3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mein Landbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Wasser, lauwarm
  • 21 g Hefe, frisch
  • 1 1 Prise Zucker
  • 500 g Mehl, Typ 1050
  • 1 TL Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 1,5 Min auf 37°, Stufe 1 erwärmen

  2. Mehl und Salz hinzufügen und 3,5 Min /Knetstufe verkneten

    Eine Schüssel mit einem Tuch auslegen, dieses leicht mehlieren und den Teig für ca. 1-2 Stunden dort hineingeben.

  3. Das Brot auf einen Pizzastein stürzen, einschneiden und noch mal ca. 1 Std. gehen lassen (ggf. einen Tortenring drum herum legen, damit das Brot nicht "in die Breite geht"".

    Den Ofen auf 220°C vorheizen.

    Das Brot in den Ofen schieben, einen Becher Wasser auf den Ofenboden schütten und die Backofentür sofort verschliessen. Ca. 30 Min. backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, das Rezept hört sich sehr gut an. Habe...

    Verfasst von Bianca2011 am 29. September 2016 - 04:55.

    Hallo, das Rezept hört sich sehr gut an. Habe leider keinen Pizzastein, kann ich das Brot dann auch auf ein normales Blech stürzen und das gleiche Ergebnis zu haben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Felina ! habe das

    Verfasst von PB am 14. November 2012 - 21:23.

    Hallo Felina !

    habe das Rezept ausprobiert, hat sehr gut geschmeckt. Hatte nur das falsche Mehl genommen, somit war es sehr hell.

    War aber trotzdem gut.

    PB

    Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Herzlichen Dank für

    Verfasst von Frau Schmidt am 17. September 2012 - 22:48.

    Hallo!

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept! Ich backe gern und viel Brot, aber so ein einfaches und dennoch leckeres Rezept hatte ich bis dato nicht!

    Super!!!! Und total einfach! Bei mir gelingt es auch immer! 

    Es grüsst Frau Schmidt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cupcake73 Ich find die

    Verfasst von Felina am 5. September 2012 - 22:54.

    Hallo Cupcake73

    Ich find die Idee mit dem Tortenring echt super, danke für den Tipp, dass werde ich beim nächsten mal auch mal ausprobieren und natürlich auch das Brotrezept. tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja,   das ist

    Verfasst von Cupcake73 am 21. Juni 2012 - 16:58.

    Hallo Sonja,

     

    das ist schade!! Ich habe das Rezept schon div. male gebacken und bis dato keine Probleme damit gehabt (es ist eine schöne Variante, wenn es mal schneller gehen soll, da das franzöische Landbrot in meinen Rezepten doch deutlich länger braucht). Woran es gelegen haben könnte, dass es nicht geklappt hat, kann ich Dir nicht genau sagen.

    Auch bei mir kommt es schon mal vor, das Brot-Rezepte hoch in den Himmel gelobt waren, und bei mir nicht richtig klappen wollen. Geschmacklich zwar immer gut, aber irgendwie nicht richtig gegangen. Ob es daran liegen könnte, dass die Hefe vielleicht schon 1-2 Wochen alt ist, oder sich nicht richtig verteilt, hat? Ich kann es Dir nicht sagen.

    Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg für ein nächstes mal!

    Viele Grüß!

    Cupcake

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hi, hab das rezept beim lesen

    Verfasst von mai68 am 21. Juni 2012 - 16:41.

    hi,

    hab das rezept beim lesen für gut befunden und getestet, leider nicht mit dem gewünschten ergebnis. ich hab´s auf´s wetter geschoben, hier lag ein gewitter in der luft.

    da ich die flinte nicht gleich in´s korn werfe hab ich´s heut nochmal gebacken, doch leider blieb auch diesmal das gewünschte egebnis aus, schade. 

    grüße von sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cupcake73 habe heute

    Verfasst von Mugglmama am 7. Juni 2012 - 15:39.

    tmrc_emoticons.)


    Hallo Cupcake73


    habe heute dein Brot getestet .Habe 200g Dinkel und 300g Mehr gemischt,super beschreibung und toller Geschmack.Super Idee mit dem Tortenring. 


    Gruß Muggl

                    


    Träume nicht dein Leben ,


    sondern lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können