3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
Druckversion
[X]

Druckversion

Sonntagsbrot-schnell und leicht zubereitet


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 30 g Hefe
  • 450 g Wasser
  • 600 g Mehl, Typ 405
  • 1,5 TL Salz
  • 1 Messerspitze Brotgewürzpulver, schmeckt auch ohne
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Hefe und Wasser in den Closed lid geben, 1,5 Min/37°/Stufe 1. Dann Mehl, Salz und Brotgewürz (muß nicht sein) dazugeben, 3 Min/Dough mode

    Eine Kastenform mit dem Backtrennmittel

    //www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/backtrennmittel-btm/236461

     

    einfetten, mit kaltem Wasser ausschwenken. Jetzt den Teig in die Form füllen. Der Teig ist recht dünn. Keine Angst, es klappt. Deckel auf die Backform geben.

    In den kalten (!) Backofen (2. Schiene von unten) bei 210° Ober/Unterhitze ca. 60 - 65 Min. backen.

    Fertig.

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  4. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  5. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Tipp

Das obige Rezept wurde in einer 1,9 l Kastenform gebacken.

Es funktioniert auch im 3l Topf, dazu nehme man 800 g Mehl, Typ 405, 600 ml lauwarmes Wasser, 1 Würfel Hefe, 2 TL Salz, ansonsten alles wie beschrieben.

Habe heute 20 g Sonnenblumenkerne, 40 g Walnüsse, 20 g Sesam, 20 g Kürbiskerne einfach vor dem Kneten dazugegeben, hat auch geklappt.

Martina258 hat folgenden Tipp beigetragen:

Habe das Brot in einer Kastenform gebacken und die mit Butter und Semmelbröseln ausgefettet und bestreut. Ging Super aus der Form. Als Deckelersatz habe ich eine Dauerbackfolie über die Form gelegt.

Für alle, die keine solche Backform haben.

Danke Martina für diesen Tipp

Übrigens, viele von Euch kennen bestimmt schon die Videos von Thermifee. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch das Backen dieses Brots hier

         //www.youtube.com/watch?v=U-ariZJ81f0   

anschauen. Thermifee hats ausprobiert.

Vielen Dank Thermifee, dass ich den Link hier einstellen darf.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist ein Brot, wie ich es liebe!!! In der...

    Verfasst von Pumex am 18. Oktober 2017 - 22:07.

    Das ist ein Brot, wie ich es liebe!!! In der Zubereitung genial einfach und die Konsistenz... Perfekt!!!! Es ist saftig, auch am nächsten Tag noch! Ich liebe dieses Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles Rezept. Habe statt Weißmehl...

    Verfasst von Thermomuse am 10. Oktober 2017 - 10:18.

    Super schnelles Rezept. Habe statt Weißmehl Dinkelvollkornmehl verwendet und Balaststoffe dazu. Aus dem Teig habe ich Brötchen geformt und mit Körnern und Mehl bestreut. Waren super tolle Sonntagsbrötchen! ***** SterneCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnelles Rezept dazu noch lecker und variabel -...

    Verfasst von Zorali am 22. Mai 2017 - 08:29.

    Schnelles Rezept, dazu noch lecker und variabel - was will man mehr!

    Ich habe aus Ermangelung an solch einem Brottopf auch die Dauerbackfolie als Deckel genutzt, das hat super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne darf ich leider nicht mehr geben aber backe...

    Verfasst von Annette B. am 2. Mai 2017 - 22:19.

    Sterne darf ich leider nicht mehr geben, aber backe das Brot immer mal wieder, lecker. Habe heute mal andere Mehlsorten und Körner zugefügt.
    Danke noch einmal für das Rezept. Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von ferkel-tochter am 26. April 2017 - 20:04.

    Hallo,

    auch bei bei mir hat es leider nicht geklappt, hatte auch ein großes Loch im Brot.
    War klebrig und sehr trocken vom Geschmack.

    Sorry, nicht meins.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, bei mir ist es nichts geworden. Klebt an...

    Verfasst von Amagun am 9. März 2017 - 20:47.

    Schade, bei mir ist es nichts geworden. Klebt an den Zähnen und bröselt vor sich hin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oweh, ich hab zuwenig Hefe genommen😩, hab die...

    Verfasst von Immi1977 am 7. März 2017 - 16:41.

    Oweh, ich hab zuwenig Hefe genommen😩, hab die große Menge gemacht mit 800g Mehl und nur 20g Hefe. Jetzt ist es im Zaubermeister und ich hoffe inständig, dass man es trotzdem essen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot letzte Woche zum ersten Mal...

    Verfasst von Olja_1987 am 23. Januar 2017 - 05:42.

    Ich habe das Brot letzte Woche zum ersten Mal gebacken und kann sagen war ganz ok, passt nach meiner Meihung nur zur Marmelade und nicht zu Käse-oder Wurst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bräuchte bitte einen Tipp!...

    Verfasst von Die mit dem Topf mixt am 8. Januar 2017 - 15:02.

    Bräuchte bitte einen Tipp!

    Sonntagsbrot aufgeschnittenSonntagsbrot aufgeschnitten


    Ich habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken und bin vom Rezept sehr angetan. Allerdings ist das Ergebnis etwas anders als erwartet.

    Vom Rezept bin ich insofern abgewichen, als ich die Menge der Zutaten jeweils um ein Drittel reduziert und einen TL Backmalz dazugegeben habe. Gebacken habe ich es in einer mit Butter eingefetteten und Semmelbrösel bestreuten Kuchenkastenform. Wie man sieht, ist es gut aufgegangen, sieht perfekt aus und ist auch geschmacklich sehr, sehr lecker. Das Brot war 60 min im Ofen, es löste sich ganz von selbst aus der Form, es gibt auch keinen sichtbaren "Kern", der noch nicht durchgebacken wäre. Das Brot ist außen sehr knusprig und innen durchgehend fluffig, sieht perfekt aus, allerdings ist es so saftig, dass es beim Kauen etwas an den Zähnen klebt. Ich habe das so noch nie gehabt, deshalb bin ich etwas verwundert und frage mich, ob ich (trotz der reduzierten Teigmenge) die Backzeit hätte verlängern müssen oder ob das Brot vielleicht so sein soll?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von d3003 am 16. Dezember 2016 - 11:02.

    Hallo,

    Habe das Brot ausprobiert, mir ist es leider nicht gelungen, es ist zusammen gefallen und beim aufschneiden zerfallenCry.

    Was hab ich falsch gemacht? Vom Geschmack her ist es super. Ich werde es nochmal probieren .

    LG d3003

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5*de Luxe, aber ich kann sie nicht speichern....

    Verfasst von Kredenzia am 19. November 2016 - 10:50.

    5*de Luxe, aber ich kann sie nicht speichern. Fliegen immer wieder raus.Love



    Ruck-Zuck-Brot, das auch noch Weltklasse schmeckt.

    Vielen Dank. Sowas hab ich schon lange gesucht.

    Hab's in meine Sammlung gepackt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept....

    Verfasst von Nadine41 am 17. November 2016 - 07:39.

    Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept. Meine ganze Familie ist total begeistert. Das nehme ich direkt in meine Rezeptsammlung auf. LG NadineCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Endlich ein Weißmehlbrot, was auch...

    Verfasst von Zottelkopf69 am 5. November 2016 - 22:30.

    Danke! Endlich ein Weißmehlbrot, was auch mir schmeckt! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lelchen, vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Rössli am 22. Oktober 2016 - 14:18.

    Hallo Lelchen, vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße aus Thüringen. Habe es schon kommentiert und würde auch 10 Stern geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept, lange habe ich...

    Verfasst von Rössli am 22. Oktober 2016 - 14:13.

    Danke für das tolle Rezept, lange habe ich probiert und nichts hat mir geschmeckt. Das Rezept ist so wie ich es gern esse und es schmeckt sehr gut. Einfach hervorragend. Nun wird kein anderes mehr gebacken und schon gar nicht mehr gekauft. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt immer wieder gut! Habe heute 20g...

    Verfasst von Cathalina am 26. September 2016 - 15:44.

    Schmeckt immer wieder gut! Habe heute 20g Chia-Samen dazu getan - damit ist es leider nicht so aufgegangen wie sonst, hat aber nichtsdestotrotz sehr lecker geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups was vergessen

    Verfasst von Whisky01 am 12. September 2016 - 11:40.

    ups was vergessenSad

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt .......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker....

    Verfasst von Whisky01 am 12. September 2016 - 11:39.

    Schnell gemacht und sehr lecker.

    Wird auch zum Toasten gerne genommen...............Smile

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt .......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!! Ich habe es

    Verfasst von Ratze 22.8.16 am 6. September 2016 - 10:06.

    Super Rezept!! Ich habe es gestern ganz spontan gebacken und zu spät gemerkt, das das Mehl nicht reicht. Einfach die Hälfte durch Weizenmehl/Volkorn ersetzt. Einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch mit

    Verfasst von einfach und lecker am 29. August 2016 - 13:36.

    Sehr lecker, auch mit glutenfreiem Mehl! 

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry vergessen.

    Verfasst von bakinpowder am 28. August 2016 - 11:40.

    Sorry vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und schmeckt

    Verfasst von bakinpowder am 28. August 2016 - 11:40.

    Total lecker und schmeckt auch noch nach vier Tagen! Ich habe das Brot am Donnerstag gemacht und gleich frisch gegessen, Freitag und Samstag immer noch locker, heute ging es auch noch, habe aber auch zwei Scheiben in den Toaster gesteckt, super!! Meistens werden ja Hefeteige nach zwei Tagen so fest, dass man sie nicht mehr essen kann. Dieses Brot nicht!  Gibt es bestimmt nochmal. Vielen Dank für das Rezept und die Idee!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Rezept! Ob zum

    Verfasst von paule4 am 26. August 2016 - 12:42.

    Toller Rezept! Ob zum Frühstück oder zum Grillen - bei uns ein Dauerbrenner.

    Lieben Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe das Brot

    Verfasst von Marienkäfer2303 am 21. August 2016 - 22:39.

    Hallo!

    Ich habe das Brot heute das erste mal gebacken.  Weil ich kein Weizenmehl hatte, habe ich Dinkelmehl benutzt. 

    Was soll ich sagen.....Es hat funktioniert und es war köstlich.  Meine Familie ist begeistert. 

    Ich muss jetzt öfter backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot war super und lecker

    Verfasst von HotTomBBQ am 20. August 2016 - 14:59.

    [[wysiwyg_imageupload:25861:]]

    Brot war super und lecker danke für das rezept Cooking 9 


    LG Ralf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gut geschmeckt,

    Verfasst von gaudente am 17. August 2016 - 13:42.

    Hat gut geschmeckt,  allerdings nicht überragend. Die anderen Brote haben mir bisher besser geschmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super lecker.

    Verfasst von Socke09. am 31. Juli 2016 - 14:58.

    Super schnell, super lecker.  Habe noch einen Stich Butter und einen 1/2 Teelöffel Zucker hinzugefügt. Dafür kein Brotgewürz. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles und schnelles Brot !!

    Verfasst von Scapalou am 28. Juli 2016 - 14:41.

    Tolles und schnelles Brot !! Wenn mal keine Zeit für lange Gehzeiten da ist. Super !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Definitiv mein

    Verfasst von Elfenköchin am 7. Juni 2016 - 22:25.

    Definitiv mein Lieblingsbrot!

    Mit etwas Kräutersalz, Brotgewürz und 20gr Hefe wird es perfekt!

    Ich backe es 1-2x die Woche. Volle Punktzahl 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch super aus dem

    Verfasst von ffriese am 31. Mai 2016 - 01:24.

    Schmeckt auch super aus dem Dutch Oven!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, super Brot schnell und

    Verfasst von 22.02.1972 am 9. Mai 2016 - 00:50.

    Hallo,

    super Brot schnell und einfach und gut im Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe das Brot heute

    Verfasst von Thieltges8396 am 7. Mai 2016 - 19:11.

    Hallo!

    Habe das Brot heute zum ersten Mal gemacht und es ist echt gut geworden!

    Ging echt schnell und einfach! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, schon ganz oft

    Verfasst von Alli am 29. April 2016 - 19:21.

    Tolles Brot, schon ganz oft gebacken!

    Vielen Dank für dieses einfache, leckere Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kaum habe ich meinen letzten

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 24. April 2016 - 19:00.

    tmrc_emoticons.)

    Kaum habe ich meinen letzten Kommentar verschickt, da stand ich auch schon in der Küche.

    Wenn unsere Jungs gleich aus der Wanne kommen, kann ich auch so ziemlich das Brot auch rausholen. 

    Ich bin schon mächtig gespannt.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt ja super! Zutaten

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 24. April 2016 - 18:03.

    Das klingt ja super!

    Zutaten habe ich alle im Haus, vielleicht mache ich es heute auch noch. Mal sehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So- scnell gemacht- kross-

    Verfasst von Goldputte am 17. April 2016 - 16:07.

    So- scnell gemacht- kross- knackig- köstlich-

    habe 500 gr pizzamehl und 100 gr Maismehl genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow...super einfaches und

    Verfasst von smielcarek am 16. April 2016 - 11:19.

    wow...super einfaches und total leckeres Brot. Habe es im Ultra Plus gemacht. Klappte perfekt.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, geht schnell.

    Verfasst von dornroeschenkarin am 5. April 2016 - 20:44.

    tmrc_emoticons.) Super lecker, geht schnell. Wird es öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum nur 30 gramm Hefe. Der

    Verfasst von Lieblingsmensch 2010 am 25. März 2016 - 10:06.

    Warum nur 30 gramm Hefe. Der Würfel hat 42 gramm . Bleibt ja immer Rest .Ansonsten tolles schnelles Rezept. Danke. Ich backe in einer Kastenform ohne deckel und benutze Alufolie zum abdecken.

    Lg. Lieblingsmensch 2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP Rezept, funktioniert

    Verfasst von dagdorbabber am 24. März 2016 - 15:37.

    TOP Rezept, funktioniert immer, und schmeckt auch noch geniel.

    Vielen DANK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmhhhh, wie beim

    Verfasst von Schaafmama86 am 5. März 2016 - 22:53.

    mmmmhhhh, wie beim Bäcker!!!

    Ich habe das Brot ohne Brotgewürz gebacken und was soll ich sagen- es kommt auf jeden Fall nochmal auf den Tisch, einfach klasse. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Brot im

    Verfasst von kika2488 am 23. Februar 2016 - 12:53.

    Mein erstes Brot im TM. 

    Total einfach und schnell zubereitet. Super lecker!

    Meinem Sohn schmeckts auch.

    Habe eine Auflaufform mit Deckel genommen, sie mit Butter eingepinselt und mit Paniermehl ausgestreut. Hat super geklappt. Über den Teig habe ich noch etwas Mehl gestreut.

    Danke für das tolle Rezept. 

    [[wysiwyg_imageupload:22324:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und schön

    Verfasst von AleyOla am 18. Februar 2016 - 00:36.

    super lecker und schön fluffig geworden, habe jedoch die Menge an Salz erhöht. 

    Das nächste Mal, möchte ich noch Backmalz hinzufügen.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns ist das Brot leider

    Verfasst von sima1969 am 17. Februar 2016 - 07:40.

    Bei uns ist das Brot leider durchgefallen, es ist gleich trocken und geschmacklich kam es auch nicht an. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PERFEKT!! 

    Verfasst von Supernanni am 11. Februar 2016 - 17:26.

    PERFEKT!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe ich nicht

    Verfasst von Blue-Dream am 4. Februar 2016 - 23:47.

    Super lecker! Habe ich nicht mit gerechnet.   tmrc_emoticons.;) Sogar mein Kind war begeistert, obwohl er sonst nur Vollkornbrot ist. Schnell gemacht und schmeckt sehr gut! 

    Habe es in einer Brot Kastenform gebacken und Backpapier drüber gelegt, hat auch so super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht nur schnell,sondern

    Verfasst von thermolga am 31. Januar 2016 - 12:29.

    Nicht nur schnell,sondern auch lecker, vielen Dank.

    LG Olga Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Brot. Es stimmt

    Verfasst von 24romy07 am 29. Januar 2016 - 20:44.

    Perfektes Brot.

    Es stimmt alles. Super einfache und schnelle Zubereitung. Geschmacklich 1A.

    Ich habe den Teig ohne Deckel gebacken und dafür 1-2 mal mit Wasser besprüht.

    Lecker tmrc_emoticons.)

    Küchenfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut aufgegangen 

    Verfasst von Lucyallein am 18. Januar 2016 - 17:42.

    Sehr gut aufgegangen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von Kekskrümel84 am 9. Januar 2016 - 14:16.

    Danke für das tolle Rezept, habs heute entdeckt und gleich ausprobiert. Toll hoffe es schmeckt so gut wie es aussieht und duftet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •