3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rattenfängerbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Brotteig

  • 100 g Roggenschrot
  • 200 g Weizenmehl 550
  • 80 g Weizenvollkornmehl
  • 220 g Dinkelmehl
  • 10 g Hefe
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Trockensauerteig
  • 1 TL Honig
  • 480 g Wasser
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Roggenschrot mahlen
  1. Roggenschrot in den Closed lid und 20sec./ Stufe 10 mahlen, danach in eine separate Schüssel umfüllen

  2. Wasser, Hefe, Salz, Trockensauerteig und Honig im Closed lid 3Min/37° Stufe 1 verrühren. Jetzt das Mehl und das gemahlene Roggenschrot in den Closed lid und 4Min/Dough mode verkneten. Den Teig in eine bemehlte Schüssel umfüülen und en einem warmen Ort 1 - 1,5 Std. gehen lassen.

    Die Arbeitfläche leicht bemehlen und den Teig mit geölten Händen ca. 10x falten. Einen schönen Brotlaib formen und in einen nicht! gewässerten, aber gefetteten und bemehlten Römertopf legen. ( ich habe das Brot auch schon in einer Auflaufform gebacken - wir genauso ) Den Brotlaib nun mit Mehl bestäuben und nach Belieben einschneiden. Den geschlossenen Römertopf nun auf die unterste Schiene in den kalten!! Backofen stellen. Bei 240° / ca. 50 Min backen lassen

  3. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Brot! Meine

    Verfasst von tabi679 am 10. Januar 2015 - 17:45.

    Sehr leckeres Brot! Meine Familie und ich sind ganz begeistert. Ich mache nur noch 1 Tl Brotgewürz mit rein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es heute gebacken

    Verfasst von hej-da am 15. Dezember 2014 - 21:48.

    Ich habe es heute gebacken und finde es sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an.

    Verfasst von LauraSH am 21. November 2014 - 20:58.

    Hört sich gut an.

    Gruß aus dem hohen Norden...


    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können