3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles Joghurtbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Für 1 Laib (ca. 1,2 kg)

  • 500 g Dinkel
  • 200 g Karotten
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 TL Salz
  • 75 g Saatenmischung (Sesam,Kürbis, Sonnenblume)
  • 350 g Vollmilch-Joghurt
  • 1 Ei

  • 75 g Saatenmischung (Sesam,Kürbis, Sonnenblume)
  • 2 EL Hirse
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. Dinkel in 2 Portionen 1 min/ Stufe 10 fein mahlen, umfüllen

    2.  Karotten in Stücke schneiden und 10 Sek./St. 5

     

    3. Alle Zutaten hinzufügen und 2 1/2 Min./ Dough modekneten lassen, wenn noch zu klebrig,  noch 10-20g Mehl nachgeben und 1/2 Min./ Dough modekneten .

     

    4. Die Masse mit den Händen glatt kneten und den Teig zu einem länglichen Laib formen.

    5. Saatenmischung + Hirse mischen und auf einen flachen Teller geben. Teig mit Wasser einstreichen. In der Saatenmischung wälzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.

     

     

    6. Bei 180 Grad Heißluft (200° Ober- und Unterhitze)   auf der zweiten Schiene von unten 50–60 Minuten backen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Super schnell, leicht und lecker!!!

Quelle:  SCHROT & KORN (02/2012)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe den gemacht und der ist nur mega lecker 5

    Verfasst von swetta am 10. Mai 2017 - 22:24.

    Ich habe den gemacht und der ist nur mega lecker! 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab nur 300g Joghurt genommen Somit brauchte ich...

    Verfasst von teemodell am 9. Mai 2017 - 13:29.

    Lovehab nur 300g Joghurt genommen. Somit brauchte ich kein Mehl mehr zugeben. Schöne saftigLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, hab ich jetzt schon mehrfach...

    Verfasst von Schalididi am 29. Januar 2017 - 17:04.

    Super leckeres Brot, hab ich jetzt schon mehrfach gemacht. Hält sich auch lange frisch, unser neues Lieblingsbrot Love

    Leider klappt die Sternevergabe nicht Puzzled

    aber wenn ich könnte würde ich 100 geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot werde es wieder backen

    Verfasst von Veilchenfan am 25. Januar 2017 - 07:26.

    SmileSuper Brot werde es wieder backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, hält lange satt....

    Verfasst von Yvonne-76 am 20. November 2016 - 17:44.

    Sehr leckeres Brot, hält lange satt.

    Werde es definitiv öfter backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt ! Vielen Dank für das

    Verfasst von Cofra79 am 5. Juli 2016 - 16:46.

    Perfekt !

    Vielen Dank für das Rezept, besser gehts nicht.

    Familie ist voll zufrieden und verlangt öfters danach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist durch das

    Verfasst von elefantine83 am 2. Mai 2016 - 19:42.

    Das Brot ist durch das Backpulver und das Ei von der Konsistenz etwas anders als die anderen Brote die man mit Hefe backt! Aber ich bin froh wenn es mal was anderes gibt! Fand es super einfach zuzubereiten! Geschmacklich auch top! Werde ich definitiv wieder backen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot - ging sehr

    Verfasst von Trampis am 5. Februar 2016 - 18:09.

    tmrc_emoticons.)

    Super Brot - ging sehr schnell, da ohne Hefe! Tolle geschmackliche Alternative zu normalem Brot und toll mit den ganzen Körnern! Sehr locker und saftig und perfekt gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell. So muss

    Verfasst von Lisa Möller am 21. Januar 2016 - 11:07.

    Lecker und schnell.

    So muss ein Brot, dass von mir gebacken wird sein tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker - war sehr

    Verfasst von Neferu am 1. Dezember 2015 - 23:56.

    Super Lecker - war sehr skeptisch da der Teig eine sehr feuchte Konsistenz hatte - hab es dann aber wie in den Kommentaren beschrieben direkt aufs Blech fallen lassen und nur sporadisch mit freuchten Händen in Brotform gebracht, hatte den Vorteil dass ich nix bepinseln musste und die Oberfläche die Körner trotzdem super aufgenommen hat.

     

    Hab nur 150 g Joghurt genommen und den Rest mit selbstgemachtem Kefir aufgefüllt - ging hervorragend hab aber doch noch etwas Mehl zugeben müssen.

     

    Mein Mann war begeistert (hat mir erst nicht geglaubt, dass es wirklich selbst gebacken ist), es ist simpel, ohne großen Zeitaufwand - gibt es bei uns definitiv wieder tmrc_emoticons.)  Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war super! 

    Verfasst von CaJue am 4. November 2015 - 21:39.

    Das war super! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Hund liebt es, die

    Verfasst von honey791 am 2. November 2015 - 20:05.

    Mein Hund liebt es, die Kinder unserer Freunde auch... selbst ohne Salz... perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich hab ich es genau

    Verfasst von Level5 am 27. Oktober 2015 - 14:05.

    Eigentlich hab ich es genau nach Anleitung gemacht, doch so richtig toll ist es bei mir nicht geworden. Trocken, folgedessen beim Schneiden auch total bröslig und geschmacklich auch nicht so überzeugend. Schade...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider total in die Hose

    Verfasst von Mundze am 15. Oktober 2015 - 13:09.

    Leider total in die Hose gegangen - der Teig war innen nach 1,5 Stunden backen noch immer matschig tmrc_emoticons.(

    Leider ein Fall für die Tonne. Schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neues Lieblingsbrot!!

    Verfasst von JuliaEsser am 12. Oktober 2015 - 18:34.

    Mein neues Lieblingsbrot!! Super lecker, genau richtig und ruck zuck gemacht, bin begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! Die ganze

    Verfasst von regniniets am 12. Oktober 2015 - 16:25.

    Einfach super!

    Die ganze Familie liebt es. Gibt es bestimmt auch ein drittes, viertes, fünftes.... mal  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es trifft nicht meinen

    Verfasst von Thanjamix am 10. Oktober 2015 - 14:26.

    Es trifft nicht meinen Geschmack. Ist doch ohne Hefe und mit Ei etwas kuchenartig. Mein Mann fands ok. Es hat gut geklappt wie angegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Leicht, locker,

    Verfasst von GesaMaria am 4. Oktober 2015 - 11:37.

    Super!!! Leicht, locker, saftig. War sehr schnell aufgegessen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Superman-Brot für meinen

    Verfasst von Ellenruth am 26. September 2015 - 18:42.

    Das Superman-Brot für meinen Jungen!

    Mein Kleiner ist eigentlich kein Brot mit Körnern und schon garnicht mit Karotten, aber dieses Brot hat komplett überzeugt! Die Zubereitung ist einfach und schnell, ausser das es bei mir doch ganzschön klebrig ist.

    Nach dem abkühlen ( wenn man(n) so lange warten kann ) Butter oder ähnliches drauf und mmmhhhhh! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt schnell und einfach.

    Verfasst von jaguar63 am 18. September 2015 - 14:58.

    Klappt schnell und einfach. Der Teig ist auch bei mir klebrig gewesen und etwas Mehl muß dazu. Die Zeit-, Mengen- und Temperaturangaben passen genau. Ich habe ein gutes Ergebnis ohne Vorheizen bekommen. Ist bisher das einzige Brot, das bei mir kein platter Fladen wurde. Habe bisher immer Frischhefe benutzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich .... vielen

    Verfasst von Feenlicht am 18. September 2015 - 11:10.

    Köstlich .... vielen Dank!

    Wird es ab sofort öfters geben, es ist super lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr leckeres

    Verfasst von Deiwelsche am 6. September 2015 - 13:08.

    Ein wirklich sehr leckeres Brot. Wird es auf jeden Fall öffter geben. Leider war mein Teig auch sehr, sehr matschig, was aber auch kein Problem war, da ich den Teig gleich auf ein Backblech gekippt habe.

    Danke für das tolle Rezept.

    Viele GrüßeDeiwelsche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt uns sehr

    Verfasst von nad84 am 4. September 2015 - 17:01.

    Das Brot schmeckt uns sehr gut ... volle Punktzahl  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich intensiv dank

    Verfasst von Picdieliebe am 27. August 2015 - 23:14.

    Geschmacklich intensiv dank der Körnermischung. Ansonsten eher trocken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne! Meine Hefebrote

    Verfasst von Werkzeug am 17. August 2015 - 23:07.

    Fünf Sterne!

    Meine Hefebrote sind bisher irgendwie nichts geworden. Tolle Alternative; Geschmacklich super lecker!

    Das wird es sicher öfter geben. Danke für's einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, danke

    Verfasst von Melboh am 14. August 2015 - 16:19.

    Super leckeres Brot,

    danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Auch als Brötchen sensationell....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich aus dem Rezept

    Verfasst von Kreativ-Deko am 7. August 2015 - 20:47.

    Heute habe ich aus dem Rezept Brötchen gebacken! Klappt super! 20-25 min bei 180 Grad Umluft![[wysiwyg_imageupload:17368:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot, danke für das

    Verfasst von kochwinnis am 7. August 2015 - 18:32.

    Super Brot,

    danke für das tolle Rezept.

    Schnell und lecker.

    Kommt auch auf Feiern super an. Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch fertig

    Verfasst von bruga am 5. August 2015 - 20:16.

    Ich habe auch fertig gemahlenes Mehl genommen. Habe nicht mehr dazu genommen, sondern wie viele Andere hier, den Teig vom Closed lid auf das Backpapier kippen, etwas formen, Körner drauf und ab in den Ofen.

    Schmeckt auch nach Tagen noch voll lecker. Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vom Geschmack her, war es

    Verfasst von jordan100 am 5. August 2015 - 14:59.

    vom Geschmack her, war es gut. Es ist ja auch schließlich ohne Hefe. Ich hatte allerdings Probleme mit der Konsistenz. Es war so klebrig, dass ich fast 100 g Mehl mehr nehmen musste und dann klebte es immer noch. Kann vllt auch daran gelegen haben, dass ich bereits gemahlenes Mehl verwendet habe.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Bin immer dankbar

    Verfasst von ClaudiWolf am 3. August 2015 - 22:40.

    Sehr gut! Bin immer dankbar für Brot tips ohne hefe! Das erste gute! Teig immer klebrig aber ich schütt einfach direkt in ultra pro von T und dann Deckel drauf und 50 min bei 235 grad

    Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow. Vorhin zum Abendbrot

    Verfasst von bruga am 2. August 2015 - 22:45.

    Wow. Vorhin zum Abendbrot gebacken. Das ist ja sowas von lecker. Dazu gab`s Kochkäse aus der RW. Auch mein Mann ( der eigentlich kein Karottenbrot mag ) war begeistert. Da lasse ich gerne Sterne hier. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker wirds bestimmt

    Verfasst von Andrea-Lu am 31. Juli 2015 - 23:45.

    Sehr lecker wirds bestimmt öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmässig und dass der

    Verfasst von SandKirm am 25. Juli 2015 - 19:35.

    Spitzenmässig und dass der Teig sehr matschig ist, finde ich gut, denn ich habe 

    wie einige andere auch den Teig einfach auf Backpapier plumpsen lassen. Ein wenig den Teig

    mit dem Spatel in Form bringen, Körner drauf, einzwirbeln und ab in den Ofen. FERTIG !!!

    Das Ergebnis ist perfekt. Eines der wirklich leckersten Brote, die ich gemacht habe.

    Und ich war echt skeptisch vorher ! 

    Unbedingt Nahbacken und nicht vom Wort "matschig" stören lassen. Das variiert sicher aufgrund der Möhren. Meine waren schon älter und ich habe kein Mehl hinzu geben müssen. tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhhh hört sich gut an, habe

    Verfasst von K.Kreimeier am 17. Juli 2015 - 23:55.

    tmrc_emoticons.) mhhh hört sich gut an, habe es sofort zu meinen Sammlungen hinzugefügt, und werde es bald mal probieren und dann werde ich mich wieder melden tmrc_emoticons.;) Dankeeee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gebacken und

    Verfasst von Mixi-Luna am 17. Juli 2015 - 20:05.

    Habe das Brot gebacken und schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Brot!!!

    Verfasst von pino4 am 15. Juli 2015 - 18:53.

    Ein wirklich tolles Brot!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gestern das Brot gebacken

    Verfasst von Heidel_beere98 am 15. Juli 2015 - 18:23.

    Hab gestern das Brot gebacken und ich finde es SUPER!!! Volle 5 Sterne!!!

    Da der Teig tatsächlich sehr klebrig ist, hab ich noch 30Gramm Mehl hinzu gefügt, und hab ihn dann  direkt aus dem TM in meine Keramik Backform gegeben.

    Werde ich sicher öfter mal backen, vielleicht auch mal mit anderen Körnern...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habs vorhin gebacken und

    Verfasst von Il-Se am 14. Juli 2015 - 23:25.

    [[wysiwyg_imageupload:16913:]]

     

    Habs vorhin gebacken und bin gespannt, wie es geworden ist.

    Meine Mutter hat es auch schonmal gebacken und es hat super lecker geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nööö, das war nicht

    Verfasst von alice_nils am 14. Juli 2015 - 20:06.

    nööö, das war nicht meins.....

    War zwar frisch aus dem Ofen ganz lecker, aber am nächsten Tag ziemlich fad.....

    Trotzdem danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von KitaGabi am 13. Juli 2015 - 20:40.

    Ich habe das Brot gestern gebacken und muss sagen sehr lecker . Bei mir war der Teig auch sehr matschig , darum habe ich etwas von der Körnermischung auf das Backblech gestreut und den Brotteig einfach draufgekippt . Mit dem Spatel etwas geformt ,die restlichen Körner drüber gestreut und ab in den Ofen . Das Ergebnis ist super. Das Rezept wird gespeichert und das Brot wieder gebacken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Teig war nur

    Verfasst von olkeno am 13. Juli 2015 - 17:27.

    Super lecker. Teig war nur etwas matschig.  Wird es jetzt öfter bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Schmeckt uns

    Verfasst von Kreativ-Deko am 13. Juli 2015 - 13:25.

    Super Rezept! Schmeckt uns richtig gut und wird es jetzt öfter geben! Ich habs in der Kastenform gebacken und neben den Sonnenblumenkernen, Leinsamen und Sesam verwendet!

    Danke! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich saftig und lecker

    Verfasst von lollimix am 10. Juli 2015 - 23:39.

    Wirklich saftig und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich gleich mal

    Verfasst von Vanesse1980 am 10. Juli 2015 - 19:53.

    Muss ich gleich mal ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es gestern frisch

    Verfasst von AnnMue am 10. Juli 2015 - 12:52.

    Ich habe es gestern frisch gebacken, weil ich Möhren übrig hatte. Heute morgen gab es eine Scheibe mit Nutella und ich bin echt erstaunt, wie saftig das Brot ist! Perfekt und das ohne Sauerteig oder so...

    Für ein Mitbringsel zu ner Party oder Grillfest echt ein Knaller!

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Brot

    Verfasst von ina-marie am 10. Juli 2015 - 00:12.

    Ich habe heute das Brot gebacken. Sehr, sehr lecker und gesund.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute spontan gebacken und

    Verfasst von Topolino555 am 9. Juli 2015 - 22:27.

    Heute spontan gebacken und bin begeistert. Allerdings habe ich, nachdem ich die Kommentare gelesen habe, 20 g Chiasamen, 20 g Goldleinsamen und 20g Hirse in den Joghurt gerührt und ne halbe Stunde quellen laasen.

    Danach konnte ich den Teig gut formen. Werde ich wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte kein Ei mehr...ging

    Verfasst von nicautz am 9. Juli 2015 - 13:58.

    Hatte kein Ei mehr...ging auch...super da es ohne hefe gebacken wurde! sehr lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Hatte nur noch

    Verfasst von GabyD am 8. Juli 2015 - 22:56.

    Sehr lecker ! Hatte nur noch 220g Joghurt. Habe die fehlende Menge durch Magerquark ersetzt. Das Brot ist gut aufgegangen und schmeckt super. Da der Teig etwas klebrig war habe ich ihn direkt vom Mixtopf auf das Backpapier gleiten lassen, ohne ihn durchzukneten. Dann noch die Körner drüber gestreut und für 50 Min. in den Backofen gegeben.

    Danke für das Rezept

    Gaby

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •