofen geschoben  Cooking 7, allerdings war der Teig bei mir auch sehr flüssig. Ist das normal oder hat jemand einen Tipp für mich?!

    Liebe Grüße von der Thermoanfängerin  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Teig wohl schon

    Verfasst von claudikimi am 3. September 2015 - 17:26.

    Kann ich den Teig wohl schon heute abend machen und morgen früh erst backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. 

    Verfasst von Kuster am 9. Juni 2015 - 00:25.

    Sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen. Meine

    Verfasst von Milo2010 am 18. April 2015 - 13:21.

    Sehr leckere Brötchen. Meine Nichte konnte gar nicht genug davon gekommen.

    Lieben Gruß,


    Milo2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir werden es auch eher

    Verfasst von Nisi_GM am 1. April 2015 - 12:33.

    Bei mir werden es auch eher Fladen  tmrc_emoticons.( weiß jemand warum?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben sie, 5 Sterne, war

    Verfasst von Jane Doe am 13. März 2015 - 13:18.

    Wir lieben sie, 5 Sterne, war nicht das letzte mal wo wir die gemacht haben

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe meine gerade im

    Verfasst von Nicki1 am 1. März 2015 - 18:00.

    Habe meine gerade im Backofen. Sie riechen schon total lecker, wenn sie jetzt auch noch so schmecken.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Direkt aus dem Ofen total

    Verfasst von igibox am 30. Januar 2015 - 10:17.

    Direkt aus dem Ofen total lecker.

    Am nächsten Tag waren sie uns aber zu fest.

    Die restlichen Brötchen habe ich dann einfach eingefroren und einige Tage später im Ofen nochmals kurz aufgebacken. Das ging sehr gut und hat uns allen geschmeckt.

    Vielen Dank für`s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schokobrötchen sind echt

    Verfasst von KrisAll am 13. Januar 2015 - 01:55.

    Die schokobrötchen sind echt einfach zu machen (geringer Zeitaufwand)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker gab's heut zum

    Verfasst von FrediWilm93 am 19. November 2014 - 17:27.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) gab's heut zum Kaffee und gab nur positives Feedback. Und so schnell fertig!

    Frisch gemixt mit Thermomix Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Schokobrötchen waren

    Verfasst von hallihallohallöchen am 16. November 2014 - 16:40.

    Die Schokobrötchen waren gestern so schnell weg, dass ich heute noch mal welche gemacht habe.

    Tolles Rezept.Danke Cooking 7  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell gemacht und so

    Verfasst von evalai am 8. November 2014 - 20:42.

    So schnell gemacht und so lecker, die wird es öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell. . . Echte

    Verfasst von miameluca am 6. November 2014 - 22:18.

    Super schnell. . . Echte Leckerbissen. . . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!

    Verfasst von Melanie Kelling am 5. November 2014 - 21:22.

    Sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Dani20 am 4. November 2014 - 12:22.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •