3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rustikales Buttermilchbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 750 g Weizenmehl, Type1050
  • 250 g Roggenmehl, Type 1150
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 350 g Buttermilch
  • 400 g Wasser
  • 1 geh. EL Backmalz
  • 2 TL Zuckerrübensirup
  • 15 g Salz
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf einwiegen und 4 Min. / Dough mode zu einem Teig verarbeiten.

  2. Den Teig in eine Schüssel umfüllen, mit einem Küchentuch abdecken und 3 Stunden gehen lassen. Den gegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem Brot formen, dann auf ein Backblech legen und in die Brotoberfläche drei Kerben einschneiden.

  3. Backofen auf 250°C Ober-/ Unterhitze vorheizen, dann das Brot  2. Schiene von unten einschieben ( vorher heißes Wasser in den Ofeninnenraum schütten) und 15 Min. backen.

  4. Anschließend Ofen auf 180°C zurück schalten und Brot weitere 40- 50 Min. backen ( Brotoberfläche zwischendurch mit Wasser bepinseln oder absprühen) - Klopfprobe machen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dem Brotteig können auch nach Belieben Saaten (z. B. Leinsamen) zugefügt werden, die Zutaten des Rezepts müssen dann allerdings halbiert werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe ausversehen Dinkelmehl 1050 genommen hoffe es...

    Verfasst von Cindydog am 13. August 2017 - 11:14.

    Habe ausversehen Dinkelmehl 1050 genommen hoffe es schmeckt trotzdem 😭

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt wirklich hervorragend und ist...

    Verfasst von Broomstick am 8. April 2017 - 16:14.

    Das Brot schmeckt wirklich hervorragend und ist riesig. Nächstes Mal mach ich nur die halbe MengeSmile. Wasser hab ich nicht in den Backofen, aber immer wieder mit Wasser bespritzt. Hat völlig für eine wunderbare Kruste ausgereicht. Dieses Rezept hat es in meine Lieblingsrezepte geschafft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gelungen. Habe noch Sonnenblumenkerne...

    Verfasst von Christina17 am 11. Februar 2017 - 13:53.

    Sehr gelungen. Habe noch Sonnenblumenkerne untergeknetet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Traum. Habe noch Leinsamen und...

    Verfasst von devintimurselin am 8. Februar 2017 - 19:24.

    Absoluter Traum. Habe noch Leinsamen und Kürbiskerne hinzugefügt. den Teig könnte ich aus Zeitgründen nur 1 1/2 Stunden gehen lassen, und ich hatte auch kein Backmalz, aber das Brot ist Mega gut aufgegangen. Habe das Brot im Zaubermeister von tpc gebacken. Das gibt es wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Weltbeste Brot!!!!! 

    Verfasst von silversti am 1. Juni 2016 - 01:04.

    tmrc_emoticons.)

    Das Weltbeste Brot!!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn... Habe das Brot

    Verfasst von Schaafmama86 am 10. Februar 2016 - 23:14.

    Wahnsinn...

    Habe das Brot eben gemacht und musste es schon warm probieren..Hhhhmmmm. Das Warten lohnt sich. Kann es nur weiter empfehlen und bei uns wird es das Brot auch auf jeden Fall nochmal geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot ! Ist

    Verfasst von Solda am 5. Januar 2016 - 16:14.

    Ein sehr leckeres Brot ! Ist gerade schon wieder im Ofen.. Die Teigmenge bereite ich allerdings in 2 Portionen zu. Das geht schnell und mein TM muss sich nicht so anstrengen. Auch mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen hat es uns gut geschmeckt.. 5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot

    Verfasst von Li@ne am 14. Dezember 2015 - 21:49.

    Unser Lieblingsbrot tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Befindet sich

    Verfasst von Emta2015 am 13. Dezember 2015 - 20:34.

    Sehr lecker! Befindet sich nunmehr zum 2. Mal in Produktion. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist Weltklasse 

    Verfasst von inaeck am 7. Dezember 2015 - 09:07.

    Dieses Brot ist Weltklasse 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hoppala, hab die Sterne

    Verfasst von Bine2401 am 15. November 2015 - 18:51.

    Hoppala, hab die Sterne vergessen von mir auf alle Fälle auch 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot, heute gebacken

    Verfasst von Bine2401 am 15. November 2015 - 18:48.

    Super Brot, heute gebacken und schon fast wieder gegessen tmrc_emoticons.) vielen Dank !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Brot 

    Verfasst von ritas tm5 am 11. September 2015 - 15:09.

    tolles Brot  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker Wird es bei uns

    Verfasst von mandy.kocht am 29. Juli 2015 - 15:13.

    Super Lecker

    Wird es bei uns jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot was auf

    Verfasst von Connimaus am 27. Juli 2015 - 10:41.

    Super leckeres Brot was auf jeden Fall 5 Sterne verdient hat  Cooking 7

    Habe das Brot mit der Hälfte der Zutaten gebacken und ohne Backmalz.

    Reicht von der Menge für ein schönes Brot  Love

    Ich liebe das Leben....,,und gutes Essen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin mal gespannt wie das

    Verfasst von ilona0803 am 30. Juni 2015 - 15:33.

    Ich bin mal gespannt wie das Brot wird, der Teig ist nämlich bei mir sehr klebrig, woran könnte das liegen? Hab per Hand noch Mehl dazu geknetet, jetzt ist es im Ofen ich berichte wenn es fertig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist absolut

    Verfasst von leuchti am 2. Juni 2015 - 11:34.

    Das Brot ist absolut klasse!!! Ich hab den Teig allerdings in meiner Knetmaschine gemacht, weil mein guter alter Thermi das von der Teigmasse her nicht geschafft hätte. Hatte leider auch kein Backmalz, aber es ging auch super ohne. Habe einen ganzen Würfel Hefe genommen, 500 ml Buttermilch, dafür aber weniger Wasser. Habe noch ein bisschen Brotgewürz zugefügt und den Teig wirklich 3 Stunden gehen lassen. Wow, ist der hochgegangen. Dann nur kurz "zusammengefaltet" und ab in den Ofen. LECKER!!!! Und auch nach mehreren Tagen immer noch wie frisch gebacken. Absolut TOP!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Sehr leckeres Brot,

    Verfasst von Tinavera am 12. Mai 2015 - 14:43.

    tmrc_emoticons.)Sehr leckeres Brot, schmeckt wie ein Doppelback vom Bäcker! Backe es in einer Kastenform, echt super tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für das tolle  Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diesen Tipp,

    Verfasst von Kruemelchen am 19. April 2015 - 12:26.

    Vielen Dank für diesen Tipp, werd´s gleich beim nächsten Mal ausprobieren.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da mein TM31 bei den ersten

    Verfasst von Nawli am 19. April 2015 - 11:50.

    Da mein TM31 bei den ersten beiden Durchgängen sehr überfordert mit der Menge war (das Mehl staubte oben raus und die Zutaten vermengten sich nicht richtig), habe ich nun ,Wasser, Mehl und Buttermilch im Wechsel reingetan. Das letzte war ein Rest von 100 ml Wasser. Dadurch fiel alles schon ein bisschen zusammen und das Kneten war überhaupt kein Problem mehr!!

    Viele Grüße

    Nawli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe das Brot

    Verfasst von keks78 am 16. April 2015 - 21:47.

    Super lecker. Habe das Brot auf dem Pizzastein gebacken. 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Lieblingsbrot Sehr

    Verfasst von alabama1077 am 13. April 2015 - 15:49.

    Unser Lieblingsbrot tmrc_emoticons.-) Sehr saftig, lecker und RIESIG!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das

    Verfasst von Kruemelchen am 12. April 2015 - 20:23.

    Habe heute das Buttermilchbrot ausprobiert.

    Sieht klasse aus. Schmeckt wie vom Bäcker. Backmalz habe ich im Bioladen gefunden.

    Werde aber das Rezept das nächste mal halbieren. Mein TM31 war etwas überfordert.

    5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot habe ich gestern

    Verfasst von Daggi123 am 8. April 2015 - 15:35.

    Das Brot habe ich gestern gebacken, heute gespeichert und gerade 5 Sterne vergeben.

    Kurz gesagt: es schmeckt sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das Brot jetzt zum

    Verfasst von keko66 am 4. April 2015 - 13:14.

    habe das Brot jetzt zum zweiten mal gebacken und wir finden es super lecker tmrc_emoticons.)

    kochen mit Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, genau nach

    Verfasst von knaeck-a-brot am 2. April 2015 - 18:49.

    Super lecker, genau nach Rezept gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, auch ich habe das Brot

    Verfasst von Nawli am 31. März 2015 - 20:47.

    Hallo,

    auch ich habe das Brot heute ausprobiert und muss sagen, es ist superklasse geworden!!

    Das nächste Mal werde ich allerdings mehr Salz nehmen und vielleicht ein bisschen Sauerteigpulver dazugeben.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, von mir auch 5 Sternetmrc_emoticons.-)

    Nawli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich bin Keko66 und habe

    Verfasst von keko66 am 28. März 2015 - 15:19.

    Hallo ich bin Keko66 und habe das Brot auch gebacken ,aber ohne den TM. und es ist ganz super lecker geworden.Habe aber auch einen Neff Herd mit Dampfgarer wo ich auch Gärstufen einstellen kann.

    Ich habe mir bei meinen Bäcker Backmalz abwiegen lassen ( 100g für 1,20 EUR) dann hat man immer etwas da.

    Natürlich seit ihr immer schneller mit den TM aber ich muß noch warten derzeit noch 6- 7 Wochen.Naja dann bin auch ich super glücklich. tmrc_emoticons.) 

    kochen mit Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gelungen , ich habe

    Verfasst von swabian am 27. März 2015 - 19:09.

    Closed lid super gelungen , ich habe auch 2 Brote daraus gemacht.

    Sind auch noch nach 3 Tagen frisch und saftig.

    Ich habe auch den ganzen Becher Buttermilch benutzt und den Rest mit Wasser aufgefüllt

    Cooking 6lliebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Lecker! Es ist ein

    Verfasst von muscarialba am 27. März 2015 - 14:57.

    Lecker! Lecker! Es ist ein sehr saftiges Brot, das der ganzen Familie super schmeckt. Ich habe das Rezept halbiert, damit ich meinen Closed lid nicht zu sehr strapaziere. Anstatt Backmalz habe ich 1 TL Carokaffee zum Teig gegeben (Backmalz habe ich leider nicht bekommen). Außerdem habe ich während der gesamt Backzeit 3x Wasser auf den Backofenboden gegossen. Damit konnte ich mir das bepinsen des Teigs mit Wasser sparen.  5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Danke Danke!!!! Endlich

    Verfasst von SilkeBunte am 22. März 2015 - 21:24.

    Danke Danke Danke!!!! Endlich ein Brot das uns allen schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte echt Probleme mit

    Verfasst von Babyhund146 am 19. März 2015 - 09:03.

    Ich hatte echt Probleme mit der Menge , mein thermi hat aus allen löchern geschnaubt... Geschmacklich ist das Brot echt Super, schön weich, aber außen habe ich es nicht so kross hin bekommen [[wysiwyg_imageupload:13997:]]

    Ist der Koch zu faul, bleibt die Küche kalt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wahnsinnig

    Verfasst von kerstinsilvia am 17. März 2015 - 18:28.

    Das Brot ist wahnsinnig lecker - und das obwohl ich weder Backmalz noch Zuckerrübensirup zur Hand hatte tmrc_emoticons.)

    Ich bin mir sicher, wenn ich jetzt auch noch alle Zutaten zufüge schmeckt es noch besser!

    Klare Backempfehlung tmrc_emoticons.D

     

    [[wysiwyg_imageupload:13980:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse!

    Verfasst von ziminga am 15. März 2015 - 22:12.

    Weltklasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses super leckere,

    Verfasst von jendo9698 am 8. März 2015 - 19:36.

    Habe dieses super leckere, saftige Brot schon mehrmals gebacken. Gehört zu unseren Lieblingsbroten!! tmrc_emoticons.)

    Wirklich leicht gemacht und sooooo gut!

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht es auch ohne

    Verfasst von Biarz am 7. März 2015 - 19:51.

    Geht es auch ohne Zuckerrübensirup bzw. gibt es eine Alterative? Ich habe alles im Haus bis auf den Sirup.

    Vielen Dank

     

    Bianca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Wie backt ihr das

    Verfasst von schoenesteffi am 5. März 2015 - 22:24.

    Hallo. Wie backt ihr das Brot? Auf dem Backblech? Gefettet oder mit backpapier? Oder in einer brotform? Mein erstes ist am Backblech festgebacken. Aber vom Geschmack her super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell!!!  

    Verfasst von Gumdrop am 5. März 2015 - 11:49.

    Sensationell!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe dieses köstliche

    Verfasst von gioia1949 am 3. März 2015 - 18:49.

    Hallo,

    habe dieses köstliche Brot jetzt schon ein paar Mal gebacken und jeder, der davon isst,ist total begeistert. Damit unser Freund nicht so schwer arbeiten muss, teile ich das Rezept und lasse dann alles zusammen in einer Schüssel gehen. Habe dann so ein richtig schönes großes Brot.

    Vielen Dank für das Rezept und noch einen schönen Abend.

    Gioia1949

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Brot gestern

    Verfasst von ellamare am 1. März 2015 - 10:42.

    Hallo, habe das Brot gestern gebacken und da ich kein Roggenmehl Zuhause hatte,hab ich es mit Dinkelmehl ersetzt.

    Ist super lecker geworden. Sehr einfaches unkompliziertes Rezept. Vielen Dank dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe heute das brot

    Verfasst von chimera1301 am 27. Februar 2015 - 18:58.

    ich habe heute das brot gebacken, die hälfte der zutaten genommen! jetzt essen wir gerade dieses leckere, noch warme brot! bin echt begeistert und mach es bestimmt wieder! statt backmalz habe ich brotgewürz genommen und halb weizen- halb dinkelmehl! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert!  Habe

    Verfasst von Jassi42 am 27. Februar 2015 - 08:48.

    Ich bin begeistert! 

    Habe gestern das Brot gebacken und muß sagen, dass ich total begeistert bin. Habe schon andere Brotrezepte ausprobiert aber das ist wirklich top! 

    Lediglich um meinen TM hatte ich ein wenig Angst. Er machte ziemlich böse Geräusche und so hab ich nach 2,5 Minuten von Hand weiter geknetet. War aber kein Problem. 

    Backmalz hatte ich keins. Ich hab dafür noch nen halben Teelöffel Brotgewürz reingemacht. Und wie gesagt: war perfekt! 

    Teig reicht gut für 2 Brote.

    Danke für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Dafür gibt's natürlich 5 Sterne

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm sooo lecker

    Verfasst von Meikefer1103 am 26. Februar 2015 - 15:25.

    Love

    Hm sooo lecker Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes richtig toll

    Verfasst von hugfisch am 26. Februar 2015 - 12:09.

    Mein erstes richtig toll gelungenes "freigeschobenes" Brot. Also ohne Backform gebacken. Ich hab frisch gemahlenes Dinkel-, Weizen- und Roggenmehl genommen. Es sieht super lecker aus und schmeckt auch, wobei ich die Salzmenge schon sehr gering fand (im Rezept) und beim nächsten Mal definitiv mehr nehmen werde. Üblich sind ja 2,4 - 2,5% Salz auf die Mehlmenge und ich denke, die kann es ruhig haben. Ich hab allerdings auch nur das halbe Rezept gemacht, da ja vor der großen Menge für den Tm31 gewarnt wurde.

    Alles in allem ein voller Erfolg, für den ich gerne 5 Sterne hierlasse.

    Danke für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, habe es mit

    Verfasst von TobiToberkel am 25. Februar 2015 - 16:06.

    Tolles Brot, habe es mit hellem und dunklem Backmalz gemacht, da ich nur agavensirup hatte der ist ja nicht so schön dunkel. Ist sehr gut geworden und auch sehr lecker...mmmhhh

    das Backmalz habe ich von teeträume.de...

    fünf Sterne für das tolle Brot Love  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmh lecker. Aber mein Thermi

    Verfasst von Tante Anne198 am 25. Februar 2015 - 08:32.

    Hmmh lecker. Aber mein Thermi musste ganz schön arbeiten. Mehr Teig hätte es nicht sein dürfen. Von mir natürlich auch 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Das Brot schmeckt sehr

    Verfasst von aldasa03 am 24. Februar 2015 - 20:42.

    Hallo,

    Das Brot schmeckt sehr gut. Ich hatte nicht genug von dem Weizenmehl so wurde der Rest mit Dinkelmehl 630 aufgefüllt und ich habe 1Becher Buttermilch genommen, weil ich kein Rest behalten wollte. Das Brot ist riesig geworden, nächstes mal mache ich 2 daraus. Danke fürs Rezept! 

    Nimmt jede Herausforderung an!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Kracher!

    Verfasst von JennyY am 23. Februar 2015 - 22:15.

    Das Brot ist der Kracher! Super lecker. Es passte aber nur ganz knapp in den TM31, ging aber.

    Danke für das Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt lecker. Ich

    Verfasst von Lumpi001 am 23. Februar 2015 - 01:34.

    Das Brot ist echt lecker.

    Ich habe die vorgegebene Menge gemacht und mein TM 5 war nahezu randvoll. Wie das in den TM 31 passen soll, ist mir ein Rätsel.

    Habe den Teig dann geteilt und 2 Brote daraus gebacken. Geschmacklich echt super. Das nächste Mal mach ich aber auch nur die Hälfte und Versuch es mal mit zusätzlichem Brotgewürz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot!

    Verfasst von muggl am 22. Februar 2015 - 22:42.

    Sehr gutes Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •