3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 500 g Weizenkörner
  • 800 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 200 g kernige Haferflocken
  • 300 g Dinkelmehl
  • 1,5 EL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 100 g Nüsse oder Körner
  • 15 g Backmalz
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 2 x 250 g Weizenkörner 1 Min./ Stufe 10 und umfüllen

    800 ml lauwarmes Wasser in den Mixtopf geben

    dazu 1 Würfel Hefe 3 Min./ 37°C/ Stufe 1

    alle andere Zutaten dazu geben

    alles auf Stufe 8/ 3 Min. evt. mit Spatel mithelfen weil der Topf ziemlich voll ist.

    Den Teig 20 -30 min. im Topf ruhen lassen (bis er am Deckel oben ist), dann in zwei eingefettete Formen a 30 cm. geben und noch einmal 30 Min. gehen lassen.

    Backzeit:

    Ofen mit Ober und Unterhitze auf 210 °C vlorheizen und ca 30 Min. backen. Dann auf 180 °C zurückschalten und nochmals 45 Min. fertig backen.

    Der Teig ist weich.

    Das ist mein persönliches Lieblingsbrot, ich weiß nicht mehr woher ich das Rezept habe, ich habe es aber weder im Wunderkessel noch hier gefunden, vielleicht habe ich es aus einem Buch oder von Freunden, ich weiß es nicht mehr.

    Aber mir schmeckt das Brot so gut, da wollte ich es einfach bekannt machen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Faultier_15:...

    Verfasst von Piratebride83 am 10. April 2017 - 17:28.

    Faultier_15:
    Hallo Faultier 15, das passiert mir mit dem Seitenbacher Backmalz auch andauernd, in Ikors Blog gibt es ein Rezept Backmalz selbst herzustellen und sie schreibt was zu gekauftem vs. selbstgemachtem Backmalz:
    http://ikors.blogspot.de/2014/06/herstellung-von-backmalz.html

    Thermomix - leider geil!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist das Brot total klebrig geworden, quasi...

    Verfasst von Faultier_15 am 13. September 2016 - 16:15.

    Bei mir ist das Brot total klebrig geworden, quasi ungenießbar. Die Kruste ist hart und das Innenleben matschig. Liegt das am Backmalz? Habe Backmalz von Seitenbacher gekauft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist lecker, auch noch am

    Verfasst von LeaE am 17. Juni 2014 - 13:22.

    Brot ist lecker, auch noch am nächsten Tag. Jetzt bin ich mal gespannt wie es aufgetaut schmeckt, weil ich bei der Menge etwas davon einfrieren musste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält sich das Brot

    Verfasst von LeaE am 11. Juni 2014 - 00:02.

    Wie lange hält sich das Brot frisch und lässt es sich auch einfrieren?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Inzwischen eins meiner

    Verfasst von Brotfan am 11. März 2013 - 12:29.

    Inzwischen eins meiner Lieblingsbrote geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backmalz

    Verfasst von Andrea207 am 4. Februar 2011 - 11:33.

    Also ich kaufe Backmalz immer bei uns in der Mühle aber ist auch übers Internet bei allen möglichen Backversandhäusern zu bekommen, müsste aber erst suchen wie die heißen.

     

    Hier in der Rezeptwelt steht auch ein Rezept dafür, ich versuche mal den Link her zu kopieren, hoffe das klappt .

     

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/2337/backmalz-zugabe-fuer-leckeres-brot.html

     

    Man kann aber auch Backmalz gegen 1 EL Balsamico Essig austauschen. Oder laut einem Buch gegen Ascorbinsäure (Vitamin C).

     

    Einfach ein wenig probieren.tmrc_emoticons.)

     

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Scooter, Backmalz gibts

    Verfasst von Milchkaffee am 4. Februar 2011 - 10:13.

    Hallo Scooter,

    Backmalz gibts als Gerstenmalz im Reformhaus oder Naturkostladen.

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das rezept

    Verfasst von scooter am 4. Februar 2011 - 09:37.

    das rezept hört sich gut an. Aber was ist Backmalz und wo bekommt man das.

    LG scooter

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können