3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schlemmy´s Schlemmerkruste


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Schlemmy´s Schlemmerkruste

Teig

  • 440 Gramm Wasser
  • 1,5 TL Honig
  • 25 Gramm Hefe
  • 630 Gramm Weizenmehl, Typ 550
  • 140 Gramm Roggenmehl, Typ 1150
  • 120 Gramm Flüssigsauerteig, (ca. 1,5 Päckchen á 75 g)
  • 1,5 TL Salz
  • 1,5 TL Backmalz
  • 6
    1h 20min
    Zubereitung 1h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Wasser, Honig, Hefe in den Mixtopf geben und 2 Minuten / 37 Grad / Stufe 2 erwärmen
    2. Mehl, Sauerteig, Salz, Backmalz zufügen und 5 Minuten Dough mode kneten
    3. Teig in eine geölte Schüssel umfüllen, mit einem Tuch abdecken und mind. 60 Minuten gehen lassen
    4. Teig auf einer gut bemehlten Unterlage mehrfach falten / walken bis sich eine schöne Kugel gebildet hat
    5. Teigkugel in den bemehlten Zaubermeister, Ofenmeister oder vergleichbare Form legen, bemehlen, einschneiden und mit Deckel bei 240 Grad Ober-/Unterhitze 60 Minuten fertig backen
    6. Evtl. noch weitere 5 Minuten ohne Deckel bis zum gewünschten Bräunungsgrad im Ofen lassen
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer lieber ein kleineres Brot zb. im kleinen oder runden Zaubermeister machen möchte, kann dafür folgende Mengen verwenden:

265g Wasser, 1 TL Honig, 15g Hefe, 380g Mehl 550, 85 g Mehl 1150, 75g Flüssigsauerteig, 1 TL Salz und 1 TL Backmalz


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Brot ist einfach prima! Habe richtig Freude...

    Verfasst von Hexenkessel68 am 1. November 2017 - 10:36.

    Dieses Brot ist einfach prima! Habe richtig Freude am backen von Broten bekommen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Man kann den Sauerteig für dieses Brot leicht...

    Verfasst von Schwarzwaldmaidli am 19. Oktober 2017 - 20:47.

    Man kann den Sauerteig für dieses Brot leicht selbst herstellen.
    Hier findet ihr mein Rezept dazu:
    https://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/sauerteig-selbst-gemacht/amhjzf2s-9a3d6-104786-4a364-t1lr1uet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Arminsche: Die findest Du direkt unter den Tipps...

    Verfasst von schlemmy1a am 8. Oktober 2017 - 08:42.

    Arminsche: Die findest Du direkt unter den Tipps im Rezept tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • grille77: Guten Morgen. Die Umrechnung für den...

    Verfasst von Arminsche am 8. Oktober 2017 - 08:32.

    grille77: Guten Morgen. Die Umrechnung für den kleinen Zaubermeister würde mich auch interessieren. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und Meins hat sogar wie auf dem Bild...

    Verfasst von grille77 am 6. Oktober 2017 - 18:03.

    Sehr lecker und Meins hat sogar wie auf dem Bild ausgesehen,😊 dank deiner Umrechnung für den kleinen Z.....m......!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Tolle Kruste. Habe es etwas verändert: 2TL...

    Verfasst von Thanjamix am 6. Oktober 2017 - 13:55.

    Super! Tolle Kruste. Habe es etwas verändert: 2TL Zuckerrübensirup statt Backmalz, 1TL mehr Salz, kein Sauerteig, dafür etwas mehr Wasser.
    Gebacken habe ich es bei 210 Grad mit einer Schale Wasser im Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Luxus-Schnaeppchen: Den Sauerteig von Seitenbacher...

    Verfasst von Broomstick am 6. Oktober 2017 - 08:21.

    Luxus-Schnaeppchen: Den Sauerteig von Seitenbacher in dieser Päckchengröße gibt es zum Beispiel in den Edeka-Supermärkten. Man kann ihn auch bei Amazon bestellen. Oder du schaust mal hier:

    https://www.rezeptwelt.de/brot-broetchen-rezepte/sauerteigbrot-grundrezept-mit-selbst-angesetztem-sauerteig/8ee872fj-be287-135294-cfcd2-xdat4rkf

    So kannst du ihn selbst herstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern hab ich das Brot endlich gebacken. Hab...

    Verfasst von Broomstick am 6. Oktober 2017 - 08:12.

    Gestern hab ich das Brot endlich gebacken. Hab mich genau an die Anleitung gehalten - außer, dass die
    zwei Päckchen Sauerteig ein bisschen mehr war. Hat nicht geschadet. Super lecker mit wunderbarer Kruste. Geht direkt weiter zu meinen Rezepten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde es sehr gerne backen, wo bekomme ich...

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 5. Oktober 2017 - 17:31.

    Ich würde es sehr gerne backen, wo bekomme ich denn den flüssigen Sauerteig her?
    Mein Bäcker hat ihn nicht... und im Supermrkt habe ich ihn noch nie gesehen....
    Vielen Dank im Voraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Brot. Ich habe es jetzt schon ganz oft...

    Verfasst von Sanebo am 5. Oktober 2017 - 09:33.

    Ein tolles Brot. Ich habe es jetzt schon ganz oft gebacken und möchte es nun endlich Bewerten.

    Die Kruste ist super Kross und innen ist es total fluffig und saftig. Meine Familie ist begeistert!!Cooking 7
    Auch am nächsten Tag ist es immer noch frisch!

    Danke für dieses unkomplizierte und leckere Brotrezrept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich heute auch an diesem Rezept...

    Verfasst von MetteAnnika am 3. Oktober 2017 - 21:06.

    Habe mich heute auch an diesem Rezept versucht.nehme sonst immer Trockensauerteig...muss leider sagen,dass mir der flüssige Sauerteig überhaupt nicht schmeckt😢...zu sauer für meinen Geschmack.Trotzdem gebe ich viele Sterne,da die Mischung und die Zubereitung super geklappt haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Das Brot ist echt genial - tolle...

    Verfasst von Tikita am 2. Oktober 2017 - 20:50.

    Super lecker! Das Brot ist echt genial - tolle Kruste. Gibt's jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super geworden! Vielen Dank - backe...

    Verfasst von Hexenkessel68 am 1. Oktober 2017 - 20:26.

    Das Brot ist super geworden! Vielen Dank - backe ich jetzt häufiger Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept, gerade gebacken, sehr...

    Verfasst von Ula72 am 29. September 2017 - 17:38.

    Danke für das tolle Rezept, gerade gebacken, sehr lecker, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Bettinabr am 29. September 2017 - 11:07.

    Sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 ⭐!!!!!...

    Verfasst von die_elfe74 am 29. September 2017 - 09:39.

    Volle 5 ⭐!!!!!

    Habe das Brot gestern Abend noch gebacken. Es schmeckt echt Lecker,wird es sicher öfters geben 😉... Danke für's einstellen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz klar 5*****

    Verfasst von Nesthocker am 28. September 2017 - 19:21.

    Ganz klar 5*****

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sonneblume9: Ich verwende kein Backmalz,...

    Verfasst von Tiefes Pfö am 28. September 2017 - 10:10.

    Sonneblume9: Ich verwende kein Backmalz, stattdessen 1,5 Tel. Zuckerrübensirup genommen. Flüssigsauerteig habe ich bei Edeka gekauft (Seitenbacher). Außerdem habe ich 700er Weizenmehl genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne. Gestern entdeckt und gleich gebacken....

    Verfasst von Tiefes Pfö am 28. September 2017 - 10:06.

    5 Sterne. Gestern entdeckt und gleich gebacken. Sehr lecker. Rezept kommt in den Ordner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist Flüssigsauerteig ? Und wo bekomme ich das...

    Verfasst von Sonneblume9 am 28. September 2017 - 09:07.

    Was ist Flüssigsauerteig ? Und wo bekomme ich das her ?
    Muss man Backmalz verwenden ? Hat das schon jemand ohne Backmalz probiert ?


    LG Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach meeeeeeega lecker. 😋...

    Verfasst von Kaddy_0810 am 28. September 2017 - 06:53.

    Einfach meeeeeeega lecker. 😋

    Hatte alle Zutaten zuhause und es direkt ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gestern gebacken, ein sehr leckeres Brot....

    Verfasst von iwy5811 am 27. September 2017 - 08:53.

    Habe es gestern gebacken, ein sehr leckeres Brot. Alle Sterne von mir, würde gerne mehr als fünf Sterne geben.LG Inge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern morgen gesehen und gleich nachgebacken. Es...

    Verfasst von Bine0803 am 27. September 2017 - 08:20.

    Gestern morgen gesehen und gleich nachgebacken. Es ist total knusprig und innen luftig und super aufgegangen. Ich habe noch Brotgewürz dazu gegeben weil wir den Geschmack so sehr mögen. Ein leckeres tolles Brot, wird es sicher öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gesehen und gleich gebacken. Zum Abendessen...

    Verfasst von Bergkreativ am 26. September 2017 - 23:14.

    Heute gesehen und gleich gebacken. Zum Abendessen probiert und für sehr lecker befunden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SHRS:...

    Verfasst von Seemoewe am 26. September 2017 - 23:05.

    SHRS:
    Das Brot wird wirklich besser, wenn du es gefaltet hast, probier es aus. Du kannst den Teig aber doch erst falten und dann in eine längliche Form geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das Brot auch in einer länglichen Form...

    Verfasst von SHRS am 26. September 2017 - 11:50.

    Kann man das Brot auch in einer länglichen Form backen
    oder muß der Teig unbedingt gefaltet werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zaubermeister oder Ofenmeister ist eine...

    Verfasst von schlemmy1a am 26. September 2017 - 08:52.

    Der Zaubermeister oder Ofenmeister ist eine Tonform mit Deckel zum Brot backen.
    Das geht natürlich auch in jeder anderen Form wie im Römertopf oder Ultra.
    Für mich persönlich gibt es aber nichts besseres als den Ofenmeister

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist ein Zaubermeister?

    Verfasst von blinki am 26. September 2017 - 08:40.

    Was ist ein Zaubermeister?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Brot. Ich habe es im großen...

    Verfasst von JUJA0913 am 9. August 2017 - 15:50.

    Sehr lecker das Brot. Ich habe es im großen Zaubermeister gebacken. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schlemmy1a:vielen Dank, wird heute ausprobiert. LG...

    Verfasst von Praline-1 am 7. August 2017 - 12:39.

    schlemmy1a:vielen Dank, wird heute ausprobiert. LG Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Praline-1: Ich lasse das Brot nach dem Rundwirken...

    Verfasst von schlemmy1a am 6. August 2017 - 17:35.

    Praline-1: Ich lasse das Brot nach dem Rundwirken nicht noch einmal gehen. Es kann direkt in den kalten Ofen. Wenn der Ofen bereits vorgeheizt sind, werden die zusätzlichen 5 Minuten ohne Deckel meisst nicht mehr benötigt. Das geht also auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot sieht sehr lecker aus. Nach dem...

    Verfasst von Praline-1 am 6. August 2017 - 14:18.

    Hallo, das Brot sieht sehr lecker aus. Nach dem Rundwirken nicht mehr gehen lassen ? Ofen vorgeheizt ? Würde es gerne morgen mal probieren und sag Danke für eine Antwort. LG Elke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super locker, super lecker mit feiner Kruste. Beim...

    Verfasst von Helschra am 5. August 2017 - 21:11.

    Super locker, super lecker mit feiner Kruste. Beim nächsten mal nehme ich etwas mehr Salz. Aber perfekt und alle Sterne wert!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker. Allerdings würde ich frischen...

    Verfasst von Kaysee am 5. August 2017 - 12:58.

    Klingt sehr lecker. Allerdings würde ich frischen Sauerteig verwenden, da der bei mir immer im Kühlschrank steht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können